AB: airberlin: neues Unternehmen, neuer Fokus, neue Zukunft

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Anonym38428

Guest
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Sehr geehrter Herr xxx,

sicher haben Sie die aktuelle Berichterstattung zu airberlin in den Medien verfolgt. airberlin hat am Mittwoch eine weitreichende Umstrukturierung des Unternehmens angekündigt, um in Zukunft profitabel zu sein.

Die beiden Geschäftsbereiche Touristik und Netzwerkverkehr sind zukünftig innerhalb der neuen airberlin getrennt, um für jedes Kundensegment das bestmögliche Angebot zu garantieren.

Die neue airberlin wird ein fokussierter Netzwerk-Carrier mit Drehkreuzen in Berlin und Düsseldorf. Die Airline wird sich weiter auf attraktive Langstreckenziele konzentrieren, unterstützt von einem starken Streckennetz zu europäischen Wirtschaftsstandorten. airberlin wird dabei mit einer Kernflotte von 75 Maschinen schlanker und effizienter werden. Das Touristikgeschäft soll in einem eigenständig agierenden Geschäftsbereich zusammengefasst werden. Für die Ferienflüge wird dann eine Flotte mit 35 Flugzeugen bereit stehen.

Was bedeutet all das für Sie als Mitglied von topbonus?
Kurzum: Es ändert sich nichts!

Sie können weiterhin und unverändert auf allen airberlin und NIKI Flügen wie gewohnt topbonus Meilen sammeln. Dies gilt ebenfalls auf allen airberlin und NIKI Codeshareflügen, die von anderen Airlines durchgeführt werden. Auch die Möglichkeit bei unseren über 20 weiteren Airline-Partnern Meilen zu sammeln bleibt unverändert bestehen.

Ebenso können Sie weiterhin und unverändert Prämienflüge buchen und nutzen. Alle bereits ausgestellten Prämienflugtickets behalten ihre Gültigkeit.

Ihre topbonus Meilen behalten ihre Gültigkeit gemäß unseren Teilnahmebedingungen.

Für unsere Silver-, Gold- und Platinum-Teilnehmer bleibt ebenfalls alles beim bekannten
Leistungsumfang auf den airberlin, NIKI und den Partnerairline Flügen.

Wir arbeiten konsequent daran, unseren Teilnehmern attraktive Möglichkeiten für das Sammeln und Einlösen von Meilen zu bieten. Mit unseren vielfältigen non-air Partnerschaften sind wir schon jetzt ein alltagsrelevantes Programm und hier werden wir ebenfalls weiter wachsen.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in die neue, starke airberlin und in topbonus.
Herzliche Grüße
Anton Lill

Es geht los ...
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Was passiert mit den 737er, A319er und A321er? Sollen diese Verträge beendet werden? Vertrag mit TUI läuft doch eh aus, oder?
 
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Anonym38428

Guest
Was passiert mit den 737er, A319er und A321er? Sollen diese Verträge beendet werden? Vertrag mit TUI läuft doch eh aus, oder?

Die letzten 737 sind auf dem Abflug, 319/321 sind Teil der 320 Serie - so genau ist das wohl noch nicht ausgekaspert. Genau wie das weitere TUI Engangement, der Vertrag läuft bis 2019, kann allerdings durch TUI einseitig um 10 Jahre verlängert werden. Daher die Spekulationen der letzten Tage, das Niki und Tuifly zusammen gehen könnten, da auch TUI mit den letzten 14 Fliegern im eigenen Betrieb wohl zu teuer produziert ...
 
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Anonym38428

Guest
Die noch ausstehende behördliche Genehmigung für den Wetlease (und die Übernahme des dezentralen Streckennetzes durch EW) finde ich btw. interessant. Ich wäre felsenfest davon ausgegangen, dass der Deal erst nach beschiedener (Vor)Prüfung an die Öffentlichkeit kommt. Sollte der Deal katellrechtlich scheitern, gehe ich nach den letzten Erfahrungen eher weniger davon aus, dass Supermarkt-Siggi so kurz vor der Bundestageswahl nochmal eine Ministererlabunis ausstellen wird. Sogesehen dürfte das verstärkte Engagement von BE in HAJ, FR in Köln, U2 in HAM und HV in MUC durchaus im Sinne der Hansa sein - vorerst jedenfalls ...
 
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Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Wetlease mit EW soll zum SFP 2017 starten, also nicht schon wie spekuliert zum Winter. Das gibt zumindest etwas mehr Zeit zur Vorbereitung
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Die letzten 737 sind auf dem Abflug, 319/321 sind Teil der 320 Serie - so genau ist das wohl noch nicht ausgekaspert. Genau wie das weitere TUI Engangement, der Vertrag läuft bis 2019, kann allerdings durch TUI einseitig um 10 Jahre verlängert werden. Daher die Spekulationen der letzten Tage, das Niki und Tuifly zusammen gehen könnten, da auch TUI mit den letzten 14 Fliegern im eigenen Betrieb wohl zu teuer produziert ...

Aus der LH-PM zum Thema https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2016/september/28/article/4686.html:
bis zu 29 Airbus-Maschinen vom Typ A320 und um bis zu elf Maschinen vom Typ A319

elf A319 - soviel eigene hat AB gar nicht, wenn ich mich recht entsinne. Sind da evtl. auch HG-Maschinen inkludiert?
 
