KL: KLM führt Zahlung via Twitter und Facebook ein

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Fluggäste von KLM können ab sofort nicht nur Flugbuchungen sondern auch die dazugehörigen Zahlungen über die Social-Media-Kanäle Facebook bzw. Twitter abwickeln. Bisher konnten KLM-Kunden Flüge und zusätzliche Leistungen wie Sitzplatzreservierungen oder Übergepäck zwar via Social Media buchen, die Zahlung wurde jedoch telefonisch abgewickelt. Nun schickt KLM dem Kunden eine Nachricht mit einem Link per Twitter oder Facebook. Dieser wählt seine bevorzugte Zahlungsmethode und schließt die Transaktion ab. Daraufhin erhalten beide eine Zahlungsbestätigung.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...und das soll sicher sein ? Na ja, warum nicht gleich über die klm.com ....Wundert mich etwas - aber man muß es ja nicht...
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Daumen hoch. Einer der Punkte, den ich an KLM so mag. Liegt sicher auch an der Mentalität, dass Neues begrüßt und ausprobiert wird und nicht reflexartig kritisch beäugt.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Was genau ist hier jetzt der Vorteil gegenüber herkömmlichen Zahlungsmitteln welche auch online angeboten werden?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Was genau ist hier jetzt der Vorteil gegenüber herkömmlichen Zahlungsmitteln welche auch online angeboten werden?


Um mit Neil Postman zu sprechen: Konkret welches Problem wird dadurch gelöst? :confused:

Wer nach dem Vorteil fragen muss, gehört nicht zu der Zielgruppe!

Das Problem ist wohl, das zuviele (freizeit) Kunden so schlecht organisiert/Ahnung von der Sache haben dass es zu Buchungen von Zusatzleistungen kommt die dann nicht im Vorhinhein gezahlt wurden (weil ein Telefonat vor allem bei jüngeren Kunden als 'anstregend' empfunden wird).

Passagier taucht auf dem Flughafen auf, rechnet damit dass er das die gebuchte Leistung im Anspruch nehemen kann, muss dann noch mehr zahlen als ihm zuvor erzählt wurde. Die Diskussion auf dem Flughafen und das slechte Image will KLM sich wohl sparen. Und mit recht.

Es geht letztendlich doch um eines: mehr Zusatzleistungen verkaufen und den Umsatz und Profit (bei bestem Image) aus KLM's Sicht zu maximieren.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
na ja wenn Sie noch die 30€ TSC bei Buchung über Facebook abschaffen ist das doch ok
 

mandango53

Reguläres Mitglied
24.11.2010
72
0
Land ohne Flughafen
Also ich finde das schon viel bequemer, mit Hotels/Fluggesellschaften etc. via FB zu kommunizieren, als dort anzurufen und evtl. sogar noch lange in der Warteschleife zu hängen, um dann im schlimmsten Fall an einen inkompetenten Agent zu geraten. Insofern umso besser, wenn man dann tatsächlich in die Buchung eingreifen/Änderungen vornehmen/Extras buchen usw. kann, für die man normalerweise anrufen müsste.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
ANZEIGE
...und das soll sicher sein ? Na ja, warum nicht gleich über die klm.com ....Wundert mich etwas - aber man muß es ja nicht...

Viele Dinge - gerade wenn es speziell wird - klappen über das Webinterface nicht gut. Das ist bei vielen Airlines so. Per Telefon ist alles immer sehr unverbindlich (keine textuelle Aufzeichnung) und man hat oftmals "Plinsen" am Telefon. Das Social Media Team hingegen ist sehr fit. Ich begrüße das.

Ich hatte heute wieder einen Fall: Ich wollte einen Flug buchen mit Economy+ Sitzen. Das System spuckt mir - obwohl ich Goldkunde bin - die Rabattierung für Silber aus. Was für Mögichkeiten habe ich?

1. Ich quäle mich mit der Hotline ab und bin sauer
2. Ich schreibe das KLM Team auf Facebook an und muss dann zum bezahlen zur Hotline - und bin sauer
3. Ich fliege normale Eco - und bin sauer
4. Ich schreibe das KLM Team auf Facebook an und kann das dort direkt regeln und bin - naja, immer noch ein bisschen sauer. Weil die beste IT der Welt mir an die Nerven geht...
 
Zuletzt bearbeitet: