KL: Sitzplatz in der MD11 von KLM

ANZEIGE

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
ANZEIGE
Hallo,

fliege mit meinem Kumpel 22.04. AMS-YUL (DL9393) mit KLM auf einer MD11. Habe jetzt online bei Delta die Sitzplätze reserviert und zwar 12J und 12G. Laut seatguru und seatexpert ist das jedoch die letzte Reihe der Premium Y?

Wird bei DL aber nicht so angezeigt (kann bei KLM den Sitzplatz irgendwie nicht belegen). Sollte ich mich lieber umsetzen, bevor ich da später noch bezahlen muss?
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Das stimmt nicht. Reihe 12 ist die erste Reihe Economy - McDonnell Douglas MD11 - KLM.com

Okay, danke. Hätte ich auch drauf kommen können, mal direkt bei KLM selbst zu schauen :D

Muss mir trotzdem noch überlegen, vllt nicht doch weiter nach hinten zu marschieren. Versuche halt mit 2 Mann eine 3er Reihe frei zu halten. Allerdings wird ja von vorne nach hinten aufgefüllt, also unwahrscheinlich, dass der Mittelplatz frei bleibt?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Allerdings wird ja von vorne nach hinten aufgefüllt, also unwahrscheinlich, dass der Mittelplatz frei bleibt?
Nicht unbedingt, es wird schon auf eine gleichmäßige Verteilung der Passagiere geachtet (schon aus Gewichtsgründen). Das Freihalten des Mittelsitzes KANN so funktionieren, muss aber natürlich nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Bei Sitzplatzreservierungen von KL/AF-Flügen über DL muss man aufpassen dass man nicht bei dem Sitzplan Plätze auswählt die es gar nicht gibt. Zumindest beim A380 von AF bestand auf der DL-Seite die Möglichkeit Sitze auszuwählen die es nicht gibt...
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Bei Sitzplatzreservierungen von KL/AF-Flügen über DL muss man aufpassen dass man nicht bei dem Sitzplan Plätze auswählt die es gar nicht gibt. Zumindest beim A380 von AF bestand auf der DL-Seite die Möglichkeit Sitze auszuwählen die es nicht gibt...

Ja, genau. Der Sitzplan ist etwas komisch. Auch werden Toiletten o.ä. nicht angezeigt und es war mir beim A380 nicht möglich das Upper Deck anzuzeigen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Ja, genau. Der Sitzplan ist etwas komisch. Auch werden Toiletten o.ä. nicht angezeigt und es war mir beim A380 nicht möglich das Upper Deck anzuzeigen.

Bei mir wird beim A380 alles angezeigt, auch das Upper Deck. Allerdings ging die Anzeige erst nachdem ich mir über die (sehr freundliche) AF-Hotline meinen Sitzplatz reserviert hatte. Online über AF ging es nicht (DL-Buchung, vielleicht liegt's daran). Vielleicht bekomme ich das Upper Deck angezeigt, weil ich oben in der Eco hocke?

Aber die Skyteam-IT scheint noch seltsamer zu sein als die LH-IT. Sieht man ja auch daran wieviele Errorfares und recht einfache Fueldumps bei denen möglich sind und das über längere Zeit obwohl sie auf den Link-Friedhöfen landen...
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Hast du Status bei Flying Blue?
Das mit dem auffüllen von vorn nach hinten kann ich von meinem Flug bestätigen. Reihe 8 mit 2 Statuskunden ist der Mittelplatz belegt worden, die Reihen dahinter hatten einen freien Mittelplatz...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Nein, keinerlei Status, nichtmal FB-Member. Hatte auch schon irgendwo gehört dass Upper Deck bei AF A380 nur für Statuskunden ist. An der Hotline wurde ich nicht nach Status gefragt, hab Name und Buchungscode angegeben und die gewünschte 88A (Fenster-Bulkhead hinter Eco+) bekommen. Liegt es vielleicht daran, dass ich offiziell über DL gebucht bin und damit als AF-Extern angesehen wird der da auch reindarf? Oder einfach Glück gehabt mit einer inkompetenten aber dennoch sehr freundlichen Dame an der Hotline?
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Hm, ob es eine Beschränkung für's Upperdeck gibt weiss ich nicht. 88A fand ich nicht so dolle, da saß ich Sonntag.
Der Bulkhead ist bis zum Boden und daher ist Beine ausstrecken unmöglich.
Kniefreiheit ist natürlich ordentlich, aber mir ist wichtig die Beine auch mal ausstrecken zu können...

