AB: (Hand-)Gepäckkulanz

ANZEIGE

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

morgen fliege ich zum ersten mal mit Airberlin und deshalb folgende Frage:

Wie kulant ist Airberlin was die Gewichtsgrenzen bei Handgepäck und aufgegebenem Gepäck angeht?

Hintergrund: Ich bin bei LH bisher noch nie in irgendeiner form kontrolliert worden, hatte immer einen kleinen Kabinentrolley (softcase, passt so gerade in diese Körbe zum Handgepäck messen, die am Flughafen rumstehen), der eigentlich immer zu schwer war und eine Umhängetasche mit Kleinkram (Papiere, n Buch oder sowas). Ist das bei Airberlin anders? Oder geht's da nach dem Ryanair-Prinzip und jedes Handgepäckstück wird genau untersucht?

Und wie schaut's mit dem Gepäck, das man am drop off Schalter abgibt aus? Wenn 23Kg erlaubt waren, hatte ich mit 23,8 oder so noch nie ein Problem.

Schonmal danke für Eure Hinweise :)


Gruß Sven

Ps: Kann ich auch nach dem online check-in noch Freigepäck "dazu" kaufen, oder habe ich dann verloren? (Sprich warte ich besser mit dem online check-in noch bis ich genau weiß, ob ich die Freimenge einhalten kann?)
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Ich reise immer mit Trolley und Laptoptasche - Trolley passt auf den Millimeter genau in die Overhead Bins (habe nie nachgemessen wie groß der ist). Laptoptasche dann unter den Vordersitz. So steht es ja auch in den Tarifbestimmungen (zumindest wenn man nicht JustFly fliegt). Kontrolliert hat das noch nie jemand und das bei >30 Flügen in den letzten 12 Monaten mit immer genau diesem Setting. Und ich habe auch noch nie eine Kontrolle beobachten können!

Allerdings sitze ich auch immer möglichst weit hinten, da die Gepäckfächer da meistens bis zum Schluss einigermaßen leer sind. Ansonsten gebe ich den Trolley beim Dropoff ab, da ich keine Lust habe, im Flugzeug um einen Platz für den Trolley zu kämpfen.
 

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Danke für die Auskunft! Wie sah das denn bei dir mit dem Gewicht aus? Ich hab auch noch nie an einem Gate eine Waage gesehen …

Das schlimmste was mir passieren kann, ist doch, dass jemand am Gate sagt, "nö ist zu schwer, müssen sie aufgeben" oder? Und dann zahle ich die 50€ für ein zweites Gepäckstück und gut?
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Gewicht wurde ebenfalls nie kontrolliert und ich habe auch noch nie eine Handgepäcksgewichtskontrolle gesehen. Solange man nicht pustend und schwitzend seinen Trolley hinter sich herzieht, sollte da auch niemand argwöhnisch werden.

Sobald mit dem Boarding begonnen wurde, sollte die Meldeschlusszeit für den Check-In und somit für das Gepäck doch auch rum sein, oder? Somit wird ein Aufgeben des Gepäcks unmöglich - ist jetzt meine Theorie, kenne ich mich dazu nicht gut genug damit aus, weil ich mich mit der Materie nie befasst habe. Ich gehe einfach immer selbstbewusst genug durch ;-)
 

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Doof wäre, wenn die dann sagen "Ja ihr Koffer bleibt nun hier", das war mein Gedanke.

Aber ich denke, ich werde dann einfach auch mal selbstbewusst durchgehen und hoffen, dass alles klar geht.
 
  • Like
Reaktionen: hummi

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Gewicht wurde ebenfalls nie kontrolliert und ich habe auch noch nie eine Handgepäcksgewichtskontrolle gesehen. Solange man nicht pustend und schwitzend seinen Trolley hinter sich herzieht, sollte da auch niemand argwöhnisch werden.

Habe ich einmal in VIE am Gate erlebt, also schon nach der Sicherheitskontrolle im Warteraum. In TXL ist es montags morgens auch schon öfter mal vorgekommen, dass auf den Rennstrecken (z.B. nach FRA), die dann auch quasi immer ausgebucht sind, Trollies als Handgepäck gewogen wurden. Ist allerdings nicht der Regelfall und soweit ich weiss, kann man auch problemlos immer noch ein Gepäckstück hinzufügen (gegen Gebühr natürlich).
 

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Noch eine "Anfängerfrage": Ist es nachteilig in der ersten Reihe zu sitzen? (weniger Beinfreiheit oder so?) Maschine ist wohl eine 737-700, deren Innenraum ich nicht kenne.

Danke!
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Noch eine "Anfängerfrage": Ist es nachteilig in der ersten Reihe zu sitzen? (weniger Beinfreiheit oder so?) Maschine ist wohl eine 737-700, deren Innenraum ich nicht kenne.

Danke!

In der Regel hat man in der ersten Reihe etwas mehr Beinfreiheit, allerdings ist es mit dem Handgepäck manchmal problematisch, da man dort nichts abstellen darf und die Overhead-Bins oft schon voll sind (gerade ganz vorne).
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Kommt m.E. auf die Station an.
Neulich auf Malle hat die Dame am Gold/Silber CheckIn extra per Telefon nachgefragt, ob ich 2 Gepäckstücke einchecken kann.

Mit Handgepäck hatte ich bei AB noch nie ein Problem; ich habe oft als Handgepäck Trolley plus Tasche für Notebook etc.
Die OBins bei Ab sind vorne meistens voll, da dort gerne Gepäck der Crew, Zeitungen etc. liegen.
 

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Lief alles ohne Probleme und ich habe mir wie immer zu viele Gedanken gemacht :) Vorrichtungen zum Handgepäck abmessen und wiegen habe ich nicht gesehen.

Hatte ein Köfferchen und Laptoptasche dabei.

Danke für Eure Hinweise.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
habe gerade gestern beim Flug DUS-MUC folgendes erlebt: Beim Boarding kommt irgendein Flughafen Mitarbeiter aus Richtung Flugzeug auf die Boardkartenkontrolleurin zu und fragt sie etwas entsetz ob den irgendwer überhaupt das handgepäck kontrolliert, an ihm ist gerader einer vorbei der seinen Koffer kaum noch tragen konnte so schwer muss der gewesen sein.

Aber meins wurde bei AB auch noch nie gewogen
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei AB wurde ich noch nie wegen Handgepäck angesprochen, normaler Boardtrolley plus Laptoptasche oder Laptoprucksack. Mit derselben Ausrüstung bei *A schon speziell LX.
 

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Guten Tag zusammen,
ich möchte mich dem Thema gerne anschließen und euch fragen, ob ihr aus Erfahrung raus das als problematisch anseht.

Ich fliege nächste Woche mit Air Berlin nach Amerika. Anschließend in Amerika noch Innlandsflüge mit Delta.

Air Berlin hat folgende Handgepäckvorschriften: 55cm x 40cm x 23cm
Delta Airlines hat folgende Handgepäckvorschriften: 56cm x 35cm x 23cm

Mein Trolley hat die Maße: 59cm x 37cm x 23cm.
Zusätzlich würde ich gerne noch nen kleinen Rucksack mitnehmen, wo ich meine Papiere & meine Kamera rein packe.

Meint ihr, das gibt Probleme?

Air Berlin fliegt ZRH - TXL und dann TXL - JFK.

Gewichtsmäßig wird das nicht das Problem, will nur wissen, ob ich mir nicht besser noch n Ersatz suche :)
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Bei airberlin brauchst du dir keine Gedanken machen. Wahrscheinlich wird eh niemand dein Handgepäck kontrollieren bzw. sich bei den paar Zentimetern anstellen. Im Notfall könntest du den Trolley ja eh noch aufgeben, da bei USA-Flügen Aufgabegepäck eh immer mit dabei ist.

Und auch bei Delta passt du ja beinahe in die Vorgaben. Allerdings kann ich da mangels Erfahrungen nichts zu sagen, wie streng das bei denen gehandhabt wird, auch hinsichtlich deines zusätzlichen Rucksacks. In den USA erlebt man ja von extremer Pedanterie beim Handgepäck bis hin zu sieben riesigen Tüten pro Person fast alles... ;)