AB: Oneway viel teurer?

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petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
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Habe heute ein paar Preise auf MXP-VIE angeschaut ... bisher waren die Oneways (bis auf die volle Buchungsgebühr) nicht teurer als R/T. Jetzt sind zumindest bei billigen Tarifen die Oneways um 100 Euro teurer und damit auch teurer als ein R/T mit fiktivem Rückflugdatum.

Habe ich da irgend eine Änderung verpasst?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Auf TXL-HEL / HEL-TXL hat AB schon vor 3-4 Wochen die Preise auf Y Fullflex bei Oneway-Buchung (sprich > 300 Euro oneway) umgestellt.

Anscheinend testet AB nun wie wild und hat nunmal aus dem Markt VIE das Ziel MXP "angetestet"...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
DUS-FLR/STR-FLR auch: 178 Euro bzw. 168 Euro oneway...
Edit 2: DUS-ZRH, TXL-ZRH
Edit 3: FKB-TXL
Edit 4: SCN-TXL
Edit 5: DUS-SZG
Edit 6: DUS-VIE, FRA-VIE, NUE-VIE, MUC-VIE, ZRH-VIE
Edit 7: TXL-WAW, TXL-KRK, TXL-KGD, TXL-GDN
Edit 8: TXL-BRI, TXL-GRZ, TXL-LED
 
Zuletzt bearbeitet:

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Kann man irgendwo konzertiert AB mitteilen, dass wir davon wenig halten und bestimmte Flüge dann bei der Konkurrenz buchen werden?
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Da die meisten Konkurrenten eine identische Preispolitik betreiben bezweifel ich, daß irgendeine Airline von einer solchen Drohung beeindruckt sein wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenigstens sind selbst die günstigsten AB-Strukturtarife weiterhin gegen Gebühr umbuchbar, und nicht wie bei der Konkurrenz in den 2-3 günstigsten Buchungsklassen komplett unflexibel.
Das wird dann ggf. aber wohl das nächste "Enhancement" werden...
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Kann man irgendwo konzertiert AB mitteilen, dass wir davon wenig halten und bestimmte Flüge dann bei der Konkurrenz buchen werden?
Das wird nicht interessieren - kaum ein Konkurrent macht es anders, ist dabei allerdings oft noch sehr viel teurer als AB im Beispiel. Die bisherige Regelung war sehr großzügig.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ist ja wahnsinn. War bisher ein großes Plus das man bei AB die oneways ohne "Strafe" buchen konnte.
Mal sehen ob sie es ernst meinen oder nur die System etwas verrückt spielen.

Ansonsten sind meine Meilen gerade was wertvoller geworden :cool: :sick:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ist ja wahnsinn. War bisher ein großes Plus das man bei AB die oneways ohne "Strafe" buchen konnte.
Mal sehen ob sie es ernst meinen oder nur die System etwas verrückt spielen.
Warum sollte AB in ihrer aktuellen Lage einen derartigen Benefit noch gewähren, wenn es quasi kein Konkurrent tut?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Warum sollte AB in ihrer aktuellen Lage einen derartigen Benefit noch gewähren, wenn es quasi kein Konkurrent tut?

Es ist ja nichts anderes wie eine Preiserhöhung - Wenn OW fliegt muß jetzt mehr zahlen. Und ob man die am Markt durchsetzen kann wird sich ja erst noch zeigen. "Verschenkt" wird von AB schon lange nichts mehr.
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Das wird nicht interessieren - kaum ein Konkurrent macht es anders, ist dabei allerdings oft noch sehr viel teurer als AB im Beispiel. Die bisherige Regelung war sehr großzügig.

EasyJet, Ryanair, Wizzair,Vueling und Germanwings haben allesamt Oneway-Preise. Selbst LH hat ab Berlin (wo AB ja fast nur noch fliegt nach all den Streichungen) oneway Preise von 49€.

Ich denke das Ganze ist ein Eigentor.... alle flexiblen Kunden, alledie Rundreisen planen etc verliert man. Und an denen die return buchen verdient man keinen Cent mehr.

