AF: Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

ANZEIGE

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
ANZEIGE
Gerade auf der AirFrance-Homepage gefunden:

"Bequemer umsteigen am Drehkreuz CDG.

Air France konzentriert die Flugabfertigung auf den modernsten Teil des Flughafens.
Seit 01.Oktober werden Air France Flüge nur noch in den Terminals 2E, F und G abgefertigt.

Flüge ab Deutschland

Passagiere aus Deutschland, deren Flüge von Air France durchgeführt werden, kommen ausschließlich im Terminal 2F an. In wenigen Schritten erreichen Sie nun Ihre internationalen Abflugsteige im Terminal 2E. Für Reisende, die im Terminal 2G landen, fährt ein Shuttle-Bus direkt zu den Flugsteigen im Terminal 2E sowie ins Terminal 2F.
Ende des Jahres werden auch die Sicherheitskontrollen für Reisende aus Deutschland und andere Schengen-Staaten beim Transfer auf einen internationalen Flug entfallen.

Die Terminals

Terminal 2E: alle internationalen Flüge
Terminal 2F: alle Schengen Flüge, die Air France selbst durchführt, z.B. alle Flüge ab/bis Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Stuttgart und München
Terminal 2G: alle Schengen Flüge, die von den Air France Regionalfluggesellschaften durchgeführt werden, z.B. ab/bis Bremen, Hannover, Köln und Nürnberg "

Quelle: Paris CDG wird ein Flughafen der kurzen Wege!

Das ist doch eine gute Neuerung und erklärt, wieso ich aus DUS kommend immer in 2F statt wie vorher 2D angekommen bin.
Kommuniziert wurde diese Neuerung aber noch nicht sehr offensiv!
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
AF verschönt das natürlich ein wenig, denn die Verbesserung trifft nicht auf alle Passagiere zu, sondern nur auf diejenigen, deren Feeder von AF direkt operated wird.
Komme ich als aus DUS, FRA oder MUC dann kann ich mich nun wirklich über kurze Wege freuen!

Beginne ich jedoch meine Reise z.B. in CGN oder in NUE und mein Feeder wird von Airlinair oder AF Regional operated, dann ist es genau so weit und umständlich den Longhaul-Anschluss zu bekommen wie zuvor!

Aber dennoch ein großer Schritt in die richtige Richtung!(y)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Das liest sich aber so, das es einen Bus gibt der Airside fährt. Wenn das stimmt ist das auch bei Regional Flügen eine deutliche Verbesserung.

Für Reisende, die im Terminal 2G landen, fährt ein Shuttle-Bus direkt zu den Flugsteigen im Terminal 2E sowie ins Terminal 2F
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das liest sich aber so, das es einen Bus gibt der Airside fährt. Wenn das stimmt ist das auch bei Regional Flügen eine deutliche Verbesserung.

Für Reisende, die im Terminal 2G landen, fährt ein Shuttle-Bus direkt zu den Flugsteigen im Terminal 2E sowie ins Terminal 2F

Dann müssten die in 2G umgebaut haben. Vom Flieger kommt man da nach kurzem Fußmarsch übers Rollfeld in einen tunnelähnlichen Gang, der genau einen Ausgang hat - landside, wo dann vor der Tür heute schon der Bus nach 2a bis 2F geht...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das liest sich aber so, das es einen Bus gibt der Airside fährt. Wenn das stimmt ist das auch bei Regional Flügen eine deutliche Verbesserung.

Für Reisende, die im Terminal 2G landen, fährt ein Shuttle-Bus direkt zu den Flugsteigen im Terminal 2E sowie ins Terminal 2F
das ist auch so, der bus fährt airside und ist durchaus brauchbar. also kingair9´s bedenken dass alles gelogen ist kann ich entkräften... allerdings mochte ich 2d eigentlich ganz gerne, der war nicht so vollgerammelt. auch die lounge fand ich dort besser, da nicht so voll... aber nur rein auf das umsteigen bezogen ist es per se nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

CygnusX1

Neues Mitglied
30.10.2012
9
0
Der Bus von 2G zu 2E faehrt schon seit Fruehjahr. Seit Anfang Oktober 2012 gibt es auch den Shuttle Bus zurueck von 2E zu 2G. Sicherheitskontrolle in 2E, Einreise nach Schengen dann in 2G (ligne jeaune).

Der landside-shuttle von 2G haelt nur noch an 2F, d.h. fuer Reisende nach Paris, die zur Metro wollen, hat sich die Situation leider verschlechtert. Insgesamt ist aber die Situation aufgrund der Busse airside deutlich entspannter als frueher und Verbindungen mit ca. 1 Stunde Umsteigezeit nach 2G sind relativ risikoarm.
 

CygnusX1

Neues Mitglied
30.10.2012
9
0
Es gibt noch recht provisorisch aussehende Umbauten, die aber wohl im November fertig sein sollten. Der Weg von der Bushaltestelle in die grosse Wartehalle in 2G ist z.B. nur mit so Kordeln abgetrennt (der Ausgang von der Passkontrolle ist im "rechten" Finger zu den Flugsteigen, wenn man von der Halle aus kommt). Insgesamt ist das aber wirklich gut brauchbar.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Kann ich so nicht bestätigen, letzten Monat hab ich mit dem noch eine schöne Rundfahrt gemacht.

dito... der gag war dass der busfahrer einmal bei einer falschen türe stehenblieb und er sich gewundert hat dass keiner aufmachte... :D war noch nicht ganz eingespielt und teilweise lief man zumindest anfang oktober noch auf einer baustelle herum...
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Dann müssten die in 2G umgebaut haben. Vom Flieger kommt man da nach kurzem Fußmarsch übers Rollfeld in einen tunnelähnlichen Gang, der genau einen Ausgang hat - landside, wo dann vor der Tür heute schon der Bus nach 2a bis 2F geht...
Das stimmt alles nicht was Sie schreiben.
Es gibt schon seit Jahren eine direkte Bus-Verbindung in die anderen Terminals (2), ohne dass der Gast erneut durch die Sicherheitskontrollen in 2E muss. Sogar die Grenzkontrolle findet vorab in 2G statt.
Von daher war es bislang sogar bequmer in 2G zu landen, weil dort sichergestellt ist, dass der Gast nicht erneut durch die Sicherheitskontrolle in 2E muss, ebenso ist die Grenzabfertigung in 2G in der Regel zügiger.
 

CygnusX1

Neues Mitglied
30.10.2012
9
0

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Für FB Gold / Platinum Mitglieder ist dies aber in Bezug auf die Lounge eine deutliche Verschlechertung. War gestern das erste Mal seit März 2012 wieder in CDG und flog abends nach DUS. Bislang immer aus 2D mit der schönen, großen Lounge VOR der Security in 2D. Nun in 2F die ziemlich kleine Lounge "im Keller" mit einem mehr als bescheidenen Angebot an Speisen, außer ein paar Keksen, Chips und etwas Kuchen gab es nichts, in der Lounge in 2D gab es zumindest immer noch kleine Sandwiches und eine Suppe.

Daher finde ich die Änderung nicht besonders klasse, auch wenn es bzgl. Umsteigeverbindungen schon eine Verbesserung ist!
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
560
26
BRE
Nun in 2F die ziemlich kleine Lounge "im Keller" mit einem mehr als bescheidenen Angebot an Speisen, außer ein paar Keksen, Chips und etwas Kuchen gab es nichts, in der Lounge in 2D gab es zumindest immer noch kleine Sandwiches und eine Suppe.

Entweder die Sandwiches sind eingespart oder sie waren alle. Ich habe die kleinen Snacks auch schon in 2F im Keller genossen. IMHO ist es hier aber ruhiger, da die Lounge sogar zwei Etagen (nach unten) hat.

Und alle die CDG nicht mögen: Lieber in 8 Minuten mit dem Bus von 2F nach 2G und viceversa, als in FRA sich die Sohlen platt zulaufen.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE und hummi

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Für FB Gold / Platinum Mitglieder ist dies aber in Bezug auf die Lounge eine deutliche Verschlechertung. War gestern das erste Mal seit März 2012 wieder in CDG und flog abends nach DUS. Bislang immer aus 2D mit der schönen, großen Lounge VOR der Security in 2D. Nun in 2F die ziemlich kleine Lounge "im Keller" mit einem mehr als bescheidenen Angebot an Speisen, außer ein paar Keksen, Chips und etwas Kuchen gab es nichts, in der Lounge in 2D gab es zumindest immer noch kleine Sandwiches und eine Suppe.

Daher finde ich die Änderung nicht besonders klasse, auch wenn es bzgl. Umsteigeverbindungen schon eine Verbesserung ist!

dafür ist die neue lounge nach der security, think positive... ;)

gibts in 2f jetzt eigentlich schon das raucherkammerl, dass sie mir vor einem monat angekündigt haben?
 
M

ms.send@arcor.de

Guest
Hallo,

also wenn ich alles richtig verstanden habe, kommen Flüge mit Cityjet ab Düsseldorf in Terminal 2G an.
Ich muss nach 2F und von dort nach Pau, ist das Umsteigen in 15 Minuten möglich ( ohne Gepäck ).
Danke.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.032
805
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Hallo,

also wenn ich alles richtig verstanden habe, kommen Flüge mit Cityjet ab Düsseldorf in Terminal 2G an.
Ich muss nach 2F und von dort nach Pau, ist das Umsteigen in 15 Minuten möglich ( ohne Gepäck ).
Danke.

von 2G nach 2F in 15min nein!!!

Der Bus brauch von G nach F Air Side etwa 8 Minuten. Dann must du vom Flieger bis zum Bus laufen je nach dem wie schnell du bist und wo der Flieger bei 2G steht brauchst du locker 8min (die zeit brauchte ich vom in meinem Augen am Hintersten eck stehende Flieger). Sicherheitskontrolle hast du von G nach F keine mehr wenn den Airside Bus nimmst. und dann zum Schluss brauchst auch noch mal etwa 8minuten wenn der Bus bei 2F angekommen ist bis zum hintersten Boardinggate in 2F. also ich würde es definitiv als nicht mach bar ansehen. Denn der Bus fährt auch nur in einem 10min tackt.
 
M

ms.send@arcor.de

Guest
vielen Dank,
die ausgewiesene Ankunftszeit ist 8.05 Uhr , der Abflug um 8.50, das ist schon mehr als 15 Minuten,
aber die "Meldeschlusszeit" ist 8.10 Uhr, das sind nur 5 Minuten.
Die Verbindung wird von Air France so angeboten, dann sollte es doch hoffentlich machbar sein ???
Kann man auf einen späteren Flug umbuchen wenn man den einen verpasst hat ?
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
ANZEIGE
Der Airside Shuttle nach 2E ist eigentlich garnicht so schlecht, da er einen direkt bei den K L oder M Gates rauslässt. Schlimmer finde ich 2G an sich :D