AB: Warnung bzgl. "Stornobestätigung" von AB

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
AB, die beschissenste deutsche Airline dieses Jahrhunderts, hatte ja in den letzten Tagen diverse "Stornobestätigungen" verschickt.

Nun wird der sowieso schon entstandene Ärger beim Kunden noch völlig unötigerweise mit dieser bekloppten Formulierung verschärft. Für mit der deutschen Sprache vertrauten Erwachsene mit einer gewissen Schulbildung bedeutet eine "Bestätigung" die Erklärung durch den zweiten Geschäftspartner, dass er die Willenserklärung des ersten Geschäftspartners akzeptiert. Eine Stornobestätigung seitens der Airline wäre also eine normale Reaktion auf eine vom Kunden erbetene Stornierung. Eine einseitige Äusserung, den eingegangenen Vertrag ohne Rücksicht auf den Partner nicht erfüllen zu wollen, wird allgemein als "Storno" bezeichnet.

Aber aus der AB-Kommunikationsecke, die weltberühmt wurde für ihre Kundenignorierung, und welche vor wenigen Monaten noch posaunte
"jeder Flug, den Sie bei airberlin buchen, wird durchgeführt."
wird wohl kaum noch mal ein ernstzunehmendes Statement kommen.

Nun aber zum Kernpunkt.
In typischer AB-Kundenveraschungsmarnier kommt also jetzt ein lapidarer Text, dass man bei vor 15. August gebuchten Tickets später ein Formblatt erhalten wird.
Im Auszug:

Sehr geehrter Fluggast,
leider kann der von Ihnen gebuchte Flug nicht mehr durchgeführt werden.
...
Für Flugtickets, die vor dem 15.08.2017 gekauft wurden, ist eine Erstattung aus insolvenzrechtlichen Gründen
nicht möglich. Als betroffener Passagier haben Sie in diesem Fall aber die Möglichkeit, den Ticketpreis nach
Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden. Sie werden nach Eröffnung des
Insolvenzverfahrens automatisch und unaufgefordert ein Formblatt mit weiterführenden Informationen erhalten.
Weiterführende Informationen finden Sie auch auf airberlin.com und insbesondere den dort veröffentlichten
FAQ.
An dieser Stelle bitten wir Sie nochmals für etwaige, mit der Flugstreichung verbundenen, Unannehmlichkeiten
um Entschuldigung. "

Rechnungsnummer 1234567890
Buchungsnummer BETRUG
Buchungsdatum 31.02.2017


Bei diesem Text muss doch jeder "Normalkunde" davon ausgehen, dass seine Buchung ungültig geworden ist. Er also mit seiner Buchungsnummer in kein Flugzeug mehr hineinkommen wird.

Tatsächlich verschicken die Deppen von AB diesen Text aber an alle Kunden, welche irgendwo auf ihrer Flugstrecke auch einen AB-Flug dabei haben, selbst wenn die längere Strecke(n) von anderen Arlines durchgeführt werden und diese Legs WEITERHIN GÜLTIG bleiben !!!

Sicher werden sich hier nun wieder zig Durchblicker melden, denen das alles schon ewig bekannt war.
Aber wieviele "Normalkunden" werden sich wohl von dieser Email abschrecken lassen und dann ihre noch aktiven Flüge verpassen ?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und feb

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
AB war mal eine gute Airline, und musste richtig üble Manger ertragen/überleben........... Aber einen Winkelmann hat die einst bessere deutsche Airline nicht überlebt. Dieser Herr hat daraus einen unzuverlässigen Saufhäufen gemacht quasi eine Eurowings Erweiterung.......

Richte doch deine Beschwerden bitte an das Management.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
AB war mal eine gute Airline, und musste richtig üble Manger ertragen/überleben........... Aber einen Winkelmann hat die einst bessere deutsche Airline nicht überlebt. Dieser Herr hat daraus einen unzuverlässigen Saufhäufen gemacht quasi eine Eurowings Erweiterung.......

Richte doch deine Beschwerden bitte an das Management.

2. Wollte ich hier eine WARNUNG abgeben und keine Beschwerde. Mein aktueller Kenntnissstand wurde immerhin mit einer längeren Fahrt hin und zurück zum Airport erkauft und fiel nicht vom Himmel. Vermute naiverweise, dass evtl. noch andere Juser diesen Sachverhalt nicht kannten.

