AZ: Erfahrung mit Alitalia ?

ANZEIGE

Fliege

Aktives Mitglied
01.03.2011
109
0
ANZEIGE
Hallo Vielfliegergemeinde,
da wir im Oktober eine Reise nach Marokko, genauer gesagt nach Casablanca, planen, sind wir dabei, uns gute Flugangebote einzuholen. Die günstigsten Preise auch in Hinsicht auf die Flugzeiten bietet Alitalia. Kann jemand seine Erfahrung mit denen äußern ? Fliegen würden wir mit A320 & A319. Wie ist Rom zum Umsteigen und wie sind die Flugzeuge selber ? Da es sowieso sehr kurze Flüge sind ist der Service (...) natürlich nicht entscheidend, auch in Hinsicht auf den Preis, aber gibt es vllt irgendwelche Besonderheiten bei der Fluglinie ?
Schönen Restfeiertag noch ! :)
Liebe Grüße
Fliege
 

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Also meine Erfahrungen mit Alitalia sind vorwiegend positiv:

Flotte:
die A319/A320 sind "ganz normal ausgestattet": graue Ledersitze mit Tisch und verstellbarer Rückenlehne. Manche haben sogar Inseat-Entertainment, aber wenn es funktioniert läuft da nur so n Standardprogramm durch - kannste also vergessen.

Service an Bord:
Getränke gibts gratis - meist mehrmals. Der Rotwein schmeckt, interessant ist auch der Orangensaft - der ist nämlich rot. Essen auf Langstreckenflügen war immer standard Flugzeugfraß, innereuropäisch gibt's nur was zu knabbern - die Frage lautet dann immer "Sweet or Salty?"

Umsteigen in FCO:
Runtergerockte Bude. Lässt sich aber durch des extrem guten Kaffee überall zu Schnäppchenpreisen (ca. 1,50 fürn Cappuccino) gut kompensieren. Zu Lounges kann ich nix sagen. Allgemein läuft hier alles bisschen zäh... Wenn man an der Parkposition angekommen ist - selten auf schnellstem Wege musste ich nicht selten nochmal 5-10 Minute auf die Treppe warten und meist lassen dann auch die Gepäckjungs auf sich warten - womit wir zum letzten Punkt kommen...

Gepäck:
Bei Umsteigezeiten unter einer Stunde in FCO würde ich mir Sorgen machen, dass das Gepäck nicht angekommt - kam dann je aber ein bis zwei Täge später geliefert.


Also alles in allem mag ich Alitalia eigentlich ganz gerne...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Kann man machen. Komfort und Serviceniveau sind europäischer Standard, Umsteigen in FCO ist problemlos, der Flughafen ist allerdings alles andere als einladend. Die Freundlichkeit schwankt zwischen bemüht und ignoriert werden.

interessant ist auch der Orangensaft - der ist nämlich rot.
Ist er in Italien öfter.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Im Grunde tatsächlich keine Besonderheiten.

Ich kenne die Probleme, gerade ausserhalb der Hauptreisesaison Verbindungen nach Marokko zu finden (nach Marrakesch mussten wir Air France, Easyjet (hinwärts über CDG), Vueling und Air Berlin (rückwärts über Barcelona) mixen. Unter den Umständen ist AZ eine eher glückliche Wahl.

Während in Business der Service sogar recht gut ist, wurde er in Economy nach meinen letzten Erfahrungen mit enormer Gleichgültigkeit und Desinteresse durchgeführt und alles jenseits von Knabbergebäck und Wasser musste käuflich erworben werden (damit dürften sie sich aber kaum unterscheiden von den anderen Anbietern zu Eurem Ziel).
Die Sitzabstände schienen mir besser zu sein als z.B. bei Air France, Iberia oder Vueling, dafür waren Kabine Sitze und Waschräume eindeutig ein wenig runtergewirtschaftet bis schmutzig.
Statistisch ist AZ aber sogar eher eine der sichereren Airlines.
Zwei Besonderheiten gibt es zu beachten:
1. Man wird Euch warnen, dass Alitalia morgen pleite gehen könnte. Das ist völlig richtig. Aber das ist schon seit den 90er Jahren an jedem Tag völlig richtig und dennoch immer noch nicht passiert, irgendwie hat man immer wieder einen Weg gefunden, zuletzt unter Umgehung von EU-Regeln Geld hereinzupumpen, zuletzt über die Italienische Post. Ihr Airlinecode "AZ" wird deshalb auch häufig mit "Air Zombie" übersetzt. Also nicht wundern, wenn die Maschinen alle eine Irishe Registrierung haben, die gehörten AZ schon nicht mehr (ist aber im Endeffekt bei Air Berlin nicht anders). Und siehe da: soeben hat der Etihad-Aufsichtsrat dem Einstieg bei Alitalia zugestimmt, ist erst ein paar Stunden alt!
2. Rom ist kein schlechter Flughafen für's Shopping. Rom kann ein Sch...Flughafen sein zum Umsteigen. Anschlusszeiten unter 90min solltet Ihr als Erstbesucher meiden, Anschlusszeiten zwischen 60 und 90min nur riskieren, wenn Ihr beweglich seid, gute Augen habt und nur mit Handgepäck reist. Euer Flug aus Deutschland dürfte in T1 ankommen, Euer Weiterflug dürfte von T3 erfolgen. Beide sind unterirdisch verbunden, nur ist die Ausschilderung genau an der zentralen Stelle, wo sich die Gänge zu den Terminals aufteilen, etwas mässig. Solange Ihr aber mit Alitalia weiterfliegt habt Ihr zumindest kein Bordkartenproblem (ohne Bordkarte kein Zugang zum Terminal, Bordkarte erst von der nächsten Airline im Terminal). Und dieser Airport führt meine Kofferverlustrangliste an, aber das waren immer Anschlüsse unter 90min oder mit Airlinewechsel.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
War im Vorjahr einige Legs mit AZ unterwegs und kann mich nicht beklagen. ZT gibt's sogar Monitore in den Sitzen, zu sehen gibt's aber wenig sinnvolles. Lounges in FCO eher schwach, aber immerhin Getränke und irgendwas zu essen.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Das Bordprodukt ist OK und unterscheidet sich innereuropäisch in Y nur wenig von den Wettbewerbern.

Aber der Rest bei AZ, angefangen von der Hotline, über Sitzplatzreservierung und ganz besonders das Umsteigen in FCO ist sehr chaotisch und erhöht die Wahrscheinlichkeit von potentielle Problemen / Irrops wohl nicht unerheblich.
 
N

no_way_codeshares

Guest
...erhöht die Wahrscheinlichkeit von potentielle Problemen / Irrops wohl nicht unerheblich.

Bei Umsteigezeiten unter einer Stunde in FCO würde ich mir Sorgen machen, dass das Gepäck nicht angekommt - kam dann je aber ein bis zwei Täge später geliefert.

Zumindest ist AZ die einzige Airline, die den Kampf gegen Gepäckverluste schon aufgegeben hat und einem regelmässig nach jedem solchen das Formular für Entschädigungsansprüche sogar völlig unaufgefordert zusendet, auch wenn das Gepäck längst wieder da ist und wiedergefunden haben Sie es bisher immer innerhalb von 1-2 Tagen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
In der Häufung kenne ich das nicht mal von Russischen Airlines.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
In der Häufung kenne ich das nicht mal von Russischen Airlines.
Ist aber nicht unüblich, ganz im Gegenteil - eher der massenhafte Kauf von Flugzeugen ist die Ausnahme. Gerade in Asien und den USA werden z.B. A320 gerne im 50er-Pack geleast. BA least ganz aktuell beispielsweise ca. 20 A320 auf einmal, American hat kürzlich einen Leasingvertrag über 50 A320 in Käufe umgewandelt. Es wird teilweise aber auch im Land der Airline geleast, so dass keine andere Flagge draufklebt und man das gar nicht mitbekommt. Oder man least - Beispiel LH - über eigene Töchter, die teils weltweit verstreut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Während in Business der Service sogar recht gut ist, wurde er in Economy nach meinen letzten Erfahrungen mit enormer Gleichgültigkeit und Desinteresse durchgeführt und alles jenseits von Knabbergebäck und Wasser musste käuflich erworben werden (damit dürften sie sich aber kaum unterscheiden von den anderen Anbietern zu Eurem Ziel).

