Rundschreiben vom AF/KLM CEO bzgl. Wetterchaos
LH hat sich noch nicht mal die Muehe gemacht etwas aehnliches abzulassen bzw. ist es nicht bis zu mir durchgedrungen
Sehr geehrter Herr BOEKEL,
außergewöhnlich schlechte Wetterverhältnisse haben kürzlich an allen großen Flughäfen im Norden Europas, einschließlich Paris-Charles de Gaulle und Amsterdam-Schiphol, tagelang zu erheblichen Einschränkungen im Flugbetrieb geführt. Wenn Sie oder ein Familienmitglied während dieser Zeit mit uns geflogen sind, waren möglicherweise auch Sie von den Folgen dieser Wetterlage betroffen.
Alle Fluggesellschaften sahen sich zur Streichung vieler Flüge gezwungen, damit die Flugpläne den Möglichkeiten der Flughafenbehörden in Sachen Schneeräumen und Flugzeugenteisung angepasst werden konnten. Viele von Ihnen mussten stundenlang warten, bis es endlich losgehen konnte
Unter diesen sehr schwierigen Umständen konnten wir leider nicht all Ihre Wünsche erfüllen. Das tut uns aufrichtig leid und wir versichern Ihnen, dass wir die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr bedauern.
Die Mitarbeiter von AIR FRANCE und KLM haben sich intensiv dafür eingesetzt, die Folgen dieser Krise möglichst gering zu halten – besonders für Fluggäste, die über die Weihnachtstage nach Hause oder in den Urlaub fliegen wollten.
Hunderte Freiwillige unterstützten ihre Kollegen in den Terminals an den Flughäfen Paris-Charles de Gaulle, Orly und Amsterdam-Schiphol. Wir haben rund 50.000 Hotelzimmer für unsere Fluggäste mit Anschlussflügen gebucht. Unsere Callcenter und Verkaufsstellen bekamen fünf Mal so viele Anrufe und Besucher wie üblich. Per E-Mail, SMS und Telefon wurden an die 350.000 Nachrichten an unsere Kunden gesandt, um sie über Änderungen ihres Flugreiseplans zu informieren. Auf unseren Websites sowie über Facebook und Twitter stellten wir Informationen in Echtzeit bereit. Wir ermöglichten es unseren Fluggästen, ihre Reise zu verschieben oder nicht genutzte Tickets erstatten zu lassen. Die Mitarbeiter beider Fluggesellschaften haben rund um die Uhr gearbeitet, um verspätetes Gepäck zu sortieren und dafür zu sorgen, dass es seinen rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt werden konnte. Und schließlich haben wir alles daran gesetzt, zum normalen Flugplan zurückzukehren, sobald das Wetter es zuließ.
Gemeinsam mit den Behörden und Flughäfen werden wir weiter daran arbeiten, die Auswirkungen derartiger Situationen in Zukunft möglichst gering zu halten und die Dienstleistungen, auf die Sie im Falle von Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb Anspruch haben, zu verbessern.
Wir danken Ihnen für Ihre Treue und Ihr anhaltendes Vertrauen in unsere Fluggesellschaften. Und selbstverständlich wünschen wir Ihnen an dieser Stelle ein frohes neues Jahr!
Mit freundlichen Grüßen
Peter Hartman
CEO KLM
Pierre-Henri Gourgeon
CEO AIR FRANCE KLM