Mir persönlich ist ohnehin nicht klar warum jemand AB bucht. KL via AMS ist doch besser und meist billiger und ansonsten eben der Team Orange oder der Ire.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
EasyJet, Ryanair, Wizzair,Vueling und Germanwings haben allesamt Oneway-Preise. Selbst LH hat ab Berlin (wo AB ja fast nur noch fliegt nach all den Streichungen) oneway Preise von 49€.
AB sieht sich selbst allerdings nicht mehr als LCC und ist auch keiner mehr. Entsprechend sind BA, LH & Co. die Richtschnur bei der Tarifgestaltung.
AB fliegt trotz einiger Streichungen auch längst nicht nur von und nach Berlin, das größte Drehkreuz ist immer noch DUS und auch beispielsweise ex München, Hannover, Stuttgart, Nürnberg etc. gibt es noch so einige Point-to-Point-Routen.

Mir persönlich ist ohnehin nicht klar warum jemand AB bucht.
Weil das AB-Produkt innereuropäisch keineswegs schlechter ist als das der anderen großen Carrier (Lounges mal ausgenommen, aber dafür ist man ja schließlich oneworld-Mitglied).

alle flexiblen Kunden, alledie Rundreisen planen etc verliert man.
Die gibt es bei anderen Airlines, die schon ewig das gleiche System anwenden, allerdings auch reichlich.

KL via AMS ist doch besser
Warum? Service und Komfort empfinde ich bei KLM nicht als besser. In Europa sowieso und auf Langstrecke ist es hinten zwar enger, die ganz neue C ist der von KL allerdings ein gutes Stück überlegen.

und meist billiger und ansonsten eben der Team Orange oder der Ire.
Das ist für viele Reisende - sowohl privat als auch geschäftlich - allerdings gar keine Option und auch an sich aufgrund des Leistungsumfangs keine Vergleichsbasis mit AB (außer dass man da früher mal mithalten wollte, was man ja merklich aufgegeben hat).
 
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petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Vielleicht sollte man AB klar machen, dass das Angebot im Moment schlechter als die Konkurrenz ist, weil man zB online keine Open jaws buchen kann.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Also für mich ist das Handeln von AB in dieser Causa auch ein Schock, da ich gerade sehr oft und sehr gerne eine Kombi von Oneways bei AB gebucht habe und mal "um die Ecke" geflogen bin, z.B. DUS-VIE und retour dann VIE-MUC und MUC-DUS oder MUC CGN. :eek:.

Gerade zu diesem Zeitpunkt, wo man LH & Co mit gutem Service und u.a. diesem Vorteil bei Buchungen viele Kunden hätte abjagen können wird das gekillt - dies kann ich überhaupt nicht verstehen, und wird sich mMn auch negativ auf das Buchungsverhalten vieler "Altkunden" auswirken, und zwar auch auf meines !

Dies hat auch einen ganz praktischen Grund, da neben Flügen via Berlin bei LH/4U dann auch zwei innerdeutsche Oneways (z.B. DUS-MUC und MUC-CGN vv.) jeweils mit Promo ;) zusammen mit einem r/t MUC-VIE (sei es bei HG/AB oder LH/OS) unter Preisgesichtspunkten gebucht werden können, und viele AB-Kunden Selbstzahler sind (wie ich auch meistens). Da ferner nun der FTL sehr leicht und billig über die Kombi aus LH/OS/4U mit Segmenten zu machen ist und man dann bei Flügen via MUC ja bei LH/OS bleibt ist dann sogar ein FTL wieder was Wert (Loungezugang !), das A3-Gold sowieso.

Zusätzlich steigt selbst 4U im Wert, denn wenn man innerdeutsch/europäisch nur mit Handgepäck unterwegs ist, sind selbst die unverschämten 25 Euro für einen Loungebesuch für den FTL plus gekauftes Catering in den billigen Buchungsklassen für den oneway in Summe mit Ticketpreisen von 40-60 Euro oneway noch deutlich günstiger als AB nun.

Insgesamt aus meiner Sicht ein unnötiges und richtig übles Eigentor von AB ! :-(:mad:(n)

Spannend wird allerdings sein zu sehen, wie sich AB verhält, wenn der erste Kunde mal einen deutlich billigeren r/t bucht, und den Rückflug nicht antritt ...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
und wird sich mMn auch negativ auf das Buchungsverhalten vieler "Altkunden" auswirken, und zwar auch auf meines !.
Das denke ich nicht. Zwar kennt man keine genauen Zahlen, aber die Menge der Dreiecksflüge wird sich großteils wohl in einem kleineren Rahmen von Flugbegeisterten etc. gehalten haben, die deswegen jetzt keine entsprechenden Returns buchen würden. Geschäftsreisen sind in der Regel ja auch nicht oneway. Man passt sich dem Branchenstandard an und ein Großteil der Kunden wird sich entsprechend auch schnell dran gewöhnen. AB ist eben nicht mehr der lustige Hybridcarrier, der einem so entgegen kommt. Das sollte man sich 1) nicht mehr wirklich leisten angesichts der wirtschaftlichen Lage und 2) ist man nicht mehr der lustige Hybridcarrier, der entgegen der "Großen" rumexperimentiert.

Spannend wird allerdings sein zu sehen, wie sich AB verhält, wenn der erste Kunde mal einen deutlich billigeren r/t bucht, und den Rückflug nicht antritt ...

Was erwartest du, dass passieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
EasyJet, Ryanair, Wizzair,Vueling und Germanwings haben allesamt Oneway-Preise. Selbst LH hat ab Berlin (wo AB ja fast nur noch fliegt nach all den Streichungen) oneway Preise von 49€.

Ich denke das Ganze ist ein Eigentor.... alle flexiblen Kunden, alledie Rundreisen planen etc verliert man. Und an denen die return buchen verdient man keinen Cent mehr.

Mir persönlich ist ohnehin nicht klar warum jemand AB bucht. KL via AMS ist doch besser und meist billiger und ansonsten eben der Team Orange oder der Ire.


49 € bei LH zu finden gleicht mittlerweile einem Sechser im Lotto. Selbst 59 er gibts sehr selten. Ab und zu sieht man was für 79€.
Und auf Rennstrecken wie TXL-FRA gibt es trotz der "Konkurrenz" oftmals nur Onways , die über 100 € liegen..
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Was erwartest du, dass passieren soll?

Meine pers. Einschätzung/Vermutung dazu ist, dass AB am Anfang "Kulanz" zeigen wird, insbes. für seine (ggf. langjährige) Vielflieger-Kundschaft.

Denn AB rechnet mMn (= Spekulatius) mit folgendem Effekt: Der Kunde zahlt ca. (je nach Konstellation) den doppelten Preis eines früheren oneway bei Buchung eines (günstigen) r/t (z.B. 98 Euro statt 49 im Classic Eingangstarif) und "freut" sich noch darüber, dass AB die wesentlich teurere Neubrechnung eines ow auf den so signifikant verteuerten Strecken bei No-Show (retour) unterlässt, was "dankbar" vom Kunden als Kulanz registriert wird, und hat so durch die Hintertür eine enorme Preissteigerung erreicht, ohne durch zusätzliche Maßnahmen (Neuberechnungen/Mahnungen) etc. den Kunden zusätzlich zu verärgern.

Fordert aber der Kunde z.B. die Steuern/Gebühren für den Return zurück, oder reklamiert evtl. Verspätungen etc. nach EU-Verordnung bei No-Show im Hinflug, so kann man (bei den günstigen Tickets) noch die Neuberechnung dagegenhalten.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich ärgere mich sehr über diese Maßnahme von AB, und werde mich auch im Laufe der Woche mal hinsetzen und mich schriftlich beschweren, da sie für mich sehr nachteilig ist und AB für mich unattraktiver macht. Die Frage wird halt sein, wieviele Kunden die Aktion von AB hinnehmen, ohne Konsequenzen zu zeigen, sowohl kommunikativ als auch im Buchungsverhalten.

AB ist eben nicht mehr der lustige Hybridcarrier, der einem so entgegen kommt. Das sollte man sich 1) nicht mehr wirklich leisten angesichts der wirtschaftlichen Lage und 2) ist man nicht mehr der lustige Hybridcarrier, der entgegen der "Großen" rumexperimentiert.

Sehe ich bedingt anders: Das Malle & Co.-Geschäft bzw. Charter- und Pauschalflüge sind und bleiben für AB ein wichtiges Standbein. Das AB/HG sich auch weiterhin "Hybrid" aufstellt erkennt man gerade auch am Verhalten am Hub VIE, wo man (wieder) weg vom Business-Flieger gen Osten hin zum Touri-Flieger nach Süden umstellt. Zwar hat AB im Liniengeschäft mit/in vielen Bausteinen aufgeholt gg. z.B. LH/OS etc., ja diese teilw. sogar überholt. Aber in der Wahrnehmung vieler (pot.) Kunden ist AB halt immer noch ein besserer Billigflieger, und dies wird sich auch so schnell nicht ändern. Und eine klare Strategie weg vom Gemischtwarenladen erkenne ich derzeit jedenfalls nicht (was ich pers. auch gar nicht so schlimm finde, nur das neue ow-Pricing passt da halt nicht rein - da geht es nur um den Versuch Preissteigerungen durchzusetzen).

Mittel- bis langfristig würde es mich gar nicht wundern, wenn AB wieder (dann jedoch mit höheren Preisen als früher) "Günstig-Tarife" oneway einführt. Pate könnte da die Entwicklung bei Topbonus stehen, wo man einst stets mind. 1.000 Meilen pro Flug (europäisch) vergab, dann auf mind. 250 Meilen drastisch kürzte, um später wieder stolz zu verkünden, dass man die Mindestmeilen auf 500 (Classic-Tarif) erhöht hat (was natürlich immer noch eine klare Verschlechterung zum Ausgangswert darstellt). So oder ähnlich könnte es bei den ow-Preisen werden, aber auch hier natürlich alles reiner Spekulatius meinerseits.
 

copter

Reguläres Mitglied
29.01.2012
68
5
BRE
Hi,
also bei mir würde sich dadurch auch das Buchungsverhalten bei AB ändern.
Bei mir gibt es manchmal folgende Situation.
Ich wohne in A und besuche gerne mal Familie an Ort B für eine Nacht. Firma zahlt Wochenendheimflug bzw. schickt mich von Mo bis Do/Fr auf Reisen (Ort C). Bei identischen Preisen muss meine Dienstreise nicht unbedingt am Start enden.
Mo: Dienstreise A->C
Do/Fr: Dienstreise C->B
Fr/Sa: privat B->A

Bisher war für die Strecke B->A oft Air Berlin preislich die beste Wahl und ich hoffe die behalten ihre bisherige OW Preisgestaltung bei.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Was bei Air Berlin fehlt, ist eine Suchkombination mit unterschiedlichen Flughäfen so wie es auch bei der LH möglich ist, z.B.

Hinflug: Düsseldorf-Berlin
Rückflug: Berlin-Köln
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
Gabelflüge können über jedes Reisebüro, die Hotline und diverse Internetbuchungsfirmen gebucht werden. Erfahrungsgemäß galten dabei bisher auch immer die günstigeren Konditionen (wie bein H/R)
 

Smari

Neues Mitglied
12.09.2014
5
0
Einzelflug teurer als Hin-und rückflug

Obelix würde sagen: "Die spinnen, die von Airberlin" :confused:
hin.jpg
hinruck.jpg
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Sehr geil... Nein, Logik sehe ich da auch keine... Aber sei's drum, im Zweifel lässt du einen Flug einfach verfallen.
 

Smari

Neues Mitglied
12.09.2014
5
0
bei Airberlin leider schon:

früher gab es nur Einzelpreise (ab 29€), Hin & Rückflug war dann die Summe der Einzelpreise (58€).
dann waren Einzelpreise etwas teurer bzw. Hin & Rück etwas günstiger.

aber gut, dann verliert Airberlin viele Kunden an die Bahn, so wie die Bahn viele Kunden an die Fernbusse verliert