Sonstige: Erste Updates was mit Belair geschehen soll

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proghippie

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Mitarbeiter informiert: Ende März ist bei Belair wohl Schluss | aeroTELEGRAPH


Mitarbeiter informiert
[h=1]Ende März ist bei Belair wohl Schluss[/h]Die Lage bei der Schweizer Tochter von Air Berlin spitzt sich zu. Das Personal wurde informiert, dass es schon in wenigen Wochen zu Ende sein könnte. Viele melden sich krank.
11.01.17. - 9:30 | Stefan Eiselin0 Kommentare
belair-air-berlin.jpg

Simeon Lüthi/aeroTELEGRAPH
Airbus A320 von Belair: Flugziel unbekannt.


Die letzten Wochen waren für die Mitarbeiter von Belair ein Wechselbad der Gefühle. Als Air Berlin letzten September die große Restrukturierung und die Neuausrichtung der Gruppe bekannt gab, ging die Schweizer Tochter einfach vergessen. Entsprechend groß war die Beunruhigung bei den Angestellten in Zürich.
Danach hielten es viele doch für ein gutes Zeichen – der Sturm würde anderswo durchziehen, so die Logik. Es wurde allgemein damit gerechnet, dass Belair künftig zum neuen Ferienflieger von Tui und Etihad Airways gehören würde. Denn der soll gemäß offizieller Kommunikation «von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus ein umfassendes Streckennetz bedienen».



[h=4]Aussichten verdüstert[/h]Im Dezember war davon keine Rede mehr. Noch-Air-Berlin-Chef Stefan Pichler erklärte plötzlich, Belair bleibe Teil des verbleibenden Kern-Unternehmens. Aber die Schweizer Airline werde statt wie damals noch sieben nur noch drei Maschinen besitzen. Doch inzwischen ist ziemlich sicher, dass es auch dazu nicht kommt.
Seit sogar überlegt wird, dass Air Berlin irgednwann ganz in Lufthansa aufgehen könnte, sind die Zukunftsaussichten der Schweizer Tochter düsterer denn je. Die Verbindungen ab Zürich zu den Drehkreuzen Berlin und Düsseldorf können auch mit deutschen Crews bedient werden, die Flüge zu Urlaubszielen mit dem neuen Ferienflieger, der in Österreich angesiedelt ist. Noch immer sind zwar keine endgültigen Entscheide gefallen, ist in Zürich zu hören. Die Aussichten sind aber schlecht. Die Würfel fallen offenbar kommende Woche.
[h=4]Umzug nach Deutschland[/h]Die Angestellten von Belair wurden am Dienstag (10. Januar) schon einmal informiert, dass die Überlebenschancen inzwischen gering sind. Die Botschaft: Schon mit Ende des Winterflugplans Ende März werde es wohl aus sein, berichten mehrere Teilnehmer der Veranstaltung aeroTELEGRAPH. Klassische Air-Berlin-Strecken wie Zürich – Palma werden im Sommer bereits von Niki bedient.
Es gebe noch eine geringe Chance, dass Belair bei Eurowings landet, so eine Rest-Hoffnung. Oder man vermiete die drei verbliebenen Flieger an Niki, eine andere herumgebotene Möglichkeit, die allerdings als sehr unwahrscheinlich eingeschätzt wird. Zwar wird den Schweizer Mitarbeitenden ein Job innerhalb von Air Berlin in Aussicht gestellt. Doch für viele ist das wegen der schlechteren Konditionen und des damit verbundenen Umzugs keine Option.
[h=4]Viele Krankschreibungen[/h]Mit einem guten Ende rechnet daher kaum jemand mehr. Bereits für Mittwoch (11. Januar) hat sich die Mehrheit der Belair-Mitarbeitenden denn auch krank gemeldet. Die zwei frühesten Flüge nach Berlin und Düsseldorf wurden annulliert, genauso die beiden letzten. Die anderen Flüge werden zwar durchgeführt, aber mit Angestellten von Air Berlin und Niki. Bei Publikationd es Artikels lag von Air Berlin noch keine Stellungnahme vor.






 

proghippie

Reguläres Mitglied
18.06.2016
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Für mich als ZRH-Heimatler: Schade! Mal gespannt ob und wie AB die Strecken selbst betreibt in der Zukunft
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
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AUT
Gib schon ein Update dazu; leider ein nicht erfreuliches bzw. ähnlich der TUIFly Belegschaft vor ein paar Wochen.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Simpel und extremst vereinfacht lässt sich zusammenfassen:

4T kaputt, HG kaputt, LGW kaputt (?).
Schöne, tolle, neue Geschäftswelt.

Und dann wundern wir uns, wenn die gewählt werden, die den Protektionismus auf ihre Fahnen heften.
 
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H

HGFan

Guest
Wird HG zukünftig wirklich ex ZRH fliegen? Das kann ich mir kaum vorstellen...
Wieso nicht theoretisch könnte man es so machen:
VIE - PMI - ZRH - PMI - VIE ähnlich nur mit anderen Zielen haben sie es auch mit GRZ / KLU / SZG gemacht.
 
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Prez

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30.04.2011
1.018
1
VIE
Wieso nicht theoretisch könnte man es so machen:
VIE - PMI - ZRH - PMI - VIE ähnlich nur mit anderen Zielen haben sie es auch mit GRZ / KLU / SZG gemacht.

Und so wird es auch gemacht. Beispielsweise auf VIE-PMI sieht man es schön. Hinflüge starten in VIE um 05:00 (Warum tut man so etwas? :censored:) und um 12:30. Die Rückflüge ab PMI starten jedoch um 20:30 und um 22:05. Dazwischen werden die Flugzeuge auf anderen Strecken eingesetzt.
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Hinflüge starten in VIE um 05:00 (Warum tut man so etwas? :censored:)
Damit die Maschinen möglichst viele Legs pro Tag schaffen.

In CGN starten die ganzen "Mallorca-Bomber" im Hochsommer gerne schon zwischen 3 und 4 Uhr. Über die Reiseveranstalter bekommt man die Maschinen in Verbindung mit Pauschalreisen problemlos voll.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Also um 5;00 flieg ich sicher nicht nach PMI.

Willkommen in der Welt der Pauschalreisen. Da wirst Du nicht gefragt, sondern bekommst die Flugzeiten irgendwann vorgesetzt (sehe ich zumindest bei meinen Eltern) - und kannst froh sein, wenn die Maschine nicht auf PMI stationiert ist, so dass der Rückflug nach einer Woche vermeintlicher Erholung morgens um 5 Uhr geht... :mad:
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Heute gibt es ja die Verwaltungsratssitzung von Belair. Ich bin schon neugierig wie es mit der Fluglinie heute weitergeht.