AB: Involuntary Downgrade oder Shit happens ?

ANZEIGE

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
ANZEIGE
Ich poste mal in diesem Faden, meine - nennen wir es "Unregelmässigkeit" - mit AB. Sollte ich komplett falschliegen, mögen die Admins Ihres Amtes walten und verschieben.
Zur Sache:
Flug DUS-CUR-DUS in 11/15 für Oktober 2016 in Eco 2 Pax gebucht und direkt mit den Platinum-Voucher in Business upgegrated. Sitzplätze reserviert, nach paar Tagen kam die Bestätigung und Rechnung , sowie das eticket.
Da ja noch ne Menge Wasser den Main abwärtsfloss, schlummerte besagte Buchung, bei Checkmytrip war auch alles fein.
Am 4.10. flogen wir nach Curacao und wollten am 18.10. wieder nach Hause.
Leider standen wir plötzlich nicht mehr auf der Passagierliste, als ich mir die Boardingpässe abholen wollte, begann das grosse Gerenne und aufgeregtes Geflatter, den die Business war voll und nun war guter Rat teuer.....
Da es auch nur noch ca. 60 min bis Start hatte, als der Schlamassel bekannt wurde, und diverse Anrufe bei Platinum in D oder dem Supervisor am Boden in CUR keine Businessplätze aus dem Hut zaubern konnte, ging es in Eco, " wir haben wenigstens 2 XL Seats ( Bulkhead, irg.was 15 ) für Sie..", nach Hause.
Der Spielverderber , der alle anderen Passagiere warten lässt, weil ich mit keiner Lösung (und das war die einzige, die uns in der Kürze der Zeit angeboten wurde) ,wollte ich auch nicht sein und den Urlaub verlängern, bis die nächste AB Maschine 2 Businessplätze gen Heimat frei hat, da hatte ich nach 14 Tagen keine Lust mehr.
Anyway - die Crew um die Purserin der C war fantastisch und tat ihr Möglichstes, unseren Ärger abzuschwächen. U.a. ein Bestätigungsschreiben des Vorfalls und ein Telex(? - gibts das noch?) an Air Berlin direkt von Bord.
"When it rains it pours", ein kleines Unwohlsein eines Mitreisenden ergoss sich über mein Lacoste-Hemd ( Cave: Kurzärmelig!) und das Beinkleid nebst Schuhen.....
Ich hatte Gott sei Dank Wechselwäsche im Trolley.
Erwähnte ich schon, das von 2 Gepäckstücken nur eines den Weg nach Hause fand? Das andere kam 3 Tage später.
So, Juser und Juserinnen, ich erhielt flott ein Schreiben vom Saatwinkler Damm, man werde sich schnellstens um mein Unbill kümmern. Frage 1 also: Was verstehen die Leute unter schnellstens und Frage 2: kriege ich wenigstens meine Upgrade-Voucher wieder?
 
