AB: Air Berlin Flug innerhalb Deutschlands zuverlässig?

ANZEIGE

Neuling2017

Neues Mitglied
19.06.2017
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. :)

Ich möchte im Juli von Köln nach München fliegen.
Air Berlin bietet hier leider die einzigen guten Flugzeiten.
(Lufthansa vielleicht auch noch)
Andere Fluggesellschaften bieten keinen Flug an.

Ist Air Berlin bei solchen Flügen zuverlässig?
Oder fallen auch innerhalb Deutschlands viele Flüge aus?
(der Flug ist mir wichtig)

Gruß

Neuling
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Grundsätzlich (!) kann man bei einem CGN-MUC von einer zuverlässigen Durchführung ausgehen.
Etwas (!) vorsichtiger muß man derzeit bei AB bei Flügen sein, die mit Dash-8 durchgeführt werden.
Niemand (!) kann Dir gerantieren, daß der Flug auch pünktlich durchgeführt wird.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Ist Air Berlin bei solchen Flügen zuverlässig?
Oder fallen auch innerhalb Deutschlands viele Flüge aus?

Nach welchem Muster AB Flüge streicht kann wohl niemand im allgemeinen beantworten. Innerhalb Deutschlands gibt es ja immer noch den "Plan B" mit der Bahn, es ist also nicht ganz so schlimm.

Was die Statistik eines bestimmten Fluges angeht, ist "flightstat"
FlightStats - Global Flight Tracker, Status Tracking and Airport Information
vielleicht etwas hilfreich. Allerdings sind das nur die gesammelten Statistiken über Jahre, die Unregelmäßigkeiten der letzten Wochen werden da vermutlich noch nicht signifikant erscheinen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Seit 2 Wochen ist der AB Flugplan relativ stabil und pünktlich - auch bei den Dash-8.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Dazu kommt, dass weder in CGN noch in MUC Dash - 8 stationiert sind. Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Dash auf dieser Strecke gesehen zu haben. TXL - CGN kommt schon mal vor, aber nicht auf deiner angefragten Strecke zwischen MUC und CGN. Soweit ich das beobachtet habe wurde diese Strecke (vielleicht auch weil abseits der beiden Drehkreuze) auch in den Wochen der Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb von AB relativ pünktlich und frei von Annulierungen bedient.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Die Buchung sollte funktionieren aber wenn der Termin wirklich wichtig ist am besten schon vorher einen Plan B zurecht legen falls etwas schief geht.

Es gibt ja auch genügend Situationen in denen AB nichts dafür kann, zum Beispiel wenn Köln wie Hamburg am Freitag für eine gewisse Zeit dicht gemacht wird.

Daher kann es vielleicht Sinn machen sich ein Flex-Ticket (eines das sich ohne Gebühren stornieren lässt wenn der gebuchte Flug funktioniert wie er soll) als Reserve in der Hand zu haben und wenn eben nichts passendes von Köln fliegt es mit Düsseldorf zu versuchen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Die Buchung sollte funktionieren aber wenn der Termin wirklich wichtig ist am besten schon vorher einen Plan B zurecht legen falls etwas schief geht.
Ich für meinen Teil ziehe dann regelmäßig vorher eine Platzkarte für die Deutsche Bahn, damit man die alternative Bahnfahrt auch in vollen Zügen genießen kann. Die 4,50 sind dann ganz gut investiert.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Dazu kommt, dass weder in CGN noch in MUC Dash - 8 stationiert sind. Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Dash auf dieser Strecke gesehen zu haben. TXL - CGN kommt schon mal vor, aber nicht auf deiner angefragten Strecke zwischen MUC und CGN. Soweit ich das beobachtet habe wurde diese Strecke (vielleicht auch weil abseits der beiden Drehkreuze) auch in den Wochen der Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb von AB relativ pünktlich und frei von Annulierungen bedient.
Nicht immer, in der Hochzeit der Streichungen war auch MUC-CGN-MUC nicht immer planmässig oder wurde teilweise ganz gestrichen. In den letzten Wochen scheint es sich, zumindest bei AB selsbt, wieder etwas stabilisiert zu haben.