AB: Neu in ORD: AB jetzt in T5

ANZEIGE

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
ANZEIGE
Seit ein paar Wochen ist AB bekanntlich dank Aufkündigung des Codesharing durch AA in ORD von Terminal 3 ins Terminal 5 gezogen. Da ich gerade DEN - ORD - TXL auf AA/AB hinter mir habe, hier ein paar Beobachtungen:

Mangels Codesharing gibt es auf AA domestic ankommend in T3 keine Hinweise auf den AB Anschlussflug, dessen Gate oder auch nur das richtige Terminal. Leider ist auch die Beschilderung in ORD noch unvollständig: Die öffentlichen Hinweise zeigen mehrheitlich weiterhin an, dass AB Departures ab T3 gehen, warum auch immer. Weiß man aber, dass jetzt T5 das Ziel ist, muss man also T3 regulär verlassen, dann landside den Skytrain rüber zu T5 nehmen und hier die Security erneut clearen. Fast Lane? Nur ein Wunsch. Man wird gemerged in den Rest der Crowd vor den Sicherheitsschleusen, an denen dank zahlreicher internationaler Abflüge die Hölle sein kann. Bei der Kontrolle meiner Bordkarte stellte sich dann noch heraus, dass die von AA in DEN für den AB Weiterflug ab ORD erstellte Bordkarte 'invalid' ist. Am Boardinggate angekommen musste also der Boardingpass entsprechend neu ausgestellt werden. Hier übrigens stapeln sich dann die Menschen, weil das Gate (TXL-artig) viel zu klein für die Anzahl der Pax ist. Last, but not least: die AB Webseite empfiehlt immer noch die AA Lounges in T3, obwohl jetzt die AF/KLM Lounge in T5 den treuen Topbonus Kunden zur Verfügung steht.

Alles in allem ist das ziemlicher Murks. Für Umsteigeverbindungen mit AA eignet sich AB via ORD mE nicht (mehr) und wer es dennoch wagt, sollte bei der Transferzeit nicht zu sparsam sein. Terminalwechsel, Security und Co sind zwischen T3 und T5 nervenaufreibend und zeitraubend. Nicht zu empfehlen!
 
A

Anonym-36803

Guest
Alles in allem ist das ziemlicher Murks. Für Umsteigeverbindungen mit AA eignet sich AB via ORD mE nicht (mehr) und wer es dennoch wagt, sollte bei der Transferzeit nicht zu sparsam sein. Terminalwechsel, Security und Co sind zwischen T3 und T5 nervenaufreibend und zeitraubend. Nicht zu empfehlen!
Das ist jetzt aber keine AB/AA-Besonderheit, sondern trifft einen bei Umstiegen von United auf bspw. SAS, LOT, Swiss und Austrian in ORD genauso. Einzig LH und ANA (und natürlich UA selbst) fliegen direkt ab T1.

Gebe Dir aber Recht, dass der Umstieg domestic zu T5 etwas mühsam ist und dass eine airside-Verbindung der Terminals (z.B. mit Bussen) sinnvoll wäre.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wobei der Platz am Gate auch am T1 sehr beschränkt ist - das Boarding einer voll besetzten LH 748 ist dort nicht minder Chaos als das Boarding von AB im T5.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Zumindest was die Fastlane im T5 betrifft, kann ich das nicht bestätigen. Vielleicht auch nur Glück gehabt, aber bei meinen letzten Abflügen vom T5 inkl. AB war ich in 2 Minuten durch und konnte auch nicht sehen, dass da irgendwas gemerged wurde.

Ansonsten habe ich den Wechsel eher mit Schulterzucken zur Kenntnis genommen, Terminal-Wechsel ist man in ORD ja gewöhnt. Nur schade, dass sie den T3-T5 airside Shuttlebus nicht für die anderen OW-Airlines öffnen.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
... Last, but not least: die AB Webseite empfiehlt immer noch die AA Lounges in T3, obwohl jetzt die AF/KLM Lounge in T5 den treuen Topbonus Kunden zur Verfügung steht.
...
Der Wechsel der Lounge kann aber sicher nur von Vorteil sein. Im Maerz war AA in T3 nicht wirklich schoen. Sehr voll, 1 Getraenk von der Bar gegen Gutschein, sonst nur gegen Barzahlung oder in die Schlange fuer Kaffee und Cola einreihen... Vielleicht liegt es an den AA Umbauarbeiten, aber gegen Mittag waren kaum Sitzplaetze frei und die Geraeuschkulisse entsprechend.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Habe zuletzt bzgl. Fastlane in T5 leider die gleiche Erfahrung machen müssen: drei lange Reihe, auf die das gelangweilte Personal die Fastlane-Paxe willkürlich verteilt hat. War aber eh egal, da hinterm ID-Check alle wieder in einer ungeordneten Schlange Richtung Siko standen...

Wie ist die AF-Lounge denn? Ich kenne in T5 bislang nur die beiden *A-Etablissements?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wie ist die AF-Lounge denn? Ich kenne in T5 bislang nur die beiden *A-Etablissements?

Voll und sehr zugebaut (um möglichst viele Sitzplätze zu haben), zu wenig Steckdosen.

Catering besser als im AC, aber weit von der Flagship Lounge entfernt. Abgepackte Sandwiches, Süßkram, Obstsalat. Bei Alkohol bitte jemand anders fragen.
 
  • Like
Reaktionen: alex42
A

Anonym-36803

Guest
Warum nutzt BA denn die AF/KLM-Lounge in ORD und nicht die von BA? Hat letztere zu den Abflugzeiten von AB geschlossen? Alternativ könnte man die BA-Lounge aber trotzdem nutzen, nehme ich an?
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Warum nutzt BA denn die AF/KLM-Lounge in ORD und nicht die von BA? Hat letztere zu den Abflugzeiten von AB geschlossen? Alternativ könnte man die BA-Lounge aber trotzdem nutzen, nehme ich an?

DeJure wenn Du TopBonus Gold (=Oneworld Saphire) bist oder TopBonus Platinum (=Oneworld Emerald) kannst du
in die BA Lounges mit einem Oneworld Ticket.

Ist doch in Tegel genauso, die Vertragslounge ist AF obwohl die BA Lounge darüber ist. Kann also nur ein commercial
Kriterium gewesen sein, dass AB bei AF eine Nutzungsvereinbarung geschlossen hat.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
DeJure wenn Du TopBonus Gold (=Oneworld Saphire) bist oder TopBonus Platinum (=Oneworld Emerald) kannst du
in die BA Lounges mit einem Oneworld Ticket.
Hat nicht vor kurzer Zeit jemand hier im Forum berichtet, NICHT in die BA-Lounge gekommen zu sein ... trotz AB Platinum? ...
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Wie ist die AF-Lounge denn? Ich kenne in T5 bislang nur die beiden *A-Etablissements?

Ein langer Schlauch, in der Tat sehr voll. Zu essen nur kalte Sandwiches verschiedener Art (Turkey, Ham, Cheese, Mixed Pickles), Salate, Joghurtspeisen - dazu eine Auswahl an Softdrinks in Dosenform, und von allem in ausreichender Menge. Außerdem halt Chips, Nüsschen, Süßes, alles abgepackt und ein paar Alkoholika im (Selbst-)Ausschank. Für US Soil finde ich das schon ganz okay, jedenfalls besser als alles, was AA zu bieten hat. Das Beeindruckendste: die Fensterfront. Dahinter direkt die Flieger und bei einem Pushback und Anlassen der Triebwerke entsteht krasser Lärm, der die Lounge erreicht...
 
  • Like
Reaktionen: alex42

_mwolf

Neues Mitglied
04.10.2016
11
0
TXL
Besten Dank @TXL3000

ich fliege im Juli von Tegel nach Minneapolis über Chicago und wäre vermutlich ganz naiv davon ausgegangen, dass Umstieg dank codeshare super einfach ist.
Ich habe in Chicago eine Umsteigezeit von 2 Stunden auf dem Hinflug und Rückflug 1:22Minuten beim Rückflug. Ist das mit der neuen Situation realistisch? Mein Bauchgefühl sagt nein aber auch die Goldhotline meint dass es machbar ist.

