AB: Gepäckbeschädigung: seit 4 Wochen keine Antwort

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wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
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Nach Einreichen aller notwendigen Unterlagen für die Bearbeitung einer Gepäckbeschädigung erhalte ich von AB fortgesetzt keine Antwort. Der Versuch, mit dem Kundenservice telefonisch Kontakt aufzunehmen wird mit dem Hinweis abgelehnt, dass die Abteilung wg. ungewöhnlich hoher Kundenanfragen telefonisch nicht zu erreichen ist. Man solle eine Mail schicke: die wird leider nicht beantwortet.

Die nachträgliche Meilengutschrift mehrerer Flüge im Januar funktioniert bisher trotz mehrmaliger Telefonate und Zusendung aller erfortderlichen Unterlagen auch nicht......

Steckt da Methode dahinter ?
 

libo

Neues Mitglied
14.05.2013
13
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Nach Einreichen aller notwendigen Unterlagen für die Bearbeitung einer Gepäckbeschädigung erhalte ich von AB fortgesetzt keine Antwort. Der Versuch, mit dem Kundenservice telefonisch Kontakt aufzunehmen wird mit dem Hinweis abgelehnt, dass die Abteilung wg. ungewöhnlich hoher Kundenanfragen telefonisch nicht zu erreichen ist. Man solle eine Mail schicke: die wird leider nicht beantwortet.

Die nachträgliche Meilengutschrift mehrerer Flüge im Januar funktioniert bisher trotz mehrmaliger Telefonate und Zusendung aller erfortderlichen Unterlagen auch nicht......

Steckt da Methode dahinter ?



Kundendienst geht eigendlich nur über die Faxnummer.
Tipp von mir :Geh auf Facebook Airberlin. Bei mir hat es dann auch mit einer Antwort geklappt.
Email ist so eine Sache, man bekommt derzeit keine Bestätigungs Mail.
Deshalb gehe auf deren Facebook-Seite und Poste dein Problem. Wetten das du schnell eine Antwort vom Kundendienst bekommst.

Gruß Libo
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Libo, danke für den Hinweis auf facebook; nur: Ich erwarte von einer Airline, mit der ich direkt Kontakt aufnehme, auch ohne den Umweg über facebook eine Antwort. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, wenn ein Unternehmen etwas verkaufen will. Bei AB habe ich schon seit Jahren das Gefühl, als Kunde nicht richtig ernst genommen zu werden. Anfragen werden nicht beantwortet, begründete Reklamationen (Verspätungen, Flugausfälle, Gepäckverlust usw.) werden grundsätzlich erstmal abgelehnt, nachdem man mehrere Monate vergeblich auf Antwort gewartet hat und schließlich per Einschreiben nachgehakt hat.
Das hat für mich gar nichts mehr mit Kundenservice, sondern eher mit Kundenabschreckung zu tun......
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Das hat für mich gar nichts mehr mit Kundenservice, sondern eher mit Kundenabschreckung zu tun......

Willst du nun deine Erstattung oder ne Grundatzdiskussion mit Air Berlin? Letzteres könnte zäh werden, vermute ich (ersteres wahrscheinlich auch, aber der Einfachheit halber würde ich es doch mal via Facebook probieren).
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wir reden hier von einer praktisch insolventen Airline inkl. negativem Eigenkapital

Da sollte man weder Performance im CRM noch schnelle Kompensation erwarten...

Wo nichts mehr ist, kann man auch nichts mehr holen.
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Ich habe meine Entschädung für verlorenes Sondergepäck innerhalb von 4 Wochen bekommen, der V-Scheck war in 4 Wochen bei mir in Köln im Briefkasten.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Google mal nach Mahnbescheid, den Antrag füllst du aus. (Auf den Geschäftsführer) der wird dann amtlich zugestellt und landet in der Rechtsabteilung, die gehen 3 Etagen tiefer zum Kundenservicen und veranlassen eine sofortige Bearbeitung. Die Kosten dafür schlägst du + Zinsen drauf. Vorher solltest du eine Zahlungsfrist gesetzt haben!
 
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DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Google mal nach Mahnbescheid, den Antrag füllst du aus. (Auf den Geschäftsführer) der wird dann amtlich zugestellt und landet in der Rechtsabteilung, die gehen 3 Etagen tiefer zum Kundenservicen und veranlassen eine sofortige Bearbeitung. Die Kosten dafür schlägst du + Zinsen drauf. Vorher solltest du eine Zahlungsfrist gesetzt haben!

Funktioniert bei AB in der Tat sehr gut :).
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
kam Donnerstagfrüh zurück aus Singapur über Abu Dhabi nach Berlin. War nach dem Nachtflug natürlich müde und direkt mit dem Gepäck ab zum AirBerlin Chauffeur und zuhause ins Bett. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Hartschale meines Victorinox Koffers gebrochen ist auf einer Seite. Der Koffer ist aus 2012 und sollte noch Garantie haben, bin aber nicht mehr 100% sicher. Kommt für sowas auch die Garantie auf?

wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? einfach über Dolfi online die Schadensmeldung abgeben?
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Von Dolfi bekommst Du bei einem Koffer über 3 Jahre lediglich 10% vom Neuwert.

Pro Jahr werden 20 % Wert abgezogen, rechtlich gibt es ein Urteil, dass bei hochwertigen Koffern nur 10 % abgezogen werden dürfen.
Bei Rimowa kann anhand der Seriennummer das ca. alter bestimmt werden, bei anderen Koffern musst du dir selbst deinen Reim draus machen.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Von Dolfi bekommst Du bei einem Koffer über 3 Jahre lediglich 10% vom Neuwert.

