Bei KLM: Sitzplätze wechseln bei geringer Flugauslastung

ANZEIGE

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ANZEIGE
Hallo!
Ich fliege im Mai von Amsterdam nach Hongkong und im Juni dann von Denpasar über Singapur zurück nach Amsterdam.
Weiß hier jemand, ob man bei der KLM nach dem Boarding auf freie Plätze wechseln kann? Also z.B. auch auf Plätze am Notausgang oder in einer 2-er Reihe, die eigentlich mehr kosten?
Bei der Air Asia ist das ja z.B. nicht erlaubt auf die Hot Seats zu wechseln.

Wenn Notausgangsplätze im Vorfeld nicht "gekauft" und damit belegt sind: kann man beim Check-In vor Ort oder beim Online-Check-in die dann kostenlos haben, wenn man danach fragt?
Bin 1,93cm und es graut mir ein bisschen vor einem ausgebuchten Flug.

Fliegt hier jemand regelmäßig die genannten Strecken und kann was zur durschnittlichen Flugauslastung sagen?
Könnte hier auch jemand theoretisch in der Woche vor Abflug sehen, wie voll der Flug ist?

Danke für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Hallo!
Ich fliege im Mai von Amsterdam...Weiß hier jemand, ob man bei der KLM nach dem Boarding auf freie Plätze wechseln kann? Also z.B. auch auf Plätze am Notausgang ....

Fliege derzeit jede Woche FRA-AMS-FRA und habe dank Status immer einen Platz am Notausgang.
Deshalb konnte ich mehrfach die Beobachtung machen, dass andere Passagiere, die sich nach dem Einsteigen auf eigene Faust in die Exitrow gesetzt haben, von den Flugbegleitern sofort wieder vertrieben wurden.
Offensichtlich sind die Crews ausdruecklich dazu angehalten.
"Sorry, I can't offer you this seat, as this a preferred row...
Da hilft wohl nur der tiefere Griff in die Tasche, die Welt duerfte doch ein Platz am Notausgang nicht kosten. Waren es nicht 50 EUR/Langstrecke ?
 

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
kommt auf die strecke an. bei unserer flugstrecke wären das 70 euro, was schon nicht wenig ist. und letztendlich auch völlig unnötig, wenn man das glück hat einen nicht voll ausgebuchten flieger zu haben und damit evtl. auch einen freien platz neben sich:rolleyes:.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Aber man hat das gute Gefühl garantiert Platz zu haben ;)
Ich finde der Aufpreis für Exit Row ist auf Langstrecke immer die bestmögliche Investition, zumindest bei Nachflügen.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
@MichaelFFM: Hast du zufällig auch mal mitbekommen, dass Passagiere dann an Board den Aufpreis bezahlt haben um am Notausgang zu sitzen? (Vermutlich ja nicht - zumindest auf der Kurzstrecke FRA-AMS...)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn Notausgangsplätze im Vorfeld nicht "gekauft" und damit belegt sind: kann man beim Check-In vor Ort oder beim Online-Check-in die dann kostenlos haben, wenn man danach fragt?
Bin 1,93cm und es graut mir ein bisschen vor einem ausgebuchten Flug.

Als Flying Blue Gold oder Platinum: ja.

Ansonsten klare Anweisung, insbesondere auch an die Crew an Bord: keine Freebies.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
@MichaelFFM: Hast du zufällig auch mal mitbekommen, dass Passagiere dann an Board den Aufpreis bezahlt haben um am Notausgang zu sitzen? (Vermutlich ja nicht - zumindest auf der Kurzstrecke FRA-AMS...)
So ist es. Ich wuesste allerdings auch gar nicht, ob man die besseren Plaetze auch auf der Kurzstrecke "CityHopper" bei der Buchung hinzukaufen kann?
Die Option, es an Board noch kurzfristig zu kaufen, ist wohl eher unwahrscheinlich.
Auch unwahrscheinlich, ueberhaupt noch einen freien Vorzugsplatz zu finden. Viele Niedrlaender haben mindestens Deine Koerpergroesse und Statuskarteninhaber gibt es bei KL/AF auch nicht gerade wenige...

