AB: Wie zufrieden seid ihr zur Zeit mit AB?

ANZEIGE

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
ANZEIGE
Wie zufrieden seid Ihr zur Zeit mit AB? Meiner Meinung nach wird es langsam besser mit Delays, Gepäck in TXL, etc.

Wie seht ihr das?

AB wird eine gute Zukunft haben und die Schokoherzen entschädigen für Vieles.

Wie sind Eure Meinungen?
 

DutyFreebe

Reguläres Mitglied
02.02.2017
94
0
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte bislang noch nie Probleme mit AB... dies betrifft vor allem USA Flüge. Was Probleme in TXL angeht, kann ich leider nicht einschätzen aber ich denke das wird sich wohl auch wieder legen ;)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Wie zufrieden seid Ihr zur Zeit mit AB? Meiner Meinung nach wird es langsam besser mit Delays, Gepäck in TXL, etc.

Wie seht ihr das?

AB wird eine gute Zukunft haben und die Schokoherzen entschädigen für Vieles.

Wie sind Eure Meinungen?
Bin AB zuletzt 2011 geflogen,davor aber regelmäßig.
Was ich aber so hier im Forum lese sehe ich die Zukunft jetzt nicht so rosig.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Seit den (Weg)Enhancements für AB's eigene Vielflieger wie z.B. das Gourmet-Menu und freie Getränkeauswahl an Bord besteht für mich KEIN Grund mehr, gezielt AB zu buchen.
Da AB mittlerweile die Qualität eines LCC hat, wird mehr nach Preis gebucht. Da kann (und soll) AB eh nicht mithalten.

Aber nach meinen jüngsten Erfahrungen mit FR, U2, DY und HV stelle ich KEINEN signifikanten Unterschied zu AB mehr fest:
- enger Sitzabstand
- buy on board (BOB)
- fehlende Statuserkennung
- Flugunregelmäßigkeiten/-ausfälle sogar auffällig öfters bei AB im Vgl.

Wieso sind aber die Ticketpreise bei AB deutlich höher?
Oder anders gefragt, worin liegt der Mehrwert, weiterhin AB zu buchen? :confused:
Sagt jetzt aber nicht: "Aus Respekt vor dem Produkt..."
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
und was wünscht ihr Euch, was besser werden soll? Bzw. was wünscht ihr Euch, dass ihr wieder AB bucht und fliegt?
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
AB ist zur Zeit eine Katastrophe:

1. Die Maschinen werden innen immer dreckiger, es wird offensichtlich nicht gesaugt. Eingetretene Kaugummis im Teppichboden.
2. Verspätungen von/nach TXL. Am Sonntag um 23 Uhr wurde TXL-STR am Gate gecancelt, nachdem 1,5 Stunden Verspätung angesagt waren. Am Counter 30m Schlange, Platin-Hotline nur Warteschleife.
3. BoB - wie LCC - nur ist AB teurer.
4. Flüge nach ALC massiv zusammengestrichen -> ich fliege nun LX.


Was müsste passieren:
Saubere und pünktliche Maschinen mit Getränkeservice.
 

DutyFreebe

Reguläres Mitglied
02.02.2017
94
0
und was wünscht ihr Euch, was besser werden soll? Bzw. was wünscht ihr Euch, dass ihr wieder AB bucht und fliegt?
Ich denke das Thema Pünktlichkeit sollte wie bei jeder Airline so ernsthaft wie möglich genommen werden und eben genau aufgrund der anscheinend momentanen erheblichen Verschlimmerung sollte da das Ruder herumgedreht werden.

Was den In Flight Service angeht, kann ich zumindest bei Internationalen Flügen nicht klagen. Da handelt es sich bei AB definitiv nicht um einen LCC... da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
und was wünscht ihr Euch, was besser werden soll? Bzw. was wünscht ihr Euch, dass ihr wieder AB bucht und fliegt?

Ich schließe mich Foxfire an, mit folgenden Ergänzungen:

1) Das Streckennetz ist mittlerweile so ausgedünnt, daß es oft einfach keine Flüge mehr gibt, die ich buchen könnte. Oder wenn es die Verbindung gibt, dann zu so ungünstigen Zeiten, daß es keinen Sinn für mich ergibt.

2) Umsteigeverbindungen sind nicht mehr wettbewerbsfähig gepreist. Wenn die Umsteigeverbindung teurer ist als die entsprechenden Einzeltickets, und deutlich teurer als die Konkurrenz, dann bucht das auch keiner.

3) Codeshares kosten 150% bis 200% Aufschlag gegenüber dem selben Ticket beim op.carrier. Vollkommen sinnlos.

4) Man kann über Status-recognition und -Vorteile denken, wie man will. Aber wenn das erklärte Ziel von AB ist, künftig Network-Carrier und nicht LCC zu sein, dann gehören dazu auch Status-Vorteile für regelmässige, treue Kunden. Das Gourmet-Menü war ein solcher Vorteil.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
- fehlende Statuserkennung

Damit meinst du jetzt das du nicht mehr persönlich bgerüßt wirst ?

Ansonsten bringt der Status doch einiges, Lounge Freigepäck, Wartelistenprio, Meilenausbeute , Upgradevoucher etc.
Scheiss auf den Schluck Wasser und das Gourmetmenü, braucht bei den kurzen Flügen eh keiner

Ich finds echt scheixxe das zB Etihad den DUS Flug übernommen hat
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Da genau dieser Thread dem Forum noch unbedingt gefehlt hatte, möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben. Zur Ziet habe ich nichts mehr mit denen am Hut, aber früher hatte ich mit ABB mal einen meiner wenigen Börsenerfolge eingefahren.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Was ich mir wünsche? Einen verlässlichen Umgang mit ir-ops. Durch die ganzen Sub-Unternehmer fühlt sich keiner mehr zuständig. Obwohl der Reisende einen Vertrag mit AB schließt, schiebt diese die Verantwortung von sich weg. Selbst am Hauptsitz in TXL wurde ich hängengelassen. Den Ersatz für die Auslagen, die ich bei einer verspäteten Kofferzustellung hatte, musste ich einklagen. Nach nun fast zwei Jahren wurden endlich auch die letzten Gerichtskosten erstattet. Wieso sollte ich so ein Geschäftsgebaren nochmal unterstützen?

Sobald sich hier die Posts häufen, die über positive Erfahrungen bei ir-ops berichten, werde ich meine Haltung selbstverständlich überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: vinzbg, VBird und tix

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
...
Ansonsten bringt der Status doch einiges, Lounge Freigepäck, Wartelistenprio, Meilenausbeute , Upgradevoucher etc.
Scheiss auf den Schluck Wasser und das Gourmetmenü, braucht bei den kurzen Flügen eh keiner

Ich finds echt scheixxe das zB Etihad den DUS Flug übernommen hat

Oh, wir drücken uns heute ja wieder besonders gewählt aus. :rolleyes:

YMMV was das Gourmet-Menü betrifft. Auf den (kurzen) Inlands-Flügen gab es das ja ohnehin nie, und bei einem 3-Stunden-Flug war das schon nicht schlecht, vor allem, wenn man vor Abflug keine Zeit für die Lounge hatte.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Wie zufrieden seid Ihr zur Zeit mit AB?
Rhetorische Frage? Werbeaccount der AB?

Meiner Meinung nach wird es langsam besser mit Delays, Gepäck in TXL, etc.
Ok, Werbeaccount der AB. Gut, das wir das geklärt haben.

Wie seht ihr das?
Will Deine Firma hier Werbung machen, eine Meinung platzieren oder wirklich Meinungen abfragen?

Regel #1: Offenheit. Im Sinne von: "Hallo, ich bin ein AB Mitarbeiter. Wir versuchen gerade unser Unternehmen zu retten und wollen darum hier mal im Forum..." Sowas in der Art wäre korrekt. Würde vielleicht sogar nett 'rüberkommen. Würde vielleicht Verständnis erzeugen.

Das hier ist einfach nur platt.

AB wird eine gute Zukunft haben und die Schokoherzen entschädigen für Vieles.
AB hat keine Zukunft mehr als AB. Ich denke, so fair wollen wir dann sein. AB wird vielleicht ein Subcharter der 4U werden, Teile werden darin aufgehen, der Rest geht vor die Hunde.

Entschädigen Schokoherzen die fehlenden freien Snacks und Getränke an Bord? Ich glaube nicht. Ja, ist nett, die Schocki.

