AB: Neue AB Website

ANZEIGE

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gerade festgestellt, dass www.airberlin.com eine neue Start-Seite hat und die Flugbuchung nun über zig Seiten verteilt ist.
Was für ein Anfänger war denn hier am Werk?
Als erstes muss man das Ziel eingeben, dann poppt links von der Eingabefläche eine neue auf, in der man den Abflugsort auswählen muss, dann muss man ganz nach rechts navigieren, um die Anzahl der Passagiere einzugeben. Dann nach unten in die Mitte, um zur Auswahl des Datums zu kommen. Hier bekommt man einen Kalender, der mit dem aktuellen Tag beginnt, wenn man weit in der Zukunft einen Flug sucht, muss man sich durch die Monate durchklicken. Die Größe des Kalenders ist so gewählt, dass man bei einem hochauflösenden Notebook (1920 * 1080) scrollen muss.... Eine direkte Eingabe eines Datums gibt es nicht mehr.
Nach der Auswahl kommt man dann wiede in die alte Weboberfläche, um die Buchung abzuschliessen. Wenn man hier "Flugsuche ändern" drückt, hat man das alte Menü wieder.

==> Usability sieht anders aus..... 6 - setzen!!!

AB2.jpg


Weiter ist sehr lustig, dass gewisse Städte als Ziel nicht vorhanden sind, dies tritt auf wenn man schon mal auf der Seite einen Flug gesucht hat. Meine erste Suche war mit Abflug ab FRA. Wenn ich nun in einer NEUEN SUCHE zum Beispiel Frankfurt als Ziel finden will, gibt es das als Zielort nicht, die Suche nach FRA lierfert: PAR, ORY, CDG und SFO.... Wenn man dann weiter geht sieht man auch warum, die Website hat sich von der alten Buchung(sanfrage) nocht FRA als Abflugort gemerkt und eine "Platzrunde" kann man nicht buchen....
AB1.JPG


Fazit: Vollkommen undbrauchbar....
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
Ich kann dem nur beipflichten. Erst dachte ich, toll eine neue Website und hoffte ein ganz kleines bisschen, dass ABs IT Probleme mit der neuen Seite vielleicht auch verschwinden. Doch das ist echt grausig. Man bekommt fast den Eindruck, dass AB mit aller Macht vermeiden will, dass Leite bei ihr buchen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Tja, jetzt wo der letzte Depp ein Gerät hat, mit dem er theoretisch eine Dienstleistung erwerben kann, sind die Anbieter dran, ihre Dienste für Deppen zugänglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex3r4

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.706
541
INN
Ich krieg noch die alte. Aber das Design auf den Screenshots schaut aus als ob sie eines der Mobile-First Frameworks benutzt haben bei den Websiten nur noch ein Nebeneffekt sind.. Die OeBB hat damit ihre Website letztes Jahr auch komplett unbrauchbar gemacht.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Als hätte AB nicht genug andere Probleme möchte AB das Rad neu erfinden. Welchen Sinn hat es den Zielflughafen als Erstes einzugeben bevor man den Startflughafen angibt?
Auch der Kalender ist völlig überdimensioniert. Zu allem Überfluss startet die Kalenderwoche an einem Sonntag (gut, kann man machen, aber ich bin der Meinung, dass sich in Kontinentaleuropa der Kalender mit Montag als Wochenanfang etabliert hat). Hier sehe ich die Gefahr, dass man versehentlich einen falschen Tag auswählt, vor allem wenn man am Monatsende fliegen möchte und die Wochentage oben nicht mehr sieht.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.706
541
INN
Zu allem Überfluss startet die Kalenderwoche an einem Sonntag (gut, kann man machen, aber ich bin der Meinung, dass sich in Kontinentaleuropa der Kalender mit Montag als Wochenanfang etabliert hat).

In den USA ist der Sonntag aber immer noch der erste Tag der Woche. Und rate mal wo die Komponente wohl herkommt mit der die hippen Programmierer die Website schnell zusammengeschustert haben? :)
 
A

Anonym39282

Guest
Seit heute hat die Seite bei mir wieder das alte Aussehen, Firefox und IE.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Also ich bilde mir ein, dass die "Neue Homepage" für ein paar Tage/Stunden schon Anfang Dezember aktiv war; muss um den 5.12. gewesen sein, als HG offiziell um 300Mio verkauft worden ist und der Topbonus-Login nicht möglich war.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.818
922
45
Ruhrgebiet
Also ich bilde mir ein, dass die "Neue Homepage" für ein paar Tage/Stunden schon Anfang Dezember aktiv war; muss um den 5.12. gewesen sein, als HG offiziell um 300Mio verkauft worden ist und der Topbonus-Login nicht möglich war.

Jupp, war Anfang Dezember schon für 1-2 Tage online.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Tja, mittlerweile erscheint der Startflughafen, Zielflughafen und Anzahl der Passagiere gleich nachdem man die Seite öffnet. Die "Innovation" (wir erinnern uns: Zuerst den Zielflughafen eingeben) kam offensichtlich nicht so ganz gut an. Jetzt müssen sie nur noch den Kalender aufs europäische Format ändern und schon ist wieder alles beim "Alten"....na gut, immerhin neues Design ;)
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Eine funktionierende App oder Award Buchung wären mir lieber als eine hippe Website.

Gut nachdem ich meist OTA buche gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe der ab Marketing Gurus.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.032
1.536
kennt jemand noch den Effekt dass manche Flüge nicht buchbar sind aber andere schon?
eine C Buchung funktioniert schon seit Ewigkeiten nicht andere Buchungen aber schon
 

chpl

Reguläres Mitglied
16.12.2016
33
0
NUE
Der Webdesigner kann froh sein, dass er nicht in Saudi Arabien wohnt, sonst würden ihm jetzt die Finger abgehackt werden (n)
 
  • Like
Reaktionen: gsx650

FS7081

Reguläres Mitglied
01.03.2015
29
0
Dortmund, Deutschland
Ich finde die AB Website auch verhältnismäßig OK. Es wäre halt schön die Flüge, die im Flugplan stehen auch mal buchen zu können. Wer mit der Website nicht zufrieden ist oder sonstwie nicht zurechtkommt, kann ja immernoch über OTAs buchen. Ob das dann besser ist sei mal dahingestellt.