AB: Handgepäck bei Zubringer in Y

ANZEIGE

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.074
406
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen, fliege am Sonntag mit AB von ZRH über DUS nach LAX (Upgrade mit Meilen in U beim Leg DUS-LAX). Wieviel Handgepäck darf ich jetzt im Zubringer mitnehmen? Aufgabegepäck gilt ja die Gepäckmenge vom Langstreckenflug, also zwei Stück. Da ich aber einen Weiterflug in LAX habe, möchte ich auf Aufgabegepäck verzichten. Darf ich analog Aufgabegepäck auch im Eco-Zubringer zwei Handgepäckstücke mitnehmen?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
wenn auf ZRH nach DUS theoretisch nur einmal Handgepäck erlaubt, wäre die alternative Frage:
kann man ein Gepäckstück nur bis DUS (short)checken, um es dann auf der längeren Strecke als Handgepäck zu nutzen?
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.074
406
ZRH
wenn auf ZRH nach DUS theoretisch nur einmal Handgepäck erlaubt, wäre die alternative Frage:
kann man ein Gepäckstück nur bis DUS (short)checken, um es dann auf der längeren Strecke als Handgepäck zu nutzen?

Nette Idee, werde ich notfalls versuchen. Keine Erfahrungen sonst?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
meinerseits nicht, war nur eine Idee.
ich nutze wegen meinem bei jedem Umladen gefährdeten (Sport)Gepäck immer Direktflüge, auch wenn ich dafür hunderte km mit dem Auto zum Flughafen fahren muß
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
meinerseits nicht, war nur eine Idee.
ich nutze wegen meinem bei jedem Umladen gefährdeten (Sport)Gepäck immer Direktflüge, auch wenn ich dafür hunderte km mit dem Auto zum Flughafen fahren muß

aja ... wenn man sonst nichts besseres zu tun hat .... kann man auch hunderte km zum Flughafen fahren ...
Warum überhaupt fliegen? Fahr doch am besten gleich alles, dann haste noch weniger "Risiko" ... Alternativ: Wie wären einfach Verbindungen mit ausreichend Puffer? Ansonsten soll es für die ganz Ängstlichen im Leben auch Versicherungen geben, die so ein Risiko abdecken.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
alles klar Herr Kommissar.
hast du auch was zum Thema 2. Handgepäckstück auf dem Zubringer oder alternativ shortcheck beizutragen?

ach ja, hast du ja schon, das mit dem ausreichenden Puffer wäre ja der 100%ige Tip für ICPUIs Gepäck/Zeitproblem beim Weiterflug ab LAX
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Es gibt Dinge über die kann man sich auch Zuviel Gedanken machen. Selbst sein Aufgabegepäck würde er ja in LAX wieder sehen, weil er es selbst dort wieder aufs Band legen muss.

Grundsätzlich würde ich sagen: es zählt immer das Interkont-Leg, ebenso für den Zubringer. Mit allen Bestimmungen. So ist das zumindest IATA-Std. Unter normalen Umständen: frag die Airline. Aber da kann man im Fall von AirBerlin auch mit ner Wand reden, das ist ähnlich produktiv.
 

Arthur Dent

Gesperrt
25.11.2016
88
0
Hallo zusammen, fliege am Sonntag mit AB von ZRH über DUS nach LAX (Upgrade mit Meilen in U beim Leg DUS-LAX). Wieviel Handgepäck darf ich jetzt im Zubringer mitnehmen? Aufgabegepäck gilt ja die Gepäckmenge vom Langstreckenflug, also zwei Stück. Da ich aber einen Weiterflug in LAX habe, möchte ich auf Aufgabegepäck verzichten. Darf ich analog Aufgabegepäck auch im Eco-Zubringer zwei Handgepäckstücke mitnehmen?


vorab: ich weiß es leider auch nicht.
Gleichwohl solltest Du bedenken, dass man
1. bei voller Kabine ohnehin verlangen wird, daß Du dein zweites Gepäckstück spätestens an der Rampe abgibst und
2. dein Gepäck am Gate als zu groß oder zu schwer auffallen kann und es aus diesem Grund auch so im Frachtraum landet

Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, kannst Du für 50 Euro pro leg ein zusätzliches Handgepäckstück von immerhin 20 kg Gewicht, allerdings mit den üblichen Abmessungen, mitnehmen. Dieses dann in DUS in die BC zu "schmuggeln" sollte kein Problem sein, Du solltest Dir nur nicht beim Heben ins Bin von einer FA behilflich sein lassen;)
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.074
406
ZRH
Danke als erstes für den nützlichen Hinweis mit der Verbindung mit genügend Puffer, das ist mir komplett neu.
Aber im ernst, ich habe über 2 Stunden Connectiontime, sollte eigentlich reichen - bei AB weiss man aber nie was passiert. Daher die Frage um auf Nummer sicher zu gehen. Ich werde einfach versuchen mit den zwei Stücken ins Flugzeug zu kommen. ZRH-DUS ist anscheinend nicht sehr ausgelastet, DUS-LAX scheint aber eine volle C zu sein. Ich werde über mein Abenteuer berichten.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Danke als erstes für den nützlichen Hinweis mit der Verbindung mit genügend Puffer, das ist mir komplett neu.
.

