AB: Ist es AB oder TXL...jedenfalls nervt's

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Sitze gerade am Gate für AB6203 TXL-MUC (planmäßiger Abflug 18:15). Ich war schon vor über einer Stunde am Flughafen, Gepäck eingecheckt und in die BA-Lounge gegangen. Immer wieder mal geguckt, ob der Flug pünktlich ist und es wurde immer "planmäßig" angezeigt. Also gehe ich um ca. 17:50 zum Gate. Dort angekommen, sehe ich jede Menge Leute, merke, dass die Klimatisierung absolut zu wünschen übrig lässt...vor allem aber sehe ich...kein Flugzeug. Und außerdem niemanden von AB am Gate, den man zumindest mal fragen könnte, was los ist.

Es wird immer weiter "planmäßig" angezeigt.

Um 18:15 kommt ein AB-Flugzeug am Gate an.

Ich dachte, ok, das haben sie jetzt aus dem Hangar geholt, dann geht es ja wahrscheinlich gleich los.

Stattdessen sehe ich dann, dass Leute aussteigen.

D.h. der Flight Manager wusste schon lange, dass der incoming flight Verspätung hat und dass daher der Abflug niemals "planmäßig" sein könnte.

Info an die Passagiere? Update auf dem Flight Board? Fehlanzeige.

Selbst jetzt, um 18:27 steht da immer noch "planmäßig", auch auf der Website des Flughafens.

Endlich steht nun jemand vorne am Gate von AB. Ich gehe hin, frage höflich, ob er ungefähr sagen kann, wann es mit Boarding los ginge, da ich überlegte, nochmal in die Lounge zurück zu gehen.

"Das kann ich Ihnen nicht sagen. Kann in 10 Minuten sein, kann in 20 Minuten sein, kann in 40 Minuten sein."

Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als hier in der Hitze dumm am Gate rumzusitzen. Ich hätte locker eine halbe Stunde länger in der Lounge bleiben können, wenn man einfach das Wissen, dass der ankommende Flug erst zur geplanten Abflugzeit überhaupt reinkommt, an die Passagiere weitergegeben hätte und die Verspätung angezeigt hätte.

Ich hatte dasselbe Problem in TXL schon mal mit LH. Daher habe ich den Verdacht, dass es gar nicht an der Airline liegt, sondern an der typischen Berliner "Service-Mentalität". (n)

Oder liegt es doch an der Airline?
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
[KVS Availability Tool 7.2.0/Diamond - Operational Info: AB 6203/22 Jun 2013]
Code:
                 Planned Flight Info
Segment          Departure  Arrival    Duration
-------          ---------  ---------  --------
TXL-MUC          18:15/Sat  19:15/Sat  01:00

Segment          Flight Note
-------          ------------------------------------------------
TXL-MUC          MEMBER OF ONEWORLD
TXL-MUC          ARRIVES TERMINAL 1
TXL-MUC          9/ NON-SMOKING
TXL-MUC          ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
TXL-MUC          CLASS A- DO NOT USE A AND F CLASS FOR INVOL RBKG
TXL-MUC          CLASS G- USE G FOR GROUP BOOKINGS ONLY
TXL-MUC          CLASS Z- PLS NOTE NO FREE BAG ALLOWANCE IN Z CLS
                 ARRIVES TERMINAL 1

Location  Time   Operational Event
--------  -----  ---------------------------
TXL       18:47  ESTIMATED TIME OF DEPARTURE
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
817
534
BER - NYC
@Snappy:
Um dann am Gate festzustellen dass wegen delayed aircraft eine Ersatzmaschine bereitgestellt wurde? Grade am Heimatflughafen eine durchaus häufige Option...

@Aroundtheworld:
Ich wüsste zwar auch sehr sehr gerne wieso das so ist, allerdings ist mir selbiges neulich bei LH passiert. Liegt also offensichtlich an TXL :confused:
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld
Y

YuropFlyer

Guest
Berlin wie es leibt und lebt..

Dafür kann man ohne jegliche Sicherheitskontrollen ( Flughafen Berlin: Rucksack mit Sprengsätzen löst Bombenalarm aus - SPIEGEL ONLINE ) reinschmuggeln was man will am Niemals-Flughafen..

Lustig auch der User-Kommentar dazu (ob es stimmt oder nicht, BER traue ich das absolut zu)

"ich war neulich auch auf der baustelle. wollte eigentlich nur mal vorbeischauen und mir den flghf aus der ferne anschauen. dabei einen ungehinderten zugang zur baustelle entdeckt. letzten endes war ich absolut ÜBERALL im gebäude und am vorfeld, hab 100 fotos gemacht. und arbeiter hab ich auch keine gesehen weit und breit...."
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hat nichts mit Berlin zu tun, so etwas passiert überall.