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die minimale Umsteigezeit für den Hinflug ist 1 Stunde und 30 Minuten, und für den Rückflug 1 Stunde und 15 Minuten.

Demnach haben Sie genügend Zeit um den Anschluss zu bekommen.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen auch unter unserer topbonus Gold Hotline +49 (030) 383 030 83 oder per Fax an +49 (030) 383 030 84 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Besten Dank @TXL3000

ich fliege im Juli von Tegel nach Minneapolis über Chicago und wäre vermutlich ganz naiv davon ausgegangen, dass Umstieg dank codeshare super einfach ist.
Ich habe in Chicago eine Umsteigezeit von 2 Stunden auf dem Hinflug und Rückflug 1:22Minuten beim Rückflug. Ist das mit der neuen Situation realistisch? Mein Bauchgefühl sagt nein aber auch die Goldhotline meint dass es machbar ist.



Schwer zu sagen. Wenn der Zubringerflug pünktlich ist und alles andere klappt, dann würde ich sagen, no worries. Ich hatte auch 1:22 von AA domestic auf AB international, aber hatte in T3 auch den längsten denkbaren Weg hinter mich zu legen - viel Zeit zum Bummeln war da nicht, aber auch keine super stressige Angelegenheit. Ich glaube, 10-15 Minuten weniger und es hätte mich gestresst...

Aber wenn Gold sagt, dass das klappt, dann hey, wird es schon klappen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: _mwolf

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Auch wenn das keine Garantie ist: ich bin in meiner ganzen Vielfliegerkarriere noch nicht einmal in ORD hängengeblieben, auch in den wildesten Umsteigekonstellationen. ORD ist besser als sein Ruf.

Ich hatte vor ca. 2 1/2 Jahren mal eine Situation, als der AA Frühflug SFO-ORD gestrichen wurde und ich dann auf den nächsten AA Flug umgebucht wurde, zunächst Standby trotz AB Plat. / OW Emerald, hat dann aber letztendlich geklappt ...

Da da mir der Check-In in SFO nicht garantieren könnte, dass die MCT ausreicht, wurde mein Gepäck nur bis ORD gebucht, nicht bis TXL !!! Ich kam dann mit Verspätung und nur ca. 45 min Zeit bis Abflug in ORD an, hab eine gefühlte Ewigkeit am Baggage Claim gewartet, dann im Laufschritt hoch in den Abflugbereich. Leider hatte der AB Check-In schon geschlossen, aber vom Nachbarschalter (war glaube ich für IB) wurde kurzerhand telefoniert und eine Check-In Mitarbeiterin kam zurückgerannt, hat kurzerhand den Flug wieder 'geöffnet' und mein Gepäck eingecheckt.

Es waren nur noch ca. 15 min bis zum Abflug, ich musste dann wieder im Laufschritt bis zur Security und hatte kaum noch Hoffnung den Flug zu erreichen ... aber freundlicherweise wurde so ein Elektro-Kart organisiert, mit dem ich von der Security bis direkt ans Gate gefahren wurde. Bin dann total erschöpft auf 3 A angekommen.

Fazit: Von etwa 70 Flügen nach/über/von ORD war dies das einzige Mal, wo es knapp war, ansonsten kann ich die Aussage von @unblack bestätigen, dass ORD als Umsteige Hub definitiv problemlos ist. Auch in der jetzigen Konstellation mit T5 - T3 klappt es ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: _mwolf

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Und wieder einmal eine Situation wo Dir von weniger kompetenten Mitarbeitern Dein Leben zusätzlich schwer gemacht wurde. Man hätte Deinen Koffer auch einfach als Warteliste labeln können und Du hättest ganz entspannt umsteigen können. Machen die doch sonst auch öfters mal wenn jemand nur auf Standby steht.