1. Was hatte Winkelmann damit zu tun, dass die AB-Kundenignorierungsabteilung schon vor 5 Jahren (und seitdem konstant immer wieder) meine berechtigten Ansprüche zu Erstattungen und Entschädigungen verweigerte ?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Vermute naiverweise, dass evtl. noch andere Juser diesen Sachverhalt nicht kannten.

Das ist anderen Jusern hier durchaus bekannt, wenn man aufmerksam die AB Threads liest. Die gleiche "Bestätigung" haben nämlich auch Fluggäste bekommen, deren Hinflug noch durchgeführt wird und bei denen "nur" der Rückflug wegfällt. Da waren die Hinflüge aber durchaus noch nutzbar im System und trotzdem kam dieser verwirrende Schrieb.
 

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
welche irgendwo auf ihrer Flugstrecke auch einen AB-Flug dabei haben, selbst wenn die längere Strecke(n) von anderen Arlines durchgeführt werden und diese Legs WEITERHIN GÜLTIG bleiben !!!

Sicher werden sich hier nun wieder zig Durchblicker melden, denen das alles schon ewig bekannt war.
Aber wieviele "Normalkunden" werden sich wohl von dieser Email abschrecken lassen und dann ihre noch aktiven Flüge verpassen ?

Vielen Dank für den qualifizierten Kommentar für andere "Juser"

Leider ist die Aussage "weiterhin gültig bleiben" auch nur bedingt richtig, hier stellt sich natürlich die Frage, wo in dem Routing das AB Segment war. Wie lange beispielsweise Etihad die 745-er Tickets noch honoriert und die Gäste (auch wenn es kein AB Segment vorher gab, welches das Ticket ggf. ganz verfallen lässt) fliegen lässt... wir wissen es einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Die Email habe ich auch bekommen Hinflug ok, Rückflug DUSVIEDUS wird die 7.10 Verbindung nicht mehr geflogen (warum auch 7.05 fliegt ja die AUA, jetzt noch voller als früher!)
Daher wohl der Storno, schade 79,90 war ja unschlagbar gut, AUA min 129€ und kurzfristig.... Um 200€,brave new LH Group World, spätestens jetzt Aktien kaufen.
 
F

feb

Guest
AB, die beschissenste deutsche Airline dieses Jahrhunderts, hatte ja in den letzten Tagen diverse "Stornobestätigungen" verschickt.(...)

Deine rechtlichen Betrachtungen sind völlig zutreffend. Eine "Stornobestätigung" folgt rechtlich logisch einer "Stornierung", die der Kunde gewünscht hat. Gut, mag ja sein, dass der eine oder andere AB- Kunde in den letzten Wochen/ Tagen storniert hat, aber das Problem sind ja doch jetzt die von AB (vertragswidrig) erklärten Stornierungen, die von den Paxzahlen in die Tausende, wenn nicht Hunderttausende gehen. Was kümmert dies AB oder den InsO- Verwalter? Nicht die Bohne. Nicht einmal eine winzigkleine Bohne.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Da waren die Hinflüge aber durchaus noch nutzbar im System und trotzdem kam dieser verwirrende Schrieb.
Es muss doch irgendein Verfahren geben, nach dem die Buchungen ausgeworfen werden, an denen ein gestrichener AB-Flug beteiligt ist.
Wo wäre jetzt die technische Schwierigkeit, im "Bestätigungs"-Text explizit auf dieses konkrete Leg hinzuweisen ? :confused:
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Was kümmert dies AB oder den InsO- Verwalter? Nicht die Bohne. Nicht einmal eine winzigkleine Bohne.

Für Tickets, die nach dem 15.08. gebucht wurden, sollte das den Insolvenzverwalter eine ganze Menge kümmern. Oder einen ganzen Sack Bohnen, sozusagen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Warum die Polemik? Ok, es mag sein, dass die Kommunikationsabteilung keine ausgebildeten Germanisten beschaeftigt, aber davon abgesehen koennen die auch nur mit dem arbeiten, was ihnen an Fakten und Rahmenbedingungen vorgegeben wird. Und ich glaube kaum, dass irgendjemand der Kommunikationsabteilung im Mai gesagt hat (oder auch nur sagen konnte) "hey, in 3 Monaten melden wir Insolvenz an, bereitet das doch kommunikativ schon mal vor".
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, ich hoffe, dass noch der ein oder andere hier rein stolpert und dann auch das Folgende liest:

Ich bin aktuell stinksauer !
Nochmal die Ausgangslage:
Es kommt eine Storno"bestätigung" mit Hinweis auf Insolvenztabelle. KEINERLEI Aufforderung zur Kontaktaufnahme zwecks gemeinsamer Lösungsfindung! Es heisst sogar im von mir nicht zitierten Teil, dass keine alternative Transportmöglichkeit besteht.