Zwei Schoten aus dem letzten Jahr:

Hannover (Wer Hannover nicht kennt: von der SEN-Lounge kann man sehr gut die Flugsteige 4-6 überblicken. Man kann von der Lounge aus sehen, wenn die ersten Passagiere boarden, dann seinen Kaffee ausschlürfen und gemütlich zur Maschine gehen.), auf dem Monitor in der SEN-Lounge fängt "Boarding" an zu blinken. Ich frage den Drachen:"Entschuldigung, da blinkt Boarding beim Flug nach Frankfurt, laut Flightradar ist die Maschine aber gerade erst über Hildesheim". Antwort: "Äh was Flightradar" (Flightradar = Böhmisches Dorf) "Also das Boarding fängt immer eine halbe Stunde vor Abflug von alleine an zu blinken." (Drache kramt weiter in irgendwelchen Schubladen)

Istanbul. Schneefall (passiert dort alle zehn Jahre), viele Flüge delayed. Nicht so der Lufthansa Flug (denke ich zumindest): in der Lounge erscheint Boarding. Hetze von der CIP Lounge zum Gate. "Hansels wollen pünktlich raus" denke ich dabei. Am Gate 150 Paxe und zwei Mitarbeiterinnen der Abfertigungsgesellschaft am Gate. Nur keine Maschine. In den nächsten 2,5 Stunden werden in Istanbul die Gates knapp. Da von der Lufthansabüchse nichts zu sehen ist werden wir von Gate zu Gate gescheucht. Am vierten Gate taucht dann auch irgendwann eine Lufthansabüchse auf. Getränke gibt es nicht (auch nicht zu kaufen) und man soll das Gate nicht verlassen. Nach einer Stunde dann Boarding. Es soll nur kurz zum Deicing gehen, dann auf schnellsten Wege nach Frankfurt. Da alle Anschlussflüge futsch sind wird Hotel in Frankfurt bereitgestellt. Ach ja, wir sind als fünftes in der Schlange zum Deicing. Deicing in der Türkei dauert pro Maschine 30 Minuten, die haben da wohl nicht so die Routine. Da die Maschine jederzeit rollen kann müssen die Paxe angeschnallt sitzen bleiben. Nach 1,5 Stunden interessiert das einige Paxe nicht mehr, da sie nun mal nicht in die Hose strullen wollen. Die Crew verteidigt ihre Getränkevorräte. Als die Maschine um kurz vor 22 Uhr zur Startbahn rollt, ist jedem Oftflieger klar, dass die Büchse in Frankfurt nicht mehr landen wird. Die Crew ist da anderer Meinung. Den Rest kürze ich ab: Landung in Köln, mit dem Bus sind wir ruckzuck morgens um fünf in Frankfurt. Dort bekommen wir dann auch den ersten Lufthansa-Mitarbeiter zu Gesicht. Weder in Istanbul noch in Köln hatte sich jemand getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Als ich noch woechentlich mit LX ex TXL geflogen bin genau das Gleiche. Im Winter gabs nunmal Verspaetungen, angezeigt wurde in TXL nichts!
Auf anderen Flughaefen wurden die Verspaetungen durchaus angezeigt...
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Der wahre Vielflieger verfolgt den Incoming Flight per Flightradar gemütlich in der Lounge und verlässt sich nicht auf irgendwelche Anzeigen. :)

Wenn der wahre Vielflieger nur immer wüsste, welcher Flug der Incoming für seinen ist ;) ... Durfte letzten Monat z.B. feststellen, dass der Flug TXL-OSL morgens (als reiner AB-Flug) von HG durchgeführt wurde, mit Maschine & Crew, die vorher VIE-TXL geflogen waren ... wäre ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen, danach als Incoming zu schauen, und ich hab nun auch schon manches Segment auf dem Buckel, gerade auch was AB betrifft ...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Was ist eigentlich so schwer daran zuverlässige Infos zur Verspätung am Gate und in der Lounge zu liefern?

