AB: Namen im Apis Formular unvollständig

ANZEIGE

hexe

Reguläres Mitglied
18.02.2016
35
0
ANZEIGE
AirBerlin führt meinen Namen im Apis Formular unvollständig an ( Korrektur durch mich ist nicht möglich !) und verlangt für die Korrektur € 10, -(n)(n) (n)
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Was heisst denn unvollständig und wo ist den das Problem ?

Wohin geht den die schöne Reise ?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
AirBerlin führt meinen Namen im Apis Formular unvollständig an ( Korrektur durch mich ist nicht möglich !) und verlangt für die Korrektur € 10, -(n)(n) (n)
Is wie verhext, oder? ;)

Wie Zapping meint, ist die 100% korrekte Schreibweise nicht immer notwendig.
 

hexe

Reguläres Mitglied
18.02.2016
35
0
Ganz einfach, man wird extra darauf hingewiesen, dass der Name im Apis Formular
genau wie im Reisepass angeführt werden muss. Ich hab`nun mal einen Doppelvornamen. Das Apis Formular ist aber vorausgefüllt, selbst kann ich nur die Passnummer eingeben.
Ich habe AirBerlin gebeten hier eine Korrektur vorzunehmen, dafür möchte man eben € 10,-
Ich finde das unverschämt, der Fehler liegt ja nicht bei mir.
Übrigens habe ich keine Probleme beim Buchen, bloss mit dem Service von AirBerlin
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ganz einfach, man wird extra darauf hingewiesen, dass der Name im Apis Formular
genau wie im Reisepass angeführt werden muss. Ich hab`nun mal einen Doppelvornamen.

Dann mal direkt gefragt:
Wo geht es den hin ?
Was bedeutet Doppel Vornamen ?

Ich hab 2 Vornamen gebe jedoch immer nur den Rufnamen an, interessierte bis jetzt noch keinen.

Daher die Frage sag doch mal direkt was falsch geschrieben ist oder hast du einen Vornamen der ohne den 2 Teil kein Sinn ergeben würde ?

So wie Annalena und jetzt steht da nur Anna.
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
na ja, das APIS Formular kann auch manuell ausgefüllt werden und am Check In abgegeben werden, meinst Du jedoch Secure flight, das ist blöd. Bei meiner Mutter wurde aus der Reisebürobuchung der 2. Vorname nicht in secure übernommen, AB hat es kostenfrei für sie in ihrem System geändert.
 

hexe

Reguläres Mitglied
18.02.2016
35
0
Hab`ich doch schon alles geschrieben, 2 Vornamen - mit Bindestrich - im Pass, muss also auch im Apis so stehen. Und da gabs schon mal Probleme beim Checkin, und ich musste dann alles nochmal ausfüllen. Ich hasse solche Verzögerungen und möchte eben schon vorab alles erledigt haben.
Aber egal, in Zukunft pfeif ich auf den Goldstatus, fang ich eben bei M+M bei null wieder an.
 

hexe

Reguläres Mitglied
18.02.2016
35
0
Ach ja, vergessen, es geht nach Florida und dann nach Mexiko.
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Jetzt beruhigt dich mal wieder. Ich habe auch einen Doppelnamen mit Bindestrich und es war mal nur ein Name eingetragen und mal beide aber ohne Bindestrich und zusammen geschrieben. Hat niemanden interessiert bei meinen USA Reisen.
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Hab`ich doch schon alles geschrieben, 2 Vornamen - mit Bindestrich - im Pass, muss also auch im Apis so stehen. Und da gabs schon mal Probleme beim Checkin, und ich musste dann alles nochmal ausfüllen. Ich hasse solche Verzögerungen und möchte eben schon vorab alles erledigt haben.
Aber egal, in Zukunft pfeif ich auf den Goldstatus, fang ich eben bei M+M bei null wieder an.
,so ganz verstehe ich die Aufregung nicht, mit der Rechnung gab es ein Blanko Apisformular, füll es im Vorfeld aus und gut ist es.
 

hexe

Reguläres Mitglied
18.02.2016
35
0
Nein, es gab kein Blankoformular, war alles bereits seitens AirBerlin ausgefüllt, eben unvollständig. Lässt sich durch mich nicht korrigieren.
Aber darum gehts mir eigentlich nicht primär. Mich empört , dass AirBerlin für die Korrektur 10.- € verlangt, obwohl der Fehler bei AirBerlin lag.
Ein derart schlechtes Kundenservice kann ich einfach nicht akzeptieren.
 