Da ich telefonisch nicht durchkomme (nein, ich darf nicht warten, sonden werde wiederholt sofort aus der Warteschlange herausgeworfen) fahre ich zum örtlichen Provinzflughafen. Dort erfahre ich, dass nicht etwa mein gesamter Flug storniert wurde, sondern "nur" der Anschluss mit AB. Meine Mittelstrecke (Rückreise aus Gr.) bleibt aktiv. Vor Ort umbuchen kann man mich nicht. Ich erhalte einen Schnipsel mit der schon benutzten Telefonnummer von AB und der irreführenen Zeile "24h täglich für Sie erreichbar".
Zurück zuhause erklärt mir die Bandansage um 22:15, dass die 24h vor 15 Minuten ausliefen.

Im Internet sehe ich kurz danach, dass an meinem Reisetag DREI AB-Verbindungen zum Verkauf angeboten werden. Davon eine nur wenige Minuten vor meinem gebuchten und inzwischen gestrichenen Weiterflug. Seit heute morgen 8:30 versuche ich immer wieder, in die Warteschlange der Hotline EINZUSTEIGEN zu dürfen. Zur Tagesschau-Zeit werde ich endlich einmal NICHT sofort wieder rausgeworfen. Nach einer gefühlten Stunde (tatsächlich "nur" gemessenen 45 Minuten) antwortet eine Stimme.
Wundert sich, warum ich nicht 'automatisch' auf die aktuelle Verbindung umgebucht wurde, welche sich nur um wenige Minuten von meiner ursprünglichen unterscheide. Jetzt aber könne sie nichts mehr für mich machen, da ALLE drei gestern nacht noch von mir gefundenen Verbindungen inzwischen völlig ausgebucht seien. Benachbarte Flughäfen sind genausowenig machbar wie andere Airlines wie z.B. Eurowings. Man könne nun leider nichts mehr für mich tun.

Ergo: Weil dem Kunden eine "Stornobestätigung" (einen stornierten Kauf kann man üblicherweise nicht "umbuchen" !!!) geschickt wurde, verlor er die Chance zur Umbuchung.
Ich behaupte, es geht hier um mehr als Germanistik-Kenntnisse. Das hier ist absolute Schei... ! (n)(n)(n)
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Für Tickets, die nach dem 15.08. gebucht wurden, sollte das den Insolvenzverwalter eine ganze Menge kümmern. Oder einen ganzen Sack Bohnen, sozusagen.

AirBerlin verhält sich m.E. korrekt. Mein Flug DUS-SFO-DUS Ende Oktober wurde storniert, da nach 15.08. gebucht war einen Tag nach Eingang der Stornobestätigung das Geld auf meinem AMEX Konto von selber zurückgebucht.

Ich verstehe das ganze gejammere nicht. Jeder wusste um die finanzielle Situation von AB und jede Buchung in den letzten Jahren war mit einem Insolvenzrisiko behaftet. Warum soll es den AB Buchern besser gehen als den SWISS Air oder sonstigen Airlineinsolvenz betroffenen Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: Spock, popo und KvR

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.096
Es geht jetzt um die geordnete Abwicklung der Airline, da kratzt AB nicht mehr viel und schon gar nicht verärgerte Kunden. Warum sollen die jetzt noch einen Cent in den Service investieren? Wieviele Paxe an Bord sind, ist denen wohl auch schnuppe. Wahrscheinlich je weniger desto angenehmener.

Natürlich für den Kunden total beschissen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich verstehe das ganze gejammere nicht. Jeder wusste um die finanzielle Situation von AB und jede Buchung in den letzten Jahren war mit einem Insolvenzrisiko behaftet. Warum soll es den AB Buchern besser gehen als den SWISS Air oder sonstigen betroffenen Kunden.
Z.B. weil von u.a. unseren Steuern der Airline ein Kredit gewährt wurde, um den Betrieb mind. bis ENDE OKTOBER weiterzuführen ?