Frag mal in VIE nach ;)

In ZRH sind die Anzeigen mittlerweile - das muss ich schon sagen - relativ "stimmend". Gut, Go to Gate erscheint nach wie vor zu früh, aber die Verspätungs-Infos (und sei es nur 5-10 Minuten) oder aber die "Boarding"-Anzeigen stimmen. In VIE hingegen wird gerne schon mal völlig falsch angezeigt..
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wien ist geil. Erst das Debakel letztes Jahr und auch vor 2 Wochen. In der Lounge blinkt Boarding. Aus VIE Erfahrung weiß ich, in ca 10 Minuten losgehen. Dann ans Gate gedackelt, nichts bewegt sich. Sind dann mit +35 raus :rolleyes:

Habsburg FAIL lol.

ZRH ist in der Hinsicht auch nicht perfekt, aber zumindest zuverlässig. Ich wünschte mir SIN-Verhältnisse. Na ja.. kann es das Jahr noch 5x ausprobieren :D

TXL ist aber rein vom Flughafen fail. Ab 2 Promille findet man den Weg definitiv nicht mehr. Und die Lounge schliesst am Samstag viel zu früh. Da sind noch gar keine Clubs offen!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Woher willst Du immer wissen, welcher der incoming flight ist mit dem Flugzeug, das dann fuer Deinen Flug genutzt wird?

In 95% der Fälle kann man sich anhand der Ankünfte und sonstigen Abflügen selbst ausrechnen welcher es sein wird, erst recht wenn das Ankunftsgate schon dabei steht. Klar gibt es auch Ausnahmen und an großen Flughäfen wie Frankfurt ist es natürlich schwieriger.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
TXL ist aber rein vom Flughafen fail. Ab 2 Promille findet man den Weg definitiv nicht mehr. Und die Lounge schliesst am Samstag viel zu früh. Da sind noch gar keine Clubs offen!

Musst Du LH und LX fliegen, dann laeufts Du immer nur im Kreis ;)

Vom Taxi geradeaus zum CI, SiKo und Gate in einem stolpern hat schon was - nur wenn man in die Lounge moechte kann es nervig sein (grade mit A09)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
In 95% der Fälle kann man sich anhand der Ankünfte und sonstigen Abflügen selbst ausrechnen welcher es sein wird, erst recht wenn das Ankunftsgate schon dabei steht. Klar gibt es auch Ausnahmen und an großen Flughäfen wie Frankfurt ist es natürlich schwieriger.

Der wahre Vielflieger hat keine Zeit und Lust und keinen Anlass, sich eine derartige Mühe zu machen, wenn überall "planmäßig" steht.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
TXL ist aber rein vom Flughafen fail. Ab 2 Promille findet man den Weg definitiv nicht mehr. Und die Lounge schliesst am Samstag viel zu früh. Da sind noch gar keine Clubs offen!

Wohnst du auf dem Flughafen?

Wie man sich, selbst mit 2 Promille, in einem quasi-Kreis verlaufen kann, ist mir ein Rätsel.

Es gibt übrigens sehr coole Bars in TXL die länger aufhaben als die Lounge. Die drehen die Musik auch richtig laut auf, wenn es gegen Feierabend geht. Wenn man dem Kellner sympathisch rüberkommt, also mit einer Berliner Schnauze, gibt es auch das ein oder andere Bier umsonst. Aber derartige Entdeckungen können Lounge-Maximierer natürlich nicht machen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Du schaust vor jedem Deiner Flüge auf Flightradar?

Ich mache es auf jeden Fall fast immer. Schaue auch im Vorfeld welche Vorumläufe die Maschine in der Regel fliegt, also welche Umläufe sie in der Regel ab morgens fliegt.

So kann man schon morgens schauen, ob die Maschine bei 4U Delay auf den ersten beiden Legs gesammelt hat, obwohl man erst abends fliegt. Da kann ich mich direkt auf den (vielleicht riesigen) Delay am Abend einstellen. ;)

Klar, es kann immer noch adhoc beim Crewwechsel mittags getauscht werden, keine Frage. Kommt aber nach meiner Erfahrung bei vielen Airlines her eher sehr selten vor...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Du schaust vor jedem Deiner Flüge auf Flightradar?

Zumindest seit ein paar Monaten. Gerade erst Mittwoch wieder in Varna hab ich geschaut wo sich die Germania Maschine (TUI Charter) rumtreibt und gesehen das die DUS-VAR-HAJ-VAR-DUS fliegt. Zudem konnte ich mir gleich die Reg notieren.

Naja, in PAD gibt es ja sonst auch nicht wirklich viel zu tun.

PAD hab ich in hauptsächlich in Zeiten vor Flightradar genutzt, da war ich schon länger nicht mehr (kenne längst alle Ziele ab dort). Zudem schaue ich ja nicht erst am Flughafen nach, sondern schon vorher.