AB: Erfahrung ob Tauchgepäck angemeldet werden muss oder nicht wenn Transport im Koffer

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
ANZEIGE
Hallo,

ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch am Freitag morgen geht der Flug und ich hatte vorgestern mit AB Telefoniert um Tauchgepäck an zu melden nachdem klar war das ich nur Anzug Jacket Atemregler Flossen Maske und Kleinkram in einem üblichen Hartschalenkoffer mitnehmen werde und das ganze um die 16kg wiegt und die normale Koffergröße also kein Sperrgepäck usw ist meinte die Sachbearbeitern ich könnte mir die Anmeldung sparen sondern durch den jetzt aktiven Silberstatus einfach einen zweiten Koffer einchecken vorhin meinte jedoch ein Bekannter das wenn man es so macht Ärger geben könnte.

Die Frage ist jetzt welches Vorgehen ist besser? Ich habe vorhin gesehen das ich auch Online das Tauchgepäck anmelden kann was dann mit einem Preis von 0Euro eingebucht wird.

Welches Vorgehen haltet ihr für besser macht es bei der Abwicklung einen Unterschied ob ein Koffer als normales Reisegepäck und ein Koffer als Sportgepäck abgewickelt wird oder als zwei Reisekoffer?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Deine genannten Ausrüstungsgegenstände kannst Du ohne Anmeldung als Freigepäck mitnehmen. Eine Anmeldung wäre nur nötig, wenn Du mehr als das Freigepäck mitnehmen willst, oder Du eine eigene Flasche hättest. Manchmal muss man das Gepäck vorzeigen, wenn Du eine Unterwassertaschenlampe dabei hast. Da muss der Akku raus.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
an die Lampe habe ich gar nicht gedacht aber das ist eine die mit Batterien funktioniert die ich dann immer in der lokalen Umgebung beschaffe fand ich bisher immer am einfachsten
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich hatte bislang nie Probleme, obwohl ich mit ähnlicher Ausrüstung häufig im Rucksack oder in einer großen Sporttasche unterwegs bin (auch Lampe und Messer im aufgegebenen Gepäck haben nicht gestört, wobei ich Regler und Maske - sofern Platz ist - immer ins Handgepäck stecke). Nachfragen könnte es allenfalls geben, wenn Du mit Flaschen oder einem überdimensionalen Rollkoffer mit nicht zu übersehendem Aqualung-Aufdruck ankommst...
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Wenn es dich mit der Silberkarte nichts kostet, melde es einfach an. Freut sich Air Berlin, dass jemand die Regeln befolgt und erspart dir unnötigen Ärger, falls doch mal ein Mitarbeiter übereifrig ist.
Erfahrungsgemäß sind die Mitarbeiter in Deutschland eher großzügig, was das angeht. Im Ausland sind sie da häufig genauer, bis hin zu kleinlich.
Hier findest du die Definitionen, was als Sportgepäck offiziell angemeldet werden muss.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Warum anmelden, wenn es nicht die Abmessungen eines normalen Aufgabegepäckstücks überschneidet (lediglich dafür - für Ski, Fahrrräder, Surfbretter, übergroßes Tauchgepäck etc. - sind die Sportgepäckregelungen schließlich da)?

Gerade durchs Anmelden bringst Du die Check-In-Leute auf dumme Gedanken, wenn sie ins Gepäck schauen wollen, einen Anzug und Füßlinge finden, die nicht auf ihrer Liste mit erlaubten Gegenständen stehen, und dann plötzlich Ärger machen. (Davon abgesehen kann ich eine Airline, die "Taucherbrillen" schreibt, ohnehin nicht für voll nehmen. :p)
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Mach was du willst. Aber wenn doch mal jemand nachschaut und was findet und es ist nicht angemeldet, kannst du bis 115 Euro zahlen, die dir auch niemand mehr erstatten wird. Langstrecke sogar noch mehr.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
also ich habe ja bei AB angerufen die meinte ja es sei egal solange ich keine Sondermaße habe.