Falls du mit "gejammere" diesen Thread meinen solltest - was ist daran nicht zu verstehen, dass es unerträglich ist, wenn man nach langer Urlaubsplanung mit Hotelbuchung, Mietwagenbuchung etc. durch eine derart irreführende Email an einer durchaus noch möglich gewesener Schadensbegrenzung gehindert wird ?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Z.B. weil von u.a. unseren Steuern der Airline ein Kredit gewährt wurde, um den Betrieb mind. bis ENDE OKTOBER weiterzuführen ?

Zum 18. Mal in mindestens 6 verschiedenen Freds.

"Der deutsche Staat" hat kein Steuergeld zur Verfügung gestellt.
Es wurde von der KfW ein ganz normaler Massekredit gewährt, den sich AB sonst von anderen auf solche Themen spezialisierten Kreditgebern geholt hätte.
Das ist keine "Subventionierung", Verschwendung oder sonst was. Ein ganz gewöhnlicher Massekredit nach Insolvenzantrag, der aus der Insolvenzmasse vorrangig bedient werden muss und bei dem daher eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung besteht.
Zugegebenermassen haben Regierungsmitglieder das Prozerede des Massekredites durch ihren Intervention sicher nicht verlangsamt aber den Massekredit hätte es auch so gegeben.

Aus diesem Massekredit irgendeine moralische oder sonstwas Verpflichtung zur "besseren Behandlung" abzuleiten ist schlicht und ergreifend unzutreffend. Der Massekredit folgt ausschließlich den deutschen Insolvenzgesetzen.

Unbestritten ist meinerseits, dass die Stornierungs- und "Bestätigungs"-Leistung besser sein könnte und damit teilweise Schaden zugefügt wird, der evt nicht notwendig wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Spock
M

Mr.Burns

Guest
So, ich hoffe, dass noch der ein oder andere hier rein stolpert und dann auch das Folgende liest:

Ich bin aktuell stinksauer !
Nochmal die Ausgangslage:
Es kommt eine Storno"bestätigung" mit Hinweis auf Insolvenztabelle. KEINERLEI Aufforderung zur Kontaktaufnahme zwecks gemeinsamer Lösungsfindung! Es heisst sogar im von mir nicht zitierten Teil, dass keine alternative Transportmöglichkeit besteht.

Da ich telefonisch nicht durchkomme (nein, ich darf nicht warten, sonden werde wiederholt sofort aus der Warteschlange herausgeworfen) fahre ich zum örtlichen Provinzflughafen. Dort erfahre ich, dass nicht etwa mein gesamter Flug storniert wurde, sondern "nur" der Anschluss mit AB. Meine Mittelstrecke (Rückreise aus Gr.) bleibt aktiv. Vor Ort umbuchen kann man mich nicht. Ich erhalte einen Schnipsel mit der schon benutzten Telefonnummer von AB und der irreführenen Zeile "24h täglich für Sie erreichbar".
Zurück zuhause erklärt mir die Bandansage um 22:15, dass die 24h vor 15 Minuten ausliefen.

Im Internet sehe ich kurz danach, dass an meinem Reisetag DREI AB-Verbindungen zum Verkauf angeboten werden. Davon eine nur wenige Minuten vor meinem gebuchten und inzwischen gestrichenen Weiterflug. Seit heute morgen 8:30 versuche ich immer wieder, in die Warteschlange der Hotline EINZUSTEIGEN zu dürfen. Zur Tagesschau-Zeit werde ich endlich einmal NICHT sofort wieder rausgeworfen. Nach einer gefühlten Stunde (tatsächlich "nur" gemessenen 45 Minuten) antwortet eine Stimme.
Wundert sich, warum ich nicht 'automatisch' auf die aktuelle Verbindung umgebucht wurde, welche sich nur um wenige Minuten von meiner ursprünglichen unterscheide. Jetzt aber könne sie nichts mehr für mich machen, da ALLE drei gestern nacht noch von mir gefundenen Verbindungen inzwischen völlig ausgebucht seien. Benachbarte Flughäfen sind genausowenig machbar wie andere Airlines wie z.B. Eurowings. Man könne nun leider nichts mehr für mich tun.

Ergo: Weil dem Kunden eine "Stornobestätigung" (einen stornierten Kauf kann man üblicherweise nicht "umbuchen" !!!) geschickt wurde, verlor er die Chance zur Umbuchung.
Ich behaupte, es geht hier um mehr als Germanistik-Kenntnisse. Das hier ist absolute Schei... ! (n)(n)(n)

Ich habe auch den Verdacht, daß bei AB in letzter Zeit irgendwas schief läuft.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und popo

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ich habe auch den Verdacht, daß bei AB in letzter Zeit irgendwas schief läuft.

