AB: Flugumbuchung durch AirBerlin obwohl identische Maschine von Partner startet?

ANZEIGE

vampsoftchef

Neues Mitglied
07.05.2012
7
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos:

Mitte Juli sind wir in Italien im Urlaub - 5 Personen mit Kleinkind.
Alle Hin- und Rückflüge gebucht, Mietwagen, Unterkunft - alles perfekt.

Doch vorhin kam eine E-Mail von AirBerlin: "Ihre Buchung wurde ugebucht auf einen anderen Flug".

Der ursprüngliche Flug war ein Direktflug AB8849 von Olbia nach München (13:55 - 15:30 Uhr). Am Abend wollten wir zu einem Konzert in Müchen gehen.
Der nun umgebuchte Flug trägt die gleiche Flugnummer AB8849, jedoch geht er nun von 18:50 - 20:25 Uhr.

Wenn ich nach anderen Flügen suche findet man nur noch 1 Flug:
Ein Direktflug AZ7484 von Olbia nach München (13:55 - 15:30 Uhr). Betreiber ist AirBerlin.

Es ist die identische Flugzeit, jedoch kostet der Flug nun 300 EUR mehr.
Ich habe eben mit AirBerlin telefoniert, dort sagte man mir folgendes:
Der AirBerlin Flug hat eine spätere Abflugzeit bekommen, der Codeshare-Flug von AlItalia, der ebenfalls von AirBerlin durchgeführt wird, behält die alte Abflugzeit 13:55 Uhr.
Ich habe nun darum gebeten, uns bitte auf den anderen AlItalia-Flug umzubuchen, da dies eine Partner-Airline ist. Man hätte dazu keine Erlaubnis im System, meine einzige Chance ist nun neu bei AlItalia zu buchen und den alten Flug bei AirBerlin zu stornieren. Fliegen würden wir dann im Namen von AlItalia in einer AirBerlin Maschine zur alten Abflugzeit!


Meine Frage an euch ist daher folgende:
Gibt es so ein Vorgehen der AirLines? Es bieten 2 AiLines Flüge zur identischen Abflugzeit 13:55 Uhr an, beide werden von AirBerlibn durchgeführt. Für mich sieht es so aus als wäre es 1 Maschine. Findet man nun genügend Buchungen so legt man die Abflugzeit auf abends und setzt eine weitere MAschine ein, wer gern zeitiger zur Originalzeit reisen möchte muss Aufpreis zahlen?


Das ganze ist alles sehr merkwürdig, ich weiß gerade nicht was ich davon halten soll :-(

Viele Grüße,
Andy
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Mal abgesehen davon, dass das Datum unbekannt ist... Handelt es sich bei dem Flug tatsächlich um einen existierenden Flug oder ist das einfach die AZ-Codeshareverbindung auf dem ursprünglichen Flug und die haben ihn einfach noch nicht aus dem Verkauf genommen?! (ohne Ahnung zu haben, ob das so sein könnte)
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Da hat AZ sicher den eigenen Flugplan noch nicht an die geänderten Abflugzeiten von AB angepasst. Nach meiner Kenntnis bietet AZ als Netzwerk Airline überhaupt keine dezentralen Flüge ins Ausland an, alles nur über FCO oder im Ausnahmefall LIN aber sicher nicht OLB-MUC.

Zur Beurteilung der Situation was für Alternativen bestehen, wäre es immer gut auch den genauen Tag oder zumindest den Wochentag anzugeben. Da AB nun u.a. Samstag-Abend fliegt und Ihr zu einem Konzert wollt, tippe ich auf Samstag. EW bedient die Strecke nach MUC nur Dienstag, Freitag und Sonntag. Als Alternative am Samstag kämen evtl. EW-Flüge nach Salzburg (14:25-16:15) oder Stuttgart (13:25-15:05) in Frage, damit wäre evtl. noch ein Konzertbesuch am Abend in München möglich ;-)

Die Flüge werden übrigens sogar von AB ausgeführt, allerdings im Gewand und der kommerziellen Verantwortung von EW. Eine Umbuchung wird daher vermutlich nicht ganz einfach, aber vielleicht gelingt es Euch ja. Storno und Neubuchung ginge natürlich immer, dürfte dann aber zum jetzigen Zeitpunkt teurer als der Ursprungsflug sein.
 

vampsoftchef

Neues Mitglied
07.05.2012
7
0
Hallo,

Mal abgesehen davon, dass das Datum unbekannt ist... Handelt es sich bei dem Flug tatsächlich um einen existierenden Flug oder ist das einfach die AZ-Codeshareverbindung auf dem ursprünglichen Flug und die haben ihn einfach noch nicht aus dem Verkauf genommen?! (ohne Ahnung zu haben, ob das so sein könnte)


sorry dass ich das Datum vergessen habe. Es geht um den Flug am 22.07.2017 von Olbia nach München. Ich habe dies extra die Hotlinemitarbeiterin von AirBerlin gefragt, ob AlItalia vielleicht noch die alte Verbindung im System hat.

