AB: kleiner offensichtlicher Tipfehler im Vornamen ein Problem

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
ANZEIGE
Ich hab vorhin einen Niki Flug nach Griechenland über die Airberlin Website gebucht weil Prämienflug mit Companionticket für zwei Leute.
Jetzt is mir beim buchen ein Fehler passiert und ich hab im Vornamen einen Buchstaben mit dem nächsten Vertaucht was leider auch nicht bei der Eingabe der Topbonusdaten aufgefallen ist.
Die von der Hotline meinte das wäre kein Problem weil der minimale Fehler kein Problem bei einem innereuropäischen Flug wäre.

wie seht ihr die Sache?
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
iata name rules erlauben doch offensichtliche typos? buchstabendreher sollte ok sein, besonders innerhalb der EU.
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Ändern könnte technisch schwierig sein, IATA rule wie bereits beschrieben, ist null problemo.


Ich kenn es nur bei Lufthansa, meine Eltern hatten einen Schottland Urlaub gebucht und mein Vater hat in der Nacht davor erfahren, dass es beruflich nicht geht. Habe bei der Hotline gefragt, ob man den Vornamen ändern kann mir wurde erklärt, dass sie leider nur Shriebfähler korrigieren können.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich kenn es nur bei Lufthansa, meine Eltern hatten einen Schottland Urlaub gebucht und mein Vater hat in der Nacht davor erfahren, dass es beruflich nicht geht. Habe bei der Hotline gefragt, ob man den Vornamen ändern kann mir wurde erklärt, dass sie leider nur Shriebfähler korrigieren können.
War die Änderung des Vornamens denn in diesem Fall wirklich ≤ 3 Zeichen?
Ansonsten zieht die IATA Regel ja gar nicht.
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Dann ist es ein Name Change, der in der Regel kostenpflichtig ist.
Hat aber dann überhaupt nichts mit dem Anliegen des OPs zu tun.

War auch nicht darauf bezogen, aber es wurde die technische Machbarkeit der Fluglinie angezweifelt und mit der Aussage wollte ich zeigen, dass dies sehr wohl zumindest für die Lufthansa möglich sein muss.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
War auch nicht darauf bezogen, aber es wurde die technische Machbarkeit der Fluglinie angezweifelt und mit der Aussage wollte ich zeigen, dass dies sehr wohl zumindest für die Lufthansa möglich sein muss.

Ich weiß nicht, woraus Du das schließt. Die Aussage von LH mir gegenüber war, daß auch die Korrektur eines Schreibfehlers eine Stornierung und Neu-Ausstellung zur Folge hat mit entsprechenden Kosten.
Die Aussage war ebenfalls, wie oben bereits dargestellt, daß das bei 1-2 (oder auch 3) Buchstaben aber nicht notwendig sei.