KL: Stornierung bei KLM - Hilfe!

ANZEIGE

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
ANZEIGE
Hi Leute,
ich habe (hatte) für morgen einen Flug mit KLM gebucht, den ich nicht antreten werde. Ich wollte den Flug also stornieren. Auf der KLM Homepage findet man, wenn man sich beim Thema "Stornieren" durchklickt, einen Erstattungsantrag. Das Wort empfinde ich schon als unpassend.
Da findet man dann Gründe wie "Flug annuliert" oder "Verspätung" etc, aber kein "Ich werde nicht fliegen". Also habe ich auf "Ticket nicht benutzt" geklickt, das passte am Ehesten. Bereits am Mittwoch vergangener Woche hatte ich über die Homepage den Erstattungsbetrag angefragt, darauf aber bis heute keine Antwort erhalten, bei Abflug morgen. Freitag rief ich die Hotline an, nette Dame, gab mir nach etwas Warten den Erstattungsbetrag am Telefon durch, empfahl aber das oben bereits beschriebene Prozedere über die Webseite, am Telefon kostet es 20 Euro extra.
Gestern morgen 10.45 Uhr Erstattungsantrag ausgefüllt, Bestätigung per Mail erhalten, ich werde informiert werden. Heute morgen 07.30 E-Mail von KLM, dass ich jetzt einchecken kann. Oh je... Da ging mein Problem-Alarm los.
Jetzt hing ich eben sagenhafte 32 Minuten in der Warteschleife um von einem extrem wortkagen jungen Mann bestätigt zu bekommen, dass mein Flug storniert sei. Von den 32 Minuten entfielen ungefähr 20 Minuten darauf herauszufinden, ob der Flug storniert wurde. Das klingt alles nicht gut finde ich.

Ich bin erst ein mal mit KLM geflogen, und das war jetzt auch meine erste Stornierung. Kann mir jemand bestätigen, dass das so alles normal ist? Oder hab ich etwas falsch gemacht und verliere morgen 1500 Euro?

Danke für eure Hilfe!
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Welche Möglichkeiten eines Stornos bestehen und zu welchen Konditionen, wird üblicherweise in den ticket rules beschrieben. Was steht da und um welche Art Ticket und wo gebucht handelt es sich?
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Du solltest auf jeden Fall die Steuern und Gebühren zurückbekommen - der Rest (Fare + Treibstoffzuschlag) hängt, wie von Rookie2014 schon erwähnt, vom Ticket ab.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Hast Du irgendeinen Anhaltspunkt dafür, daß Dein Flug nicht storniert ist, abgesehen von der email, die Dich zum einchecken auffordert?
Ich würde auf unterschiedliche, nicht real-time abgestimmte IT-Systeme tippen.
Es ist gut, daß Du Dir bestätigen läßt, daß der Flug storniert ist, aber nachdem Du die Bestätigung ja hast, sollte auch alles gut sein.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.293
2.427
Neuss
www.drboese.de
... und wenn es bei der Erstattung Probleme gibt, Abflugort Deutschland, kann man da auch noch was machen. Unabhängig von den Fare rules. Das ist aber bisher hier ja nicht die Frage.
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Vielen Dank soweit! Es geht mir nicht um die fare rules, die sind mir bekannt, es geht um das eigentliche Prozedere bei KLM, was mir merkwürdig und umständlich erscheint, und mir bis jetzt zumindest schriftlich nichts bestätigt hat. Ja, ich habe die mündliche Aussage dass alles ok sei, und die Bestätigungsemail bzgl meines "Erstattungsantrages", aber eben nichts wie "Ihr Flug wurde storniert".
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Sonst mal an das SocialMedia-Team per Twitter oder FB wenden. Da wurde mir bisher immer schnell und unkompliziert geholfen.