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Anonym38428

Guest
elf A319 - soviel eigene hat AB gar nicht, wenn ich mich recht entsinne. Sind da evtl. auch HG-Maschinen inkludiert?
Die Frage ist recht einfach zu beantworten, Air Berlin hat derer 4, Niki 5, Belar 2 - macht genau 11 Stück.
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Was passiert denn dann mit den belair pendlerflügen ab Zürich wenn die Flieger nicht mehr da sind? Auch nur noch eurowings??
 
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Anonym38428

Guest
Was passiert denn dann mit den belair pendlerflügen ab Zürich wenn die Flieger nicht mehr da sind? Auch nur noch eurowings??

Abwarten ... einerseits wird es Flottenverschiebungen innerhalb der AB Group geben, dann ist immer noch die Frage offen was aus den Tuifly Wetleases wird. Heute gab es viele Antworten, die jedoch kartellrechtlich gänzlich unter Vorbehalt zu sehen sind - und es gibt noch viele offene Fragen, über die man derzeit nur spekulieren kann.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Abwarten ... einerseits wird es Flottenverschiebungen innerhalb der AB Group geben, dann ist immer noch die Frage offen was aus den Tuifly Wetleases wird. Heute gab es viele Antworten, die jedoch kartellrechtlich gänzlich unter Vorbehalt zu sehen sind - und es gibt noch viele offene Fragen, über die man derzeit nur spekulieren kann.

Ich denke, dass die Belair mit den HG Fliegern zusammen mit den HLF Fliegern in die neue Firma (womöglich in AT) geschoben wird. Das ganze ist aufjedenfall eine richtige Ansage, vorallem, dass OS hier 5 Flieger bekommt.

Also den Schachzug mit den Fliegern für OS hätte ich so nicht erwartet und bin darüber zugegeben am meisten überrascht. Nun bin ich gespannt wie es hier weiter gehen wird und bis wann die Kartellamts Entscheidung vorhanden sein wird und welche Auflagen ggf folgen werden.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich denke, dass die Belair mit den HG Fliegern zusammen mit den HLF Fliegern in die neue Firma (womöglich in AT) geschoben wird. Das ganze ist aufjedenfall eine richtige Ansage, vorallem, dass OS hier 5 Flieger bekommt.
dann spart sich OS zukünftig die Wetleases, derer ja aktuell 4 am laufen sind. Zusätzlich wird EW/OS vor allem im Deutschlandverkehr von HG übernehmen (HAJ/HAM/NUE) und Preise erhöhen. Zuwachs sehe ich da nicht, eher eine Verschiebung und Konzentration.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Was bedeutet all das für Sie als Mitglied von topbonus?
Kurzum: Es ändert sich nichts!

... außer dass zum SFP'17 1/3 weniger Strecken für Prämienflugbuchungen zur Verfügung stehen. Und wenn der touristische Geschäftsbereich demnächst an TUIFly abgestoßen ist (stay tuned!) sieht's mit der Einlösung ganz doll aus.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Was passiert denn dann mit den belair pendlerflügen ab Zürich wenn die Flieger nicht mehr da sind? Auch nur noch eurowings??

Wird darauf ankommen, wohin gependelt wird. ZRH-DUS und ZRH-BER(TXL) wird es wohl weiter geben, da Verkehr von und zu Hub. Ob mit 4T, HG, HE, X3 oder AB Metall wird sich weisen.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
... außer dass zum SFP'17 1/3 weniger Strecken für Prämienflugbuchungen zur Verfügung stehen. Und wenn der touristische Geschäftsbereich demnächst an TUIFly abgestoßen ist (stay tuned!) sieht's mit der Einlösung ganz doll aus.

.....und das wohl die Meilenkreditierung auch kaum 1:1 übernommen wird. Was passiert mit unter AB-Flugnummer gebuchten Flüge? Da nimmt man wohl Kollateralschäden in Kauf.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was ich mich frage: wann soll die Trennung zwischen den Segmenten starten? Was passiert mit den eher touristischen Strecken ex DUS und TXL; wie z.b. Catania, Olbia, Bari, Palma (?), Malaga usw. Gibt es dann die neue AirBerlin und die touristische AirBerlin? Getrennter Kundendienst?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Was ich mich frage: wann soll die Trennung zwischen den Segmenten starten? Was passiert mit den eher touristischen Strecken ex DUS und TXL; wie z.b. Catania, Olbia, Bari, Palma (?), Malaga usw. Gibt es dann die neue AirBerlin und die touristische AirBerlin? Getrennter Kundendienst?
Ich glaube kaum, dass der Name Airberlin weiterhin auf einem Flieger stehen wird, der nicht DUS/TXL anfliegt. Ab DUS/TXL wird man aber wohl mit den 40 A32S auch weiterhin nach Italien, Spanien etc. fliegen, wo es gemischte touristische und geschäftliche Nachfrage gibt, aber eben eingebunden in den Hubverkehr, wo man z.B. HEL-TXL-CTA gut verkaufen kann.

Italien und Spanien sind auch explizit als Fokusmärkte genannt.