Also ich bin das letzte mal vor 2 Monaten AZ in Eco geflogen (FCO - MUC) und da war der Service besser als bei vielen Konkurrenten. Gekauft werden musste von den üblichen Sachen auch nix...
Alles in allem finde ich AZ für kurze ECO Flüge recht angenehm...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Kann mich anschließen - meine Flüge nach Italien ex MUC mache ich meistens mit AZ - Preis/Leistung stimmt mMn, auch und besonders wenn recht kurzfristig gebucht. Lounge in FCO nothing to write home about, interessant allenfalls die orange-roten Plexiglas-Nischen... so als Farbtupfer. Was mich an FCO besonders stört ist der Leonardo-Express, der gerne Mal streikt... Aber das ist ne andere Geschichte. Hatten dadurch aber schon lustige 13-Personen-Taxi-Fahrten in einem Ford Bus für 9 Leute...
 

kufi

Aktives Mitglied
24.08.2010
109
0
Stuttgart
Fliege am 14.06 zum ersten Mal mit AZ…Langstrecke nach Rio. Dann bin ich ja mal gespannt…als LH SEN ist man ja so einiges gewohnt ! ;)
 

kidcreole

Reguläres Mitglied
21.06.2014
75
0
TXL
Ich hatte das Vergnügen in der letzten Woche von FCO nach NRT und retour in Eco fliegen zu dürfen und bin vom Bordprodukt.
Zum Einsatz kam eine B777-200, das IFE war kaum größer als mein Handydisplay und bot eine sehr eingeschränkte Auswahl an Filmen, der Service war mehr als desinteressiert und lustlos.
Trotz Tagesflug wurde auf dem Rückweg das Licht ausgemacht und zusätzliche Getränkerunden gab es nicht.

Darüber hinaus macht FCO zur Zeit auch nur wenig Spaß, sei es wegen der Baustelle oder immer noch als Folge des Brandes Anfang Mai.
Kurz gesagt: Muss ich nicht mehr haben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bellaitalia

Neues Mitglied
06.06.2015
7
0
Ich als Halbitalienerin fliege seit dem Kleinkindalter regelmäßig mit Alitalia und ich muss sagen langsam bekommen wir sowas wie einen europäischen Standart. Vor allem bei den Flughäfen hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Ich kenne FCO noch aus Ende der 80er. und seit dem ist er eine Baustelle. Schön sind die Flughäfen immer noch nicht aber mittlerweile sauber und sicher. Es gab Zeiten da waren Italinische Flughäfen fest in der Hand von Taschendieben. Langstrecke bin ich noch nie mit Alitalia geflogen immer nur Inlandsflüge. Meistens ok auch wenn schonmal die Getränke eher Handwarm sind als kalt. Mit Alitalia zu fliegen ist auch heute noch manchmal eine lustige Sache auch wenn auch hier die Professionalität mittlerweile einzug gehalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Ich flieg gern mit AZ in Europa oder auch Langstrecken da ist kein Unterschied zu anderen Airlines. Beim Essen auf der Langstrecke wurde ich bei AZ noch nie enttäuscht.
Wo AZ einiges noch machen kann ist bei der Technik AZ op by ... oder umgekehrt ist es einfach ein grauen wenn da mal was ist .... Katastrophe :/
Sonst AZ immer wieder gern!
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
An der Stelle schließe ich mich mal mit einer positiven Alitalia-Erfahrung ganz ohne Flug an. Habe heute für einen AZ-Flug eine Flugzeitänderung reinbekommen (knapp 4 Stunden späterer Start als eigentlich geplant) und wurde selbstredend automatisch auf denselben Flug mit deutlich späterem Abflug umgebucht.

Nachdem ich kurz nach Alternativen gesucht habe, die mich zur gewünschten Ankunftszeit (respektive minimal später) zu meinem Zielort bringen, bin ich auf einen Air France-Flug via Paris gestoßen. Kurzer Anruf bei Alitalia: Umbuchung ist überhaupt kein Problem und das unabhängig davon, dass auf dem AF-Flug via CDG fast nur noch teurere Buchungsklassen verfügbar sind (was natürlich nicht heißt, dass die Abmachung von AZ und AF nicht sowieso einen ganz anderen Preis beinhaltet).

Man mag sich denken: Ist doch Standard. Meine Erfahrung zeigt aber vielfach das Gegenteil. Eine Umbuchung auf andere Carrier wird zumeist nur sehr ungern vorgenommen, selbst innerhalb der Allianz. Nachdem ich im letzten Jahr schon gute Erfahrungen mit Air France bei der Umbuchung (damals auf MH und TK) gemacht habe, erscheint mit SkyTeam für die Zukunft tatsächlich eine gute Alternative zu sein!
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Man mag sich denken: Ist doch Standard. Meine Erfahrung zeigt aber vielfach das Gegenteil. Eine Umbuchung auf andere Carrier wird zumeist nur sehr ungern vorgenommen, selbst innerhalb der Allianz. Nachdem ich im letzten Jahr schon gute Erfahrungen mit Air France bei der Umbuchung (damals auf MH und TK) gemacht habe, erscheint mit SkyTeam für die Zukunft tatsächlich eine gute Alternative zu sein!

Da kann ich nur Zustimmen - ich habe mit AF und AZ bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Umbuchungen wurden immer sehr kulant gehandhabt. Ich bin auch schon mal auf einen LH Flug umgebucht worden, ohne das ich da diskutieren musste. Man hat eingesehen, dass es die beste Verdingung ist und es wurde anstandslos umgebucht.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
...bin letzte Woche auch das erste Mal mit AZ auf NAP-LIN geflogen. Als AB Gold wurde mir vom System automatisch 10A (Exit) auf dem 319er zugewiesen. Das Boarding(Prio) sowie der CI verliefen problemlos und geordnet , die Maschine war sauber , der Sitzabstand ok und das Personal freundlich. Auf dem kurzen Hüpfer hatte ich die Wahl zwischen "Sweet and Salty" und einem Softdrink. Der Flug war pünktlich , ebenso das Gepäck:)
.....die Meilen waren einen Tag später gutgeschrieben.
Alles wie es sein soll.:cool:

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Meine Erfahrungen mit AZ sind durchwachsen.

BRU-FCO-ICN-FCO-AMS gebucht, bis auf letztes Segment auch Flieger von AZ. PNR klappte nicht, Nachschauen ging nur mit eticket. Sitzplatzreservierung und online Check-In funktionierten auch nicht.
Hinflüge ganz ok, Sitzabstand normal, großes IFE mit kleiner Auswahl, auf Nachfrage zweites Essen, aber leider selbst nach Nachfrage kein amenity pack. Interessanterweise beides Mal nur Stewards an Bord.

Der Rückflug... Buchung war auf einmal bei AZ nicht mehr auffindbar, hatte auch keine Mail erhalten. Zum Glück dann über die PNR bei KLM noch gefunden: wurde auf KE Direktflug umgebucht. Die waren im Vergleich dann vom Service her einiges besser.

Meilen nicht korrekt gutgeschrieben, aber da das ganze ein fuel dump war wollte ich mich lieber nicht beklagen :D

Nächste Buchung mit AZ Ticket wieder nicht bei denen einsehbar, sondern nur bei EY...
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
AZ ist der letzte Mist. Ich bin dreimal mit denen geflogen ( FRA - FCO / NAP - FCO - FRA).
2/3 Flügen hatten grosse Verspätetung (>1,5h), das Personal ist unfreundlich und die Flieger abgerockt. 2014

Absolutes Never Again
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Nachdem ich nun mit denen geflogen bin, mein feedback:
Dus-Rom und zurück mit Embraer, pünktlich und alles in Ordnung.
Rom-Rio mit A330, neue Maschinen, erstaunlich viel Platz, sogar für mich. Essen grausam, Service unfreundlich, Entertainment solala. Beide Flüge waren über 30 Minuten zu früh da. Aber für einen Preis von 595 Euro return, will ich nicht meckern.
Da war mir der Sitzkomfort wichtiger und der war wie gesagt gut.

und ich hab erstaunlicherweise Topbonus meilen bekommen, für eine strecke die gar keine meilen beinhalten sollte :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

StefanU013

Gesperrt
13.08.2016
1
0
ANZEIGE
Die Online-Buchung bei Alitalia kann ich nicht empfehlen. Ich muss EUR 40,-- Gepäckkosten für jede Person nachzahlen. Besonders ärgerlich war, dass bei der Online-Buchung für mich an keiner Stelle transparent wurde, dass kein zusätzliches Gepäck enthalten ist.

Bei der Bestätigungs-E-Mail war "1 Piece" im Ticket angegeben und - widersprüchlich - im Kleingedruckten darunter der Hinweis dass nur Handgepäck erlaubt ist. Insgesamt hat mich das 4 Anrufe und 3 E-Mails an Alitalia gekostet bis klar war, dass "1 piece" wohl ein Fehler war und das Kleingedruckte die ausschlaggebende Information. Die Mitarbeiter sind freundlich, aber widersprechen sich selbst, Chaos pur mit einem sehr unbefriedigenden Ergebnis für den Kunden. Jetzt muss ich über das Callcenter Gepäck nachkaufen, denn am Gate kostet es nochmal das doppelte.

Ich hätte auch mit einer anderen grossen Fluglinie günstiger fliegen können, wollte aber ein nicht so grosses Unternehmen wie Alitalia unterstützen.

Fazit: Versteckte Kosten und Ärger mit Alitalia! Verbessert Eure Webseite und macht die Kosten transparent!