Fuer FB Gold gilt dann zum Beispiel folgende Regel:
FB bla bla meinte:
Stretch your legs with Seat Plus on Air France flights:
Guarantee yourself extra legroom when you travel in the Voyageur cabin on intercontinental and European flights* by reserving a seat with additional space in advance.
These seats are located in the most spacious rows on the upper deck of the Boeing 747-400, and next to the emergency exit doors of the Boeing 773 and 772, Airbus A330 and A380.
This service is free for Flying Blue Gold members if you give your Flying Blue card number when you buy an electronic ticket.

Choose more comfort on KLM flights:
Choose a seat in the Economy Comfort zone on intercontinental flights to enjoy extra legroom (up to 10 cm/3.9 inches) and double the seat recline . What’s more, you can disembark more quickly after landing because the Economy Comfort zone is located at the front of the aircraft. Flying Blue Gold members benefit from a 50% discount on the price of a seat in the Economy Comfort zone.

Or reserve a seat with extra legroom (at least 127 cm/50 inches, depending on the type of aircraft) or a seat in a row of two at no extra charge. This service is available on intercontinental flights only.

Die genauen Bedingungen und Preise habe ich gerade in einer PDF Datei gefunden, habe sie hier angehaengt. (Wahrscheinlich nichts wirklich Neues...)
Anhang anzeigen Seat plans on intercontinental flights_en_tcm542-292692.pdf
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Als Flying Blue Gold oder Platinum: ja.

Ansonsten klare Anweisung, insbesondere auch an die Crew an Bord: keine Freebies.

Ich bin vergangenen April mit KLM genau die Strecke AMS-HKG-AMS mit KLM mit einem 400 Euro Billigticket aus einer Sonderaktion geflogen. Hatte beim Rückflug einen Platz in der voll besetzten zweiten Reihe. Die Flugbegleiterin hat mich dann ohne mein zutun gefragt, ob ich nicht in der Reihe davor (also direkt am Ausgang mit viel Beinfreiheit) sitzen möchte, weil da noch 2 von den 3 Plätzen frei waren. Hab ich natürlich gerne angenommen. Ich habe keinen Status bei KLM.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Vor gut einem Jahr hat man das auch noch lockerer gesehen. Seither hat sich aber die Vermarktung dieser Sitzplätze komplett geändert - rechne nicht mehr damit, außer die Crew drückt wirklich beide Augen zu. Die Dienstanweisung ist wie gesagt mittlerweile glasklar... und auf die "anciallary revenues" möchte KLM nicht mehr verzichten.
 

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
kann man denn im vorfeld des fluges (paar tage vor abflug) bei der klm nach der voraussichtlichen flugauslastung fragen, so dass man dann entscheiden kann, ob man einen platz mit mehr beinfreiheit buchen möchte? oder geht das über das forum hier:D? bekomme das bei lufthansaflügen ja mit, dass man dazu hier aussagen zur auslastung findet.
 
T

tosc

Guest
kann man denn im vorfeld des fluges (paar tage vor abflug) bei der klm nach der voraussichtlichen flugauslastung fragen, so dass man dann entscheiden kann, ob man einen platz mit mehr beinfreiheit buchen möchte? oder geht das über das forum hier:D? bekomme das bei lufthansaflügen ja mit, dass man dazu hier aussagen zur auslastung findet.
Geht auch hier, ist analog zu LH Flügen etc. auch per AMA/KVS/Expert Flyer und sonstigen Tools einsehbar.

So ist es. Ich wuesste allerdings auch gar nicht, ob man die besseren Plaetze auch auf der Kurzstrecke "CityHopper" bei der Buchung hinzukaufen kann?
Bis Samstag Abend wusste ich davon auch nix, da hab ich dann den OLCI für LHR-AMS-DUS gemacht. Exit-Row pro Leg sollte 20€ kosten, allerdings hat es wohl noch den ein oder anderen Bug - für das 2. Leg AMS-DUS konnte ich die Exit-Row reservieren, ohne weiteres Payment. Wir hatten dann schon geunkt, dass dann wer spätestens beim Boarding in AMS die Hand aufhalten würde - war dann aber doch nicht so ;)
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich habe noch nie einen leeren Platz auf einem KLM Langstreckenflug in der exit row gesehen..., es sei denn man hatte mir den explizit geblockt, ( auch eher ex USA und weniger ex AMS ) von daher duerfte sich die Frage auf Rennstrecken wie diesen gar nicht erst stellen, zumal bei voller WBC die Mitarbeiter dort Platz nehmen...