Mit Status hättest du auf der Delta HP die Eco Comfort Zone bei KLM ohne Aufpreis buchen können, auch wenn man "nur" Gold ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Hm, ob es eine Beschränkung für's Upperdeck gibt weiss ich nicht. 88A fand ich nicht so dolle, da saß ich Sonntag.
Der Bulkhead ist bis zum Boden und daher ist Beine ausstrecken unmöglich.
Kniefreiheit ist natürlich ordentlich, aber mir ist wichtig die Beine auch mal ausstrecken zu können...

Mit Status hättest du auf der Delta HP die Eco Comfort Zone bei KLM ohne Aufpreis buchen können, auch wenn man "nur" Gold ist ;)

Danke für Deine Info zu 88A. Gibt es Deiner Meinung nach bessere Plätze im Oberdeck? Der Exitplatz ist von der Beinfreiheit sicher besser hat aber kein Fenster laut Fotos und ist sicher statuslos nicht zu bekommen. Und die restlichen Plätze da hinten-oben sind auch nur Standard. Da ich allein reise ist die Reihe hinterm Bulkhead vielleicht aber zum Aufstehen einfacher als woanders. Oder ist da alles so eng, dass man am Nachbarn selbst mit etwas Turnen nicht vorbeikommt? In einer normalen Sitzreihe ist das ja eigentlich immer unmöglich ohne Aufstehen des Nachbarn.

Da ich im gesamten Skyteam keinerlei Status habe nützt das leider auch nichts. Oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit den LH-FTL auf irgendwas brauchbares beim ST zu matchen?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Da ich im gesamten Skyteam keinerlei Status habe nützt das leider auch nichts. Oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit den LH-FTL auf irgendwas brauchbares beim ST zu matchen?
Gabs bei AF voriges Jahr. Ev. mal nachfragen....

Hab FTL auf AF-Silber gematcht, das zahlt sich bei DL schon aus (du kannst prefered Sitze reservieren, Eco+ ist günstiger, Gepäck ist mehr (oder überhaupt was) frei, du kommst auf die Upgrade List).
Ob die Nachbarsitze geblockt werden weiß ich nicht, jedenfalls war letztens der Sitz neben mir (so wie einige andere auch) mit einem "roten X" markiert und konnte nicht mehr ausgewählt werden. Angenehm.

lg Hannes
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Nachdem die 90 Tage für die Sitzplatzreservierung bei KLM für meinen Hinflug AMS-YUL auf MD-11 unterschritten sind wollte ich meinen Platz online auswählen. Über die Homepages von KLM, AF (mit dem AF/KLM-Buchungscode) und DL (mit dem DL-Buchungscode) gab es wie schon beim AF-A380-Rückflug die gleichen Fehlermeldungen. Habe deshalb vor die KLM-Hotline angerufen um das dort machen zu lassen. Nach längerer Wartezeit hat mir dann die sehr inkompetente Dame nur erzählt, dass das aus technischen Gründen nicht geht weil das ein DL-Codeshare ist. Auf meine Bitte mir doch den Supervisor geben zu lassen hat sie erst gemeint der wird mir nichts anderes sagen und deshalb will sie es nicht machen. Nachdem ich hartnäckig geblieben bin hat sie gemeint es gibt keinen Supervisor an der Hotline... Mein Einwand dass ich es dann halt nochmal an der AF-Hotline versuche die das hinbekommen hat hat sie gemeint dass das die gleich Hotline ist und ich wieder bei ihr lande. So ein Blödsinn, letztes Mal waren das eindeutig AF-Mitarbeiter und.

Aber scheinbar hat die Dame durch das Öffnen der Buchung zumindest irgendwas an der Buchung geändert. Direkt danach konnte ich auf der Homepage von DL mit dem DL-Buchungscode den Sitzplan anzeigen lassen (vorher nur ein Fehler) und mir meinen Platz auswählen. Danach war der auch im System bei KLM sichtbar. Merkwürdiges System...

Nachdem das mein erster Flug mit KLM überhaupt ist war die Hotline-Erfahrung ziemlich ernüchternd. Wäre der Flug nicht so günstig und hätte ich nicht die Reiseerfahrung wäre das garantiert mein letzter KLM-Flug für längere Zeit. So ein Service ist einfach unterirdisch. (n)
Alle die immer über LH schimpfen haben es wohl auch noch nie woanders probiert.

Gibt es eigentlich irgendwelche "guten Plätze" in den MD-11 von KLM die man "Flugverrückten" empfehlen kann? Hab mir erstmal 12J gesichert (noch vor dem Flügel) würde aber auch woandershin wechseln wenn es Empfehlungen gibt. Die 2er-Bänke und alle übrigen besseren Plätze sind nur kostenpflichtig zu bekommen.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Gibt es eigentlich irgendwelche "guten Plätze" in den MD-11 von KLM die man "Flugverrückten" empfehlen kann? Hab mir erstmal 12J gesichert (noch vor dem Flügel) würde aber auch woandershin wechseln wenn es Empfehlungen gibt. Die 2er-Bänke und alle übrigen besseren Plätze sind nur kostenpflichtig zu bekommen.