  • Like
Reaktionen: Panther
A

Anonym38428

Guest
Die Kotze ist nun definitiv "shit happens" - zu Frage 1) "naja", da variieren die Daten ... zumindest die 261/2004 Geschichten werden aktuell wohl so binnen 10 Tagen bearbeitet, zu 2) das wäre ja wohl das mindeste. Ob da noch mehr geht, wäre was für einen fachkundigen Juristen. Downgrade Entschädigung in Form von Geld wäre jedenfalls ein eher geringer bis überschaubarer Betrag - ich würde da aktiv auf Meilen gehen und versuchen eine angemessene Entschädigung zu erzielen.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich poste mal in diesem Faden, meine - nennen wir es "Unregelmässigkeit" - mit AB. Sollte ich komplett falschliegen, mögen die Admins Ihres Amtes walten und verschieben.
Zur Sache:
Flug DUS-CUR-DUS in 11/15 für Oktober 2016 in Eco 2 Pax gebucht und direkt mit den Platinum-Voucher in Business upgegrated. Sitzplätze reserviert, nach paar Tagen kam die Bestätigung und Rechnung , sowie das eticket.
Da ja noch ne Menge Wasser den Main abwärtsfloss, schlummerte besagte Buchung, bei Checkmytrip war auch alles fein.
Am 4.10. flogen wir nach Curacao und wollten am 18.10. wieder nach Hause.
Leider standen wir plötzlich nicht mehr auf der Passagierliste, als ich mir die Boardingpässe abholen wollte, begann das grosse Gerenne und aufgeregtes Geflatter, den die Business war voll und nun war guter Rat teuer.....
Da es auch nur noch ca. 60 min bis Start hatte, als der Schlamassel bekannt wurde, und diverse Anrufe bei Platinum in D oder dem Supervisor am Boden in CUR keine Businessplätze aus dem Hut zaubern konnte, ging es in Eco, " wir haben wenigstens 2 XL Seats ( Bulkhead, irg.was 15 ) für Sie..", nach Hause.
Der Spielverderber , der alle anderen Passagiere warten lässt, weil ich mit keiner Lösung (und das war die einzige, die uns in der Kürze der Zeit angeboten wurde) ,wollte ich auch nicht sein und den Urlaub verlängern, bis die nächste AB Maschine 2 Businessplätze gen Heimat frei hat, da hatte ich nach 14 Tagen keine Lust mehr.
Anyway - die Crew um die Purserin der C war fantastisch und tat ihr Möglichstes, unseren Ärger abzuschwächen. U.a. ein Bestätigungsschreiben des Vorfalls und ein Telex(? - gibts das noch?) an Air Berlin direkt von Bord.
"When it rains it pours", ein kleines Unwohlsein eines Mitreisenden ergoss sich über mein Lacoste-Hemd ( Cave: Kurzärmelig!) und das Beinkleid nebst Schuhen.....
Ich hatte Gott sei Dank Wechselwäsche im Trolley.
Erwähnte ich schon, das von 2 Gepäckstücken nur eines den Weg nach Hause fand? Das andere kam 3 Tage später.
So, Juser und Juserinnen, ich erhielt flott ein Schreiben vom Saatwinkler Damm, man werde sich schnellstens um mein Unbill kümmern. Frage 1 also: Was verstehen die Leute unter schnellstens und Frage 2: kriege ich wenigstens meine Upgrade-Voucher wieder?

Ich verstehe nicht wieso du das akzeptiert hast. Ich hatte mal eine überbuchte C nach BKK mit AUA ab VIE und habe klar gesagt, dass ich definitiv kein
Downgrade akzeptiere und ich bekam dann ein Involuntary Reroute über ARN und mit TG weiter + 600€ IDB.
Es hätte doch sicher ein Rerouting über USA mit AA via MIA gegeben. Durch die spätere Ankunft wäre dann ja implizit ein Anspruch nach EU-Fluggastrechte enstanden
i.H.v. 600€ + eine vernünftige C mit AA.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Du hast Recht, ich hätte sicher - wäre ich standfester geblieben - diverse, zumindest theoretische Möglichkeiten gehabt. AA war jedoch schon durch und nur noch JetBlue nach NY an diesem Tag im Plan, evtl. hätte man den abendlichen TUI 787 Flug über AMS erfragen können (wobei ich deren Bestuhlung nicht kenne). Eigentlich wollte ich aber kein Rerouting und was die Urlaubsverlängerung angeht, schrieb ich schon etwas dazu. Wahrscheinlich spielte auch die knappe Entscheidungszeit und das es mir das "erste Mal" passierte, eine gewichtige Rolle. Aus Maximierersicht natürlich vollkommen versagt....
Letztendlich waren die 9h15min auszuhalten ,ich hatte keine Verzögerungen daheim im Geschäft , da ich auch noch von DUS 3 h mit dem Auto nach Hause fahren musste.
Bin nun auch nicht so verärgert, das ich die Jurisprudenz anrufe. Eher neugierig, wie AB jetzt damit umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Daoane

