KL: Gepäck durchchecken in SIN: KLM->CX

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
ANZEIGE
Eventuell kennt sich jemand mit der Problematik aus:

Wir fliegen mit KLM von DPS nach SIN und haben gute 3 h später einen Weiterflug nach HKG auf CX. Es handelt sich um 2 separate Buchungen

KLM hat auf der Strecke einen sehr gute Pünktlichkeitsrate, ebenso ist SIN ja bekannt für ein effizientes Ein- und Ausreisesystem. Beide Airlines benutzen Terminal 1. Ohne diese Voraussetzungen hätte ich wohl nicht solch eine knappe Verbindung gewählt :D

Aber: Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass KLM das Gepäck direkt bei der Abgabe auf Bali nach Hong Kong labelt? Dass würde uns einigen Stress sowie die Ein- und Ausreise in SIN selbst sparen - stattdessen würde ich mich lieber an den schönen Pool im Airport legen oder in der Lounge verweilen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
[KVS Availability Tool 7.2.9902 - Reference: Interline Agreements [IET]: KL]
Code:
ELECTRONIC INTERLINE CARRIER AGREEMENTS-KL                      
 INTERLINE CARRIER CODES                                        
   AA - AB - AC - AE - AF - AI - AJ - AM - AP - AR              
   AS - AT - AV - AY - AZ - A3 - A5 - A9 - BA - BE              
   BI - BL - BP - BR - BT - BW - B2 - CA - CI - CM              
   CX - CY - CZ - DC - DL - EI - EK - EQ - ET - EY              
   FB - FI - FJ - FM - FV - FZ - F7 - GA - GF - GK              
   G3 - HA - HM - HV - HY - H2 - IB - IG - IN - IY              
   JA - JJ - JL - JP - JQ - JU - J2 - KA - KC - KE              
   KF - KK - KM - KQ - KU - LA - LG - LH - LI - LO              
   LP - LR - LX - LY - ME - MF - MH - MI - MK - MS              
   MU - MX - NH - NW - NZ - OA - OK - OM - OS - OU              
   OV - OZ - PC - PG - PR - PS - PW - PX - PY - PZ              
   QF - QI - QR - QV - RG - RJ - RO - SA - SB - SC              
   SK - SN - SQ - SU - SV - SW - TA - TC - TE - TG              
   TK - TN - TP - T0 - T3 - UA - UL - UM - US - UU              
   UX - VE - VF - VG - VN - VR - VS - VW - WA - WB              
   WF - WM - WS - WX - WY - XK - XL - XM - YM - YO              
   YX - 3K - 3U - 4M - 7I - 8M - 9B - 9U - 9W

Danach hat KLM ein Interlining mit CX. ==> Wenn Du beide Segmente auf einem Ticket hast, sollte es auf jeden Fall gehen.
Ansonsten beim Check in fragen, ob sie es manuell entsprechend labeln. Wie die Erfolgsaussichten in dem Fall sind, kann ich allerdings nicht beurteilen, da haben andere vllt mehr Erfahrungen...
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Danke Dir!

Hatte vergessen zu erwähnen, dass es zwei unterschiedliche Buchungen sind.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Grundsätzlich ist das Durchchecken von Gepäck auf getrennten Buchungen immer eine Kulanz der Airline, einen Anspruch hat man darauf nicht.

In der Regel ist KLM aber problemlos in der Lage, die Weiterflüge entsprechend hinzuzufügen. Highlight war sogar das eine Mal in CPT, dass mir KL nach dem Hinzufügen des AMS-ZRH-Flugs auf LX (getrenntes Ticket) neben dem Durchlabeln des Gepäcks auch direkt die Bordkarten für den Weiterflug auf dem getrennten Ticket in die Hand gedrückt hat - je nach Interline-Partner ist das KLM-System eigentlich ganz leistungsfähig.