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Liebe Forengemeinde,
ich würde euch gerne von meinen Albtraum Flug mit AF am 31.12. berichten und euch fragen, wie und wo ihr reklamieren würdet.
Es ist nicht mein erstes negatives Erlebnis mit AF (2x Kofferverlust in den letzten 12 Monaten, zum Glück wieder aufgetaucht) und ich bin maximal frustriert.
Die Fakten:
-Flug STR-CDG-BOG am 31.12., STR-CDG in Eco Flex, CDG-BOG in Premium Economy (beim Checkin kostenloses Upgrade in Business)
-Buchung direkt über Air France
-Status Elite Plus (Al Italia)
-geplante Ankunft in Bogota: 16:00 Uhr
-Anschlussflug in Bogota auf separatem Ticket mit Avianca: BOG-NVA (Neiva, Kolumbien) um 18:55 Uhr, dort geplantes Treffen mit meiner +1 und Familie zur Silvesterfeier
1.Flug AF 1609 STR-CDG
Takeoff mit ca. 2 Stunden Verspätung- zunächst wohl eine halbe Stunde wegen Crew Rest, dann erhielten wir aufgrund des schlechten Wetters in CDG keine Abfluggenehmigung.
Um ca. 10:00 Uhr kamen wir in Paris an, der geplante Abflug nach Bogota war um 10:35 Uhr. Wer den Weg von Terminal 2G nach 2L kennt, kann sich vorstellen, mit welch gemischten Gefühlen ich mich auf den Sprint zum Gate vorbereitete.
Zum Glück war ich nur mit einem leichten Boardtrolley unterwegs und bahnte mir freundlich rufend meinen Weg durch die Menge in 2G. Es gab zum Glück keine Schlange bei der Passkontrolle und es erfolgte eine zügige Abfahrt mit dem Bus nach 2L. Ein Sprint durch das Terminal brachte mich dann tastsächlich noch zu meinem Anschlussflug, am Gate winkte man mich bereits mit "Bogota ?? Bogota ??" freudig herbei. Also: erst einmal entspannen und auf den Champagner freuen.
2. Flug AF 423 CDG-BOG
Dank des kostenlosen Upgrades durfte ich links abbiegen und fand mich in einer fast leeren Business Kabine wieder. Freudig kontaktierte ich meine +1, dass die Silvesterfeier doch nicht ins Wasser fallen würde. Zu meiner Überraschung vergingen fast 45 Minuten ohne Kommentar, bis dann tatsächlich die Türen geschlossen wurden. Der Sprint war also im Nachhinein umsonst, dies störte mich aber natürlich nicht. Irgendwann kam dann der Pushback, wir kamen auf dem Vorfeld zum Stehen. Es kam der Hinweis vom Kapitän, dass sich der Weiterflug noch ein wenig verzögern würde aufgrund der schlechten Wetterbedingungen. Langsam begann ich zu kalkulieren, ob meine knapp 3 Stunden Puffer für meinen Weiterflug in BOG reichen würden. Ich wusste aber, dass es zur Not noch einen Flug um 20:30 geben würde.
Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann die Hiobsbotschaft: die Motoren springen nicht an Angeblich aufgrund der schlechten Wetterbedingungen...Das Fluggerät war ein A340-300. Ich kenne mich zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
Schließlich kam eine weitere Durchsage: ein Techniker sei unterwegs, in 30 Minuten wisse man mehr. Nach einer Stunde hatte sich immer noch nichts getan. Plötzlich Ruckeln...und zurück zum Gate. Die Türen gingen auf und der Techniker kam herein. Keine erneute Durchsage, Reichen von Häppchen und Champagner durch die ratlose Crew. Mehr als eine Stunde später dann die gute Nachricht: die Triebwerke funktionieren wieder Aaaaber: aufgrund der Überschreitung der Schichtzeit der Crew kann der Flug nicht mit dieser Crew weitergeführt werden Eine neue Crew sei unterwegs.
Ihr könnt euch vorstellen, welche Begeisterung mittlerweile bei allen Reisenden herrschte. Mittlerweile war klar, dass ich meinen Flug verpassen würde, doch noch hatte ich Hoffnung auf den letzten Flug nach Neiva um 20:30.
Das Eintreffen der Crew dauerte natürlich auch länger als die angekündigten 30 Minuten (was ich verstehen kann). Nach De-Icing, ewigem Warten auf dem Vorfeld hoben wir nach meinen Aufzeichnungen um 16:35 mit 6 Stunden Verspätung in CDG ab. Die oben genannten Angaben über die Dauer der einzelnen Vorgänge mag nicht ganz korrekt sein, die Verspätung jedoch ist Fakt.
Da ich keine Chance mehr hatte zu meiner +1 und ihrer Familie nach Neiva zu fliegen, es keine Mietwagen in Bogota mehr gab und ich sowieso weit nach Mitternacht angekommen wäre, buchte meine +1 ein Ticket von Neiva nach Bogota, damit ich nicht die Nacht alleine in einem Hotel verbringen musste.