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
... als ich mir die Boardingpässe abholen wollte, begann das grosse Gerenne und aufgeregtes Geflatter, den die Business war voll und nun war guter Rat teuer.....
Da es auch nur noch ca. 60 min bis Start hatte, ....
Als der OLCI nicht funktionierte (CUR ist lt. https://www.airberlin.com/de/webcheckin mit wenigen Ausnahmen nicht vom OLCI ausgenommen), hat dich das nicht zu einem Anruf bei AB veranlasst?
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Hallo hannes08, hätte ich OLCI versucht, wäre es wohl zum von Dir genannten Anruf gekommen. Habe ich aber nicht, da ich von BON "einflog", mit 3h Verspätung, im Transit z.Transferschalter tigerte,der war nicht besetzt und ich wurde telefonisch direkt zum Gate geschickt. Der AB Mitarbeiter hörte sich alles an u.sagte sinngemäß: No worry,my colleaque will bring you your boardingpasses in a few minutes...
Jener nette Groundagent brachte dann leider nur die Nachricht, wir stünden nicht auf der Pax-Liste.
 
T

Temposünder

Guest
Hallo hannes08, hätte ich OLCI versucht, wäre es wohl zum von Dir genannten Anruf gekommen. Habe ich aber nicht, da ich von BON "einflog", mit 3h Verspätung,
Versteh den Zusammenhang irgendwie nicht. Ist dort das Internet ausgefallen?
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt: Ich habe gar nicht versucht, OLCI zu machen. Wie Hannes08 schon richtig bemerkte, hätte ich es versucht, wäre das Problem eher aufgefallen.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
P.s. Lt. Aussage d.Groundagents u. Platinumhotline wurden unsere Plätze schon irgentwann zwischen Hin-u.Rückflug gestrichen. Jedoch genaueres weiß man nicht....
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich kenne es nur aus CUR, das die (freien) C-Plätze bei CI proaktiv gegen Cash angeboten werden ... hoffentlich haben Sie Deine Plätze nicht schon früher verkauft - weil sie dachten es würde ein No-Show.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Möglich wäre es, Groundagent sagte nichts dazu, Platinumhotline MA meinte, der Flug wäre "früher" durch TB gestrichen worden....
Z.Zt. noch keine Antwort von AB.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hast du die Flüge direkt bei airberlin gebucht oder einen RSB/OTA ?

Theoretisch egal, frage doch mal die "PNR Histroy" an, dort siehst du genau wann das mit dem RF passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Ein Zwischenupdate für den interessierten Juser, bis gestern passierte - Nichts!!
Keinerlei Antwort von AB, bis auf den ersten Textbaustein, den hier sicher viele Geschädigte kennen, man werde sich schnellstens bei mir melden.
Ungeduldig, wie es mir zu eigen ist, verfasste ich eine Mail an den Guest Relation Service von AB, No response....
Telefonische Nachfrage bei der Platinum Hotline ergab die Bitte, allen Unbill erneut dezidiert per Mail zu schildern,man findet meine Buchung, da 10/15 , nicht mehr im System.
Freudig machte ich mich an die Arbeit, versendete das Ergebnis und erhielt zur Antwort, ob ich denn eine valide Email-Adresse besäße ...
Komischerweise ist selbige seit ewigen Zeitwn bekannt, erhielt auch meine Buchungsbestätigung etc. seinerzeit über diese. Anyway- man kann mir nicht -momentan- helfen, ich möge verstehen, der Ärger vor Wochen mit TUI beschert dem Guest Relation Team schlaflose Nächte, aber es läuft....
So richtig leider nicht, allerdings hatte ich heute einen Lichtblick, ein überaus hilfsbereiter Topbonus MA, dessen Namen zu nennen sicher irgendwelche Gesetze verbieten, erbot sich, mal etwas tiefer zu graben und empfahl sich mit besten Wünschen!
Was war ich erstaunt, als meine Sekretärin mich ca. 2 h später an das Telefon bat, da besagter MA proaktiv zurückrief, um mir mitzuteilen, das zumindest die Platinumvoucher wieder gut geschrieben seien und auch die Meilen für den Hinflug seien auf dem Weg.
Petitessen, sicherlich, aber es geht voran...
Ich bleibe am Ball.
 