Hast du einen Status?
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ok, schade. Also du solltest wissen, dass alle A,C,D,G und J Sitze eine Entertainment Box drunter haben!
Ich hatte auf meinem Flug 8G. Der war natürlich super, weil kein Sitz mehr davor ist...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Ok, schade. Also du solltest wissen, dass alle A,C,D,G und J Sitze eine Entertainment Box drunter haben!
Ich hatte auf meinem Flug 8G. Der war natürlich super, weil kein Sitz mehr davor ist...

Danke, gut zu wissen dass die auch so einen Unfug mit den Kisten unter dem Sitz haben. Aber da geht wohl nichts anderes. Will doch gerne am Fenster sitzen und die großen Fenster der MD11 genießen. Und da gibt es ja eh nur die 3er-Blöcke.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ich weiss nicht an welche KLM - Dame ihr alle kommt...;)
Bei mir war bisher jeder Anruf bei der Hotline von einem Erfolg gekrönt - einmal konnte ich sogar kostenlos umbuchen, obwohl mein Ticket es eigentlich nicht hergab!
(y)

Aber zur Sitzplatzauswahl - insbersondere bei Delta - ist immer mal wieder Hilfreich die Seite auf Englisch / US zu switchen.
Da geht es dann fast ohne Probleme.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Nachdem ich das vergangene Wochenende auf AMS-YUL-CDG mit KL MD11 und AF A380 unterwegs war ein paar Kommentare dazu.

KLM MD11: Hatte auf diesem Flug den Platz 12J, Fensterplatz rechts in der ersten Reihe hinter der Eco+. Trennung zwischen Eco+ und Eco ist lediglich ein Art Vorhang über den Sitzen. Keinerlei Bulkhead oder anderer Unterschied zwischen den Reihen. Fenster in der MD11 verglichen mit allen anderen Langstrecken-Airliner sehr groß, waren allerdings ziemlich dreckig.

Hier mein Sitz 12J:
attachment.php


In dem 3er-Block auf der rechten Seite befand sich unter dem H-Mittelplatz eine große Rechnerbox für das IFE. Zum Glück war das nicht bei mir drunter...
attachment.php



AF A380: Auf diesem Flug hatte ich wie angekündigt den Sitz 88A, die erste Reihe im kleinen Eco-Compartment im hinteren Oberdeck. Davor noch die Eco+. Hier ist im Gegensatz zur KLM MD11 ein echtes Bulkhead eingebaut. Wie @farmer83 schon geschrieben hat ist der Bulkhead von oben bis zum Boden durchgezogen. Man hat recht viel Kniefreiheit und kommt auch dann in den Gang raus wenn der Nachbar schläft. Aber wie er auch schreibt ist es nicht möglich die Füße auszustrecken. Der Nachflug war daher recht unangenehm und irgendwie findet man keine Haltung bei der man entspannt die Füße unterbringt. Für einen Tagflug kann man den 88A aber empfehlen, nur Nachts sollte man sich eine andere Reihe suchen. 89A hat nur ein schlechtes Fenster, das man nur noch zur Hälfte hat wenn 88A sich nach hinten lehnt. 90A ist der Exitplatz, der hat allerdings so gut wie kein Fenster. Wie die anderen Reihen sind weiß ich nicht, sie haben Fenster aber welche Anordnung ist habe ich mir nicht gemerkt, auf 88A ist das recht ideal. Sehr gut ist dort auch das Fach zwischen Sitz und Fenster. Ideal angeordnet und im Gegensatz zu den "bodenlosen" Fächern der 747 im Oberdeck (z.B. bei TG in der C) sind die sehr gut nutzbar und haben enormen Stauraum. Auf 89A ist das wiederum nicht so gut angeordnet, weil das teilweise dann schon neben dem Vordersitz liegt.

attachment.php
 

Anhänge

  • P1010529s.jpg
    P1010529s.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 190
  • P1010530s.jpg
    P1010530s.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 187
  • P1010681s.jpg
    P1010681s.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 185

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Ist zwar schon lange still hier, und die MD11 gibt's auch bald nicht mehr, aber ich komme noch in den Genuss eines KLM MD11 Fluges nach YUL. Trotz Y möchte ich natürlich mit meinen 1,92m gut sitzen. :cool:

Auf dem Rückflug über Nacht möchte ich mir einen Y+ Sitz holen, den kriege ich mit einen 50€ Gutschein, der sonst bald verfällt. Und meine Buchungsklasse lässt leider kein Upgrade in C zu...