Der Flug verlief unspektakulär. Um ca. 21:15 kamen wir in Bogota an. Der Kapitän entschuldigte sich für die Verspätung aufgrund der technischen Probleme mit dem Flugzeug.
Zu allem Überfluss erhielt ich eine Nachricht auf mein Handy, dass mein Koffer nicht mitgekommen sei. Ich solle mich mit der Gepäckermittlung in Bogota in Verbindung setzen.
Anstatt also wenigstens schnell aus dem Flughafen zu flüchten, musste ich mich auch noch darum kümmern.
Meine +1 und ich beschlossen, in Bogota in ihrem Apartment zu übernachten und am nächsten Morgen nach Neiva zu reisen, um wenigstens am 1. Januar mit der Familie feiern zu können. Mein Ticket vom 31.12. buchten wir gegen Gebühr um, für sie kauften wir ein zusätzliches.
Ich hatte zum Glück frische Unterwäsche im Trolley aber natürlich keine Kleidung für die folgenden Tage im über 30 Grad warmen Neiva. Ich musste mir also Kleidung besorgen (alles im Rahmen, natürlich keine Luxusgüter).
Mein Koffer kam am 02.01. in Bogota an und wurde zum Wohnsitz meiner +1 geliefert, ich konnte ihn erst am 03.01. in Empfang nehmen, da wir erst an diesem Tag wieder in Bogota waren.
Meine Fragen an euch:
aufgrund der Flugverspätung sollten mir ja laut den Angaben, die ich im Internet gefunden habe, 600 Euro Entschädigung zustehen, wenn nicht sogar der komplette Flugpreis erstattet werden ? Es handelte sich ja um einen technischen Defekt des Flugzeugs. Oder könnte sich die Airline herausreden, dass die Triebwerke aufgrund des schlechten Wetters nicht ansprangen und somit höhere Gewalt vorlag ?
Kann ich AF zusätzlich zur Erstattung der Folgekosten (Flugumbuchung des verpassten Anschlussfluges bei ausreichend Puffer, Flug meiner +1) verdonnern ? Immerhin sind keine Hotelkosten am 31.12. entstanden. Oder interessiert es die Airline nicht, was im Anschluss an das Ticket aufgrund der Verspätung passierte ?
Für den verspätet gelieferten Koffer steht mir ja ebenfalls eine Entschädigung zu. Würdet ihr diese Petition separat einreichen oder alles in einem ?
Würdet ihr das ganze online einreichen über das Kontaktformular ?
Habt ihr weitere Tipps ?
Vielen Dank im Voraus und sorry für den langen Text!
Christian aka blackfire7
ich würde euch gerne von meinen Albtraum Flug mit AF am 31.12. berichten und euch fragen, wie und wo ihr reklamieren würdet.
Es ist nicht mein erstes negatives Erlebnis mit AF (2x Kofferverlust in den letzten 12 Monaten, zum Glück wieder aufgetaucht) und ich bin maximal frustriert.
Die Fakten:
-Flug STR-CDG-BOG am 31.12., STR-CDG in Eco Flex, CDG-BOG in Premium Economy (beim Checkin kostenloses Upgrade in Business)
-Buchung direkt über Air France
-Status Elite Plus (Al Italia)
-geplante Ankunft in Bogota: 16:00 Uhr
-Anschlussflug in Bogota auf separatem Ticket mit Avianca: BOG-NVA (Neiva, Kolumbien) um 18:55 Uhr, dort geplantes Treffen mit meiner +1 und Familie zur Silvesterfeier
1.Flug AF 1609 STR-CDG
Takeoff mit ca. 2 Stunden Verspätung- zunächst wohl eine halbe Stunde wegen Crew Rest, dann erhielten wir aufgrund des schlechten Wetters in CDG keine Abfluggenehmigung.
Um ca. 10:00 Uhr kamen wir in Paris an, der geplante Abflug nach Bogota war um 10:35 Uhr. Wer den Weg von Terminal 2G nach 2L kennt, kann sich vorstellen, mit welch gemischten Gefühlen ich mich auf den Sprint zum Gate vorbereitete.
Zum Glück war ich nur mit einem leichten Boardtrolley unterwegs und bahnte mir freundlich rufend meinen Weg durch die Menge in 2G. Es gab zum Glück keine Schlange bei der Passkontrolle und es erfolgte eine zügige Abfahrt mit dem Bus nach 2L. Ein Sprint durch das Terminal brachte mich dann tastsächlich noch zu meinem Anschlussflug, am Gate winkte man mich bereits mit "Bogota ?? Bogota ??" freudig herbei. Also: erst einmal entspannen und auf den Champagner freuen.