Ich würde einfach mit zwei grauen Hartschalenkoffern in Frankfurt aufschlagen ganz normale größe wobei laut Herstellerangaben einer die gesamtabmessungen von 158cm mit 160 sogar überschreitet (den Koffer habe ich aber von AirBerlin bzw Dolphi bekommen ...)
Es fällt also von außen nicht auf in dem Fall ist es ein EU Flug da wird sich also kaum einer für den Inhalt interessieren.

Was mich aber an der Liste mit dem Link massiv stört ist das zum Beispiel der Anzug fehlt sprich wird das Ding angemeldet und die schauen nach Anzug drin was dann???

Ich versuche auf jeden Fall das ganze nochmal schriftlich zu bekommen noch ist ja bis Freitag zeit das wenn die Maße eines normalen Koffers nicht überschritten wird keine Anmeldung nötig ist.
 
B

Boeing736

Guest
Mach dir da keine Sorgen, solange dein Koffer keine der üblicherweise verbotenen Gegenstände enthält ist es Air Berlin vollkommen egal was du transportierst.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Der Anzug ist doch ein Kleidungsstück. Beim Skigepäck stehen ja Mütze und Schal auch nicht explizit als erlaubt drauf. Die Anmeldung von Sportgepäck ist wirklich nur dann nötig, wenn es über die Freigepäckmenge (in Deinem Fall 2 Koffer hinausgeht und/oder es von den Abmessungen her Sperrgepäck ist und/oder anmeldepflichtige Gegenstände wie Atemluftflaschen (hier wird kontrolliert, ob die Ventile offen und die Flaschen leer sind) oder z.B. Schusswaffen dabei sind. Von einem Neoprenanzug geht schließlich keine Gefahr aus.

Mein Packtipp: Atemregler in seiner Tasche noch mit dem Anzug polstern, Flossen links und rechts an die Seiten außen legen und noch mit Handtüchern schützen. Den Computer hab ich immer im Handgepäck.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Der Anzug ist doch ein Kleidungsstück. Beim Skigepäck stehen ja Mütze und Schal auch nicht explizit als erlaubt drauf.

Eben. Es hat schon Check-In-Pedanten gegeben, die ein Fahrrad nicht als Sportgepäck befördern wollten, weil sich im Radkoffer auch noch Trikot und Radhose befunden haben, die allerdings nicht auf der Liste standen...:doh:

Und noch einmal: Die Anmeldung interessiert im Rahmen der Freigepäckgrenzen nur, wenn Dein Gepäck Übermaße hat, weil Du Dir dadurch die Kosten fürs Sperrgepäck sparen kannst (was AB ja wohl auch bestätigt hat).
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Also ich habe schon von Kollegen gehört das sie schon mal Probleme hatten weil sich ein Teil im Koffer mit dem Tauchgepäck befand was aber nicht auf der Liste der Airline stand.

Da ich eben manchmal sehr nahe an die 23kg komme oder auch schon mal leicht drüber 0,8kg waren da bisher das höchste kann ich in dem Fall nicht einfach hergehen und den Anzug in den anderen Koffer stecken.

Natürlich sagt der gesunde Menschenverstand das ein 5mm HT-Anzug eindeutig zum Tauchen genutzt wird und zum Tauchgepäck gehört es gibt eben das große aber gegen den Fall soll der CI-Agent die Sache nach dem Motto es muss nach "Vorschrift" gehen und in den Vorschriften von AB steht eben nichts von Anzug also darf der Anzug nicht rein und muss entfernt werden. Und im Zweifelsfall wird auch ein Amtsrichter fragen warum die Vertragsbedingungen nicht eingehalten wurden denn die Liste legt ja so zu sagen fest was mitbefördert wird und was nicht.

