Refund AF "Wetter-Cancellation"

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
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Möchte mal ein Lob an AF aussprechen.

Die haben (wie andere Airlines ja auch) derzeit sicher alle Hände voll zu tun mit refunds wegen Wetter-Flugstreichungen etc.

Hatte auch so einen Fall, am 13.12. telefonisch bei der ganzen normalen Refund-Hotline (siehe Website) angemeldet, gestern Info über positiven Bescheid und heute (22.12.) Betrag auf der KK gehabt.

So soll es sein - Respekt!
 
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mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Hatte auch einmal einen Refund bei AF (zwar nicht wegen Wetter sondern Trauerfall in der Familie) und auch das wurde anstandslos innerhalb von 4 Tagen damals in voller Höhe erstattet.

Kann mich dem Lob also nur anschließen!
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
Rundschreiben vom AF/KLM CEO bzgl. Wetterchaos

LH hat sich noch nicht mal die Muehe gemacht etwas aehnliches abzulassen bzw. ist es nicht bis zu mir durchgedrungen

Sehr geehrter Herr BOEKEL,

außergewöhnlich schlechte Wetterverhältnisse haben kürzlich an allen großen Flughäfen im Norden Europas, einschließlich Paris-Charles de Gaulle und Amsterdam-Schiphol, tagelang zu erheblichen Einschränkungen im Flugbetrieb geführt. Wenn Sie oder ein Familienmitglied während dieser Zeit mit uns geflogen sind, waren möglicherweise auch Sie von den Folgen dieser Wetterlage betroffen.

Alle Fluggesellschaften sahen sich zur Streichung vieler Flüge gezwungen, damit die Flugpläne den Möglichkeiten der Flughafenbehörden in Sachen Schneeräumen und Flugzeugenteisung angepasst werden konnten. Viele von Ihnen mussten stundenlang warten, bis es endlich losgehen konnte

Unter diesen sehr schwierigen Umständen konnten wir leider nicht all Ihre Wünsche erfüllen. Das tut uns aufrichtig leid und wir versichern Ihnen, dass wir die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr bedauern.

Die Mitarbeiter von AIR FRANCE und KLM haben sich intensiv dafür eingesetzt, die Folgen dieser Krise möglichst gering zu halten – besonders für Fluggäste, die über die Weihnachtstage nach Hause oder in den Urlaub fliegen wollten.

Hunderte Freiwillige unterstützten ihre Kollegen in den Terminals an den Flughäfen Paris-Charles de Gaulle, Orly und Amsterdam-Schiphol. Wir haben rund 50.000 Hotelzimmer für unsere Fluggäste mit Anschlussflügen gebucht. Unsere Callcenter und Verkaufsstellen bekamen fünf Mal so viele Anrufe und Besucher wie üblich. Per E-Mail, SMS und Telefon wurden an die 350.000 Nachrichten an unsere Kunden gesandt, um sie über Änderungen ihres Flugreiseplans zu informieren. Auf unseren Websites sowie über Facebook und Twitter stellten wir Informationen in Echtzeit bereit. Wir ermöglichten es unseren Fluggästen, ihre Reise zu verschieben oder nicht genutzte Tickets erstatten zu lassen. Die Mitarbeiter beider Fluggesellschaften haben rund um die Uhr gearbeitet, um verspätetes Gepäck zu sortieren und dafür zu sorgen, dass es seinen rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt werden konnte. Und schließlich haben wir alles daran gesetzt, zum normalen Flugplan zurückzukehren, sobald das Wetter es zuließ.

Gemeinsam mit den Behörden und Flughäfen werden wir weiter daran arbeiten, die Auswirkungen derartiger Situationen in Zukunft möglichst gering zu halten und die Dienstleistungen, auf die Sie im Falle von Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb Anspruch haben, zu verbessern.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue und Ihr anhaltendes Vertrauen in unsere Fluggesellschaften. Und selbstverständlich wünschen wir Ihnen an dieser Stelle ein frohes neues Jahr!

Mit freundlichen Grüßen


Peter Hartman
CEO KLM




Pierre-Henri Gourgeon
CEO AIR FRANCE KLM
 
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gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Das kam gestern auch bei meiner Frau an (auf Englisch), fand sie zwar nett, aber hat sie nicht darüber hinwegtrösten können, dass der am 17.12. verloren gegangene Koffer noch immer verschollen ist.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
Das kam gestern auch bei meiner Frau an (auf Englisch), fand sie zwar nett, aber hat sie nicht darüber hinwegtrösten können, dass der am 17.12. verloren gegangene Koffer noch immer verschollen ist.

war gluecklicherweise vor Weihnachten nicht mehr unterwegs und war im letzten Jahr auch viel weniger mit AF/KL unterwegs. Trotz allem LH-Bashing finde ich LH immer noch weit ueberlegen in fast allen Belangen
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
war gluecklicherweise vor Weihnachten nicht mehr unterwegs und war im letzten Jahr auch viel weniger mit AF/KL unterwegs. Trotz allem LH-Bashing finde ich LH immer noch weit ueberlegen in fast allen Belangen

Die Probleme mit dem Wetter waren ja vor allem auf das Thema Enteisung zurückzuführen.

Das Ganze läuft schwerpunktmäßig auf den Flughafenbetreiber der Hubs hinaus, hier haben weder ADP (Fehlplanung beim Enteisungsmittel) noch FRAPORT (Fehlplanung bei der Enteisung selbst) eine Glanzleistung hingelegt - im Gegenteil.

So wie hier falsch geplant wurde, ist es eigentlich fast schon keine höhere Gewalt mehr.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Probleme mit dem Wetter waren ja vor allem auf das Thema Enteisung zurückzuführen.

Das Ganze läuft schwerpunktmäßig auf den Flughafenbetreiber der Hubs hinaus, hier haben weder ADP (Fehlplanung beim Enteisungsmittel) noch FRAPORT (Fehlplanung bei der Enteisung selbst) eine Glanzleistung hingelegt - im Gegenteil.

So wie hier falsch geplant wurde, ist es eigentlich fast schon keine höhere Gewalt mehr.

Und genau hier bedarf es einer klaren Rechtssprechung.

Allerdings muss man auch schlicht und ergreifend feststellen, dass es selbst Airports wie CDG, die noch deutlich mehr Platz haben als die Konkurrenz nicht nur an Geraet und Mitteln fehlt, sondern auch an Plaetzen, an denen enteist werden kann...

Wenn man sich vor Augen fuehrt, was jeden Tag zwischen 10 und 13h ex CDG auf Langstreckenfluege geht und man pro Enteisung nur 10-15 Minuten rechnet, geht die Rechnung schon nicht mehr im Ansatz auf.

Wie bereits geschrieben haben fast alle Airports in Westeuropa in den letzten 10-15 Jahren primaer in die Shopping und Entertainmentangebote investiert, weniger in die Infrastruktur fuer den gemeinen Flugverkehr, man ist hier einfach den wechselnden Gegebenheiten gefolgt und belastet nun primaer den Geldbeutel der Passagiere und nicht der Airlines.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Unser Refund war nach fünf Tagen durch, allerdings bei KL.

Auf die Stunde genau nach exakt einem Monat hat heute morgen auch unser Koffer wieder zu uns gefunden, zwischendrin war er in LBA (wir wollten nach MXP...), und auf den Schock hat er sich seit dem 3. Januar in Schiphol erholt (vielleicht in der Lounge für verlorenes Gepäck). Zum Trost seiner Besitzer hat er sich noch einen 25 EUR Ticketgutschein umhängen lassen...
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
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Unser Refund war nach fünf Tagen durch, allerdings bei KL.

Auf die Stunde genau nach exakt einem Monat hat heute morgen auch unser Koffer wieder zu uns gefunden, zwischendrin war er in LBA (wir wollten nach MXP...), und auf den Schock hat er sich seit dem 3. Januar in Schiphol erholt (vielleicht in der Lounge für verlorenes Gepäck). Zum Trost seiner Besitzer hat er sich noch einen 25 EUR Ticketgutschein umhängen lassen...

das mit dem Voucher scheint KL standardmaessig bei jeder Verspaetung zu machen. Hatte ich auch letztens dran, als mein Koffer eine Maschine spaeter in Humberside ankam.