Für den Hinflug denke ich darüber nach, einen Preferred Seat zu nehmen, aber nur, wenn der auch mehr Komfort bringt. Da kommt evtl. nach dem Betrachten der Bilder die Reihe 12 in Frage.

Daher meine Fragen an die KLM MD11 Eco-Veteranen, falls es hier welche gibt:
- Wie sind eure Erfahrungen mit der Reihe 12?
- Im Bild sieht das so aus, als ob die Beinfreiheit etwas größer ist, als bei den anderen Eco Sitzen, oder täusche ich mich da?
- Kann man auf dem Monitor was erkennen, wenn die Y+ Lehne davor zurückgelehnt ist?
- Gibt's andere empfehlenswerte Standard Y-Plätze (die Sitze mit mehr Beinfreiheit sind schon weg und ich schau auch gerne mal aus dem Fenster)

Danke schonmal!
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Ist zwar schon lange still hier, und die MD11 gibt's auch bald nicht mehr, aber ich komme noch in den Genuss eines KLM MD11 Fluges nach YUL. Trotz Y möchte ich natürlich mit meinen 1,92m gut sitzen. :cool:

Auf dem Rückflug über Nacht möchte ich mir einen Y+ Sitz holen, den kriege ich mit einen 50€ Gutschein, der sonst bald verfällt. Und meine Buchungsklasse lässt leider kein Upgrade in C zu...

Für den Hinflug denke ich darüber nach, einen Preferred Seat zu nehmen, aber nur, wenn der auch mehr Komfort bringt. Da kommt evtl. nach dem Betrachten der Bilder die Reihe 12 in Frage.

Daher meine Fragen an die KLM MD11 Eco-Veteranen, falls es hier welche gibt:
- Wie sind eure Erfahrungen mit der Reihe 12?
- Im Bild sieht das so aus, als ob die Beinfreiheit etwas größer ist, als bei den anderen Eco Sitzen, oder täusche ich mich da?
- Kann man auf dem Monitor was erkennen, wenn die Y+ Lehne davor zurückgelehnt ist?
- Gibt's andere empfehlenswerte Standard Y-Plätze (die Sitze mit mehr Beinfreiheit sind schon weg und ich schau auch gerne mal aus dem Fenster)

Danke schonmal!
Ich hin 2012 schon mal mit KL in der Eco comfort geflogen und muss sagen, dass ich von dem Sitz ziemlich enttäuscht war. Sowohl den zusätzlichen Platz als auch das IFE fand ich nicht berauschend. Als FB-Platin hat es nicht gekostet und das ist auch gut so. Wenn ich 50€ für den Platz ausgegeben hätte, wäre ich sicher enttäuscht gewesen. Aber so war es natürlich okay...
Wegen des Gutscheines würde ich mal nachfragen, ob man den wirklich dafür nutzen kann. Falls nicht schreib mir ne PN, ich buche sehr häufig bei AF...
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Wegen des Gutscheines würde ich mal nachfragen, ob man den wirklich dafür nutzen kann.
Gesagt, getan... Kann man natürlich nicht. Der gilt nur für Flugbuchung über KLM. :-( Macht aber nichts, der Flug war mehr als 50€ billiger als bei KLM.

Die 45€ will ich auch nicht dafür zahlen. Ich fliege ja schließlich aus Geiz Eco. :p
Da überleg ich mir lieber nochmal, ob ich für den Rückflug in Y+ 18000 Meilen opfere. IFE wäre mir wurscht, ich will möglichst viel Schlaf bekommen. Da könnte auch ein kleines bisschen mehr Platz schon helfen.
 

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
Will nicht extra n neues Thema aufmachen. Kann mir jemand sagen, wie ich deinen Sitzplatz auswählen kann über die KLM Seite? Ich finds nicht. Wenn ich auf Meine Reise gehe und auf "über Ihren Sitzplatz" steht da, dass ich den online auswählen kann, aber nicht, wie.

Habe nicht über die KLM Seite gebucht, falls das relevant ist.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
ANZEIGE
Will nicht extra n neues Thema aufmachen. Kann mir jemand sagen, wie ich deinen Sitzplatz auswählen kann über die KLM Seite? Ich finds nicht. Wenn ich auf Meine Reise gehe und auf "über Ihren Sitzplatz" steht da, dass ich den online auswählen kann, aber nicht, wie.

Habe nicht über die KLM Seite gebucht, falls das relevant ist.

Eigentlich öffnet sich dann ein neues Fenster mit dem Sitzplan des Flugzeuges. Probiere es sonst mal mit dem Code über die Air France Seite, da kannst du auch Comfort Plätze buchen. Wo du ursprünglich gebucht hast macht eigentlich keinen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Mandrax