Also, sind wir mal ehrlich: Das Produkt ist nur noch auf dem gleichen erbarmungswürdigen Niveau der Konkurrenz. Ich bin früher gerne mit AB geflogen. War gut an Bord. War fair an Bord - ein wenig Gastlichkeit auf der Kurzstrecke.

Mir ist klar, dass das nicht funktioniert, wenn die Kunden nur billig buchen wollen. Hätte ich das gewollt, wäre es weniger AB über die Jahre gewesen. Aber bitte nicht hier erzählen, dass es der AB gut gehe und dass alles prima sei.

Es ist einfach "same shit as everywhere else" und "you get what you pay for". Mit anderen Worten: Es gibt keinen Grund mehr, AB zu buchen, da es kein Alleinstellungsmerkmal mehr gibt. 4U/EW macht das gleiche in Grün. Pardon, "Brombeer".
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
Fangen wir mal damit an, was (noch) gut ist:
- Statusvorteile und OW-Mitgliedschaft (Lounges, EWB, Seating, Gepäck) - nur deshalb buche ich gegenwärtig noch AB !
- engagierte und freundliche FB
- XL-Seats-Angebot auf der Langstrecke , insbesondere für Statusgäste
- recht gute Business auf der Langstrecke

Was muss besser werden:
- Wasser / Kaffee wieder kostenlos
- größere Businessclass auf der Langstrecke
- Ir-Ops-Management
- Pünktlichkeit
- Preisgestaltung. Ich verlange keine FR-Preise, aber die Tarife sollten schon leicht unterhalb von LH/EW liegen und wie schon ausgeführt CS sollten vernünftig bepreist werden
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
und was wünscht ihr Euch, was besser werden soll? Bzw. was wünscht ihr Euch, dass ihr wieder AB bucht und fliegt?

Für den Anfang wäre es ja nicht schlecht, wenn die gebuchten Flüge auch stattfinden würden. Momentan ist es ja ein besonders hohes Risiko, wenn man Dash-Strecken bucht (z.B. TXL-CPH), darum mach ich das auch nicht.
Dazu kommt noch, dass der Service in TXL so unterirdisch miserabel ist (kein eigenes Personal mehr, kein Schalter für Statusgäste, viel zu lange Bearbeitungszeiten für die vielen gestrandeten,etc.), was sich bei den häufigen Ausfällen besonders intensiv bemerkbar macht.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
Rhetorische Frage? Werbeaccount der AB?


Ok, Werbeaccount der AB. Gut, das wir das geklärt haben.


Will Deine Firma hier Werbung machen, eine Meinung platzieren oder wirklich Meinungen abfragen?

Regel #1: Offenheit. Im Sinne von: "Hallo, ich bin ein AB Mitarbeiter. Wir versuchen gerade unser Unternehmen zu retten und wollen darum hier mal im Forum..." Sowas in der Art wäre korrekt. Würde vielleicht sogar nett 'rüberkommen. Würde vielleicht Verständnis erzeugen.

Das hier ist einfach nur platt.


AB hat keine Zukunft mehr als AB. Ich denke, so fair wollen wir dann sein. AB wird vielleicht ein Subcharter der 4U werden, Teile werden darin aufgehen, der Rest geht vor die Hunde.

Entschädigen Schokoherzen die fehlenden freien Snacks und Getränke an Bord? Ich glaube nicht. Ja, ist nett, die Schocki.

Also, sind wir mal ehrlich: Das Produkt ist nur noch auf dem gleichen erbarmungswürdigen Niveau der Konkurrenz. Ich bin früher gerne mit AB geflogen. War gut an Bord. War fair an Bord - ein wenig Gastlichkeit auf der Kurzstrecke.

Mir ist klar, dass das nicht funktioniert, wenn die Kunden nur billig buchen wollen. Hätte ich das gewollt, wäre es weniger AB über die Jahre gewesen. Aber bitte nicht hier erzählen, dass es der AB gut gehe und dass alles prima sei.

Es ist einfach "same shit as everywhere else" und "you get what you pay for". Mit anderen Worten: Es gibt keinen Grund mehr, AB zu buchen, da es kein Alleinstellungsmerkmal mehr gibt. 4U/EW macht das gleiche in Grün. Pardon, "Brombeer".

selbst wenn es ein "Werbeaccount" ist. Besser als gar nichts machen....Wahrscheinlich hätte man Angst vor den Shitstorms, wenns offiziell wäre :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Mir ist klar, dass das nicht funktioniert, wenn die Kunden nur billig buchen wollen. .

Naja, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Mit einer Laugenstange und einer Tasse Kaffee macht man nicht dreistellige Millionenverluste. Das war es nicht.

Und wie Du richtigerweise schreibst: Mit ein wenig Gastlichkeit erreicht man, daß der Kunde auch mal den Flug nimmt, der 5 EUR teurer ist. Aber nicht den, der 50 EUR teurer ist. Und nicht den, der nur Freitag und Sonntag fliegt, obwohl er eigentlich Samstags fliegen wollte.
 

vinh9000

Reguläres Mitglied
28.01.2017
69
1
DUS
2016-2017 : ca. 20x DUS <=> MUC : 1x zwangsumgebucht auf späteren Flug (+1h), 2x verspätet +60min
2015-2016 : ca. 30x DUS <=> CPH : 1x verspätet +60min

kann mich eigentlich nicht beklagen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Was ich von AB im Moment halte, habe ich ja in einem eigenen Thread niedergelegt.

AB hatte sich im letzten Jahr für meine Longhauls Richtung Westen durchaus als gute Alternative zu den Hansens etabliert. Trotz Zubringer meistens vernünftige Flugzeiten, gutes Bordprodukt, insbesondere in C, kaum Wartezeiten an der Gold/Platinum Hotline, vernünftige Meilenausbeute und mit dem Einlösen habe ich auch keine Probleme.

Seit Ende März, quasi seit Aeroground, geht es abwärts und AB kommt immer mehr in einen Teufelskreis. Aeroground versaut etwas -> zu wenig Mitarbeiter vor Ort -> ewige Wartezeiten -> Paxe sauer -> Mitarbeiter werden pampig, weil sie den ganzen Tag zugedisst werden -> Paxe noch sauerer -> MA melden sich krank -> Flüge fallen aus -> Paxe noch sauerererer -> Paxe buchen woanders.
Getoppt wird das dann durch einen unglaublich langsames backoffice, das insbesondere bei Erstattungen und Kompensationen nur den Schluss zulässt, dass dort Kunden vorsätzlich veralbert werden sollen.

Man braucht sich nur mal den Facebook-Stream von AB zu Gemüte zu führen. Es ist immer das gleiche: Gepäck weg, Flug anulliert, Guest Relations meldet sich nicht, beantwortet wird mit Textbausteinen.

AB bräuchte imho dringend PR-Nachhilfe. Sicherlich kostet es etwas, unzufriedene Kunden wieder zufrieden zu machen. Aber die, die AB jetzt vergrätzt, kommen nicht so schnell wieder.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Meine Bilanz ist aktuell noch ausgesprochen gut. Bei > 500 AB-Flügen in den letzten Jahren habe ich bisher nur eine einzige Annullierung gehabt. Diese war letzte Woche auf der Strecke VIE-TXL. Trotzdem hat da AB bei mir gepunktet, denn ich war schon automatisch auf den Folgeflug umgebucht worden, als ich von der Annullierung erfuhr und während des Fluges hat sich der Purser noch persönlich für die "Verspätung" entschuldigt und mir ein Getränk spendiert. Besser kann man das meines Erachtens nicht handhaben.

Gepäck hat AB in den letzten Jahren nur zwei mal verspätet nachgeliefert, dabei wurden die Kosten für benötigte Kleidung (Hemd + Shirt + Unterwäsche, in der Schweiz) in einem der beiden Fälle (in dem anderen bin ich nach Hause geflogen und habe somit keine zusätzlichen Ausgaben gehabt) sofort anstandslos und ohne Abzug erstattet.

Verspätungen gab es natürlich ab und an mal, aber nicht mehr als bei anderen Airlines auch und alles im Rahmen. Ich musste noch nie auf Entschädigung klagen. ;)

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich momentan das Glück habe, nicht mit AB fliegen zu "müssen". Meine derzeitige Strecke wird von AB nicht bedient (auch vor den ganzen Streichungen nicht), daher komme ich ganz gut um potenzielle Probleme in TXL mit AB herum. Diese Situation geht aber sicher vorüber und prinzipiell fliege ich nach wie vor gerne AB, auch wenn sich dort einiges verschlechtert hat. Nichtsdestotrotz bin ich froh, der momentanen Krise aus dem Weg gehen zu können.

Fangen wir mal damit an, was (noch) gut ist:
- Statusvorteile und OW-Mitgliedschaft (Lounges, EWB, Seating, Gepäck) - nur deshalb buche ich gegenwärtig noch AB !
- engagierte und freundliche FB
- XL-Seats-Angebot auf der Langstrecke , insbesondere für Statusgäste
- recht gute Business auf der Langstrecke

Was muss besser werden:
- Wasser / Kaffee wieder kostenlos
- größere Businessclass auf der Langstrecke
- Ir-Ops-Management
- Pünktlichkeit
- Preisgestaltung. Ich verlange keine FR-Preise, aber die Tarife sollten schon leicht unterhalb von LH/EW liegen und wie schon ausgeführt CS sollten vernünftig bepreist werden

Genau diese genannten Vorteile sind auch für mich der Grund, weiterhin AB zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich möchte es so sagen;

mein Platinstatus ist kein Grund mehr, bei annähernd ähnlichen Kosten für ein Ticket, mich für AB zu entscheiden, selbst als non-Statuspax bei LH. Die minimalen Vorteile bei meinen hauptsächlichen Verbindungen sind eher in anderen Faktoren begründet, wie kurze Wege. Mittelsitz ist meist frei, immerhin. Dafür ist der Sitzabstand schlechter als bei LH. Lounges sind kaum nutzbar, EWB in MUC die letzten Wochen immer mit defektem Kaffeeautomaten. Die Verbindungsdichte ist bedeutend geringer, was gerade bei der frühen Anreise nicht angenehm ist.

So Kleinigkeiten, wie auf BoB umzustellen, wird gekrönt dadurch, dass man nicht einmal einen auch nur halbwegs ordentlichen Kaffee bekommt, wie früher, sondern lauwarmes Wasser mit Instantbrösel für € 2,50. Nicht tragisch, aber ich frage mich, ob diese, wie auch andere Maßnahmen, nur halbwegs durchdacht ist.

Bei 10 Buchungen heuer relativ häufig verspätet und am Tagesrand auch gerne am Vorfeld per Bus abgeladen. Ein Flug wurde kurzfristig von AB storniert, keine wirkliche Hilfe durch die Hotline. Keine Reaktion bisher auf das Beschwerdeformular.

Die Flugbegleiter immerhin erscheinen mir etwas bemühter, als in der Vergangenheit.

Die 28 Flüge mit LH waren in der Kombination aus Zuverlässigkeit, Preis, Komfort und Abflugzeiten insgesamt einfach stimmiger. Mit dem FTL die nächsten Tage schlägt das Pendel weiter Richtung LH. So leid es mir tut.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

freqtrav

Reguläres Mitglied
19.01.2010
95
0
Nach bescheidener AB Erfahrung (überwiegend zwischen MUC und TXL) meide ich die.
Deutliche, häufige Verspätungen (kann mal vorkommen; aber jeweils äußerst dürftige Informationen - wenn überhaupt -) und miserables Krisenmanagement.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Bei AB wurmt derzeit vor allem die Unsicherheit, ob die Flüge alle so stattfinden und man am Ende da und zu der Zeit ankommt, wie man ursprünglich geplant hat. Da es von Dresden eben nur mit Walters Heuwendern nach DUS geht, ist das immer eine totale Zitterpartie. Die von unblack erwähnten Streichungen der nächsten zwei Tage sprechen ja Bände und auch wenn man dann auf EW umgebucht wird, ein Beigeschmack bleibt.

Auf Langstrecke kommt es nun auch immer öfters vor, dass ich direkt bis nach Berlin hochfahre (wobei das ja auch keine Garantie ist) und innerhalb Europas ist es dann eben meist LH oder 4U/EW, da gescheite Verbindungen mit AB eh oft fehlen.

Das Einzige, was ich wirklich gut finde ist, dass ein FF Status mit entsprechenden Vorteilen relativ schnell und ohne großen Aufwand nebenbei abfällt, wenn man wenigstens 1-2 Langstrecken im Jahr und vielleicht noch eine entsprechende Promo hat. Topbnous würde ich also tatsächlich als OW-Programm irgendwann mal vermissen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person