2. Flug AF 423 CDG-BOG
Dank des kostenlosen Upgrades durfte ich links abbiegen und fand mich in einer fast leeren Business Kabine wieder. Freudig kontaktierte ich meine +1, dass die Silvesterfeier doch nicht ins Wasser fallen würde. Zu meiner Überraschung vergingen fast 45 Minuten ohne Kommentar, bis dann tatsächlich die Türen geschlossen wurden. Der Sprint war also im Nachhinein umsonst, dies störte mich aber natürlich nicht. Irgendwann kam dann der Pushback, wir kamen auf dem Vorfeld zum Stehen. Es kam der Hinweis vom Kapitän, dass sich der Weiterflug noch ein wenig verzögern würde aufgrund der schlechten Wetterbedingungen. Langsam begann ich zu kalkulieren, ob meine knapp 3 Stunden Puffer für meinen Weiterflug in BOG reichen würden. Ich wusste aber, dass es zur Not noch einen Flug um 20:30 geben würde.
Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann die Hiobsbotschaft: die Motoren springen nicht an Angeblich aufgrund der schlechten Wetterbedingungen...Das Fluggerät war ein A340-300. Ich kenne mich zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
Schließlich kam eine weitere Durchsage: ein Techniker sei unterwegs, in 30 Minuten wisse man mehr. Nach einer Stunde hatte sich immer noch nichts getan. Plötzlich Ruckeln...und zurück zum Gate. Die Türen gingen auf und der Techniker kam herein. Keine erneute Durchsage, Reichen von Häppchen und Champagner durch die ratlose Crew. Mehr als eine Stunde später dann die gute Nachricht: die Triebwerke funktionieren wieder Aaaaber: aufgrund der Überschreitung der Schichtzeit der Crew kann der Flug nicht mit dieser Crew weitergeführt werden Eine neue Crew sei unterwegs.
Ihr könnt euch vorstellen, welche Begeisterung mittlerweile bei allen Reisenden herrschte. Mittlerweile war klar, dass ich meinen Flug verpassen würde, doch noch hatte ich Hoffnung auf den letzten Flug nach Neiva um 20:30.
Das Eintreffen der Crew dauerte natürlich auch länger als die angekündigten 30 Minuten (was ich verstehen kann). Nach De-Icing, ewigem Warten auf dem Vorfeld hoben wir nach meinen Aufzeichnungen um 16:35 mit 6 Stunden Verspätung in CDG ab. Die oben genannten Angaben über die Dauer der einzelnen Vorgänge mag nicht ganz korrekt sein, die Verspätung jedoch ist Fakt.
Da ich keine Chance mehr hatte zu meiner +1 und ihrer Familie nach Neiva zu fliegen, es keine Mietwagen in Bogota mehr gab und ich sowieso weit nach Mitternacht angekommen wäre, buchte meine +1 ein Ticket von Neiva nach Bogota, damit ich nicht die Nacht alleine in einem Hotel verbringen musste.
Der Flug verlief unspektakulär. Um ca. 21:15 kamen wir in Bogota an. Der Kapitän entschuldigte sich für die Verspätung aufgrund der technischen Probleme mit dem Flugzeug.
Zu allem Überfluss erhielt ich eine Nachricht auf mein Handy, dass mein Koffer nicht mitgekommen sei. Ich solle mich mit der Gepäckermittlung in Bogota in Verbindung setzen.
Anstatt also wenigstens schnell aus dem Flughafen zu flüchten, musste ich mich auch noch darum kümmern.
Meine +1 und ich beschlossen, in Bogota in ihrem Apartment zu übernachten und am nächsten Morgen nach Neiva zu reisen, um wenigstens am 1. Januar mit der Familie feiern zu können. Mein Ticket vom 31.12. buchten wir gegen Gebühr um, für sie kauften wir ein zusätzliches.
Ich hatte zum Glück frische Unterwäsche im Trolley aber natürlich keine Kleidung für die folgenden Tage im über 30 Grad warmen Neiva. Ich musste mir also Kleidung besorgen (alles im Rahmen, natürlich keine Luxusgüter).
Mein Koffer kam am 02.01. in Bogota an und wurde zum Wohnsitz meiner +1 geliefert, ich konnte ihn erst am 03.01. in Empfang nehmen, da wir erst an diesem Tag wieder in Bogota waren.
Meine Fragen an euch:
aufgrund der Flugverspätung sollten mir ja laut den Angaben, die ich im Internet gefunden habe, 600 Euro Entschädigung zustehen, wenn nicht sogar der komplette Flugpreis erstattet werden ? Es handelte sich ja um einen technischen Defekt des Flugzeugs. Oder könnte sich die Airline herausreden, dass die Triebwerke aufgrund des schlechten Wetters nicht ansprangen und somit höhere Gewalt vorlag ?
Kann ich AF zusätzlich zur Erstattung der Folgekosten (Flugumbuchung des verpassten Anschlussfluges bei ausreichend Puffer, Flug meiner +1) verdonnern ? Immerhin sind keine Hotelkosten am 31.12. entstanden. Oder interessiert es die Airline nicht, was im Anschluss an das Ticket aufgrund der Verspätung passierte ?
Für den verspätet gelieferten Koffer steht mir ja ebenfalls eine Entschädigung zu. Würdet ihr diese Petition separat einreichen oder alles in einem ?
Würdet ihr das ganze online einreichen über das Kontaktformular ?
Habt ihr weitere Tipps ?
Vielen Dank im Voraus und sorry für den langen Text!
Christian aka blackfire7