AF: Air France streicht SXB-CDG und ersetzt Flüge durch TGV

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Zum 02.04.2013 stellt Air France die Flüge zwischen Strasbourg und Paris/Charles de Gaulle ein. Für Passagiere mit internationalen Anschlussflügen ab CDG wird stattdessen 4x täglich ein TGV unter Air France Flugnummer angeboten.

Nur die Flüge nach Paris/Orly bleiben bestehen (5x täglich MO-FR, 4x SA, 3x SO).
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Der TGV braucht bis zum Gare Paris Est etwas über 2h. Alle 3h fährt auch ein TGV direkt zum CDG, dann sind's etwa 2,5h.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Der TGV braucht bis zum Gare Paris Est etwas über 2h. Alle 3h fährt auch ein TGV direkt zum CDG, dann sind's etwa 2,5h.

Ich vermute die 4 TGVs mit AF-Flugnummer sind die direkten nach CDG (ansonsten wäre es etwas seltsam)

Man hat dann also 2.5h statt "1h Flug", wobei beim Flug noch Checkin, Anfahrt zum Flughafen etc. dazukommt. Für jemanden, der mit dem ÖV anreist, und nicht gerade in Richtung Flughafen wohnt, ändert sich damit nichts, evtl. spart er sogar noch etwas Zeit.

Finde das eine durchaus sinnvolle Änderung. In der Schweiz bietet LX ja auch keine BSL-ZRH Flüge mehr an (Die waren noch sinnloser, da der Zug die Strecke in 1h schafft)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Man hat dann also 2.5h statt "1h Flug", wobei beim Flug noch Checkin, Anfahrt zum Flughafen etc. dazukommt
Kann man bei den AF-Zügen eigentlich schon am Abfahrtsort das Gepäck einchecken?

Denn sonst ist der ganze Vorteil beim Teufel wenn ich am CDG erst wieder das Gepäck abgeben muss...wobei die dortige Ankunft landside hingegen kein Problem ist, man muss ja ohnehin fast immer raus, will man nicht auf den dämlichen Bus warten.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
wobei mich wundert, dass orly nicht eingestellt wird. Bei gerade mal 2 Stunden Fahrzeit braucht es doch auch keine Flüge, die die Leute nahe ins Zentrum bringen. Umsteiger sollte es in orly doch nicht viele geben (außer vielleicht richtung domtom).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
wobei mich wundert, dass orly nicht eingestellt wird. Bei gerade mal 2 Stunden Fahrzeit braucht es doch auch keine Flüge, die die Leute nahe ins Zentrum bringen. Umsteiger sollte es in orly doch nicht viele geben (außer vielleicht richtung domtom).

Zum einen hast Du mit domtom Recht = VFR und Touristen. Rechne noch Maghreb dazu, ebenfalls nicht ohne.

Desweiteren hat Orly keinen TGV Anschluss.