Welcome back here as well!

Und noch ein Wort zu VBird: gerade den Forumsteilnehmern geht es nun wirklich besser als dem durchschnittlichen AB-Kunden. Schon seit mehreren Tagen wird hier haarklein dargelegt, was, wie und (vor allem) wann man die Hotline einbinden kann und soll. Da kannst Du Dich bei Deiner Schilderung nicht aus einer Teilverantwortung entlassen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
Irgendwie verstehe ich die ganzen Kommentare hier nicht. Es ist doch ganz einfach: Der Laden ist pleite!! Seit langem!! Das Geld ist futsch!! Ende!! MB

Ja, der Laden ist seit kurzem pleite und es ist auch seit längerem klar, dass es nicht so gut aussieht.

Aber trotzdem muss man das differnziert sehen. Es gibt mindestens zwei Fälle

- ein Flug ist für "irgendwann in der Zukunft" gebucht und/oder die Strecke ist definitiv eingestellt -> ok, Pech gehabt. Abhaken und nach Alternativen gucken
- ein Flug ist "in absehbarer Zukunft" gebucht und es gibt weiterhin AB-Verbindungen auf dieser Strecke -> hier müsste man eigentlich in den Dialog treten und Lösungen finden.

Wirre Stornierungsmails hat AB auch "früher" gerne mal verschickt. Der Unterschied war nur, dass man in der Vergangenheit innerhalb akzeptabler Zeit jemanden erreicht hat, mit dem man die Situation klären und Lösungen finden konnte.

Heute kommt man nicht mal in die Warteschleife - und das kann es eigentlich trotz aller Sorgen und der Insolvenz nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Also Nutzer VBird schimpft ja schon mindestens so lange über AB wie Julian die Pleite vorausgesagt hat. Weshalb VBird jetzt noch immer mit AB fliegt verstehe ich nicht, ich buche bei Mogelcom ja auch keinen Handyvertrag mehr seit sie mich mal verarscht hatten.

Ansonsten hat es doch schon eine durchaus große Menge an Nutzern sehr korrekt geschrieben. Der Sinn der Air Berlin liegt aufgrund der Insolvenz nicht mehr darin den Kunden glücklich zu machen. Alles was diese Airline aktuell versucht zu tun ist den Käufer glücklich zu machen. Sowohl eine easyJet als auch einer LH/EW ist es nun aber vollkommen egal ob Nutzer VBird glücklich aus Griechenland zurück kommt oder nicht.
Das ist doch ein Fakt und muss einem klar sein bevor man einen Air Berlin Flug bucht!

Mein Arbeitgeber hat genau aus diesem Grund sämtliche AB-Verbindungen aus dem Buchungstool raus genommen. Privat würde ich AB noch kurzfristig buchen wenn ich eine Alternative hätte. Im Grunde sind ja viele Flüge mit denen jetzt nicht mehr so gut gebucht was dem Komfort durchaus zuträglich ist.

Trotzdem verstehe ich dieses Gejammer hier nicht. Von AB noch Kulanz oder Service zu fordern (oder Wert auf passende Formulierungen zu legen) ist ebenso sinnvoll wie sich auf ein totes Pferd zu setzen und dann von ihm einen Galopp zu verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: vadiker und popo

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Schon seit mehreren Tagen wird hier haarklein dargelegt, was, wie und (vor allem) wann man die Hotline einbinden kann und soll. Da kannst Du Dich bei Deiner Schilderung nicht aus einer Teilverantwortung entlassen.
o.t.
Dann gibt es da noch die Foristen, die nicht die letzte Zeit täglich mehrere Stunden vor dem Heimcomputer sämtliche AB-bezogenen Threads durchforsten konnten. Ich war zum Zeitpunkt des Eintreffens dieser unsäglichen Email in Kanada und wollte mir den schönen Urlaub nicht durch den Drecksladen AB verderben lassen. Die Message war eindeutig: "Dein Flug ist UNWIDERRUFLICH kaputt - jetzt eintragen in die Insolvenztabelle." Mit den mir gelieferten Informationen schien es unschädlich bzw.folgenlos, mit Kontaktaufnahme bis Rückkehr nach Deutschland am Abend des 1.10. zu warten. :mad: