Von Dolfi bekommst Du bei einem Koffer über 3 Jahre lediglich 10% vom Neuwert.
Pro Jahr werden 20 % Wert abgezogen, rechtlich gibt es ein Urteil, dass bei hochwertigen Koffern nur 10 % abgezogen werden dürfen.
Also in den letzten 3 Jahren wurden 2 Koffer von mir beschädigt und ich habe von Dolfi beide Male einen Ersatz bekommen. Und bevor der Einwand kommt, es könnte am Status liegen, so kann ich zumindest berichten, dass bei der letzten Beschädigung der Status auf der Bordkarte nicht hinterlegt war (Da in AUH bei Etihad eingecheckt und die schreiben da den Status offensichtlich drauf). Den Daten zur Folge, die Dolfi von mir bekommen hat, konnte Dolfi nicht wissen, ob ich Statuskunde bin oder nicht.
Aktuell wurden beide Koffer meines Schwagers und seiner Frau beschädigt. Beider statuslos und fliegen 1, max 2-mal im Jahr und haben ohne wenn und aber zwei neue Koffer von Dolfi bekommen.
wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? einfach über Dolfi online die Schadensmeldung abgeben?
Wichtig ist, dass du dich
innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt des Koffers bei Dolfi meldest. Es gibt da so ein Formular. Hier der
Link Dieses füllst du aus. Wenn du nach der Schadensnummer/Bearbeitungsnummer (welche man sonst am Flughafen erhält) gefragt wirst, schreibst du hin, dass dir der Schaden erst zu Hause aufgefallen ist etc. Dann wartest du auf den Rückruf von Dolfi und dann erhälst du weitere Anweisungen. Nachdem die dann deinen Fall geprüft haben, bekommst du eine Info, ob du einen neuen Koffer erhälst oder ob er zur Reparatur abgeholt wird.
Ich kann dir ja erzählen, wie es bei mir im Februar (AUH-VIE by HG) ablief. Auch ich habe den Schaden am Koffer erst zu Hause gemerkt. Habe dann das Formular ausgefüllt und ca. 15 Minuten nach dem Absenden kam schon der Anruf von Dolfi. Die Dame ging alles mit mir durch und teilte mir mit, welche Dokumente und Bilder sie brauchen (Bordkarte, Baggage-Tag, Maße vom Koffer, Bild vom Koffer, Bild vom Schaden). Dann hat sie mich gefragt, ob ich das denen per Mail oder Whatsapp schicken möchte (Schwager und Frau wurde nur die Mail angeboten/ Jetzt aktuell im Juli). Ich entschied mich mal den Whatsapp-Service auszuprobieren. Um 15:22 schickte ich alles per Whatsapp ab und schon um 16:24 kam die Nachricht, dass der Koffer ausgetauscht wird. Lieferzeit 7-14 Tage. Geliefert wurde zumindest in AT mit GLS. Habe (dann per Mail) die Info über den Versand erhalten und konnte sogar bei GLS den Liefertermin verschieben. Am vereinbarten Tag kam auch der GLS-Bote. Er rief sogar vorher kurz an um zu fragen, ob ich zu Hause sei.
Also ich war sehr zufrieden. Kann mich wirklich nicht beschweren.
Ich drück die Daumen, dass es bei dir auch reibungslos klappt. Und wenn du noch Hilfe brauchst oder Fragen hast, kannst du dich gerne hier im Forum oder per PN melden.