Nein das wäre nicht so, der ursprüngliche Flug AB8849 und AZ7484 wären komplett verschiedene Flüge, die beide von AirBerlin durchgeführt werden und bisher auch zur exakt gleichen Start- und Landezeit überall in allen Systemene vorhanden waren.


Da hat AZ sicher den eigenen Flugplan noch nicht an die geänderten Abflugzeiten von AB angepasst. Nach meiner Kenntnis bietet AZ als Netzwerk Airline überhaupt keine dezentralen Flüge ins Ausland an, alles nur über FCO oder im Ausnahmefall LIN aber sicher nicht OLB-MUC.

Zur Beurteilung der Situation was für Alternativen bestehen, wäre es immer gut auch den genauen Tag oder zumindest den Wochentag anzugeben. Da AB nun u.a. Samstag-Abend fliegt und Ihr zu einem Konzert wollt, tippe ich auf Samstag. EW bedient die Strecke nach MUC nur Dienstag, Freitag und Sonntag. Als Alternative am Samstag kämen evtl. EW-Flüge nach Salzburg (14:25-16:15) oder Stuttgart (13:25-15:05) in Frage, damit wäre evtl. noch ein Konzertbesuch am Abend in München möglich ;-)

Die Flüge werden übrigens sogar von AB ausgeführt, allerdings im Gewand und der kommerziellen Verantwortung von EW. Eine Umbuchung wird daher vermutlich nicht ganz einfach, aber vielleicht gelingt es Euch ja. Storno und Neubuchung ginge natürlich immer, dürfte dann aber zum jetzigen Zeitpunkt teurer als der Ursprungsflug sein.


Aber angenommen die AZ hat ihren Flugplan noch nicht geändert, weshalb hat sie dann eine eigene (andere) Flugnummer als AirBerlin und weshalb sagt mir die AirBerlin-Hotline-Mitarbeiterin, dass der Flug komplett unterschiedlich zum AirBerlin Flug ist und ich dort einfach neu buchen soll?

Das ist alles so merkwürdig :-(


Viele Grüße,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Hallo,


Aber angenommen die AZ hat ihren Flugplan noch nicht geändert, weshalb hat sie dann eine eigene (andere) Flugnummer als AirBerlin und weshalb sagt mir die AirBerlin-Hotline-Mitarbeiterin, dass der Flug komplett unterschiedlich zum AirBerlin Flug ist und ich dort einfach neu buchen soll?

Das ist alles so merkwürdig :-(


Viele Grüße,
Andy

Das liegt vermutlich entweder an der Kompetenz oder dem Wunsch das Problem möglichst schnell loszuwerden. Habe nun mal die AZ-Seite aufgerufen und dort die Verbindung eingegeben und als Flugzeit 18:30-20:05 (Betreiber: airberlin) angezeigt bekommen. Vielleicht hast Du auch eine Suchmaschine verwendet, bei der die Daten noch nicht aktualisiert wurden.

Edit: sorry, Fehler von mir, bei dem Datum wird tatsächlich noch die alte Flugzeit angezeigt, ändert aber nichts an dem Problem dass AZ hier keinen eigenen Flug durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Das Einzige, was mich wundert, ist, dass Du schneller über die neuen Flugzeiten informiert wurdest, als dass das die Info überall anders richtig verarbeitet wurde. Da war die Air Berlin IT wohl sehr schnell.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Hallo,

nein - ich habe es gerade noch einmal probiert auf dieser Seite hier: https://www.alitalia.com/de_de/booking/flight-select.html

Dort dann als Abflugort OLBIA, als Ankunftort MÜNCHEN. Datum: 22. Juli 2017.

Es wird mir folgendes angezeigt:
Hinflug
Ankunft

ECONOMY
CLASSIC

OLB 13:55
MUC 15:30

Direktflug |01H:35' |Betreiber ist: airberlin
€ ‎266,82


Viele Grüße,
Andy


Dann schau mal in ein paar Tagen, da wird es die Verbindung nicht geben.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
By the way: Es kommt so gut wie nie vor, dass die Codeshare-Verbindung dieselbe Flugnummer hat, wie die Flugnummer des Operating carriers
 

vampsoftchef

Neues Mitglied
07.05.2012
7
0
Hallo,

ich hatte vorhin die Empfehlung der AirBerlin-Mitarbeiterin angenommen und nun bei AlItalia ebenfalls noch eine Buchung vorgenommen. Das heißt wenn ihr richtig liegt wird mich AlItalia in wenigen Tagen informieren, dass der Flug umgebucht wurde bzw. storniert werden kann?

Dann stehe ich wieder ohne Flug da :-(
Mich wundert es nur dass die AB Mitarbeiterin im System prüft, ob sie uns umbuchen kann auf den AlItalia Flug und im System steht Umbuchung verweigert.
Sie müsste doch sehen, dass es die gleiche Maschine ist?

Kann man eigentlich in so einem Fall Entschädigung von einer Airline verlangen, wenn man durch deren Umbuchung ein Konzert etc. verpasst?


Viele Grüße,
Andy
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Falsches Vorgehen.
Zuerst AB mit Fristsetzung auffordern auf den gewünschten Flug xyz umgebucht zu werden.
AB wird ablehnen da allianzfremd.
(Kommunikation am besten in schriftlicher Form - gerichtsverwertbar)
Neuen Flug selbst buchen, Geld von AB fordern bzw. gleich Anwalt übergeben
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bis Juli fliesst noch viel Wasser den Mekhong runter, zurücklehnen und entspannen
Wer weiss wie oft sich die Flugpläne von airberlin bis dahin noch ändern ?
Das Recht auf Umbuchung geht dadurch ja nicht verloren
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Das heißt wenn ihr richtig liegt wird mich AlItalia in wenigen Tagen informieren, dass der Flug umgebucht wurde bzw. storniert werden kann?

Ich fürchte, das "wenn" ist hier fehl am Platz...
AZ wird dich irgendwann - spätestens zwei Wochen vor Abflug - informieren, dass sich die Abflugszeit von AZ7484 geändert hat. Wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass AZ bei so etwa (Änderungen beim Codeshare-Partner) eher unzuverlässig informiert.


Kann man eigentlich in so einem Fall Entschädigung von einer Airline verlangen, wenn man durch deren Umbuchung ein Konzert etc. verpasst?

IANAL, aber laut AGB hast Du lediglich einen Transport von A nach B gebucht. Wie und wann die Airline das bewerkstelligt, bleibt ihr überlassen (Fluggastrechte nach EU261 sind davon natürlich unberührt).
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Also es ist zwar durchaus richtig dass sich bis Juli auch noch eine weitere Verschiebung der Flugzeiten ergeben kann, allerdings wäre das schon großes Glück wenn dabei dann die gewünschten Flugzeiten herauskommen. Dass Du hier jetzt aus eigener Tasche einen 4-stelligen Betrag (bei 5 Personen + Baby + Gepäck) vorfinanzierst um auf ein Wunder zu hoffen, würde ich - positiv formuliert - als mutig bezeichnen. ;)

Wenn das gewünschte Ergebnis dann nicht eintritt, musst Du jetzt mit zwei Airlines über Rückerstattungen diskutieren. Dabei kann AZ nicht mal eine eigene Umsteigeverbindung über FCO anbieten, da sie selbst OLB nicht anfliegen.

Hast Du denn inzwischen schon bei AB storniert? Ich habe nochmals nachgesehen und festgestellt dass es neben dem EW-Flug auch noch einen AB-Flug am 22.07. nach Stuttgart gibt, der schon um 8:55 Uhr in OLB startet und um 10:25 Uhr in Stuttgart wäre. Damit wäre das Konzert sicher locker erreichbar.

Hier wäre es vermutlich unproblematisch umgebucht zu werden (da eigener AB-Flug) und sich ggf. noch das Bahnticket erstatten zu lassen. Evtl. würde es sich aber auch lohnen den Flug selbst zu buchen, er wird nämlich für 139 EUR (light) bzw. 159 EUR (classic inkl. Gepäck) angeboten, also deutlich günstiger als der von AZ ausgewiesene Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das liegt vermutlich entweder an der Kompetenz oder dem Wunsch das Problem möglichst schnell loszuwerden. Habe nun mal die AZ-Seite aufgerufen und dort die Verbindung eingegeben und als Flugzeit 18:30-20:05 (Betreiber: airberlin) angezeigt bekommen. Vielleicht hast Du auch eine Suchmaschine verwendet, bei der die Daten noch nicht aktualisiert wurden.

