AF: Sitzplatzwahl Mini Tarif

ANZEIGE

Cloudsurfer

Neues Mitglied
02.02.2015
24
0
TXL
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine Frage zum Checkin bzw speziell zur Sitzplatzwahl bei dem Mini Tarif von Air France. Der Website entnehme ich, dass die Sitzplatzwahl nicht über den Online Checkin möglich ist, sondern nur am Schalter oder Automaten am Flughafen. Ab wann genau ist das möglich, 30 Stunden vor Abflug, oder erst wenige Stunden vor Abflug? Da ich mit einem Partner fliege (auch Mini) und sich der Aufwand in Grenzen hält, würde ich sonst bereits einen Tag vorher am Automaten unsere Plätze anpassen, sodass wir im Optimalfall zusammen sitzen können.


LG
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Es ist richtig, dass Ihr beim Online Check-In im "Mini-Tarif" keine Sitzplätze auswählen könnt. Wenn Ihr aber beide Flüge in der gleichen Buchung getätigt habt, sitzt Ihr zu 100% nebeneinander, sofern Ihr frühzeitig eincheckt. Das System wird Euch zwei Sitzplätze zuweisen, aber ob es ein Fenster- oder Gangplatz (Mittelplatz ist auf jeden Fall dabei) wird, könnt Ihr online nicht bestimmen...
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
bin mir nicht mehr 100% sicher (letzter AF flug is fast 1 Jahr her) aber dachte man konnte am Flughafen am Automaten dann seinen Sitzplatz raussuchen auch im Minitarif.

ansonsten beim check in wenn dies möglich ist. NUE zb ist es nicht zwingend erforderlich am Automaten einzuchecken. in TXL wiederrum wurde jeder zurück an den Automat geschickt der dort nicht eingecheckt hatte was ich so mitbekommen habe!
ich habe aktuell AF im Juni wieder gebucht. dort konnte ích aber einen diesmal einen Wunsch angeben ob Fenster / Gang dachte dies war letztens noch nicht möglich (bzw wurde evt auch einfach übersehen)
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Mein Flug geht im Embraer und hoffe natürlich durch die 2-2, dass die Sitze nebeneinander vergeben werden.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Du kannst für gewöhnlich auch mit dem Minitarif online einchecken (ab 30h vorher) Gerade am we erst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cloudsurfer

Neues Mitglied
02.02.2015
24
0
TXL
Vielen Dank für die Antworten! Das Problem ist, dass wir getrennt gebucht haben, das hätte ich noch erwähnen sollen. Mich wundert dennoch diese Einschränkung bei AF, dass man Gepäck nur gegen Aufpreis mitnehmen kann ist ja nachvollziehbar, weniger Gewicht bedeutet weniger Kosten und Aufwand für die Airline. Aber das mit der Sitzplatzwahl kann ich wirtschaftlich nicht ganz nachvollziehen, wahrscheinlich bloß um ein weiteres Pro Argument für den Classic Tarif zu haben.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Bin mit +1 auf einer Buchung im Mini Tarif geflogen.
Habe online eingecheck und uns wurden Plätze nebeneinander zugewiesen.
Ein ändern der Plätze am Schalter war mit Verweis auf Mini Tarif nicht möglich.
Ärgerlich fand ich das es keine Meilen oder Segmente gab, dass war mir bei Buchung nicht klar.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Vielen Dank für die Antworten! Das Problem ist, dass wir getrennt gebucht haben, das hätte ich noch erwähnen sollen. Mich wundert dennoch diese Einschränkung bei AF, dass man Gepäck nur gegen Aufpreis mitnehmen kann ist ja nachvollziehbar, weniger Gewicht bedeutet weniger Kosten und Aufwand für die Airline. Aber das mit der Sitzplatzwahl kann ich wirtschaftlich nicht ganz nachvollziehen, wahrscheinlich bloß um ein weiteres Pro Argument für den Classic Tarif zu haben.

Ich denke wenn ihr beide bei FlyingBlue angemeldet seid, kannst du sie als Mitreidende eintragen, wenn ich mich recht erinnere.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ich bin im Oktober DUS-CDG-ZAG | BEG-CDG-DUS geflogen.

DUS-CDG-ZAG war dabei im Mini-Tarif eingebucht (Buchungsklasse X, kein Aufgabegepäck inkludiert). Eine Sitzplatzwahl war beim OLCI aber problemlos möglich.

BEG-CDG-DUS war zwar im Classic-Tarif eingebucht, OLCI jedoch nicht möglich, da BEG-CDG von Air Serbia durchgeführt wurde - und die kennen keinen OLCI :rolleyes:
 

Cloudsurfer

Neues Mitglied
02.02.2015
24
0
TXL
Ich denke wenn ihr beide bei FlyingBlue angemeldet seid, kannst du sie als Mitreidende eintragen, wenn ich mich recht erinnere.

Ja, allerdings leider nicht nach der Buchung wenn ich das richtig gesehen habe.


Eine Sitzplatzwahl war beim OLCI aber problemlos möglich.

Das wäre natürlich klasse! Soo schlimm wären 1:45h (TXL-CDG) getrennt sitzen nun aber auch nicht, nur halt ärgerlich dass ich das nicht vorher in Erfahrung gebracht habe...
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ja, allerdings leider nicht nach der Buchung wenn ich das richtig gesehen habe.




Das wäre natürlich klasse! Soo schlimm wären 1:45h (TXL-CDG) getrennt sitzen nun aber auch nicht, nur halt ärgerlich dass ich das nicht vorher in Erfahrung gebracht habe...
Ich konnte bei AF noch nie bei Kontinentalflügen den Sitzplatz auswählen. Unabhängig vom Tarif.
Lass dich nicht verunsichern, sollte nämlich dann beim OCI möglich sein.
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Also ich konnte gerade beim online check-in mit Mini-Tarif Sitzplätze aussuchen und sogar ändern.
Flug wird dirchgeführt von HOP im E190.