Allerdings hatte ich ja wegen dem Railfly-Ticket nochmal das vergnügen mit der Hotline zu telefonieren nachdem klar war das der Koffer die übliche Größe, Gewicht unter 23kg, und die Lampe keine eingelegten Batterien war die Aussage ganz klar die das AB sich nur interessiert wenn eine Flasche mitgenommen wird aber wer macht das schon? Aber mal sehen wann das ganze auch nochmal schriftlich kommt denn eine Anfrage per E-Mail ist ja schon seit heute morgen drausen.

Der Computer soll ja immer im Handgepäck sein wobei der ja wohl nie ein Problem darstellt
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
die Antwort ist da:

Sehr geehrte

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Auf unserer Service-Seite Reisegepäck » informieren wir Sie umfassend zu den Themen Freigepäck, Handgepäck, Übergepäck sowie Sport- und Sondergepäck.

Buchen Sie Ihr Sport- oder Sondergepäck direkt während der Flugbuchung oder nachträglich bis 24 Stunden vor Abflug online unter Meine Buchung ». Halten Sie dazu die Maße (H/B/T) und das Gewicht des Sportgepäckstücks bereit.

Als topbonus Statuskunde oder Inhaber einer topbonus Servicecard haben Sie möglicherweise erhöhte Freigepäckmengen »

Eine Anmeldung vorab wird jedoch empfohlen.

Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre I.

Empfohlen bedeutet aber wohl nicht notwendig
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Schön ist auch, dass Du "möglicherweise" eine erhöhte Freigepäckmenge hast. Was bitte ist das denn für eine Formulierung?
Würdest Du in den zweiten Koffer nur Gummibärchen reintun, würde auch keiner sagen, dass Du ihn anmelden sollst. Warum auch? Dennoch würde ich beim Check In nicht explizit erwähnen, dass in einem Deiner Koffer Tauchgepäck drin ist. Die Agents können manchmal echt däm:censored: sein und ihre eigenen Arbeitsanweisung falsch verstehen.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Empfohlen bedeutet aber wohl nicht notwendig

Da hat AB vollkommen recht....notwendig ist es nicht, sie empfehlen es dir nur. Was dir aber verschwiegen wird bzw. was du beachten solltest:

"Bei nicht fristgerechter Voranmeldung des Sport- und Sondergepäcks fallen die entsprechenden regulären Gebühren an. Außerdem kann eine Mitnahme dann nur nach Verfügbarkeit erfolgen."
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/freigepack

Sollte also ein CI-Mitarbeiter ein Problem mit den Tauchgegenständen in dem normalen Gepäck haben, bringt dir dann der Silberstatus nichts.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Schön ist auch, dass Du "möglicherweise" eine erhöhte Freigepäckmenge hast. Was bitte ist das denn für eine Formulierung?
Dass du prüfen sollst/kannst, ob dies bei deinem Flug der Fall ist. Ob du mehr Freigepäck hast, hängt davon ab, welchen Status du hast und wer deinen Flug durchführt.

ZUm Thema: Sportgepäck ist nichts weiter als die Möglichkeit für Air Berlin, dem Kunden nochmal Geld abzuknüpfen. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst deinen Radkoffer auch mit Klamotten füllen und ihn dann als normales Gepäck aufgeben. Du musst ihn unter Umständen öffnen, um zu beweisen, dass kein Fahrrad drin ist, aber das war es auch. Es gibt keine vorgegebene Maximalgröße für Gepäck, bzw sind die auf den meisten Maschinen deutlich höher, als die für Sportgepäck angegebenen Maximalmaße.
Nur, Air Berlin macht die Regeln auf seinen Flügen und wenn sie Geld für dein Sportgepäck sehen wollen, dann musst du entweder zahlen, dein Glück mit den Kontrollen riskieren oder das Gepäck wird nicht befördert.
Irgendwie muss die Airline sich ja finanzieren. Durch die gängigen Ticketpreise allein kann keine Airline überleben.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Dass du prüfen sollst/kannst, ob dies bei deinem Flug der Fall ist. Ob du mehr Freigepäck hast, hängt davon ab, welchen Status du hast und wer deinen Flug durchführt.

