AB: Air Berlin storniert Flug 5 Minuten vor Boarding mangels Auslastung

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ajung

Neues Mitglied
01.06.2017
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Heute passiert: gebucht aus AB6540 von STR nach TXL. Fünf Minuten vorm Boarding wird der Flug aus unbekannten Gründen gestrichen.
Keine Nennung von Gründen, Chaos am Ticketschalter...alle Passagiere werden aus Flüge mindestens 5 Stunden später umgebucht. Am Schalter erfährt man dann auch Nachfrage, dass die Stornierung aus operativen Gründen - konkret mangels Auslastung - erfolgt. Es ist schon eine ziemliche Frechheit was sich Air Berlin hier erlaubt. Es wird Zeit, dass diese Airline möglichst bald kaputt geht.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
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TXL
Heute passiert: gebucht aus AB6540 von STR nach TXL. Fünf Minuten vorm Boarding wird der Flug aus unbekannten Gründen gestrichen.
Keine Nennung von Gründen, Chaos am Ticketschalter...alle Passagiere werden aus Flüge mindestens 5 Stunden später umgebucht. Am Schalter erfährt man dann auch Nachfrage, dass die Stornierung aus operativen Gründen - konkret mangels Auslastung - erfolgt. Es ist schon eine ziemliche Frechheit was sich Air Berlin hier erlaubt. Es wird Zeit, dass diese Airline möglichst bald kaputt geht.

nicht schön, aber umbuchen lassen und die 250 EUR mitnehmen ... wenn es jeder das so auch konsequent durchziehen würde, würde man sich allein bei Airlines aus Kostengründen überlegen überhaupt zu streichen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
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Heute passiert: gebucht aus AB6540 von STR nach TXL. Fünf Minuten vorm Boarding wird der Flug aus unbekannten Gründen gestrichen.
Keine Nennung von Gründen, Chaos am Ticketschalter...alle Passagiere werden aus Flüge mindestens 5 Stunden später umgebucht. Am Schalter erfährt man dann auch Nachfrage, dass die Stornierung aus operativen Gründen - konkret mangels Auslastung - erfolgt. Es ist schon eine ziemliche Frechheit was sich Air Berlin hier erlaubt. Es wird Zeit, dass diese Airline möglichst bald kaputt geht.

Ich weiss ja nicht wo du die Info her hast, dass der Flug mangels Auslastung gestrichen worden sei. Nach meinen Infos war der Flug nämlich komplett voll. Und umgebucht wurde auf alle Airlines, die ab STR fliegen.

Die aktuelle Situation bei AB ist wirklich alles andere als akzeptabel. Allerdings halte ich es für nicht angemessen, auf die "Leiche mit dem brennenden Kittel" mit zusätzlichen Spekulationen und Fake News einzudreschen! Das beschleunigt nur noch den Abwärtstrend und verkürzt den Zeitraum, wo wir in DE noch eine Wahl haben zwischen verschiedenen Airlines.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.207
3.025
Es wird Zeit, dass diese Airline möglichst bald kaputt geht.

Und dann haben wir entweder ein Monopol der LH-Gruppe oder Ryanair springt in die Bresche ... die kommen ja bekanntlich mit dem vollen Kundenservice. (Währungsumrechnung CHF-Eur 1.20:1 und Mails werden mit Textbausteinen aus den FAQ oder Homepage beantwortet ...)

Da hoffe ich doch auf ein Überleben von AB...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
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Keine Nennung von Gründen, Chaos am Ticketschalter...alle Passagiere werden aus Flüge mindestens 5 Stunden später umgebucht.
Nicht lange fackeln, direkt in die S-Bahn zum Hauptbahnhof, Zugticket lösen und mit dem Zug nach Berlin. Das dauert zwar auch 6 Stunden, aber insgesamt ist man dann früher am Zielort. Zuggutschein gibt's bei AB direkt, oder man reicht halt die Rechnung ein (und hofft).

Es wird Zeit, dass diese Airline möglichst bald kaputt geht.
Eigentlich hoffe ich das nicht, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern.
 
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Reaktionen: tix

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.238
547
MUC/EDMM
(...) was sich Air Berlin hier erlaubt. Es wird Zeit, dass diese Airline möglichst bald kaputt geht.

Davon ausgehend, dass Du AB aus Kostengründen und nicht aus Respekt vor dem Produkt gebucht hast, wirst Du Deinen Wunsch nach einer AB-Pleite rasch bereuen.
Denn Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Ticketpreise insbes. von LH rasant steigen werden, sobald der Mitbewerber keine Flüge mehr zu günstigen Preisen anbieten (kann).
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Das stimmt ja alles mit den steigenden Preisen sollte AB vom Markt verschwinden. Aber ich kann den Frust verstehen. Und vielleicht kann man darauf hoffen das ein fähiger Wettbewerber uebernimmt, bei dem die Prozesse stimmen. Easyjet oder Norwegian um mal zwei Namen zu nennen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Am Schalter erfährt man dann auch Nachfrage, dass die Stornierung aus operativen Gründen - konkret mangels Auslastung - erfolgt. Es ist schon eine ziemliche Frechheit was sich Air Berlin hier erlaubt. Es wird Zeit, dass diese Airline möglichst bald kaputt geht.