  • Like
Reaktionen: gsx650 und Meilenhai

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Das ist in jedem Fall die größte Lüge schlechthin, da AB vollautomatisch ein Retention Segment setzt, das die PNRs für knapp 10 Monate aktiv hält, auch wenn sie bereits abgeflogen sind.

Ja und Nein. Ja, dieses Segment wird gesetzt. Bei der Buchung! Wenn du am 1.1.2016 buchst, bleibt die Buchung bis 1.11.2016 im System, danach wird sie ins Archiv verschoben, wenn das Segment in der Zwischenzeit nicht verlängert wurde und ist für den normalen Bearbeiter nicht mehr aufzurufen.
Wenn also das Segment nicht verlängert wurde, kann die Buchung auch schon wenige Tage nach dem Flug verschwunden sein. Es gibt zwar einen Eingabebefehl, um an diese Buchungen nochmal ranzukommen, aber die Anwendung kostet die Firma Geld, das sie an Amadeus zahlen muss. Daher wird grundsätzlich erstmal der Kunde aufgefordert, die Buchungsnummer nochmal zu überprüfen, um sicherzustellen, dass kein Tippfehler vorliegt. Und diesen Befehl darf auch nur ein Teamleiter anwenden, weswegen der Telefonierer an die Mailbearbeitung verweist.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Advent,Advent - ein Lichtlein brennt.....
Leider brennt es auch im Saatwinkler Damm, denn außer einem 2. Textbaustein, in welchem man sich für meine 2.te Mail bedankte - und die Erste unterschlug- tat sich weiterhin nichts.
Bei Topbonus wurden zwischenzeitlich die Meilen gutgeschrieben , die Voucher seien auch wieder da, vielleicht meinen sie auch die Neuen, da der Plat eben bis 2/18 verlängert wurde, aber man ist ja mit Wenig zufrieden...
Jetzt schauen wir mal, ob noch etwas im Advent passiert, den Januar können Sie auch noch haben, da wir dann im Südpazifik weilen, aber dann......
Sollte sich etwas bewegt haben, sonst bekommt Juser kexbox Mandate über Mandate....;)
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Mit ein wenig Verspätung melde ich mich zurück, wünsche Allen ein gesundes neues Jahr und möchte für den interessierten Juser den Schleier ein wenig lüften, wie denn mein Tete-a-tete mit Air Berlin weiterging :
Nämlich gar nicht !
Warum auch, ich bin ja nur ein kleines Platinlicht und die Massen warten nur darauf, in die rot-weissen Flieger stürmen zu können. Wie ich eingangs schrieb, war ich eher neugierig, wie man mein Problem "händelt".
Aber das nun wirklich überhaupt nix passiert, lies mich mit der Zeit missmutig werden. Wenn die sich wenigstens mal entschuldigt hätten...., das kostet nun wirklich nichts.
Wie dem auch sei, die Conclusio der G´schicht:
Am 17.1.2017 überwies AB Oiro 1655 an den Anwalt meines Vertrauens - in diesem Zusammenhang geht ein grosses Lob und Dankeschön an den User Kexbox, der mir geschwind und kompetent geholfen hat!!!
Für etwaige Nachahmer sei er wärmstens empfohlen!

P.s.
Mit gleichem Datum erhielt ich eine letzte Textbaustein-Mail, in welcher man sich bedankt, das ich "zum Kreise unserer besonders treuen und wichtigen Kunden" zähle und "dass ich Ihren Unmut über die nicht erhaltenen Business Class Sitzplätze auf Ihre Flug von Curacao nach Düsseldorfs ehr gut nachvollziehen kann."

P.p.s
INKLUSIVE dieser Fehler , schrieb mir das eine D.P. vom Guest Relation Team - wer so schludrig agiert, darf sich ruhig freuen, namentlich genannt zu werden, quasi der MA des Monats...

Gibt es ein: P.p.p.s.?
Denn eine wie auch immer geartete Kompensation wurde mir natürlich nicht angeboten.

The End
 
Moderiert: