AB: Flugzeugwechsel und keine Benachrichtigung

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crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
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Hatte jemand bei euch das das Flugzeug getauscht wurde und keine Emailbenachrichtigung kam ?
Ich hab vor kurzen mal auf meine Buchung geschaut und gesehen das die Sitzplätze nun anders waren.
Kurz bei der Hotline angerufen und sie sagten es würde anderer Flieger fliegen. Der Flugzeugtyp wäre der
Selbe. Warum bekommt man dann andere Sitzplätze zugewiesen?
Auf Nachfrage bekam ich dann meine vorherigen wieder.
Auf die Frage warum ich keine Benachrichtigung bekam sagter er er kann es mir nicht sagen.:confused:

Passiert das gerne mal bei AB ? Bei anderen Airlines gab es dann eine kurze Email wenn man schon eingecheckt war.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Du hast ein Anrecht auf Beförderung von A nach B mit einem definierten Servicelevel erstanden, aber nicht das Recht auf einen bestimmten Flugzeugtyp. Ich sehe deshalb keine Pflicht oder auch nur Veranlassung einer Airline, dir den Wechsel mitzuteilen, solange die o.e. Punkte gewährleistet sind. Oder erwartest du eine Info wenn von einem A320 auf A319 oder A321 wegen der passenderen Kapazität gewechselt wird?
 
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kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Du hast ein Anrecht auf Beförderung von A nach B mit einem definierten Servicelevel erstanden, aber nicht das Recht auf einen bestimmten Flugzeugtyp. Ich sehe deshalb keine Pflicht oder auch nur Veranlassung einer Airline, dir den Wechsel mitzuteilen, solange die o.e. Punkte gewährleistet sind.

Ich sehe da schon mehr Probleme:
- Downgrade von XL auf normalen Sitzplatz
- Nichtbeachtung einer kostenpflichtigen Reservierung
- Inferiores Produkt (Vamos/Thomas Cook, Condor bei C-Buchung auf der Langstrecke)
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ich sehe da schon mehr Probleme:
- Downgrade von XL auf normalen Sitzplatz
- Nichtbeachtung einer kostenpflichtigen Reservierung
- Inferiores Produkt (Vamos/Thomas Cook, Condor bei C-Buchung auf der Langstrecke)

Ja, du hast völlig recht, darum habe ich auch bewusst den Hinweis zum "definierten Servicelevel" gemacht. Solange dieser nicht verändert wird, d.h. etwas weggenommen wird wofür man a) Anrecht darauf hat, und/oder b) dafür bezahlt hat, kann die Airline jederzeit das Flugzeug ändern. Du führst Fälle auf, bei denen meine o.e. beschriebene Grundlage verändert wurde.
Bei gewissen Änderungen muss ich aber auch schmunzeln. Da buchen Leute nach der Geiz ist geil-Methode die aller-aller-billigste Variante und machen dann ein Geschrei wenn, wie in deinem Bsp., plötzlich eine andere Kiste am Gate (pardon, sehr weit entferntes Buss-Boarding mit aus dem Bus geworfen werden und dann 10 Minuten im Regen oder brennender Sonne auf dem Tarmac stehen) gesichtet wird.
 
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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wieso kann man eigentlich nicht mal einfach die Fragen beantworten? Über die miesen Billigflieger und "definierte Servicelevel" zu diskutieren, hilft doch kein Stück weiter.

Zu den eigentlichen Fragen: Ein Wechsel vom Flieger und damit Änderung des Sitzplatzes ist sehr üblich. Da von AB selbst keine oder kaum Informationen darüber versendet werden, gebe ich alle meine Buchungen in der app "my flights" ein. Von dieser werde ich dann automatisch bei allen Änderungen informiert. Natürlich gibt es da auch noch andere Möglichkeiten.
Warum AB es nicht schafft, die gleichen Plätze zu zuweisen, bleibt wohl bis in alle Zeiten ein Geheimnis der IT.
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Der Flugzeugtyp wäre der
Selbe. Warum bekommt man dann andere Sitzplätze zugewiesen?

Weil auch der gleiche Flugzeugtyp eine andere Seatmap haben kann. Wenn z.B. Der operating Carrier wechselt. Meiner Erinnerung nach gibt es selbst innerhalb der AB Group unterschiedliche Seatmaps bei gleichen Maschinen (ist natürlich eher die Ausnahme).