AB: airberlin Ground Handling in TXL - AB kündigt WISAG

ANZEIGE

Performator

Reguläres Mitglied
30.12.2015
40
0
SZG
Tatsächlich ist die Wisag auch aufgrund der miserablen Bezahlung seiner Mitarbeiter nicht in der Lage zumindest den Mindestjob zu machen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
Auch mein AG hat sich von denen getrennt. Ebenfalls ein sehr großes Unternehmen. Wenn das so weitergeht kann WISAG irgendwann einpacken...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Früher dachte ich persönlich immer, dass liegt an Berlin dass die "Uhren anders gehen".

Die Arbeitsamt Ops ist in TXL ne Saftladennummer. Das wundert nicht. Im Flurfunk ist schon lange von dem Thema zu hören.

Nach den diversen Ground Ops Desastern der letzten 15 Jahre, fühle ich mich bestätigt.

...If you pay peanuts you get monkeys +
...You get what you paid vor

Beides eine typische TXL/SXF Melange imho.

Swissport?
Menzies?
Dnata?

Das Problem: Die gleichen MA - anderer Firmenname ;-)
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Früher dachte ich persönlich immer, dass liegt an Berlin dass die "Uhren anders gehen".



Nach den diversen Ground Ops Desastern der letzten 15 Jahre, fühle ich mich bestätigt.

...If you pay peanuts you get monkeys +
...You get what you paid vor
Es gibt es Grund warum ich Arbeitsamt geschrieben habe (und nein, der Name kommt nicht mal von mir :D )

In TXL ist die Operation nicht ganz einfach, insbesondre aufgrund der kurzen Connection Times und den räumlichen Gegebenheiten.

Bei Aeroground kann man aber (derzeit) nicht sagen dass die ein Saftladen sind, da gibt es wirklich kompetentes Personal...
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
551
505
Katastrophe!!!

Warten seit 90 Minuten auf unsere Koffer aus MIA...
Angeblich technische Störung mit den Cargo Türen
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Heute morgen in der Blechhütte.

96716d1491289581-airberlin-ground-handling-txl-ab-kuendigt-wisag-1491289580063.jpg


1491289580063.jpg
 

Wolpertinger

Gesperrt
27.08.2016
52
0
so ein Mist dann hoff ich mal ich hab übermorgen bei meinem Besuch von Berlin ne bessere Abfertigung.
Was mich aber interessiert warum wird hier immer auf die Verordnung der FLuggastrechte das ist doch die 261? verwiesen? weil der Flug ist doch zu Ende sobald die Tür aufgeht und nicht wann man den Koffer hat???
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Fairerweise muss ich sagen, dass ich im Terminal C auch schon 90 Minuten auf das Gepäck gewartet habe, als Wisag noch zuständig war. Das Gepäck kam zum Glück dann aufgrund des Prio-Tags als erstes raus.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
551
505
Heute morgen in der Blechhütte.

96716d1491289581-airberlin-ground-handling-txl-ab-kuendigt-wisag-1491289580063.jpg


Anhang anzeigen 96716

20170402_090944.jpg

Das war Sonntag früh.
Hat dann gut 2 Stunden gedauert.

Hatte eigentlich noch Dinge zu verzollen, aber der Zoll hatte wohl auch keine Lust aufs warten und hat sich verdrückt.

Lustig war allerdings, als nach einer halben Stunde das Laufband ansprang, alle Paxe hörbar aufatmeten und dann nur ein einzelner Kinderwagen drauf lag. Anschließend stand das Band dann für 90 Minuten still.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Hatte eigentlich noch Dinge zu verzollen, aber der Zoll hatte wohl auch keine Lust aufs warten und hat sich verdrückt.

War denn ursprünglich überhaupt Zoll da? Ich habe mal auf einem Nachtflug ein Gespäch in der Galley überhört, wonach der Zoll in der Zeit für die Ankünfte aus den USA gegen 7.00 Uhr (JFK, ORD,...) noch gar nicht auf Position ist. Bei den Flugbegleitern wird das also durchaus mit einkalkuliert.

Keine Zollbeamten kann ich auf jeden Fall auch für meine letzten drei Ankünfte aus JFK bestätigen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
War denn ursprünglich überhaupt Zoll da? Ich habe mal auf einem Nachtflug ein Gespäch in der Galley überhört, wonach der Zoll in der Zeit für die Ankünfte aus den USA gegen 7.00 Uhr (JFK, ORD,...) noch gar nicht auf Position ist. Bei den Flugbegleitern wird das also durchaus mit einkalkuliert.

Keine Zollbeamten kann ich auf jeden Fall auch für meine letzten drei Ankünfte aus JFK bestätigen.

Du meinst nicht "überhört", Du meinst "belauscht", oder?

OT: Das duerfte es ja dann gewesen sein ;-)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Zurück zum Thema: Ist Besserung der Lage in Sicht? Komme Sonntag mit Gepäck aus CGN dort an und habe auf neuem Ticket Weiterflug mit QR. Zwar mit 3,5 Stunden Puffer, aber das klingt ja hier alles Abenteuerlich :-/
 

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
125
53
Im Tagesspiegel war heute ein etwas längerer Artikel zu der Situation:

- Am Montagabend gab es eine Krisensitzung von Air Berlin und Aeroground

- Aeroground muss jetzt 120 Flüge mehr pro Tag abfertigen und müsste dafür eigentlich 250 neue Leute einstellen. Bisher konnten aber nur 190 Mitarbeiter verpflichtet werden.

- Verzögerungen bei der Neueinstellungen gibt es unter anderem wegen der langsamen Bearbeitung der Sicherheitsüberprüfungen durch Polizei und Verfassungsschutz.

- Frasec (Tochtergesellschaft von Fraport) baut gerade in Berlin eine neue Station mit 200 Mitarbeitern auf. Viele Wisag-Angestellte sind zu Frasec gewechselt statt wie erwartet zu Aeroground.

- Vorübergehend werden jetzt Konkurrenzfirmen als Unterauftragnehmer verpflichtet

- Die Zahl der aus München nach Tegel abkommandierten Mitarbeiter wird auf 30 verdoppelt

- Auch Angehörige des Managements müssen jetzt Koffer schleppen
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
ich bin auch mal gespannt...

Bin gestern DUS-TXL-FKB geflogen.....

Meinen Koffer habe ich in DUS aufgegeben... auf einem Wagen in TXL beim Ausstieg gesehen ... und ist seitdem verschwunden :)

In Karlsruhe ist es seit 14 Tagen die Regel, dass nur noch ca 50% der Koffer ankommen (laut Claim Mitarbeiter), von den Umsteigeverbindungen sind so gut wie alle Verspätet.

Aktuell sind diese Gepäckstücke nur vereinzelt nachgeliefert worden.

Ich hatte zum Glück vorher fast alles ins Handgepäck gepackt :)

Mein Flug war natürlich auch 30min verspätet und haben dann noch ca. 30min auf unseren Pushback gewartet.

Ich muss ab jetzt wöchentliche die Verbindung fliegen, mal schauen wie viele lange Gesichter ich noch in der nächsten Zeit am Gepäckband sehen werde.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
- Frasec (Tochtergesellschaft von Fraport) baut gerade in Berlin eine neue Station mit 200 Mitarbeitern auf. Viele Wisag-Angestellte sind zu Frasec gewechselt statt wie erwartet zu Aeroground.
Ich möchte jetzt nicht ausfällig werden, aber diese ****** von AeroGround müssen sich nicht wundern dass sie keine Leute kriegen.
Irgendwie muss man ja den zweistelligen Centbetrag pro Passagier, den man billiger ist, wieder rausholen.
Ich bin äußerst glücklich, dass die sich damit ordentlich auf die Fresse gepackt haben.

Aktuell gibt es übrigens Wisag im Auftag der AirLink im Auftrag der Aeroground :D
 
  • Like
Reaktionen: jojora