AB: brauche Hilfe nach Flugausfall

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ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
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Wir wollten am 19.05. um 21:40 mit dem Flug AB6311 von Hambug nach München fliegen. Als wir um 19:30 einchecken wollten, wurde uns mitgeilt, dass der Flug gestrichen ist. Wir sollten uns an dem Serviceschalter melden, an dem schon eine sehr sehr lange Schlange war, da auch 3 andere Flüge gestrichen wurden. Als wir nach 2 Stunden dran waren und wir gesagt haben, dass wir am Samstag um 10:35 von München weiter nach Dubai fliegen, schauten wir nur in ratlose Gesichter. Es konnte uns kein Ersatzflug angeboten wurden, erst am Sonntag. Ein Bahnticket passte aufgrund das Weiterfluges auch nicht mehr. Mir wurde nur geraten es bei einer Mietwagenfirma zu probieren. Aufgrund der höheren Nachfrage konnte ich bei der vierten firma einen bekommen, welcher mich aber 400 € gekostet hat.
Meinem Problem sind jetzt die Kosten
Gebucht war
Flug mit airberlin von Hambug nach München 19.05 um 21:40 Uhr
1 hotelübernachtung im ibis München 19/20.05. die wir nicht nutzen konnte!!
Flug mit Emirates nach Dubai am 20.05. um 10:35 Uhr
die beiden Flüge wurden seperat voneinander gebucht
400€ für den Mietwagen und 70 € Benzinkosten.
Zumindest haben wir es so geschafft und sind jetzt in Dubai

wie muss ich mich jetzt gegenüber Airberlin verhalten?
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hi,

mach eine Beschwerde über das Airberlin Online-Formular, stelle den Sachverhalt dar und lade die Rechnungen/Quittungen hoch mit Bitte um Erstattung bis zum xx.

Damit ist die erste Runde eröffnet. :)

PS: AB wird nur die Reise nach München interessieren. Und der Vollständigkeit halber, Du hast ja nicht gefragt - war da nicht das Gewitter? Dann gibt es dafür auch keine Kompensation.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.161
8.602
IAH & HAM
Wir wollten am 19.05. um 21:40 mit dem Flug AB6311 von Hambug nach München fliegen. Als wir um 19:30 einchecken wollten, wurde uns mitgeilt, dass der Flug gestrichen ist. Wir sollten uns an dem Serviceschalter melden, an dem schon eine sehr sehr lange Schlange war, da auch 3 andere Flüge gestrichen wurden. Als wir nach 2 Stunden dran waren und wir gesagt haben, dass wir am Samstag um 10:35 von München weiter nach Dubai fliegen, schauten wir nur in ratlose Gesichter. Es konnte uns kein Ersatzflug angeboten wurden, erst am Sonntag. Ein Bahnticket passte aufgrund das Weiterfluges auch nicht mehr. Mir wurde nur geraten es bei einer Mietwagenfirma zu probieren. Aufgrund der höheren Nachfrage konnte ich bei der vierten firma einen bekommen, welcher mich aber 400 € gekostet hat.
Meinem Problem sind jetzt die Kosten
Gebucht war
Flug mit airberlin von Hambug nach München 19.05 um 21:40 Uhr
1 hotelübernachtung im ibis München 19/20.05. die wir nicht nutzen konnte!!
Flug mit Emirates nach Dubai am 20.05. um 10:35 Uhr
die beiden Flüge wurden seperat voneinander gebucht
400€ für den Mietwagen und 70 € Benzinkosten.
Zumindest haben wir es so geschafft und sind jetzt in Dubai

wie muss ich mich jetzt gegenüber Airberlin verhalten?

Abhaengig davon warum der Flug ausgefallen ist steht euch nach EU Recht eine aentschaedigung von Euro250 pro person. Einfach per email einfordern. Theoretisch koenntbihr auch versuchen zusaetzlich die Mietwagenkosten einzufordern, das wird aber vermutlich nicht ganz einfach
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.122
4.879
DUS
Alle Rechnungen etc in Kopie an die zuständige Stelle senden. Mit Fristsetzung. Sollte darauf keine Reaktion erfolgen, dann ab zum Anwalt.

Zudem den Anspruch aus EU 261/2004 geltend machen. (250 € / Pax)
Ich nehme an es hat nicht am Wetter gelegen, sonder an technical / Crew? Wurde hierzu ein Grund genannt?

Die Kosten alle sauber aufstellen und dann hat sich das.
Hatte bei AB noch nicht so einen Fall, allerdings bei EW. Ein hoher dreistelliger Betrag (EU261/04 + Hotel, Taxi etc) war nach dem zweiten Schreiben auf meinem Konto.
 

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Es hat uns keiner gesagt warum der Flug ausgefallen ist. Am Gewitter kann es zu dem Zeitpunkt noch nicht gelegen haben. Um 19:00 war der Flug schon gestrichen und das Gewitter ging erst um halb neun los, und bei anderen Airlines ging der checkin auch normal weiter.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.161
8.602
IAH & HAM
Es hat uns keiner gesagt warum der Flug ausgefallen ist. Am Gewitter kann es zu dem Zeitpunkt noch nicht gelegen haben. Um 19:00 war der Flug schon gestrichen und das Gewitter ging erst um halb neun los, und bei anderen Airlines ging der checkin auch normal weiter.

