AB: Frage zu AB Online-Check-In

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Soo... nun steht auch bei mir das erste Mal an - das erste Mal mit AB :D

Habe Heute für Ende Februar NUE-MXP-NUE (Hin- und Rückflug am selben Tag) für unschlagbare 59 Euro gebucht.
Bei LH sind Daytrips in Klasse E ja leider nicht möglich.

Das erste was mir aufgefallen ist: Man kann auch auf Kurzstrecke Sitzplätze reservieren - und zwar für schlappe 10 Euro pro Strecke. Macht das jemand auf Kurzstrecke? - Muss ich befürchten dass ich beim Online-CI 30h vor Abflug aufgrund der evtl. haufenweise getätigten Reservierungen:rolleyes: schon keinen vernünftigen Platz mehr bekomme?

Zweitens: Bei LH drucke ich mir meine Bordkarte nach dem OCI immer am Automaten aus. Bei AB wird das wohl nicht gehen, zumindest habe ich nichts davon gelesen, dass das möglich ist. Die Bordkarte auf A4 ist dann wohl Pflicht, oder?:mad:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Soo... nun steht auch bei mir das erste Mal an - das erste Mal mit AB :D

Habe Heute für Ende Februar NUE-MXP-NUE (Hin- und Rückflug am selben Tag) für unschlagbare 59 Euro gebucht.
Bei LH sind Daytrips in Klasse E ja leider nicht möglich.

Das erste was mir aufgefallen ist: Man kann auch auf Kurzstrecke Sitzplätze reservieren - und zwar für schlappe 10 Euro pro Strecke. Macht das jemand auf Kurzstrecke? - Muss ich befürchten dass ich beim Online-CI 30h vor Abflug aufgrund der evtl. haufenweise getätigten Reservierungen:rolleyes: schon keinen vernünftigen Platz mehr bekomme?

Zweitens: Bei LH drucke ich mir meine Bordkarte nach dem OCI immer am Automaten aus. Bei AB wird das wohl nicht gehen, zumindest habe ich nichts davon gelesen, dass das möglich ist. Die Bordkarte auf A4 ist dann wohl Pflicht, oder?:mad:

Ich würde die 10€ auf keinen Fall investieren. Vll bekommst du 30h vorher keinen Exit-Row Platz mehr, aber bei mir bisher immer zumindest Gang oder Fenster in ausreichender Menge verfügbar, man endet also nicht auf dem Mittelsitz. Ob die 20€ einen (möglichen ) Exitrow seat Wert sind auf einer so kurzen Strecke muss jeder selbst wissen.

Das mit dem ausdrucken ist unterschiedlich. Grds kann man nach OLCI keinen BP mehr am Automaten drucken (in HAM geht es aber zB doch!). Ich hohle mir zum Beispiel immer am Schalter einen gedruckten BP, ist völlig problemlos. (Vereinzelt gab es hier jedoch Berichte, die AB CHeck-In MAB würden dann rumzicken).
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
410
114
Zweitens: Bei LH drucke ich mir meine Bordkarte nach dem OCI immer am Automaten aus. Bei AB wird das wohl nicht gehen, zumindest habe ich nichts davon gelesen, dass das möglich ist.
Ich konnte letzte Woche in NUE problemlos trotz OLCI eine Bordkarte drucken.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Nein. Exit-row brauche ich gar nicht. Mir reicht ein schöner Fensterplatz ;)
Hatte nur Bedenken, weil auf dem Reservierungsschema bei der Buchung scheinbar schon das halbe Flugzeug reserviert war. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das bei allen anderen Flügen auch so aussieht. Also scheinbar werden da nicht alle Plätze zum Reservieren freigegeben.

Ich konnte letzte Woche in NUE problemlos trotz OLCI eine Bordkarte drucken.

Alles klar. Ich werde es dann zumindest versuchen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Normale Plätze kosten 10 Euro und die Exitrow kostet 20 Euro (und zwar pro Strecke!)

Außnahme: Man hat Topbonus-Status.
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Hatte vor Silvester meinen ersten AB-Flug und keine Sitzplatzreservierung. Bei der Kontrolle der Buchung war die vordere Kabine total ausgebucht. Zum OLCI habe ich dann (A320-200) Platz 1A & B bekommen und der halbe Flieger war leer. Bulkhead war ein angenehmer Sitzabstand für mich (2,01m)
Die wollen mit ihren Sitzplänen wohl nur den Verkauf ankurbeln.
 

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Siehe mein Kommentar oben, vordere Exit-Row ist nicht buchbar, Du meinst die hintere Exit-Row (XL-Seats)

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nicht posten! Macht die Themen deutlich übersichtlicher!

:stop:Das gilt in diesem Fall wohl eher Dir:censored:. Natürlich ist innerdeutsch Reihe 1 reservierbar. Mache ich schon seit Jahren 2/Woche.:p
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
:stop:Das gilt in diesem Fall wohl eher Dir:censored:. Natürlich ist innerdeutsch Reihe 1 reservierbar. Mache ich schon seit Jahren 2/Woche.:p

Wir sprechen über Exit-Row, nicht Reihe 1! Seit wann ist denn die Reihe 1 Exit-Row?

Ich will gut 10cm mehr Beinfreiheit und einen Vordermann dessen Sitzlehne nicht vor meinem Gesicht ist, denn er kann sich nicht zurücklehnen.

Daher Exit-Row und nicht Brett vorm Kopf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich hoffe meine Frage/mein Problem passt hier rein:

Gerade für meine Flüge morgen VIE-TXL-WAW eingecheckt und musste feststellen, dass der Anschlussflug unter EY-Flugnummer verkauft worden ist. Komisch ist, dass ich den Flug auf der AB-Seite gebucht habe und in der Buchungsbestätigung finde ich alle Flüge unter AB Nummer.
Hatte jemand von euch einen ähnlichen Fall? Meint ihr es macht Sinn bei der Hotline anzurufen und nachzufragen, ob es alles mit der Buchung in Ordnung ist?
Hier ein paar Infos:
Gebucht über die AB-Seite (Buchungsbestätigung zeigt mir AB-Flugnummern an)
Gabelflug: VIE-TXL-WAW/GDN-TXL-VIE
FlyClassic
Hinflug in W
Rückflug in P

EDIT: Ich habe vorhin bei AB angerufen und nachgefragt. Die Mitarbeiterin meinte, dass es mal vorkommt, dass auch andere Flugnummern auf der Bordkarte angezeigt werden. Warum ausgerechnet eine EY da auftaucht konnte sie auch nicht sagen. Sie bestätigte mir aber, dass ich unter einer AB-Flugnummer gebucht bin und das alles okay mit der Buchung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich poste mal ein Update zu der o.g. Problematik: Es gab weder Probleme beim Boarding (TXL-WAW) noch bei der Meilengutschrift. Meilen waren laut AB-Tabelle gutgeschrieben. Scheint einfach ein Darstellungsfehler gewesen zu sein. Oder es lag daran, dass viele Paxe von EY kamen und hier der Flug einfach unter EY-Flugnummer dargestellt worden ist. (Habe sehr viele Paxe mit EY-Bordkarten gesehen)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Cancun ist nicht in der Liste der ausgeschlossenen Flughäfen enthalten der Webcheckin sollte daher funktionieren manchmal kann es aber notwendig sein dass eine neue Bordkarte am Schalter gedruckt werden muss.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Ich hänge meine Frage mal hier dran:
Beim Handgepaecktarif ist ja leider bekanntermaßen beim Online CI keine Sitzplatzauswahl möglich. Wie schaut es damit am Flughafen DUS aus? Kann ich dort wunschgemaess wählen wenn ich den CI Agenten auf meine Präferenzen hinweise? Hat jemand damit aktuelle Erfahrungen? Dankeschön!!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
So ein kurzes Update zur Platzvergabe bei AB:
Beim Online CI keine kostenlose Auswahl im light Fare. Das System meint 16B wäre passend.
Beim Airport CI um Änderung mit den Preferenzen Vorne und Fenster gebeten und anstandslos 2A erhalten.
Fazit: man kann sich den Web CI gerade bei nicht ausgebuchten Maschinen auch ganz sparen. Das führt zu deutlich besseren Plätzen.