KLM SFO - AMS in C

ANZEIGE
M

Mr. Burns

Guest
ANZEIGE
Mr. Burns ist letzte Woche in C die Strecke SFO-AMS geflogen.

Y-Check-In in SFO fand an drei Schaltern statt und die Schlange war recht lang. Mr. Burns stellte sich also voller Zuversicht am einzigen C-Check-In an, da dort nur eine Person vor ihm war. Mr. Burns suchte gerade noch die ausgedruckte Reservierungsbestätigung aus seinem eleganten Rimowa-Koffer hervor, als die Check-In-MA "next please" rief. Mr. Burns murmelte "one moment please", aber da war schon eine reizende Familie mit zwei Kindern von der Y-Schlange zum C-Check-In herübergewunken. Deren Check-In dauerte dann gefühlte 15 Minuten.

Dann kam Mr. Burns dran. Leider fand die KLM-Fachangestellte die Reservierung nicht und meinte "you have no booking". Auf die Frage, was nun geschehen soll, meinte sie, dass sie dies auch nicht wüßte. Ich solle jetzt den Schalter freimachen, da die Passagiere mit Buchung jetzt eingecheckt werden sollten.

Mr. Burns bat nun höflich und freundlich um eine kurze Unterredung mit dem Flightmanager; dieser war zu sprechen und gab der Check-In-Mitarbeiterin den Hinweis, dass sie an Hand der Ticketnummer die Buchung suchen solle, was dann tatsächlich zum Erfolg führte. Also fand das Einchecken doch noch statt und Mr. Burns und Begleitung bekamen Bordkarten für die Plätze 77 A und B im Oberdeck der 747 am Notausgang.

Auf die Frage, ob es eine Lounge gäbe, bekam Mr. Burns die Ansage "after security turn to the right".

Die Security verlief recht schnell und unkompliziert, obgleich sich Mr. Burns nicht für den Nacktscanner zur Verfügung stellte, obwohl eine Reihe von jungen Damen ihn hierzu pfeifend und lächelnd aufforderten.

Die Lounge für C-Passagiere der KL befindet sich übrigens nach der Security links und nicht rechts, wie die Dame am Check-In meinte. Es ist die NW-Lounge. Angebot, wie von Mr. Burns hier schon berichtet, leider sehr dürftig. Billiger Rot- und Weißwein und die Bar war mit leeren Alkoholflaschen "dekoriert". Ansonsten Schmelzkäse in Plastikfolie. Leider dürfen KL-Passagiere die sehr schöne AF-Lounge in SFO nicht benutzen. Nun ja.

Die Sitze 77 A und B im Oberdeck der 747 sind am Notausgang und bieten reichlich Platz, durchaus vergleichbar mit dem Raumangebot der LH F. Angeblich gibt es die Reihe 77 nur für Statusgäste der KL.

Der Service war ausgesprochen freundlich, charmant und aufmerksam, aber mit einer gewissen holländischen Leichtigkeit, bei gleichzeitiger Robustheit.

Das Essen war insgesamt sehr, sehr schmackhaft und reichlich und ist insgesamt dem LH-C-Essen weit überlegen und auf dem Niveau von LH-F-Essen, wenn LH mal nicht wieder Experimentalküche betreibt.

Als Hauptgericht wählte Mr. Burns "Braised hoisin short rib"; dabei hanelte es sich um ein butterzartes Stück Rind aus der Rippe, das mit einer asiatischen Hoisin-Sauce kam. Sehr lecker und vielleicht mit einem zarten Boeuf bourguignonne vergleichbar.

Zum Abschluß gab es wahlweise Käse und/oder Desserts vom Wagen. Mr. Burns wählte einen Mürbeteigkuchen, der mit köstlichen Früchten belegt war und reichlich Sahne obendrauf. LH würe wahrscheinlich niemals wagen, frische geschlagene Sahne in einem Flugzeug anzubieten.

Das Essen, wie schon gesagt, dem LH-Essen in F mindestens gleichwertig.

Die Weinkarte nicht sonderlich umfangreich, aber immerhin Billecart-Salmon-Champagner und einige recht gute südafrikanische Nederburg-Weine. Nederburg Manor House Shiraz und Allesverloren 2006.

Und es gab die große Konfektschachtel.

Die C-Sitze der KL sind irgendwo zwischen den C-Klasse-Sitzen und F-Sitzen der LH anzusiedeln.

Insgesamt konnte Mr. Burns einigermaßen erholsam sechs Stunden schlafen.

Zum Abschluß der Reise gab es ann noch ein kleines Souvenir von KL: Kleine Pozellan-Modelle von holländischen Giebelhäusern, gefüllt mit Genever. Nette Idee, kleine Geschenke gab es ja auch früher mal bei der LH F.

Insgesamt braucht sich die KL mit ihrem Produkt C auf der Langstrecke nicht zu verstecken.
 
Moderiert:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Die Security verlief recht schnell und unkompliziert, obgleich sich Mr. Burns nicht für den Nacktscanner zur Verfügung stellte, obwohl eine Reihe von jungen Damen ihn hierzu pfeifend und lächelnd aufforderten.
Ich wusste gar nicht, dass man sich dem Nacktscanner verweigern kann.
Was war denn die Alternative, die Mr. Burns bevorzugt hat? Body Cavity Search?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sicherlich braucht sich die KL nicht vor der LH in Sachen C zu verstecken, allerdings ist der Benchmark ja auch nicht sonderlich hoch.

Swissport beim Check in at its best... :mad:

Essen aktuell sehr solide, vor allem ex AMS ( Michelin 3 Sterne Koch )

Ex US allerdings immense Unterschiede von Station zu Station.

AF Lounge in SFO nicht wirklich besser als der WC, allerdings einen Tacken mehr Essen und bessere Drinks als bei NW ( allerdings auch kein Benchmark, der kaum zu toppen ist )

Konfektschachtel ist von Leonidas, leider waren da schon Dutzende Finger drin, bevor man diese bekommt....
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Toll geschriebener Bericht! (y)

Bin noch nie KLM geflogen, werde das wahrscheinlich auch nicht so schnell tun, habe aber nach dem Bericht zumindest keine Angst mehr davor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In anderen Foren werden User ernsthaft dafür verwarnt und ihre Beiträge gesperrt :eek:, wenn sie sich am Wettbewerb "Wer schreibt den kleinsten Text unter das größte Zitat" beteiligen.

Hier ist dies natürlich nicht der Fall. ;)
 
M

Mr. Burns

Guest
Wir sollten lieber User verwarnen, die freiwillig mit KLM fliegen ! ;) ;)

Noch einen weiteren Vorteil der KLM gegenüber LH vergaß Mr. Burns zu erwähnen:

Wenn auch die C-Kabine und die Kunsstoffoberflächen im Oberdeck der 747 etwas karg, farblich unfroh und sauertöpfisch-calvinistisch wirken, so hat die Kabine ein sehr wichtiges Ausstattungsmerkmal der LH voraus: Über den Sitzen befinden sich jeweils drei Luftdüsen, die individuell dosiert werden können. Solche Düsen kennt Mr. Burns nur aus der 727, 737 und ???, jedenfalls bei der LH in F in der 747 kann er sich nicht an solche erinnern.

Der starke Luftstrom aus den Düsen ist erfrischend und kühl und wäre für die LH F ein schönes Ausstattungsmerkmal, da der gemeine Meilenflieger und Schnorrer bei der LH wegen des ausgiebigen Besuches der FCLs zur Flatulenz neigt.

Insgesamt erschien Mr. Burns die Kabinentemperatur auch sehr viel niedriger und damit angenehmer als bei LH in F.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Insgesamt scheint Mr. Burns viel Glück gehabt zu haben mit der KLM.

  • Flieger nicht tech gegangen (kommt bei denen öfters vor)
  • WBC ausnahmsweise mal nicht vollgepfropft mit Non-Revs (die dann von der Crew auch noch bevorzugt behandelt werden, und zahlende Passagiere bekommen dann keinen Service mehr)
  • Sitz nicht kaputt (teilweise extrem schlechte Wartung...)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Kann von meinem Kurztrip BKK-TPE 12/2008 (Oberdeck 74M) bestätigen, daß die Sitze den C-Stühlen der LH voraus sind.

Kann ich von meinem Kurztrip BKK-TPE im Frühjahr 2008 nicht bestätigen. Also zumindest auf der 747 im Maindeck, Reihe 4, wo ich mich befand. Sitze sind alles andere als bequem und schlafen stelle ich mir da etwas abenteuerlich vor. Dann schon (nofalls) lieber die Schräglage der LH C.

Und über die rustikalen FBs möchte ich kaum Worte verlieren. Der Gipfel für die Purserin war dann wohl, dass LH eine Nachricht an Board geschickt hatte mit der Bitte mir diese mitzuteilen:

PA: "Grrrh, Ju ar konnegting tu Frankfort?"
ME: Sure, I do
PA: "Grrrh, Ju will bie pigged ab et se ged .. grrh".
ME: Thank you
PA: "Umpf..."

... und sie zog :rolleyes: von hinnen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
  • Flieger nicht tech gegangen (kommt bei denen öfters vor)
  • WBC ausnahmsweise mal nicht vollgepfropft mit Non-Revs (die dann von der Crew auch noch bevorzugt behandelt werden, und zahlende Passagiere bekommen dann keinen Service mehr)
  • Sitz nicht kaputt (teilweise extrem schlechte Wartung...)

Zwar sind KLM und Air France irgendwie eine Airline, aber die Liste bezieht sich wohl eher auf die Flieger mit der F-Reg. :doh:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Zwar sind KLM und Air France irgendwie eine Airline, aber die Liste bezieht sich wohl eher auf die Flieger mit der F-Reg. :doh:

Nein, so schlechte Erfahrungen durfte ich ausschließlich mit KLM machen, bei Air France ist einfach nur das Problem das mich der Roboter-Service nach Gewerkschafts-Handbuch einfach nur ankekst.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nein, so schlechte Erfahrungen durfte ich ausschließlich mit KLM machen, bei Air France ist einfach nur das Problem das mich der Roboter-Service nach Gewerkschafts-Handbuch einfach nur ankekst.

KLM hat einige alte "Elite-Holländer" in den Reihen, die zu einer gewissen Schicht im Land gehört und es dem Gast auch zeigt, da spielt auch Status, Buchungsklasse etc. keine Rolle. Viele Damen fliegen nicht mehr und machen nun auf Gate Supervisor, da ist zumindest der Kontakt mit dem Gast nicht so lang... :rolleyes:

Dieses Feeling sich selbst zu wichtig zu nehmen, hat der Franzose ja schon von Geburt an und wer schon 50+ ist und in Frankreich bei Air France immer noch arbeiten muss, fliegt entweder sehr sehr gerne oder hat irgendetwas falsch gemacht, allerdings auch nicht sehr angenehm, im Service aber recht prof.

Die absolute Steigerung sind allerdings die Nannies der Delta, die perfekt zu den duck-tape 767 passen. Solche Möhren flogen auch mal bei der KLM und auch bei Air France, nur hat man die schon vor ein paar Jahren aussortiert, bei Delta fliegen sie weiterhin und werden das auch noch Jahre tun...ebenso das fliegende Personal, dass mit der Seniorität bevorzugt auf die TATL Strecken bietet und diese dann auch bekommt...

Ist alles nicht wirklich gut, nur mindestens on par mit der Konkurrenz auf den TATL Strecken mit wenigen Ausnahmen.

Ein Kollege hat sich mal den Spass gemacht zu notieren, wann ein Mitglied der LH Crew auf einem Flug lächelt, die Listen waren nicht sehr lang und er war Sen....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die absolute Steigerung sind allerdings die Nannies der Delta, die perfekt zu den duck-tape 767 passen. Solche Möhren flogen auch mal bei der KLM und auch bei Air France, nur hat man die schon vor ein paar Jahren aussortiert, bei Delta fliegen sie weiterhin und werden das auch noch Jahre tun...ebenso das fliegende Personal, dass mit der Seniorität bevorzugt auf die TATL Strecken bietet und diese dann auch bekommt...

Die Crews bei Delta sind die letzten Jahre deutlich jünger geworden. Letzten Sommer hatte ich von Rom nach New York eine BOS-based Crew, Durchschnittsalter so um die 30-35, teilweise sogar mit New Hirees die erst 4 Monate bei der Company waren. Und FCO ist bei Delta eine recht gefragte Destination im Bidding.

Klar, es gibt immer wieder Ausnahmen, aber die Zeiten der Uralt-Ex-Pan-Am-Crews sind vorbei.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Klar, es gibt immer wieder Ausnahmen, aber die Zeiten der Uralt-Ex-Pan-Am-Crews sind vorbei.

Hatte gerade eine ganze Ladung genau dieser an Bord, die auch noch zwei Sprachen sprechen mussten ( als PA Kriterium ) und nun mit ihren D-Kenntnissen auffallen ( Forsiggt, Forsiggt bitte !! )

Man merkt denen schon an, dass man sich insgeheim geniert in so einem Laden so einen Service anzubieten...

Da die alle keine wirkliche Pension bekommen, werden die wohl auch noch eine Weile fliegen..., die jungen Crews werden doch erst einmal bei den Connection Affiliates um 20k in die Branche eingearbeitet und mit etwa 43 nach zwei mal Chapter 11 und vier mal pay cuts in die Mainline upgegraded, um einen Gewerkschaftseintritt zu vermeiden... da lobe ich mir Union Central AF&KL. :censored:
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Insgesamt scheint Mr. Burns viel Glück gehabt zu haben mit der KLM.

  • Flieger nicht tech gegangen (kommt bei denen öfters vor)
  • WBC ausnahmsweise mal nicht vollgepfropft mit Non-Revs (die dann von der Crew auch noch bevorzugt behandelt werden, und zahlende Passagiere bekommen dann keinen Service mehr)
  • Sitz nicht kaputt (teilweise extrem schlechte Wartung...)

Muss dir hier recht deutlich widersprechen. Und ich glaube mit so ca. 1 Mio Meilen auf KL Metal nicht ganz unkompetent zu sein.

Die tech's sind meistens kurzfristige Verspätungen durch die 74M. Hauptproblem scheinen da wohl die Ladeluken zu sein. Trotzdem hat sich das ( in Ankunftszeiten gerechnet ) noch nie auf über 1 h addiert. Fugstreichungen habe ich in meinem langen fbflyer Leben nie erlebt.

Das Nonrev Problem ist bekannt, aber hat sich in den letzten Jahren deutlich gebessert. Ich denke mal hier ist die Erinnerung an unrühmliche Vergangenheit noch lebendig.

Kaputten Sitz habe ich exakt 1 mal erlebt. Und das war auf einer MD 11, in der ich upgegradet worden bin. Hier ist zum Beispiel LH/PTI schlimmer. Da war ein Sitz, der schon 10 Tage vorher kaputt war, beim Rückflug immer noch im Eimer. Sowas darf eigentlich nicht vorkommen ( wenn es mir auch einen freien Nebenplatz beschert hat :D )

Nochmals, ich denke, dass viele der Vorurteile gegenüber KL mehr Gerüchte aus der Vergangenheit sind, als sonst etwas.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Muss dir hier recht deutlich widersprechen. Und ich glaube mit so ca. 1 Mio Meilen auf KL Metal nicht ganz unkompetent zu sein.

10 Jahre Skyteam bei mir sind denke ich auch bei mir ausreichend Erfahrung - teilweise mit Top-Tier in 2 Skyteam-Programmen (seit diesem Jahr zum ersten Mal nicht mehr, weil mir die Skyteam-Billigheimer einfach nur auf :censored: gehen).

Die tech's sind meistens kurzfristige Verspätungen durch die 74M. Hauptproblem scheinen da wohl die Ladeluken zu sein. Trotzdem hat sich das ( in Ankunftszeiten gerechnet ) noch nie auf über 1 h addiert. Fugstreichungen habe ich in meinem langen fbflyer Leben nie erlebt.

Vor 2 und 3 Jahren hat KLM den gesamten Sommerflugplan ohne auch nur eine einzige Langstrecken-Spare geflogen. Mich hat's auf den MD11 öfters erwischt, dito auf B737 und natürlich den Fokkern.

Meine einzigen zwei Notlandungen mit Feuerwehr in meinem Leben hatte ich mit KLM Cityhopper...