A

Anonym39282

Guest
Schon komisch. War bei mir beim Flug in die DomRep genau so (auch dort muss das APIS Formular angeblich so ausgefüllt werden, wie meine drei Vornamen im Reisepass). Bei mir hat man das kostenlos beim CheckIn nachgetragen.

Da ist die TAM schon anders. Obwohl auf meinem Ticket vom Reiseveranstalter meine drei Vornamen in der richtigen Reihenfolge standen, waren sie auf dem Boardingpass, aus welchen Gründen auch immer, in der falschen Reihenfolge (Rufname an 2. Stelle, Umsteigflug in Rio nach Manaus). Das führte dazu, dass das Flugticket vor Ort (angeblich) umgeschrieben werden musste, Kosten 150 €. Bei Weigerung der Zahlung eröffnete man mir, das müsste ich auch nicht, würde dann aber auch nicht mitfliegen, da ich mit Sicherheit nicht in den zweiten Flug nach Manaus kommen würde.

Hab dann bezahlt, hätte sonst meinen Urlaub vergessen können. Sie hatten vergessen, mir die "falsche Bordkarte" abzunehmen. Beim Umsteigen in Rio habe ich bewusst die falsche benutzt. Die Reihenfolge meiner Vornamen hat kein Mensch interessiert.

Die "falschen" Bordkarten wurden übrigens von einem Mitarbeiter der TAM am Airport Frankfurt ausgedruckt.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Nein, es gab kein Blankoformular, war alles bereits seitens AirBerlin ausgefüllt, eben unvollständig. Lässt sich durch mich nicht korrigieren.
Aber darum gehts mir eigentlich nicht primär. Mich empört , dass AirBerlin für die Korrektur 10.- € verlangt, obwohl der Fehler bei AirBerlin lag.
Ein derart schlechtes Kundenservice kann ich einfach nicht akzeptieren.
Es steht also im APIS-Formular ein anderer Name wie im Ticket?
Das APIS-Formular wurde von dir nie editiert oder angefasst?
 

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
121
2
Ich habe auch schon einmal meinen Vornamen von Airberlin korrigieren lassen. Die 10€ für die Korrektur wurden jedoch nie abgebucht.
Die Apis Daten lassen sich übrigens auch beim Online CheckIn kostenfrei korrigieren.
 

hexe

Reguläres Mitglied
18.02.2016
35
0
Es steht also im APIS-Formular ein anderer Name wie im Ticket?
Das APIS-Formular wurde von dir nie editiert oder angefasst?

Name ist nicht falsch aber unvollständig. Apis Formular wurde von mir nicht editiert

Beim Checkin kann man kostenlos korrigieren lassen, ist klar. Ich möchte aber vorab alles in Ordnung haben und nicht unnötig die Schlange blockieren oder von der Laune der Schalteragentin abhängig sein. Und die können ganz gewaltig schlecht gelaunt sein.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Name ist nicht falsch aber unvollständig. Apis Formular wurde von mir nicht editiert

Beim Checkin kann man kostenlos korrigieren lassen, ist klar. Ich möchte aber vorab alles in Ordnung haben und nicht unnötig die Schlange blockieren oder von der Laune der Schalteragentin abhängig sein. Und die können ganz gewaltig schlecht gelaunt sein.
Ich frag's nochmal - steht in der APIS ein anderer Name wie am Ticket?

Wenn ja, kann ja AB unmöglich Geld für die Änderung verlangen. Schon mal über FB probiert?
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Name ist nicht falsch aber unvollständig. Apis Formular wurde von mir nicht editiert

Beim Checkin kann man kostenlos korrigieren lassen, ist klar. Ich möchte aber vorab alles in Ordnung haben und nicht unnötig die Schlange blockieren oder von der Laune der Schalteragentin abhängig sein. Und die können ganz gewaltig schlecht gelaunt sein.

sorry, a) dauert es nicht lange ein Apisformular am Check-in nachzuerfaasen und b) kann ich als Platinumkunde nicht sagen, dass das Personal oft schlecht gelaunt ist. Das mit den 10€ verstehe ich, aber wie Du selbst sagst, man kann es am check in umgehen. Deshalb verstehe ich die Aufregung absolut nicht.
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Ich frag's nochmal - steht in der APIS ein anderer Name wie am Ticket?

Wenn ja, kann ja AB unmöglich Geld für die Änderung verlangen. Schon mal über FB probiert?

wenn ich mich nicht täusche hat AB vor 1 oder 2 Jahren in Ihre Bedingungen aufgenommen für Zusatzleistungen, die der Kunde online oder selbst, wie in dem Fall auch am Check in, vornehmen kann und es nicht selber machen möchte, eine Gebühr zu verlangen. Hexe kann es auch vor Ort kostenfrei regeln
 

hexe

Reguläres Mitglied
18.02.2016
35
0
wenn ich mich nicht täusche hat AB vor 1 oder 2 Jahren in Ihre Bedingungen aufgenommen für Zusatzleistungen, die der Kunde online oder selbst, wie in dem Fall auch am Check in, vornehmen kann und es nicht selber machen möchte, eine Gebühr zu verlangen. Hexe kann es auch vor Ort kostenfrei regeln

Ich denke Du hast nicht genau gelesen was ich geschrieben habe: ich möchte nun mal alles vorab erledigen, ich möchte auch keine Zusatzleistung, ich möchte nur, dass AirBerlin den Fehler den sie gemacht haben korrigieren.

Gerade in VIE ist es allgemein bekannt, dass die Laune der AB Mitarbeiter oft im Keller ist, ganz speziell beim Bording, wehe da stimmt mal was nicht. Auch Düsseldorf ist ein negatives Beispiel dafür. Vielleicht hattest Du ja bisher Glück.
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Nein, es gab kein Blankoformular, war alles bereits seitens AirBerlin ausgefüllt, eben unvollständig. Lässt sich durch mich nicht korrigieren.
Aber darum gehts mir eigentlich nicht primär. Mich empört , dass AirBerlin für die Korrektur 10.- € verlangt, obwohl der Fehler bei AirBerlin lag.
Ein derart schlechtes Kundenservice kann ich einfach nicht akzeptieren.
Ich glaub schon das ich lesen kann, kein Problem, aber darum ging es Dir auch. Ich steige hier aus, ist mir zu mühselig. Wünsche einen schönen Sonntag
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
So, einmal probiere ich es noch:

@hexe: ist der Vorname am Ticket auch falsch oder nur in der APIS?
Wenn nur in der APIS, bleibt die Frage, wie AB dazu kommt, das falsch einzutragen.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Das APIS-Formular zieht sich automatisch als ersten Vornamen den Namen im Ticket und das kann man nur ändern, wenn man das Ticket umschreibt. Für dieses Umschreiben des Tickets nimmt AB 10 Euro, es sei denn, die Buchung wurde telefonisch angelegt und der Eingabefehler liegt bei einem Mitarbeiter.
Wenn Online gebucht wurde, hat der Kunde den Fehler zu verantworten und es werden die 10 Euro berechnet.
Einfachste Lösung: Bei der Buchung nur einen Vornamen angeben und die weiteren nur im APIS-Formular eintragen.
Oder: Eine Option anlegen, anrufen und vor Ticketausstellung den Namen ergänzen lassen
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Ich denke Du hast nicht genau gelesen was ich geschrieben habe: ich möchte nun mal alles vorab erledigen, ich möchte auch keine Zusatzleistung, ich möchte nur, dass AirBerlin den Fehler den sie gemacht haben korrigieren.

Gerade in VIE ist es allgemein bekannt, dass die Laune der AB Mitarbeiter oft im Keller ist, ganz speziell beim Bording, wehe da stimmt mal was nicht. Auch Düsseldorf ist ein negatives Beispiel dafür. Vielleicht hattest Du ja bisher Glück.

Ground Handling Air Berlin ab Wien macht Flughafen Wien Personal...
 

hexe

Reguläres Mitglied
18.02.2016
35
0
So, einmal probiere ich es noch:

@hexe: ist der Vorname am Ticket auch falsch oder nur in der APIS?
Wenn nur in der APIS, bleibt die Frage, wie AB dazu kommt, das falsch einzutragen.

Am Ticket ist der Name auch UNVOLLSTÄNDIG - nicht falsch - da ist es aber egal.
Beim Apis wird doch extra darauf hingewiesen, dass der Name genau wie im Reisepass angeführt werden muss.Wie gesagt, ich hatte da schon einmal Probleme.
Warum lässt mich AirBerlin das Apis Formulat nicht selbst ausfüllen ? Bei früheren Flügen in die USA konnte ich das immer selbst machen.