In der Hinsicht ist KLM in jedem Fall 'the reliable airline'
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Gestern AMS-FRA E90
Die 2-2 Notausgangreihe 11 ist auf jeder Seite von zwei PAX besetzt.
Habe selbst auf 11F platz genommen.
Der junge "Businessmann" auf 12D fragt den FB, ob er sich denn auf den bequemeren Platz 11D setzen darf.
Die Antwort fiel freundlich aber bestimmt aus: Nein, diese Plaetze koenne man aber fuer 20 EUR extra bei Buchung oder Checkin reservieren.
Der Kapitaen tritt in den Gang und laesst uns durch seine persoenliche Ansprache wissen, dass man jetzt noch ca. 70 Minuten auf der Position abwarten muesse, da FRA windbedingt eine Bahn geschlossen hatte.
Wieder meldet sich der "Businessmann" aus Reihe 12 beim FB. Ob er denn wenigstens jetzt fuer die Dauer der Wartezeit neben mir auf 11D sitzen koenne. Sichtlich ungern gibt der FB der Bitte statt.
Irgendwie bloed fuer mich, hatte ich doch jetzt die Ausgangsreihe nicht mehr fuer mich.
Interessanterweise legte mein neuer Nachbar den Gurt an und stellte sich schlafend. Das hat ihm leider auch nichts genutzt.
Kurz vor Verlassen der Parkposition wurde er wieder aufgefordert, seinen Platz einzunehmen.
Keine Gnade !
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der junge "Businessmann" auf 12D fragt den FB, ob er sich denn auf den bequemeren Platz 11D setzen darf.
Die Antwort fiel freundlich aber bestimmt aus: Nein, diese Plaetze koenne man aber fuer 20 EUR extra bei Buchung oder Checkin reservieren.
Der Kapitaen tritt in den Gang und laesst uns durch seine persoenliche Ansprache wissen, dass man jetzt noch ca. 70 Minuten auf der Position abwarten muesse, da FRA windbedingt eine Bahn geschlossen hatte.
Wieder meldet sich der "Businessmann" aus Reihe 12 beim FB. Ob er denn wenigstens jetzt fuer die Dauer der Wartezeit neben mir auf 11D sitzen koenne. Sichtlich ungern gibt der FB der Bitte statt.
Irgendwie bloed fuer mich, hatte ich doch jetzt die Ausgangsreihe nicht mehr fuer mich.
Interessanterweise legte mein neuer Nachbar den Gurt an und stellte sich schlafend. Das hat ihm leider auch nichts genutzt.
Kurz vor Verlassen der Parkposition wurde er wieder aufgefordert, seinen Platz einzunehmen.
Keine Gnade !

Manchen Leuten ist echt nichts zu peinlich. Da ist dann oft sogar schon fremdschämen angesagt.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Einen wichtigen Punkt zum Thema Umsetzen auf einen Notausgangplatz nach dem Einsteigen habe ich noch nicht genannt.

Bei KLM bekommen alle am Notausgang sitzenden PAX vor dem Start eine persoenliche Einweisung, wie man sich im Notfall an der Tuer verhalten soll.
Allein schon aus diesem Grund akzeptiert bzw. duldet man das eigenstaendige Umsetzen nicht. Schliesslich muesste dann ein FB alles noch einmal erklaeren.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Manchen Leuten ist echt nichts zu peinlich. Da ist dann oft sogar schon fremdschämen angesagt.

Nunja, aber genau das ist der Grund, dass ich bei LH auf dem Embraer / CRJ (2+2 bestuhlt) nicht auf die Exitrow scharf bin: Sobald es heisst "boarding completed", sind alle Sitze meist besetzt - Seatblocking für mich hin oder her. Einweisung gibt es bei Hansens natürlich keine.

Lieber ein paar Reihen weiter hinten sitzen, wo ich meinen Papierkram ausbreiten und die Zeitung bequem in den Händen halten kann (nicht jeder liest die ganze Süddeutsche auf einem iPhone-Display ;) ).