Pro Jahr werden 20 % Wert abgezogen, rechtlich gibt es ein Urteil, dass bei hochwertigen Koffern nur 10 % abgezogen werden dürfen.

Also in den letzten 3 Jahren wurden 2 Koffer von mir beschädigt und ich habe von Dolfi beide Male einen Ersatz bekommen. Und bevor der Einwand kommt, es könnte am Status liegen, so kann ich zumindest berichten, dass bei der letzten Beschädigung der Status auf der Bordkarte nicht hinterlegt war (Da in AUH bei Etihad eingecheckt und die schreiben da den Status offensichtlich drauf). Den Daten zur Folge, die Dolfi von mir bekommen hat, konnte Dolfi nicht wissen, ob ich Statuskunde bin oder nicht.
Aktuell wurden beide Koffer meines Schwagers und seiner Frau beschädigt. Beider statuslos und fliegen 1, max 2-mal im Jahr und haben ohne wenn und aber zwei neue Koffer von Dolfi bekommen.

wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? einfach über Dolfi online die Schadensmeldung abgeben?

Wichtig ist, dass du dich innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt des Koffers bei Dolfi meldest. Es gibt da so ein Formular. Hier der Link Dieses füllst du aus. Wenn du nach der Schadensnummer/Bearbeitungsnummer (welche man sonst am Flughafen erhält) gefragt wirst, schreibst du hin, dass dir der Schaden erst zu Hause aufgefallen ist etc. Dann wartest du auf den Rückruf von Dolfi und dann erhälst du weitere Anweisungen. Nachdem die dann deinen Fall geprüft haben, bekommst du eine Info, ob du einen neuen Koffer erhälst oder ob er zur Reparatur abgeholt wird.

Ich kann dir ja erzählen, wie es bei mir im Februar (AUH-VIE by HG) ablief. Auch ich habe den Schaden am Koffer erst zu Hause gemerkt. Habe dann das Formular ausgefüllt und ca. 15 Minuten nach dem Absenden kam schon der Anruf von Dolfi. Die Dame ging alles mit mir durch und teilte mir mit, welche Dokumente und Bilder sie brauchen (Bordkarte, Baggage-Tag, Maße vom Koffer, Bild vom Koffer, Bild vom Schaden). Dann hat sie mich gefragt, ob ich das denen per Mail oder Whatsapp schicken möchte (Schwager und Frau wurde nur die Mail angeboten/ Jetzt aktuell im Juli). Ich entschied mich mal den Whatsapp-Service auszuprobieren. Um 15:22 schickte ich alles per Whatsapp ab und schon um 16:24 kam die Nachricht, dass der Koffer ausgetauscht wird. Lieferzeit 7-14 Tage. Geliefert wurde zumindest in AT mit GLS. Habe (dann per Mail) die Info über den Versand erhalten und konnte sogar bei GLS den Liefertermin verschieben. Am vereinbarten Tag kam auch der GLS-Bote. Er rief sogar vorher kurz an um zu fragen, ob ich zu Hause sei.
Also ich war sehr zufrieden. Kann mich wirklich nicht beschweren.

Ich drück die Daumen, dass es bei dir auch reibungslos klappt. Und wenn du noch Hilfe brauchst oder Fragen hast, kannst du dich gerne hier im Forum oder per PN melden.
 
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zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Also in den letzten 3 Jahren wurden 2 Koffer von mir beschädigt und ich habe von Dolfi beide Male einen Ersatz bekommen.

Welches Alter hast du denn angegeben und hast Du exakt die Koffer erhalten die du vorher auch hattest oder ein vergleichbares Modell ?


Bei Rimowa Koffern liefern Sie dir exakt das Modell was du hast oder nach Rücksprache und Aufpreis auch einen anderen.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Welches Alter hast du denn angegeben und hast Du exakt die Koffer erhalten die du vorher auch hattest oder ein vergleichbares Modell ?

Beim ersten Mal war es ein Eminet, ca. 3 Jahre alt, Neupreis war ca. 200€ gewesen. Habe dann einen Koffer von Titan erhalten. Marke ist mir egal gewesen. Der Ersatz für mich gleichwertig.

Jetzt im Februar, wurde ein Koffer, den ich mal in einen Supermarkt gekauft habe (so ein kleiner Handgepäckskoffer, habe den auf den Rückflug auch mitaufgegeben, da ich ziemlich viel Gepäck dabei hatte). Alter war 4 Jahre, Preis ca. 30€. Marke...keine Ahnung...irgendein No-Name-Produkt. Habe dann auch einen gleichwertigen Koffer erhalten. Marke ist "Wagner".
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Beim ersten Mal war es ein Eminet, ca. 3 Jahre alt, Neupreis war ca. 200€ gewesen. Habe dann einen Koffer von Titan erhalten. Marke ist mir egal gewesen. Der Ersatz für mich gleichwertig.

Jetzt im Februar, wurde ein Koffer, den ich mal in einen Supermarkt gekauft habe (so ein kleiner Handgepäckskoffer, habe den auf den Rückflug auch mitaufgegeben, da ich ziemlich viel Gepäck dabei hatte). Alter war 4 Jahre, Preis ca. 30€. Marke...keine Ahnung...irgendein No-Name-Produkt. Habe dann auch einen gleichwertigen Koffer erhalten. Marke ist "Wagner".

Das nenn ich sehr Kulant !
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Danke für deine Hilfe. Habs jetzt mal genauso gemacht wie du vorgeschlagen hast und die Unterlagen rausgesucht. Leider hab ich dabei gesehen, dass die Hansel von Etihad in Singapur alle Gepäckstücke von uns auf den Namen von +1 gebucht haben.. mal sehen ob das ein Problem darstellt.