AB: jeder Flug, den Sie bei airberlin buchen, wird durchgeführt

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Hallo Mädels,

die meisten von Euch werden wohl auch am Mittwoch eine Email von topbonus erhalten haben, in der es aber weniger um topbonus ging als vielmehr wie grossartig doch "Die neue airberlin" sei.
Den ersten Satz musste ich mehrfach lesen, um zu glauben, dass dies wirklich so da stand:

"jeder Flug, den Sie bei airberlin buchen, wird durchgeführt"

Jetzt warte ich gespannt, ob diese Woche noch eine Email von karstadt.de oder kaufhof.de kommt mit der Botschaft
"jeden Artikel, den Sie bei uns an der Kasse bezahlen, dürfen Sie mit nachhause nehmen".

Heute nacht werde ich wohl mich im Schlaf unruhig hin und her wälzen und versuchen zwei Fragen zu verarbeiten.

1) Wie tief muss eine Airline sinken, um das Allerselbstverständlichste und Grundlegendste in ihrem Geschäftsfeld als 'bemerkenswert' hinzustellen ?

2) Welche Affen arbeiten eigentlich im Marketing von AB und/oder topbonus ?
:doh:
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Gut, dass es nich nur mir so ging. Und ich habe mich ernsthaft gefragt, wie sie das wohl meinen...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich finde das sehr Sinnig. Gibt bestimmt nicht wenige die aus der Presse mitbekommen haben, dass AB viele Flüge einstellt. Das die nur übertragen werden hat sicher nicht jeder registriert.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Ich denke auch, dass man das immer auch aus dem Blickwinkel der weniger Fliegenden bzw. auch der Nichtmitglieder dieses Forums hier sehen muss. Ob topbonus dann aber der richtige Kanal ist? Ging vielleicht auch vornehmlich um die XING-Silberrücken und XING-Goldhamster. [emoji1]

Komisch fand ich die Mail im ersten Moment allerdings auch.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich bin zuerst auch gleich über den besagten Satz gestolpert.

Aber vielleicht ist so ein klarer und plakativer Satz in der jetzigen Situation, nachdem es durch die vielen Änderungen, die sich immer selbst überholt haben, am Besten, auf diesem Niveau eindeutig zu kommunizieren, bis ein gewisses Vertrauen aufgebaut wurde.

So, wie es sich für mich jetzt mit dem Streckennetz darstellt, müsste ich mein Buchungsverhalten nicht ändern; das klang in diversen Pressemitteilungen, und auch im Gespräch mit Flugbegleitern, vor kurzem noch anders.

Allerdings gingen im Januar und Februar schon 14 Legs an LH und bisher nur 2 an AB. TB Platin ist bis Mitte 2018 fast schon verlängert und zumindest ein FTL bei *A kann nicht schaden.

Ich wünsche AB aber wirklich, dass sie es jetzt schaffen und mal Ruhe einkehrt. Aber bis ich wieder so ausschließlich mit AB fliege, da wird wohl noch einige Zeit vergehen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Ich fand den Satz sogar gut - sagt er doch Otto Wenigflieger auf kurze und prägnante Weise "Buche unverändert bei uns, du wirst ans Ziel befördert auch wenn überall noch spekuliert wird welche Flüge künftig von Flyniki/Eurowings oder gar Lufthansa ausgeführt werden". Insoweit aus meiner Sicht passend gewählt um in der aktuellen Situation das Gros der Passagiere zu beruhigen.

Dagegen fand ich den Satz "für Sie als topbonus Teilnehmer ändert sich nichts" eher bedenklich. Denn hier unterschlägt man dass ich ggf. jetzt einen Flug buche bei dem ich damit rechne Statusvorteile wie Extra-Gepäck, Lounge-Zugang usw. nutzen zu können, das aber plötzlich wegfällt wenn der Flug zu nicht mehr von AB durchgeführt wird.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Also garantiert AB jetzt, dass nie wieder ein AB-Flug gecancelt wird?

Deren Copywriting-Skills waren noch nie besonders, aber mittlerweile isses wirklich lustig.
Schon klar was sie damit sagen wollen, aber was sie sagen ist leider etwas anderes.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich habe gestern zu +1 im Scherz gesagt: "Schau mal. airberlin wäre die erste Fluggesellschaft dieser Welt die bei Streiks und Wetterchaos fliegen wird." :D
Aber viel würde ich auf diese Aussage dennoch nicht bauen. Vor einem Monat hat man ja auch stur behauptet, dass der Flugplan so wie er ist erhalten bleibt und man ruhig bei denen buchen kann. Das Resultat hier in Wien kennen wir ja, wieviel Wahrheit es in dieser Aussage gab.....
 
  • Like
Reaktionen: gsx650 und owffl

Chris_AC

Reguläres Mitglied
20.07.2016
51
1
Bin ich der Einzige bei dem die Mail im Ordner "Werbung" gelandet ist?

Oder leitet ihr aus dem Spruch eures Reisebüros "Jetzt Sonne buchen" auch den Rechtsanspruch auf schönes Wetter im Urlaub ab?
 

Chris_AC

Reguläres Mitglied
20.07.2016
51
1
..Und AB schreibt auch nicht, jeder Flug den sie bei AB buchen, wird von AB zur exakten Uhrzeit durchgeführt.

Kommissar Schneider :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich fand den Satz sogar gut - sagt er doch Otto Wenigflieger auf kurze und prägnante Weise "Buche unverändert bei uns, du wirst ans Ziel befördert auch wenn überall noch spekuliert wird welche Flüge künftig von Flyniki/Eurowings oder gar Lufthansa ausgeführt werden". Insoweit aus meiner Sicht passend gewählt um in der aktuellen Situation das Gros der Passagiere zu beruhigen.
"zu beruhigen" ?
"das Gros der Passagiere" ?
???

Norbert Blüm: "Die Rente ist sicher! "
3000daily Winterkorn: "Ich habe von allem nichts gewusst"
Commerzbank: "Die Bank Ihres Vertrauens"
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Satz bedeutet lediglich: unser Streichkonzert ist beendet; was buchbar ist, wird geflogen.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Vor Gericht zählt nicht immer der gute menschliche Verstand, sondern das, was ein guter Rechtanwalt daraus macht.

Ein guter Rechtsanwalt wird im Falle eines Flugausfalls auf Basis des "Versprechens" in der Werbung eine angemessene Entschädigung für den Pax erstreiten - ein kluger wird das einfach mithilfe 261/2004 tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
2) Welche Affen arbeiten eigentlich im Marketing von AB und/oder topbonus ?
:doh:

Ich würde lieber mal darüber nachdenken, ob diese "Affen" sich vielleicht doch was dabei gedacht haben und du vielleicht dies mit deiner beschränkten Sicht (bzw. Informationen) nicht verstehst?!