Wenn das Gewitter auf dem Wetterradar erkennbar war, dann kann es durchaus sein dass AB deshalb den Flug gestrichen hat damit der Flieger nicht in HAM strandet..... wenn es an dem Abend wetterbedingte Streichungen in ham gab sieht es vermutlich schlecht fuer Dich aus. Und das ist halt das Risiko wenn man versucht durch Buchen von getrennten Fluegen Geld zu sparen..... aber versuchen solltest du es trotzdem
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Wenn das Gewitter auf dem Wetterradar erkennbar war, dann kann es durchaus sein dass AB deshalb den Flug gestrichen hat damit der Flieger nicht in HAM strandet.....

Die Maschine für AB6311 kommt laut FR24 als AB6310 aus München nach Hamburg mit der planmäßigen Flugzeit 19.40 Uhr - 21.00 Uhr, was in der Tat dafür spricht, dass bereits der Flug nach Hamburg aus dem genannten Grund gecancelt wurde.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Was ich ganz interessant finde; der Flugplan hat sich anscheinend auch geändert. D.h., der Umlauf MUC-HAM-MUC mit AB6310/6311, der sonst Di-Fr+So stattfand, ist ab 22.5. nur noch Mi+So.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich halte ja die Aussichten für sehr gering, aber eine Kompensation nach EU VO261 einfach mal zu fordern ist keine große Mühe.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich würde sagen die Kosten der Ersatzbeförderung muss AB in jedem Fall übernehmen. Also Mietwagen plus Sprit und evtl. Verpflegung.
Das nicht genutzte Hotel müssen sie nicht zahlen und die 250€ Kompensation gibt's auch eher nicht wegen Wetter.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich würde sagen die Kosten der Ersatzbeförderung muss AB in jedem Fall übernehmen. Also Mietwagen plus Sprit und evtl. Verpflegung.....

Wie begründest du das? Wenn der Ausfall wetterbedingt war, dann ist es höhere Gewalt und nix ist mit MW.
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
140
36
Die Maschine für AB6311 kommt laut FR24 als AB6310 aus München nach Hamburg mit der planmäßigen Flugzeit 19.40 Uhr - 21.00 Uhr, was in der Tat dafür spricht, dass bereits der Flug nach Hamburg aus dem genannten Grund gecancelt wurde.

Schon um 19:00 hing eine große Gewitterfront quer über Deutschland. Da sind jede Menge Flüge gestrichen worden, zusätzlich gab es Slotrestriktionen. Die Streichung war definitiv wetterbedingt, da gibt es keine Kompensation.

Ich war zur gleichen Zeit an Bord von LH2082 aus München nach Hamburg. Statt planmäßig um 19:00 ging es wegen gekürzter Slots erst um 20:30 los, nur um nach einer hübschen Tour de Norddeutschland dann um 22:30 in Hannover zu landen. Mit Ausnahmegenehmigung ging es dann 00:30 trotz Nachtflugverbot nach Hamburg, Landung um 00:52.

Es wurden an dem Abend sicher 15-20 HAM-Flüge umgeleitet, alleine in Hannover standen einige. Dazu kam noch eine Handvoll Streichungen.

Unterm Strich: eine klare wetterbedingte Ausnahmesituation, die auch um 19:00 in München schon erkennbar war und Auswirkungen hatte (Slotrestriktionen).


nomad_.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
646
82
DUS
Auch bei Unwetter besteht dennoch eine "Fürsorgepflicht" der Fluggesellschaft.
Also Verpflegung, Telefonat, Unterkunft und spätere Weiterbeförderung.

Eine Entschädigung von 250 EUR nach EU-Verordnung entfällt unter genannten Voraussetzungen
natürlich.
Ebenso eine Verpflichtung, die Pax pünktlich weiter zu befördern.
Eine verspätete Ankunft muss man also hinnehmen.

Ob die Ersatzbeförderung mit Mietwagen gezahlt wird (anstatt Weiterflug am nächsten oder
übernächsten Tag)? Ich denke im Sinne der Schadensminimierung sollte das noch drin sein.
 
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Reaktionen: peter42

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ich möchte es nur mal so einwerfen: hört sich alles so schön an, welche Rechte Du hast und "die airlines müssen"... Ich hatte kürzlich folgenden Fall: in England war Wind angesagt-für den nächsten Tag. Daraufhin hat eine große deutsche airline meinen Flug vortags gestrichen. Umbuchung auf anderen carrier abgelehnt. Hinweis auf EU 261 beantwortet mit, "das gibt die nicht her".Ich hatte die Wahl, zu stornieren oder den vorgeschlagenen Flug mit dem selben carrier zu anderer Zeit zu akzeptieren- friß oder stirb! Die anderen carrier flogen aber. Flightright hat den Fall nach ein paar Wochen als aussichtslos zurück gegeben.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...

Ob die Ersatzbeförderung mit Mietwagen gezahlt wird (anstatt Weiterflug am nächsten oder
übernächsten Tag)? Ich denke im Sinne der Schadensminimierung sollte das noch drin sein.

Ob 400 EUR MW plus 70 EUR Tanken wirklich Schadensminderung war, wage ich zu bezweifeln. Ärgerlich ist es für alle Parteien in jedem Fall.
 

fuelflow

Reguläres Mitglied
05.11.2015
56
0
Warum nimmt man überhaupt einen so späten Abflug von HAM, wenn man schon am nächsten morgen um 10:35 ab MUC fliegt ( insbesondere bei getrennt gebuchten Flügen) ?:rolleyes:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hatte die Wahl, zu stornieren oder den vorgeschlagenen Flug mit dem selben carrier zu anderer Zeit zu akzeptieren- friß oder stirb! Die anderen carrier flogen aber. Flightright hat den Fall nach ein paar Wochen als aussichtslos zurück gegeben.

Du hattest noch eine Option, nämlich einen Flug mit einer anderen Gesellschaft zu buchen. Das Geld hättest du nachher einklagen können.

In diesem Fall finde ich 470€ durchaus vertretbar. Sonst hätte AB 2 Zimmer + Verpflegung und Taxi zahlen müssen. Wäre sicher günstiger gewesen, aber das sollte schon durchgehen.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
Du hattest noch eine Option, nämlich einen Flug mit einer anderen Gesellschaft zu buchen. Das Geld hättest du nachher einklagen können.

In diesem Fall finde ich 470€ durchaus vertretbar. Sonst hätte AB 2 Zimmer + Verpflegung und Taxi zahlen müssen. Wäre sicher günstiger gewesen, aber das sollte schon durchgehen.

Wenn Hamburg der Heimatort ist, gibt es kein Hotel, keine nennenswerte Verpflegung und das Taxi am Heimatort ist auch fraglich. Nachdem der TO sich in einer Schlange angestellt hat, statt direkt die Hotline anzurufen, waren alternative Flüge wohl weg oder ausgebucht - jedenfalls solche, die ihn rechtzeitig zu seinem Abflug mit EK gebracht hätten.

In Verbindung mit dem Wetter ist das wohl "shit happens". Der TO ist ja scheinbar bewusst das Risiko mit den getrennten Tickets und dem letzten Abflug aus HAM eingegangen. Bei einem größeren Puffer mit früherem Abflug am Freitagabend aus HAM hätte er wohl preislich gleich mit EK von HAM direkt fliegen können.

Bleibt die Frage von oben: Welche Mietwagenfirma hat 400 Euro für so einen Spritsparer genommen?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.701
2.687
Nachdem der TO sich in einer Schlange angestellt hat, statt direkt die Hotline anzurufen, waren alternative Flüge wohl weg oder ausgebucht - jedenfalls solche, die ihn rechtzeitig zu seinem Abflug mit EK gebracht hätten.

Wenn man sich gegen 19:30 Uhr direkt auf den Weg zur S-Bahn gemacht hätte, hätte man auch noch den Nachtzug nach Wien/Innsbruck erwischt. Die Verbindung ist 19:53 ab Hamburg Airport (HAM) [alternativ 20:29 ab Hbf] und 07:55 an München Flughafen Terminal (MUC) mit Umstieg in Hamburg Hbf und München Hbf (über Regensburg und Freising wäre man sogar gegen 06:22 am Münchner Flughafen).

Je nachdem wie kreativ man auf der Gegenseite ist, könnte das ggf. auch noch in Punkto Schadensminderungspflicht spannend werden.
 

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Wenn Hamburg der Heimatort ist, gibt es kein Hotel, keine nennenswerte Verpflegung und das Taxi am Heimatort ist auch fraglich. Nachdem der TO sich in einer Schlange angestellt hat, statt direkt die Hotline anzurufen, waren alternative Flüge wohl weg oder ausgebucht - jedenfalls solche, die ihn rechtzeitig zu seinem Abflug mit EK gebracht hätten.

In Verbindung mit dem Wetter ist das wohl "shit happens". Der TO ist ja scheinbar bewusst das Risiko mit den getrennten Tickets und dem letzten Abflug aus HAM eingegangen. Bei einem größeren Puffer mit früherem Abflug am Freitagabend aus HAM hätte er wohl preislich gleich mit EK von HAM direkt fliegen können.

Bleibt die Frage von oben: Welche Mietwagenfirma hat 400 Euro für so einen Spritsparer genommen?

Die Hotline hatte ich gleich angerufen, dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Ich soll mich am Ticketschalter melden. Natürlich war dort schon eine riesige Schlange, so das wir um 22:15 dran gekommen sind. Laut Aussage des Mitarbeiters wäre der nächste freie Flug erst am Sonntag möglich, und da wir es mit der Bahn auch nicht geschafft hätten sollten wir es lieber bei einer Mietwagenfirma probieren. Erst die vierte Firma ( Enterprise) hatte gerade noch einen Wagen.