Edit: sorry, Fehler von mir, bei dem Datum wird tatsächlich noch die alte Flugzeit angezeigt, ändert aber nichts an dem Problem dass AZ hier keinen eigenen Flug durchführt.

Genau. AZ fliegt definitiv nicht von Olbia nach Deutschland, und Flugplanaktualisierungen bei Codeshares dauern einfach. Jetzt sitzt der Topicstarter zweimal auf demselben Flug.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Da hat AZ sicher den eigenen Flugplan noch nicht an die geänderten Abflugzeiten von AB angepasst. Nach meiner Kenntnis bietet AZ als Netzwerk Airline überhaupt keine dezentralen Flüge ins Ausland an, alles nur über FCO oder im Ausnahmefall LIN aber sicher nicht OLB-MUC.

Du hast zu 90% Recht mit Deiner Aussage - vor allem mit dezentralen Verbindungen von AZ von OLB ins Ausland. Allerdings fliegt AZ selbst (AZ Cityliner) im Sommer von OLB auch nach Bologna und Genua. Daneben gibt es noch einige inneritalienische Wetlease-Verbindungen von Darwin aber Bologna und Genua ist AZ selbst.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Auch an dieser Stelle: Augen auf bei der Wahl des Vertragspartners. Solange alles rund läuft sind viele Airlines ok, sobald etwas aus dem Standard läuft, zeigt sich, was ein Anbieter kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich würde raten, das zusätzliche Alitalia Ticket sofern möglich schnellstmöglich zu stornieren. Nach der Ablehnung des Sanierungsplanes kann es sehr schnell gehen und es ist unwahrscheinlich, dass Du nach einer durchaus wahrscheinlichen Insolvenz und Liquidierung von Alitalia noch Geld zurück bekommst.
 

vampsoftchef

Neues Mitglied
07.05.2012
7
0
Hallo,
den ursprünglichen Flug bei AB habe ich nun storniert. Wir werden wahrscheinlich auf einen anderen Flug (eventuell sogar nach Stuttgart) ausweichen müssen, diesen würde ich dann aber neu buchen.

Bei ALITALIA hatte ich jemanden im Callcenter erreicht, die Damen sagte mir jedoch, der Flug findet schon immer um 18:50 Uhr statt, ich hätte diesen so gebucht.
Ich kann dies aber mit der Buchungsbestätigung und Screenshots belegen. Sie wollte mir nicht glauben und ist selbst auf www.alitalia.com gegangen und hat den Flug herausgesucht, er ist nach wie vor für 13:55 Uhr buchbar.

Sie meinte ALITALIA kann nichts für mich tun, eine Stornierung kostet Geld. Und eine Information über eine Verlegung des Fluges auf 18:50 Uhr bekomme ich nicht, da ich ihn so gebucht hätte (was jedoch nicht stimmt).

Per Fax erreicht man bei ALITALIA niemanden (Nummer nicht geschaltet), per E-Mail bekommt man eine Antwort, dass man anrufen soll. Seit heute erreiche ich auch telefonisch niemanden mehr bei ALITALIA, was wohl an der drohenden Insolvenz liegen könnte :-(
Glücklicherweise habe ich mit AMEX gezahlt, diese haben mir schon versichert, sobald ALITALIA in die Insolvenz geht, das Geld eigenständig zu erstatten.

Bringt es etwas, bei ALITALIA postalisch auf die Umbuchung und dadurch entstandene kostenfreie Stornierung zu bestehen?


MfG Andy
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Was ich nicht nachvollziehen kann? So viel Aufwand für ein Konzert? Das muss ja ein sehr wichtiges Konzert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Der TE hätte ja noch eine ganz andere Verbindung buchen können:

LH 1967 0 OLB
07/22/17 4:45 PM MUC
07/22/17 6:20 PM 319
Sa
NA / NA J9 C9 D8 Z6 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q2 V0 W0 S0 T0 L0 K0
exclamation.png
details.png
seat-map.png
 

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
252
33
22.7. ist Robbie Williams im Olympiastadion... Alternative hier, die Tickets zu einem guten Preis weiterzuverkaufen:rolleyes: Aber das geht OT