AB: Loungezugang OneWorld mit AirBerlin-Ticket

ANZEIGE

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
ANZEIGE
Ziemlich enttäuschend.

So ein richtiger OW-Partner scheint AirBerlin nicht zu sein.
Mit BA Silver komme ich ja sogar in Admirals Club Lounges, wenn ich mit AA fliefe.
Und erstaulicherweise auch in die "Mosaici" in FCO bei einem Vueling (!) - Flug.
Aber nicht in die Vertragslounges z.B. in Palma oder Valencia, wenn mit AB unterwegs.
Zitat:"AB zahlt nicht dafür." Angeblich seit Ende 2012 (VLC).
Trauriger Haufen.... :(
 

ReiseonkelR

Aktives Mitglied
13.10.2011
169
0
DUS
Hallo Gaex,

laut AB-Webseite sollte aber der Loungezugang in Palma mit OW Saphire funktionieren?:(:(:(
Als TB-Gold kann ich im Moment nur zu BRD und Zürich eine Erfolgsmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
So ein richtiger OW-Partner scheint AirBerlin nicht zu sein.
AB ist Vollmitglied, entsprechend kann das Statement, dass man dir gegeben hat, so nicht stimmen. OW-Ticket + OW-Lounge = Zugang, ganz einfach. Ist die Lounge keine OW-Lounge sondern Vertragslounge einzelner OW-Mitglieder, sieht es wieder anders aus. Das ist aber auch legitim so.

Und erstaulicherweise auch in die "Mosaici" in FCO bei einem Vueling (!) - Flug.
Was ist daran erstaunlich? Vueling hat zahlreiche Codeshares mit Iberia, entsprechend zählt der Flug hier als Iberia-Flug mit entsprechenden OW-Benefits.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Hat Airberlin außer in DUS überhaupt noch irgendwo eine eigene Lounge?

Das sind doch woanders alles nur Vertragslounges, oder?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo Gaex,

laut AB-Webseite sollte aber der Loungezugang in Palma mit OW Saphire funktionieren?:(:(:(
Als TB-Gold kann ich im Moment nur zu BRD und Zürich eine Erfolgsmeldung geben.

Also bei mir (AB-Platin) hat es u.a. auch in DME und ORY problemlos geklappt. DME allerdings nur bei der S7 Lounge, da BA Navigator nur Vertragspartner der BA ist. Zudem klappte es auch mit Finnair-BC Tix in SIN in der Qantas First Class Lounge. Mein Eindruck ist daher, dass es doch eher die Ausnahme ist, wenn es bei OW-Lounges nicht klappt.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ziemlich enttäuschend.

So ein richtiger OW-Partner scheint AirBerlin nicht zu sein.

Also zumindest für Europa kann ich dies nicht unterstreichen, mit AB Gold (= OW Sapphire) plus AB-Ticket bin ich bisher in folgende OW-Lounges gekommen:

- Alle BA-Lounges, welche OW Sapphire offenstehen (wie in Deutschland z.B. BA Galleries in MUC oder BA Terraces in TXL, sowie natürlich die entspr. Lounges in LON)

sowie

- DNATA Zürich (seit Eröffnung der neuen OW-Lounge war ich noch nicht in ZRH)
- JET-Lounge VIE
- Sala Monteverdi MXP
- CPH Apartment CPH
- Hugo Junkers DUS
- Marco Polo Lounge VCE
- Finnair-Lounge HEL

Soweit mir bekannt bzw. präsent sind dies alles die jew. Vertragspartner vor Ort von OW, d.h. dort hingen/hängen auch die BA-Goldies usw. ab.

Lediglich in Rom/FCO war ich in der Avia Lounge (==> grottig), die AB dort als Partner nennt, wohl aber kein OW-Partner ist, allerdings habe ich auch nicht nach anderen OW-Lounges gesucht, was wohl rückblickend ein Fehler war)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
auch in HKG kein Problem - auch wenn man dort gelegentlich erst einmal nachfragen muß, wer oder was AB ist... ;)
 

NSX

Reguläres Mitglied
21.03.2013
68
0
Ich pack das mal hier rein:

Haben AA PLT (oder BA Silver) bei EY Flügen exDE in AUH oder woanders irgendwelche Statusbenefits wie Lounge-Zugang?
AA hat ja immerhin ein Meilensammel und -einlös Abkommen mit EY. Wie ist es, wenn diese Flüge als Codeshares mit AB-Flugnummer gebucht werden?

Um die Kurve zum Thread zu kriegen: Haben AB Gold diese Benefits auf reinen EY-Flügen?