ZUm Thema: Sportgepäck ist nichts weiter als die Möglichkeit für Air Berlin, dem Kunden nochmal Geld abzuknüpfen. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst deinen Radkoffer auch mit Klamotten füllen und ihn dann als normales Gepäck aufgeben. Du musst ihn unter Umständen öffnen, um zu beweisen, dass kein Fahrrad drin ist, aber das war es auch. Es gibt keine vorgegebene Maximalgröße für Gepäck, bzw sind die auf den meisten Maschinen deutlich höher, als die für Sportgepäck angegebenen Maximalmaße.
Nur, Air Berlin macht die Regeln auf seinen Flügen und wenn sie Geld für dein Sportgepäck sehen wollen, dann musst du entweder zahlen, dein Glück mit den Kontrollen riskieren oder das Gepäck wird nicht befördert.
Irgendwie muss die Airline sich ja finanzieren. Durch die gängigen Ticketpreise allein kann keine Airline überleben.

Nur zur Richtigstellung, weil Du mich zitierst und ansprichst: um mich geht es gar nicht ;)

Und die Formulierung in dem Brief von AB an den TO finde ich deshalb seltsam, weil es bei der konkreten Anfrage um eine bestimmte Strecke und den bekannten Status des TO ging. Die Textbausteinantwort geht überhaupt nicht auf den konkreten Fall ein und ist damit völlig nichtssagend.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Ja diese sehr allgemeine Antwort hat mich auch irritert denn die Buchungsnummer usw standen ja in der Anfrage ich habe jetzt mal die nächsten drei Trips angemeldet mal sehen was passiert.
Aber wenn wir gerade dabei sind ...

wie sieht das eigentlich mit Etihad und AirSeychelles aus? eine Buchung sind zwar alles AB Flugnummern im Hinweg sogar bis auf den letzten Teil AB operated durch die einheitlichen Vorteile ist es ja kein Problem am Air Seychelles CI einen zweiten Koffer ab zu geben aber von Sportgepäck habe ich noch nichts gelesen
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Nur zur Richtigstellung, weil Du mich zitierst und ansprichst: um mich geht es gar nicht ;)


Ja, ist mir bekannt. Habe dich auch nur zitiert, weil du die Frage gestellt hast. ;)

Und die Formulierung in dem Brief von AB an den TO finde ich deshalb seltsam, weil es bei der konkreten Anfrage um eine bestimmte Strecke und den bekannten Status des TO ging. Die Textbausteinantwort geht überhaupt nicht auf den konkreten Fall ein und ist damit völlig nichtssagend.

Die Textbausteine sind alle so gehalten, dass sie möglichst viele Situationen abdecken. Die E-Mailer informieren schriftlich. Wenn da mal ein Fehler passiert, der Bearbeiter schlecht informiert ist oder aufgrund zu weniger Informationen nicht jede Tarifmöglichkeit bedenkt, gibt es schnell Ärger und der Kunde kann die Falschauskunft auch vorweisen. Am Telefon ist der Fehler viel schwieriger nachzuweisen.
Gleichzeitig sitzt dem Bearbeiter auch der Chef im Nacken, weil eine bestimmte Anzahl an Mails pro Stunde erledigt werden muss. Da werden dann auch mal Passagen, die auf den Fall nicht zutreffen nicht gelöscht, weil die nächste Mail dich wieder eine halbe Ewigkeit beschäftigen könnte.
Und viele Kundenanfragen sind sehr knapp. Es ist bei vielen nicht zu erkennen, was weiß der Kunde und was muss man ihm erklären. Andere fragen einfach nur "Habe ich Gepäck gebucht?" und geben weder Buchungsnummer noch Strecke noch Tarif an.
wie sieht das eigentlich mit Etihad und AirSeychelles aus? eine Buchung sind zwar alles AB Flugnummern im Hinweg sogar bis auf den letzten Teil AB operated durch die einheitlichen Vorteile ist es ja kein Problem am Air Seychelles CI einen zweiten Koffer ab zu geben aber von Sportgepäck habe ich noch nichts gelesen
Das im Tarif hinterlegte Freigepäck ist auf der ganzen Strecke gleich. Alle Leistungen, die darüber hinaus gehen, Sportgepäck, Sitzplätze, usw bei denen gelten die Regeln der jeweils durchführenden Airline und es muss gesondert angemeldet und abgerechnet werden. Erst bei der Platinumkarte hast du auch wieder Vorteile bei den Partnern.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
im übrigen man sollte das Tauchgepäck immer anmelden!

Es wird dann Teil der Reiseleistung und im Falle einer unfreiweilligen Umbuchung wie in meinem Fall auf AF/InselAir ist es wesentlich einfacher sich die Auslagen für das Extragepäck wieder zu holen
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Nur als allgemeine Info für alle Taucher (auch wenn AB nicht betroffen ist),
aber über die Suchfunktion wird der Thread auch zukünftig bestimmt ab und zu gefunden und gelesen ;):



Cathay hat seit einiger Zeit die Regel, daß auch die Regulatoren nur im Handgepäck mitgenommen werden sollen.


Keine Ahnung, was die wieder reitet, vielleicht sieht der Kabelsalat beim Scannen zu verdächtig aus. :rolleyes:


Hatte die zum Glück letztens sowieso so gepackt, aber wurde am CI extra drauf angesprochen.
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Ich verstehe das Thread nicht . Ein pax reißt mit zwei Koffer ... der Inhalt kann doch Egal sein ...

Meine Erfahrung im Nov :
Fra-HRG mit De Sport Gepäck angemeldet und 50€ bezahlt .
Zurück mit AB und Status Kunde 0€ bezahlt keine Voranmeldung ,keine Befragung kein nichts einfach zwei Koffer abgegeben ....
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
im übrigen man sollte das Tauchgepäck immer anmelden!

Es wird dann Teil der Reiseleistung und im Falle einer unfreiweilligen Umbuchung wie in meinem Fall auf AF/InselAir ist es wesentlich einfacher sich die Auslagen für das Extragepäck wieder zu holen

Verstehe ich nicht. Dein 2. Koffer ist ein Dir garantiertes Statusbenefit. Wenn Du nun unfreiwillig umgebucht wirst, muss AB dafür sorgen, dass Du auch auf dem anderen Flug das 2. Gepäckstück kostenlos mitnehmen kannst. Wiederum egal, was da drin ist.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
wobei der Wortlaut der Gepäckbedingungen von AB so auslegungsfähig ist, daß Sportgepäck immer als Sportgepäck angemeldet (und im Zweifel extra bezahlt) werden muß, auch wenn man das sowohl gewichts-als auch volumentechnisch im normalen includierten Aufgabegepäck unterbekommen kann
da hats in einem Sportforum Diskussionen gegeben
ich finds absurd und meine auch, Aufgabegepäck: Inhalt egal
und Sportgepäck meint (bei allen anderen Fluggesellschaften) sperriges Sportgepäck, was gnadenhalber zu annehmbaren Konditionen und nicht als noch teureres Übergepäck befördert wird
aber Wortlaut AB läßt sich so auslegen, daß Sportgepäck nie includiert ist und man kann als Passagier nirgends eine Passage finden, nach der es egal ist, was im Aufgabegepäck ist, wird man nicht finden und ist nach gesundem menschenverstand eigentlich überflüssig

(vor der Gepäckbedingungenneugestaltung vor nicht allzulanger zeit war AB im Gegensatz zu anderen Fluggesellschaften sehr kulant: wenns gewichtsmäßig paßte, war jedes Gepäck unabhängig der Maße ok, jetzt theoretisch immer noch: Gardinenstange 3m in Freikilos erlaubt, weil zumindest nach meinem letzten Stand keine Beschränkung der Gepäckmaße; Sportgepäck (Kite/Surf) 2m nicht includiert)