Der Hinweis ging auch gar nicht an Deine Adresse, sondern an den umsteigeängstlichen Forumskollegen, der lieber hunderte an km fährt als umzusteigen. Sein Beitrag war auch zitiert und nicht Deiner. ....
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Bin gerade HAM-DUS-AUH-BKK und return geflogen. Da noch vor EBC-Einführung gebucht, waren die HAM-DUS Segmente ebenfalls in Y. Boarding Pass sagt eindeutig "2 Cabin Bags". Allerdings bin ich auch Platin, falls das ebenfalls einen Einfluss darauf hat. Was übrigens überhaupt nicht geklappt hat, sind die Sitzplätze. Ehemals Reihe 1 gebucht. Dann dank EBC umbuchen lassen auf Notausgang Reihe 13. Beim Checkin kommentarlos Bordkarten für irgendeinen anderen Standardsitzplatz bekommen. +1 sogar in einer völlig anderen Reihe. Sowohl auf Hin- als auch Rückflug. Im Flieger dann Diskussion weil ich meine Plätze wiederhaben wollte (Reihe 13 war auch noch frei). Platinbegrüßung gabs auch auf beiden Flügen dementsprechend nicht mehr. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber aber es nervt langsam echt, dass jedes Mal irgendwas schiefgeht...
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.074
406
ZRH
Der Hinweis ging auch gar nicht an Deine Adresse, sondern an den umsteigeängstlichen Forumskollegen, der lieber hunderte an km fährt als umzusteigen. Sein Beitrag war auch zitiert und nicht Deiner. ....

Lesen sollte man genauer, sorry. Und warum sollte man nicht umsteigen wollen? Der gemeine Launsch-Maximierer wird das nicht verstehen.

Bin gerade HAM-DUS-AUH-BKK und return geflogen. Da noch vor EBC-Einführung gebucht, waren die HAM-DUS Segmente ebenfalls in Y. Boarding Pass sagt eindeutig "2 Cabin Bags". Allerdings bin ich auch Platin, falls das ebenfalls einen Einfluss darauf hat. Was übrigens überhaupt nicht geklappt hat, sind die Sitzplätze. Ehemals Reihe 1 gebucht. Dann dank EBC umbuchen lassen auf Notausgang Reihe 13. Beim Checkin kommentarlos Bordkarten für irgendeinen anderen Standardsitzplatz bekommen. +1 sogar in einer völlig anderen Reihe. Sowohl auf Hin- als auch Rückflug. Im Flieger dann Diskussion weil ich meine Plätze wiederhaben wollte (Reihe 13 war auch noch frei). Platinbegrüßung gabs auch auf beiden Flügen dementsprechend nicht mehr. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber aber es nervt langsam echt, dass jedes Mal irgendwas schiefgeht...

Habs jetzt im App gefunden, da steht bei der Buchung in der Buchungsklasse des Zubringers BusinessClassic und zwei Handgepäckstücke. Mal schauen
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
um das mal aufzuklären:
ich reise mit einem oder 2 Windsurfbrettern
das sind Schaumstoffklötze mit dünner G/CFK-Ummantelung
schön leicht und dennoch steif, aber unheimlich schlagempfindlich
dito gilt für die Kohlefaserröhren (Segelmasten)

und da die supermotivierten Gepäckverlader diese 2,50m langen und 30kg schweren gepäckstücke gerne oben auf die Kofferwagen legen und von dort gerne runterschubsen auf den Asphalt (wenn sie nicht eh von alleine runtergefallen sind) statt zu heben, gibts halt Schäden.
man müßte ganz viel Polster drumrumwickeln, um Schäden zu vermeiden
das geht aber aus Gewichtsgründen nicht: 30/32 kg ist Maximum, auch Polsterschaum wiegt

hat man nun solche Schäden am Board, hat man die Beweisnot, Dellen sind nur ärgerlich, Löcher benötigen Reparatur.
außerdem lassen sich die Fluggesellschaften meist eh unterschreiben, das nur zu transportieren, wenn sie für Schäden nicht haftbar gemacht werden
und selbst wenn es eine Versicherung (gegen Gepäckverlust habe ich) gäbe: am Anfang des Urlaubs wäre dann erstmal Boardflicken angesagt und später Diskussionen über Schadensverursacher/Versicherungsfall oder nicht

schlimmer noch: den Masten sieht man einen Schäden in der Struktur nicht unbedingt an, die 400,-Teile knicken dann erst nach gewisser Zeit draußen auf dem Wasser und man gerät in Seenot
ist dann kein Versicherungsfall für irgendjemanden, sondern einfach nur Mist

und deshalb vermeide ich Zwischenlandungen
(und die Autoerreichbarkeit von Inseln im Ozean ist auch nicht so wirklich gut: sehr viel Wasser stört)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlauberger

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.392
154
Danke, dass Du das auch noch mal für die etwas begriffsstutzigeren hier im Forum erläutert hast.

Oder war es doch nur einer?
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.074
406
ZRH
Kurzer Zwischenbericht: Sitze im Flieger nach DUS. Beim Einstiegen war man sich nicht sicher, ob ich zwei Handgepäckstücke haben darf. Ich musste dann auf dem iPhone die Tarifbestimmungen zeigen, welche nach dem Upgrade des Langstreckenfluges ebenfalls BusinessClassic anzeigte: Inklusive 2 Handgepäckstücke. Die Printversion des Boardingpasses mit der Aufschrift "1 cabin baggage" liess ich dann aber lieber in der Hosentasche :)