Und: Kommen QF Gold bei EK in den Genuss von Benefits?
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
861
TXL
was mich etwas wundert, warum man als AB Silver nicht in die (einzige) AB-Lounge in DUS kommt. Bei LH kommt man als FTL ja auch zumindest in die eigenen LH-Lounges...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
was mich etwas wundert, warum man als AB Silver nicht in die (einzige) AB-Lounge in DUS kommt. Bei LH kommt man als FTL ja auch zumindest in die eigenen LH-Lounges...

AB-Loungezugang erfordert OW Saphire oder Emerald.

AB Silver = OW Ruby (= BA Bronze)
BA Silver = OW Saphire (= AB Gold)

Mit AB Silver kannste nur den "Exclusiven Wartebereich" nutzen.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Meine Erfahrung ist, dass es normalerweise klappt. Bei den eigenen Lounges der OW gibt es nie Probleme - dürfte es eigentlich auch nicht. Eher Probleme könnte es bei den Vertragslounges geben, von welchen es halt noch viele gibt.

Aber auch mit meiner in Europa eher exotischen Qantas Platin Karte hatte ich glaub nie Probleme. Lustigerweise hatte wohl die Lady in der BA-Lounge in TXL noch nie eine QF-Karte gesehen. Nachdem sie ungläubig in einem Ordner blätterte, schickte sie mich schon mal rein um mir dann nach ungefähr 10 Minuten meine Karte nach gründlicher Prüfung an den Platz zu bringen, mit dem Hinweis "es wäre alles in Ordnung"

Ich nutzte in Zürich bei Abflügen mit BA die Panorama Lounge im Dock E. Das ging bisher immer problemlos. Ebenso in der DNATA-Lounge bei Abflügen mit AB und BA. Die neue Lounge in ZRH nutzte ich noch nie, aber die verkauft sich ja als OneWorld-Lounge, obwohl es auch eine Drittlounge ist. Dort erwarte ich daher keine Probleme. Einmal nutzte ich in Tallinn eine Vertragslounge vor einem Finnair-Flug. Meinen Kollegen mit BA-Silber liessen sie wenige Wochen darauf jedoch nicht rein :confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich pack das mal hier rein:

Haben AA PLT (oder BA Silver) bei EY Flügen exDE in AUH oder woanders irgendwelche Statusbenefits wie Lounge-Zugang?
AA hat ja immerhin ein Meilensammel und -einlös Abkommen mit EY. Wie ist es, wenn diese Flüge als Codeshares mit AB-Flugnummer gebucht werden?

Um die Kurve zum Thread zu kriegen: Haben AB Gold diese Benefits auf reinen EY-Flügen?

Und: Kommen QF Gold bei EK in den Genuss von Benefits?

Als AA PLT vermute ich "nein", als AB Gold definitiv ja. EY ist ja kein OW-Mitglied, und am Eingang der Lounges in AUH steht konsequenterweise auch "Airberlin", und eben nicht "Oneworld".
 
N

no_way_codeshares

Guest
was mich etwas wundert, warum man als AB Silver nicht in die (einzige) AB-Lounge in DUS kommt. Bei LH kommt man als FTL ja auch zumindest in die eigenen LH-Lounges...

Diese etwas schizophrene Situation hatte ich dort auch mit AB gold, ist aber 20 Monate her (kann also mit OW besser geworden sein). Begründung: nur für Business-Class und nach St. Petersburg gibt es die nicht für Geld und gute Worte.
Aber inzwischen gäbe es ja in DUS für den Fall auch den Übergang zu B mit der Airport Lounge.
Noch zwei Airports, wo ich mit AB gold abgewiesen wurde (mir fehlt der aktuelle Vergleich da nun anderer Status): Etihad First in AUH (EY Business Flug mit AB gold reichte nur für Business Lounge, was vielleicht sogar richtig ist, aber man wollte AB 3 Monate nach Übernahme der 29% gar nicht kennen). Von BA genutzte Airport Lounge in Neapel (pardon, das war AB Flug, aber da hatte ich sogar noch BA gold und das reichte auch nicht, da AB damals nicht zahlte).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
In AUH gibt es verschiedene EY-Lounges. Je nach Kombination von Status und Ticket kommt man in einzelne hinein, in andere nicht. Aber mindestens eine sollte mit AB Gold immer gehen. Mittlerweile sollte AB dort aber wirklich jeder kennen, da am Eingang der Lounges das AB-Schild prangt.
 

NSX

Reguläres Mitglied
21.03.2013
68
0
Danke. Und anderswo als in AUH? Bsp.: Reiner EY Flug mit EY Flugnummer Abflug aus HKG / NRT / BKK / SYD / JNB mit EY Y-Ticket + AB-Gold? Oder an einem deutschen Airport EY Flugnummer.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
EY-Flug mit AB-Codeshare-Nummer: Ja
EY-Flug mit EY-Nummer: Keine Erfahrung.