KL: Flug verstreichen lassen und trotzdem Meilen bekommen?

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Hektopascal

Neues Mitglied
04.06.2014
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0
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Hallo Zusammen,

folgende Situation:
Ich fliege im September beruflich mit KLM nach Brasilien. Ich muss nach Belo Horizonte und meine Firma fliegt mich DUS - AMS - RIO - Belo und auch selbige Strecke zurück. Da ich Bekannte ich Salvador habe, möchte ich im Anschluss an meine Dienstreise für 2 Tage privat nach Salvador fliegen und von Salvador nach Rio und dann über die von der Firma gebuchten Flüge zurück nach Europa. Ich würde also einfach den gebuchten Flug von Belo horizonte nach Rio verstreichen lassen.

Meine Frage ist nun, gibt es ne Möglichkeit trotzdem an die Meilen für diesen Flug zu kommen? Und was passiert, wenn ich z.B. Online Check in mache und nicht erscheine?
 

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0
bringt nichts. Deine Boardkarte muss am Gate eingescannt werden wenn du die Meilen haben willst.

Nur den allerletzten Flug kannst du problemlos verfallen lassen. Wenn du die Erste oder eine Zwischenstrecke nicht abfliegst, verfaellt der Rest des Tickets
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
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GRZ
Nur den allerletzten Flug kannst du problemlos verfallen lassen. Wenn du die Erste oder eine Zwischenstrecke nicht abfliegst, verfaellt der Rest des Tickets
Das ist wohl der wichtigere Hinweis....

Entweder deine Firma bucht ein dir besser passendes Routing (DE-Belo, Rio-DE), oder du musst nach Belo zurückfliegen und von dort die Heimreise antreten.
 

Hektopascal

Neues Mitglied
04.06.2014
4
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Wie jetzt? Wenn ich den ersten Flug also Belo - Rio nicht antrete und stattdessen privat Salvador - Rio fliege und dann meinen ursprünglichen Flug Rio - AMS und dann AMS - DUS fliegen will, bekomme ich für die Flüge keine Meilen, weil ich meinen ersten Flug, der insgesamt gebuchten Reise, hab verstreichen lassen?!

Gelten die flüge RIO - AMS und AMS - DUS denn dann wenigstens als qualifizierende Flüge? Denn ich halte meinen Status grade über die Anzahl meiner qualifizierenden Flüge pro Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
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GRZ
Wie jetzt? Wenn ich den ersten Flug also Belo - Rio nicht antrete und stattdessen privat Salvador - Rio fliege und dann meinen ursprünglichen Flug Rio - AMS und dann AMS - DUS fliegen will, bekomme ich für die Flüge keine Meilen, weil ich meinen ersten Flug, der insgesamt gebuchten Reise, hab verstreichen lassen?!
Genau.

Und so nebenbei wirst du in RIO mit hoher Wahrscheinlichkeit* nicht ins Flugzeug steigen dürfen....

*Trifft nicht zu, wenn Belo-Rio und Rio-DUS getrennte Buchungen sind.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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8.624
IAH & HAM
Wie jetzt? Wenn ich den ersten Flug also Belo - Rio nicht antrete und stattdessen privat Salvador - Rio fliege und dann meinen ursprünglichen Flug Rio - AMS und dann AMS - DUS fliegen will, bekomme ich für die Flüge keine Meilen, weil ich meinen ersten Flug, der insgesamt gebuchten Reise, hab verstreichen lassen?!

Gelten die flüge RIO - AMS und AMS - DUS denn dann wenigstens als qualifizierende Flüge? Denn ich halte meinen Status grade über die Anzahl meiner qualifizierenden Flüge pro Jahr...

Noch mal ganz DEUTLICH fuer DICH! Dein Problem sollten nicht die Meilen sein, sondern dass Du nicht einfach den Flug Belo-Rio verfallen lassen kannst. In dem Fall wird Dein ganzes restliches Ticket ungültig. Die Meilen sind also dann nicht Dein Problem sondern wie Du von Rio nach Hause kommst.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
weil ich meinen ersten Flug, der insgesamt gebuchten Reise, hab verstreichen lassen?!
Wie DFW_SEN schon ausführt ist das eine Grundregel: Das darfst du auf keinen Fall machen. Wenn du einen Flugabschnitt eines Routings ausfallen lässt, werden alle danach stattfindenden Flüge auf der selben Buchung automatisch durch die Airlines auf ungültig gesetzt (und folglich dann storniert). Heißt praktisch: Du wirst in Rio am Check-in abgewiesen werden. Ausfallen lassen darfst du problemlos nur den allerletzten Flug / das allerletzte Routing nach dem nix mehr kommt bzw. gebraucht wird einer Reise bestehend aus Hin- und Rückflügen. Das ist praktisch unabhängig von Airline und Reise.

Gelten die flüge RIO - AMS und AMS - DUS denn dann wenigstens als qualifizierende Flüge? Denn ich halte meinen Status grade über die Anzahl meiner qualifizierenden Flüge pro Jahr...
Auch hier: Nur wenn angetreten. Aber das ist in deinem Fall wie erläutert nicht das zentrale Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hektopascal

Neues Mitglied
04.06.2014
4
0
Leute... ich bin euch ja dankbar für die Ausführlichkeit eurer Antworten, aber jetzt hab ich es auch verstanden ;) Bin relativ neu in diesem Vielfliegergeschehen. Letztes Jahr per Zufall Silver Status erreicht und dieses Jahr das erste mal damit richtig beschäftigt...

Nun habe ich was neues dazu gelernt ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
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5
HAM
Mal ganz davon abgesehen, dass du arbeitsrechtliche Schwierigkeiten bekommen kannst, wenn du einfach "heimlich" noch privat 2 Tage an deine Dienstreise dranhängst. Das hängt natürlich stark davon ab, wie "wichtig" du für deine Firma bist....
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
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Mal ganz davon abgesehen, dass du arbeitsrechtliche Schwierigkeiten bekommen kannst, wenn du einfach "heimlich" noch privat 2 Tage an deine Dienstreise dranhängst. Das hängt natürlich stark davon ab, wie "wichtig" du für deine Firma bist....

Zumindest lohnt es sich, dass mit der Reisekostenstelle des Unternehmens zu besprechen. Je nach Länge des Aufenthaltes kann man sich ja einigen. Bei uns läuft es so, dass man schon ein/zwei Tage länger bleiben kann wenn das weniger als 50% des Aufenthaltes ausmacht, die Kosten muss man natürlich selbst tragen, und ein Vergleichsangebot für einen Flug zum ursprünglich geplanten Abflugtermin braucht es auch. Reisekostenstellen lassen sich dann leichter überreden, wenn etwa durch die zusätzliche Zeit eine Sa/So Übernachtung hinzukommt und dadurch der Flug deutlich günstiger gebucht werden kann. Meilentechnisch ist das natürlich meist weniger attraktiv, aber wenn Du noch Bekannte besuchen magst, wird das angehen.
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Noch ein Hinweis am Rande:

Ich möchte es zwar niemand unerfahrenem und/oder der örtlichen Sprache nicht mächtigem empfehlen, aber mir haben mehrere Bekannte berichtet, dass die SÜDAMERIKANISCHEN Airlines es bei INNERSÜDAMERIKANISCHEN Flügen oft nicht so eng sehen mit verfallenen Teilstücken, insbesondere, wenn man mit zwei Airlines auf einem Ticket fliegt. Wer von Asuncion nach B fliegt und vorher einen Schwanz von A dran hat, kommt so meist wesentlich günstiger.

Sobald aber eine europäische Fluggesellschaft mit im Spiel ist, würde ich von solchen Dingen aber auch dringend abraten!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
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Noch ein Hinweis am Rande:

Ich möchte es zwar niemand unerfahrenem und/oder der örtlichen Sprache nicht mächtigem empfehlen, aber mir haben mehrere Bekannte berichtet, dass die SÜDAMERIKANISCHEN Airlines es bei INNERSÜDAMERIKANISCHEN Flügen oft nicht so eng sehen mit verfallenen Teilstücken, insbesondere, wenn man mit zwei Airlines auf einem Ticket fliegt. Wer von Asuncion nach B fliegt und vorher einen Schwanz von A dran hat, kommt so meist wesentlich günstiger.

Sobald aber eine europäische Fluggesellschaft mit im Spiel ist, würde ich von solchen Dingen aber auch dringend abraten!

Das hat mit der Herkunft der Airline nicht so viel zu tun, viel mehr mit der IT-Infrastruktur und den internen Regelungen. LAN oder TAM praktizieren das genauso wie Airlines innerchinesisch.