Zahlt AirBerlin dann freiwillig die EU-Entschaedigung in so einem Fall? Das waere dann billiger als den Flug mangels Auslastung fliegen zu lassen? (Koennte mir jemand interessehalber eine Zahl nennen, wie teuer die Durchfuehrung eines Fluges fuer AB ist bitte? )
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.359
1.669
[...]oder man reicht halt die Rechnung ein (und hofft).

Hofft vergeblich - ohne juristische Drohkulisse wird das nix. Ich warte immer noch auf die Erstattung einer Zugfahrkarte von Februar... Wobei "Warten" hier das falsche Wort ist. Ich weiß ja, daß da nichts mehr kommt, wenn ich nicht massiv werde, aber das ist mir zuviel Streß. Ich betrachte den Betrag als meine persönliche Spende für den AB-Rettungsfond.

Steuerlich relevante Spendenquittung wäre allerdings schön...

Kundenservice ist bei beiden aber auch ein Fremdwort .... ob das besser wäre, mag ich bezweifeln

Nein, aber wohl auch nicht schlechter.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
.... Aber ich kann den Frust verstehen. Und vielleicht kann man darauf hoffen das ein fähiger Wettbewerber uebernimmt, bei dem die Prozesse stimmen. ...

Wie schon von mehreren Foristen betont möchte ich nochmals darauf hinweisen, daß es sich hier speziell um ein ex-TXL-Kurzstrecke-Problem handelt.
Auf der Langstrecke IMHO nach wie vor ein Top-Produkt. (y)
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Direkt am Service-Desk nach der Stornierung.

Schon mehrmals in STR erlebt das die keine Zuggutscheine rausgeben.
Einmal hieß es Anweisung von AB (der Servicedesk ist ja auch nur outgesourced in STR und immer wieder überrascht wenn da ein ganzer Flieger steht, die erfahren vorher auch nichts), das andere mal das Sie gar keine zur Verfügung hätten...
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Jetzt haben wir hier alle über das 1x1 der Marktwirtschaft gesprochen und das wir doch auch Vorteil hätten, wenn AB noch Marktteilnehmer bleiben würde.

Ein wichtiger Bestandteil der Marktwirtschaft ist allerdings auch die Nachfrage und wenn ein Konzern hier einfach schon seit Jahren nicht die richtigen Hebel in die Hand nimmt und nachhaltige Verbesserung erwirkt, dann gehört er halt nicht mehr dazu.

Ob es jetzt gut oder schlecht für uns alle wäre, wenn AB verschwinden würde - viel Konjunktiv - das steht auf einem anderen Blatt. Sachlich betrachtet sind die aktuellen Umstände nicht tragbar; gerade als Wirkung auf die Außenwelt... und damit meine ich nicht User des VFT's.

LG
 
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Reaktionen: VBird und rainer1

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Schon mehrmals in STR erlebt das die keine Zuggutscheine rausgeben.
Einmal hieß es Anweisung von AB (der Servicedesk ist ja auch nur outgesourced in STR und immer wieder überrascht wenn da ein ganzer Flieger steht, die erfahren vorher auch nichts), das andere mal das Sie gar keine zur Verfügung hätten...

Kann ich nichts dazu sagen, aber in Düsseldorf (AB Platinum) hatte ich keine Probleme gehabt. Die Dame war zwar nicht sonderlich begeistert, dass sie "mal wieder" (eigene Aussage) einen ganzen Flieger alleine umbuchen muss (ich war allerdings der Allererste), als ich ihr sagte, dass ich eben aus Hong Kong gekommen bin und schnellstmöglich heim möchte und gerne einen Bahngutschein hätte (was für sie natürlich nachvollziehbar war), hat sie mir den problemlos ausgestellt - gab sogar noch ein Air Berlin-Verpflegungspaket (Getränk & Snacks) von ihr mit dazu.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.207
3.025
Das stimmt ja alles mit den steigenden Preisen sollte AB vom Markt verschwinden. Aber ich kann den Frust verstehen. Und vielleicht kann man darauf hoffen das ein fähiger Wettbewerber uebernimmt, bei dem die Prozesse stimmen. Easyjet oder Norwegian um mal zwei Namen zu nennen.

Norwegian? Mal deren Geschäftsmodell angeschaut? Gibt es noch einen anderen mit derart miesen Arbeitsmodellen? Wo führt denn das hin? Denn wo die Löhne fehlen, fehlt auch die Kaufkraft. Man kann das auch fähiger Mitbewerber nennen, ich zahle lieber mehr und fliege mit anständig bezahltem Personal. (Solange es das noch gibt).

Und weder mit Easyjet noch mit Norwegian möchte ich mal irgendwo steckenbleiben ....