Durch die Wirtschaftskrise und den ausgedünnten Flugplan hat sich's sicherlich etwas gebessert, aber dass die Historie bei KLM was die Zuverlässigkeit der Langstrecke anbelangt extrem bescheiden ist, wurde ja bereits bei Flyertalk über Jahre hinweg ausreichend belegt.

Leider wird der Thread nicht mehr gepflegt, aber es ist doch eine sehr eindrucksvolle Sammlung wie unzuverlässig KLM auf der Langstrecke letztlich so war:

http://www.flyertalk.com/forum/klm-flying-dutchman/695692-klm-longhaul-irregularities-thread.html

Das Nonrev Problem ist bekannt, aber hat sich in den letzten Jahren deutlich gebessert. Ich denke mal hier ist die Erinnerung an unrühmliche Vergangenheit noch lebendig.

Das Problem ist wohl noch immer "Alive and Kicking" - siehe FT:
http://www.flyertalk.com/forum/klm-flying-dutchman/666197-non-revs-steal-limelight-again.html

Kaputten Sitz habe ich exakt 1 mal erlebt. Und das war auf einer MD 11, in der ich upgegradet worden bin. Hier ist zum Beispiel LH/PTI schlimmer. Da war ein Sitz, der schon 10 Tage vorher kaputt war, beim Rückflug immer noch im Eimer. Sowas darf eigentlich nicht vorkommen ( wenn es mir auch einen freien Nebenplatz beschert hat :D )

Da bist Du glücklicher als ich. Auf AF habe ich in der First eine Ausfallrate von 80% (war glücklicherweise nie ein Problem, da die F nicht voll war), und auf der KL eine Ausfallrate von 20% in der WBC.

Bei Lufthansa bisher exakt 0%.

Vielleicht habe ich's bei LH auch einfach nur glücklicher getroffen - only God knows.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Vielleicht hatte ich mit mehreren Faktoren Glück:

Ich bin fast nur Langstrecke geflogen ( natürlich, Zubringer ex DUS oder CGN ).

Die F 50 erwiesen sich ( im Gegensatz zu den 100-ern ) als relativ zuverlässig. Da gabs zwar mal ne gerissene Scheibe im Cockpit und man ist auf eine andere Maschine umgestiegen, aber das wars dann auch schon.

Ich bin zum allergrößten Teil auf 747 Strecken unterwegs gewesen. D.h. ich habe das Desaster mit den MD 11 ( ohne Spare vor ca. 2 Jahren ) bzw. den 332 ( nicht ausreichend Besatzungen ) nicht am eigenen Leib erfahren dürfen / müssen.

Der Flyertalk Thread liest sich ja im ersten Moment richtig beeindruckend. Aber er ist halt doch sehr Effekt-heischend geschrieben und teils auch schlicht sachlich falsch. Ich habe dort ( als "Mennix" ) Sachen korrigiert, die offensichtlich falsch waren und in denen ich selbst gesessen bin. Da wurde ganz gerne die simple Tatsache, dass kein Slot vergeben wurde, weil die Maschine sowieso durch Windverhältnisse deutlich zu früh ankommt als technichal oder "no Plane available" deklariert. Schlichter Unfug. In dem Zusammenhang ist übrigens die Slotplanung von AMS mehr als lobenswert. Da wird schon vor Start der Maschine viel stärker darauf geachtet, dass die Flieger auch dann erst ankommen, wenn sie sollen. Das vermeidet unnötige Warteschleifen, wie ich sie über FRA schon sehr oft, über AMS nur in absoluten Ausnahmefällen geflogen bin. Wie gesagt, wenn du bei FT mal die Verspätungen mit pünktlicher Ankunft abziehst, ist aus der Hälfte des Threads die Luft raus.

AF-F? Sprichst du von der neuen oder der alten First? In der neuen hatte ich ebenfalls noch nie Probleme. Wobei ich Kleinigkeiten, wie dass die Sitzlehnenversenkung mal klemmt und man richtig drücken muss, nicht als ersthafte Probleme bezeichne.

Ach ja, und das mit den Billigheimern stimmt ja leider auch nicht mehr. Deswegen bin ich ( neben den FB-Enhancements) denen ja auch untreu geworden. :doh:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Vor 2 und 3 Jahren hat KLM den gesamten Sommerflugplan ohne auch nur eine einzige Langstrecken-Spare geflogen. Mich hat's auf den MD11 öfters erwischt, dito auf B737 und natürlich den Fokkern.

Meine einzigen zwei Notlandungen mit Feuerwehr in meinem Leben hatte ich mit KLM Cityhopper...

Durch die Wirtschaftskrise und den ausgedünnten Flugplan hat sich's sicherlich etwas gebessert, aber dass die Historie bei KLM was die Zuverlässigkeit der Langstrecke anbelangt extrem bescheiden ist, wurde ja bereits bei Flyertalk über Jahre hinweg ausreichend belegt.

Leider wird der Thread nicht mehr gepflegt, aber es ist doch eine sehr eindrucksvolle Sammlung wie unzuverlässig KLM auf der Langstrecke letztlich so war:

http://www.flyertalk.com/forum/klm-flying-dutchman/695692-klm-longhaul-irregularities-thread.html

Da bist Du glücklicher als ich. Auf AF habe ich in der First eine Ausfallrate von 80% (war glücklicherweise nie ein Problem, da die F nicht voll war), und auf der KL eine Ausfallrate von 20% in der WBC.

Bei Lufthansa bisher exakt 0%.

Vielleicht habe ich's bei LH auch einfach nur glücklicher getroffen - only God knows.

Irgendwelche Statistiken von Flyertalk zu bemühen, um die Reliability zu belegen, halte ich für nicht wirklich sinnvoll, zumal es keinen Vergleich gibt und der Kollege RP gerne mal dafür gesorgt hat, dass bei einigen Airlines nicht so nette Infos verschwinden. :censored:

Unter dem Strich haben alle Airlines vergleichbare Werte, die man bei den jeweiligen nationalen Behörden abrufen kann. Vor ein paar Monaten hat AA doppelt so viele Flights gecancelled wie NW und die Rate von NW war immer recht niedrig, was durchaus komisch ist, denn alle Welt kritisiere ja die Alt 68iger DC9 und DC10. Raten um ein Prozent (systemwide) sind normal, wenn man dann nur einen halben spare hat, wie KLM bei der M11 seit Jahren, hat man ein Problem, besonders wenn die Möhren auf den Antillen liegen bleiben oder in Quito, wo kein Pilot mit Triebwerken startet, die auch nur im Ansatz zicken könnten und wenn ein Flieger reliablity issues mit Triebwerken hatte, dann wohl die M11.

Die Definition von Spare an sich ist schon schwierig, allerdings hat es KLM übertrieben ( Pax Sicht ) oder grandios gemanaged ( Airline Man. Sicht ) besonders wenn man sich wirt. Kennzahlen ansieht. Schnee in AMS hilft auch nicht wirklich, wenn Schiphol ins Terminal investiert und nicht auf dem Vorfeld :idea:

Die Reliability issues der F50 ( PW Triebwerke ) und auch der 744 ( werden Tweens in diesem Jahr ) , ganz zu schweigen vom Turbodiesel (MD 11 ) sind allerdings bekannt, wenn man die Diesel 10 und die Codeshareverbindungen noch dazu genommen hat, wird es noch schlimmer, erinnere mich da an eine grandiose Diskussion zwischen einem Gate Agent und Pax aus MSP.

Gate Agent: Sorry, Sir, but our flight today is cancelled ( war der zweite, späte Flug nach MSP ) because of technical problems.
Pax: But you used to have several back up DC 10 around here... ( AMS )
Gate Agent; We still have, but they are all broken as well...


Der F Sitz bei AF zickt permanent rum, einige Purser sind in der Lage diesen zu reparieren, andere ( weibl. ) Purser haben keine Lust ( We will file a report, sir ! ) Bei AF macht auch die 744 Probleme, da investiert man auch nicht mehr wirklich, wie am Ende bei NW und der DC10. Ansonsten war das Entertainment System in den ersten Monaten der neuen C bei LH ein Witz und hat das Wort rebooten in den Sprachschatz der Passagiere eingeführt.

Alles irgendwo ein Abwasch...liebe daher diese Aussagen bei FT....I will never fly XYZ, because the food is so bad and the audio is always broken. Trust me, I fly XYZ since 21 years once a year to Florida..
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Aber er ist halt doch sehr Effekt-heischend geschrieben und teils auch schlicht sachlich falsch. Ich habe dort ( als "Mennix" ) Sachen korrigiert, die offensichtlich falsch waren und in denen ich selbst gesessen bin. Da wurde ganz gerne die simple Tatsache, dass kein Slot vergeben wurde, weil die Maschine sowieso durch Windverhältnisse deutlich zu früh ankommt als technichal oder "no Plane available" deklariert. Schlichter Unfug.

Die Verspätungen in dem Thread sind mir weitestgehend egal, darauf habe ich nicht geachtet. Was für mich schlichtweg Bände spricht sind die ultra-langen Verspätungen von mehr als 8 Stunden, sowie die zahlreichen Cancellations.

Und die sind extrem über dem Durchschnitt, und ein Gegensatz wie Tag und Nacht zu der Qualität, die ich von Lufthansa gewohnt bin.

AF-F? Sprichst du von der neuen oder der alten First? In der neuen hatte ich ebenfalls noch nie Probleme. Wobei ich Kleinigkeiten, wie dass die Sitzlehnenversenkung mal klemmt und man richtig drücken muss, nicht als ersthafte Probleme bezeichne.

Ich spreche von der neuen F. Mit der alten F hatte ich solche Probleme nie. Aber die Zeiten der 747 mit F in der Nase zwischen PPT und LAX sind ja leider vorbei :(

Ach ja, und das mit den Billigheimern stimmt ja leider auch nicht mehr. Deswegen bin ich ( neben den FB-Enhancements) denen ja auch untreu geworden. :doh:

Ich meinte mit Billigheimern die Airline, nicht die Passagiere. :D
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
ANZEIGE
Die Verspätungen in dem Thread sind mir weitestgehend egal, darauf habe ich nicht geachtet. Was für mich schlichtweg Bände spricht sind die ultra-langen Verspätungen von mehr als 8 Stunden, sowie die zahlreichen Cancellations.
Ist auch nur die halbe Wahrheit. Natürlich ist es so, dass z.B. der zweite PVG Flug, oder die ICN Maschinen oft genug gecancelt wurden. Das geschah aber i.d.R. in engster Abstimmung mit AF. Hat man halt die dortigen Maschinen vollgeschaufelt, statt zwei Maschinen halb leer fliegen zu lassen. Sicherlich wurden hier auch bewusst "spares" geschaffen. Was mich daran nervt, ist dass offensichtlich AF diese Sachen bewusst so gesteuert hat, dass es KL trifft. So nach dem Motto: Wir machen doch nicht unseren eigenen Ruf kaputt.

Das ist aber vergleichbar wie wenn LH einen MUC Abflug streicht und dann die Paxe eben über FRA routet. Nicht das allererfreulichste, aber wenn man halbwegs pünktlich ankommt auch kein Beinbruch.

Wie Tazo angesprochen hat, waren die wirklichen Katatstrophen doch eher auf der M11 zu finden. Wenn da eine Maschine in AUA mit Triebwerksschaden steht, dann geht halt mal kurzfristig gar nix mehr. Hier kann man KL sicherlich den Vorwurf machen, nicht vor Ort ausreichend Techniker und Ersatzteile bevorratet zu haben.

Megaverspätungen mit der 74M waren eher die Ausnahme. Ich kann mich eigentlich nur an BKK erinnern, das öfters betroffen war. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob man nicht technicals vorgeschoben hat, um AF Maschinen voll zu bekommen. Gerade bei den Asienzielen war es doch seeeehr erstaunlich, dass manche Destinationen eben oft, andere überhaupt nicht betroffen waren. Wie gesagt, PVG hat es absolut regelmäßig erwischt, PEK zum Beispiel nie. An was das wohl liegt????



Ich meinte mit Billigheimern die Airline, nicht die Passagiere. :D
Das meinte ich auch. Die Jungs sind mir schlicht zu teuer geworden. Warum sollte ich in AF einsteigen ( KL manchmal sogar noch teurer ) wenn ich ein full flat bed von BA zum halben Preis bekomme? Von den BAx3 Preisen der LH mal überhaupt nicht zu reden. Die sind sowieso vollkommen daneben.