AF: Keine Sitzwahl mehr bei AF Economy?

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MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
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Ich und meine Frau haben für morgen einen AF-Flug von TXL über CDG nach RBA gebucht. Es handelt sich nicht um den billigsten Tarif. Beim Online -Checkin stellte ich fest, dass sich die Sitzplätze nicht ändern lassen, so wie das früher möglich war. Ich würde natürlich gerne neben meiner Frau sitzen. Nur noch die Plätze mit Aufpreis oder in der Business lassen sich auswählen. Habe das Online-Checkin daher abgebrochen, und werde es morgen am Schalter probieren. Hat AF die freie Sitzwahl abgeschafft?
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
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Habe mal in meine offene AF-Bucnhung geschaut, da kann auch auch nichts anderes als einen Sitzplatz Plus auswählen. Der Rest ist ausgegraut.
Laufen eure Tickets denn über den gleichen Buchungscode und dennoch sitzt ihr nicht nebeneinander?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Die Zubringerflüge lassen bei AF keine Sitzplatzwahl für Y und Y+ zu, ausgenommen die paar mit "Aufpreis". Es ist egal über wen die Flüge gebucht sind, einschließlich bei AF selbst.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
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Nicht nur im Zubringer TXL-CDG, sondern auch im Flug nach RBA sind die Plätze geblockt. Das hatte ich bei meinem letzten Flug Ende Januar noch nicht.
 

Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Nicht nur im Zubringer TXL-CDG, sondern auch im Flug nach RBA sind die Plätze geblockt. Das hatte ich bei meinem letzten Flug Ende Januar noch nicht.
Ich dachte es kann nicht schlechter werden und es wurde schlechter.
Zumindest ließen sich bei mir die Plätze CDG-PTY im Herbst auswählen.
 

nimm3

Reguläres Mitglied
03.01.2017
34
0
Ich würde es begrüßen, wenn sich Leute finden die das bestätigen oder wiederlegen können :).
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
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FRA
Ich konnte - trotz aller Personen in einer Buchung - bei AF noch nie nebeneinander sitzen, wir saßen immer verteilt über den Flieger und ändern konnte ich bis vor zwei Jahren auch nichts beim OLCI. Seitdem ist AF auf der Nofly-Liste - aber nicht nur deswegen.

Edit: War übrigens in AF Eco innerhalb Europas und innerhalb Frankreichs in den günstigsten Tarifen.
 

Antiflosse

Reguläres Mitglied
13.09.2013
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VIE
Probier mal über die KLM Seite deine Plätze zu ändern das hat bei mir letztes Jahr funktioniert.
 

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die interessante Preisfrage ist, was für eine Tarifart (Fare Family) gebucht wurde. Economy ist (innerhalb Europas und nach Nordafrika) ja nicht gleich Economy.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
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Die interessante Preisfrage ist, was für eine Tarifart (Fare Family) gebucht wurde. Economy ist (innerhalb Europas und nach Nordafrika) ja nicht gleich Economy.
Es handelt sich um die mittlere Y-Preiskategorie "Economy Standard" mit Freigepäck und bedingter Umbuchungsmöglichkeit. Das Ticket war mit knapp 500€ auch nicht wirklich billig. Mal sehen, ob sich morgen am Counter noch was machen lässt...
Übrigens auf klm.de das gleiche Problem. Alle Sitze außer den Eco+Plätzen im Flügelbereich sind geblockt.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
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Kurzes Update aus der Lounge in CDG: Beim Check-In haben ich und meine Frau problemlos 8A und 8B bekommen. Ebenso für den Anschluss nach RBA Fenster und Mitte nebeneinander. Ein Grund für die Blockade beim Online-Checkin wurde uns nicht genannt. Allerdings war die Y zu schätzungsweise 95% belegt, CDG-RBA ist aus Erfahrung auch immer sehr gut gebucht. Vielleicht war das der Grund.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
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Inzwischen scheint die Platzwahl wieder zu funktionieren. Auf dem Rückflug konnte ich beim Check-In sowohl für RBA-CDG als auch für den kurzen HOPser CDG-STR die Plätze aussuchen. Im A320 nach CDG war sogar der Notausgang-Platz 11A buchbar, die danebenliegenden 11B und C allerdings nur mit Aufpreis. Liegt das an der nicht neigbaren Rückenlehne am Fensterplatz?
Auf dem Hinflug hatte ich ein ausführliches Gespräch mit der Kabinenchefin, die über das Problem wusste und von vielen Beschwerden diesbezüglich berichtete.
Ob der Grund für die Blockade eine Softwarepanne im Reservierungscomputer oder ein Marketing-Versuchsballon war, konnte sie mir auch nicht sagen, Sollte es letzteres gewesen sein, wäre der Versuch grandios gescheitert.
 
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