AB: Eine Buchung mit zwei verschiedenen Tarifen buchen

ANZEIGE

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
ANZEIGE
Da ich die Situation noch nicht hatte und bei der Buchung keine Möglichkeit gesehen habe, frage ich hier.
Ich habe den Silber Status durch die Promo für 4 Monate kostenlos. Somit auch einen Koffer gratis bei dem Eco light Tarif. Ich möchte jetzt für zwei Personen buchen, wobei für mich der light Tarif ja reicht und für die zweite Person den Classic Tarif. Wie mache ich das?

Naturlich geht das mit zwei einzelnen Buchungen. Wobei dann zweimal die Payment Charge anfällt und ich vielleicht nicht zwei Sitzplätze nebeneinander buchen kann. Wenn ich ganz großes Pech habe, kann sogar nach der ersten Buchung der Flug ausgebucht sein und einer müsste alleine fliegen.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Dass ein Flug ausgebucht ist, ist sehr unwahrscheinlich... Kannst ja eine Textbuchung machen, ob man 2 Personen buchen kann und dann schauen, ob es geht. Ansonsten würde ich zwei getrennte Buchungen machen und beim Check-In am Flughafen nach zwei Plätzen nebeneinander fragen, da Ihr eh Koffer aufgeben müsst, ist das ein Abwasch...
 

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Unwahrscheinlich ja, aber passieren kann es. Eine Textbuchung heißt, eine Mail an AB zu schreiben? Kannst du mir eine Adresse dafür nennen?
Zusammensitzen ist eigentlich nicht wichtig. Aber die doppelte Payment Charge wollte ich eigentlich vermeiden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Was soll denn genau gebucht werden?

Grundsätzlich ist es ja möglich zwei mal einen Eco Light Tarif und dann den Koffer für die zweite Person extra zu buchen, wie sich das aber auf den Gesamtpreis auswirkt ist ohne genaue Angaben zur Buchung nicht ab zu sehen.
 

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Was soll denn genau gebucht werden?

Grundsätzlich ist es ja möglich zwei mal einen Eco Light Tarif und dann den Koffer für die zweite Person extra zu buchen, wie sich das aber auf den Gesamtpreis auswirkt ist ohne genaue Angaben zur Buchung nicht ab zu sehen.
Es soll von DUS nach PMI gehen. Zweimal Eco Light plus 1 Koffer ist aber teurer, als einmal Eco light und einmal Exo classic. Zumal bei Eco light für die andere Person auch noch die Sitzplatzreservierung hinzu kommt. Ich denke wir buchen einfach beide separat.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
wären Meilen zum Buchen eines Compainion Tickets vorhanden? Dann stehen durch den Silberstatus zwei Koffer für zwei Reisende zu verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
wären Meilen zum Buchen eines Compainion Tickets vorhanden? Dann stehen durch den Silberstatus zwei Koffer für zwei Reisende zu verfügung.
Leider nein. Deshalb werden wir auch einfach separat buchen. Etwas umständlich, aber wenn es nicht anders geht, dann eben so.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Im Reisebüro ist es kein Problem, in einer Buchung die unterschiedlichen Fare Families für jeden Passagier einzeln zu bestimmen und innerhalb einer Buchung zu mischen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Im Reisebüro ist es kein Problem, in einer Buchung die unterschiedlichen Fare Families für jeden Passagier einzeln zu bestimmen und innerhalb einer Buchung zu mischen.
rcs, da muss ich dich hier entweder grade falsch verstehen, oder dein Mitarbeiter hat im Telefonat mit mir genau das Gegenteil behauptet.
Ich wollte bei AA zwei Tickets im Fare A buchen und das dritte Ticket im Fare B (weil nur noch 2 Plätze zum Fare A vorhanden waren), das ganze als eine Buchung, um den Emerald Status für alle drei Reisenden nutzen zu können. Dein Mitarbeiter sagte, entweder alle drei in Fare B, oder 2 separate Buchungen. Daher habe ich dann selber online zwei Mal gebucht.
Wenn das wirklich mit unterschiedlichen Fares in einer Buchung geklappt hätte, hätte ich natürlich gerne bei dir gebucht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Du verwechselst hier ganz offensichtlich unterschiedliche Buchungsklassen mit unterschiedlichen Fare Families...

Wenn Du unterschiedliche Buchungsklassen hast, sind getrennte Buchungen -egal in welchem Reservierungssystem- unumgänglich.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Du verwechselst hier ganz offensichtlich unterschiedliche Buchungsklassen mit unterschiedlichen Fare Families...

Wenn Du unterschiedliche Buchungsklassen hast, sind getrennte Buchungen -egal in welchem Reservierungssystem- unumgänglich.
Danke für die Klarstellung - woher soll man das ahnen, wie die Airlines diese Dinge unterscheiden bzw. zusammenschmeissen. Logik steckt da jedenfalls keine hinter.
 

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Blöd ist es nun nur, dass ich für meine Begleitperson nicht den Sitzplatz kostenfrei mit reservieren kann, da es zwei getrennte Buchungen sind. Laut T&C von AB, müssen beide Personen in einer Buchung sein.

Edit: Sorry, ich hatte einen Denkfehler. Der Classic Tarif beinhaltet ja den Sitzplatz.
 
Zuletzt bearbeitet: