AB: Doch keine Sitzplatzreservierung mit OW Emerald (BA Gold) Status?

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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
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Habe gerade einen AB-Flug gebucht und dann - wie schon praktiziert - bei der AB-Hotline angerufen, um Sitzplätze zu reservieren.
Bin von der Dame am Telefon regelrecht abgebürstet worden:
"Mit BA-Status ist die Sitzplatzreservierung bei AB nicht möglich. Schließlich kann man als AB-Statuskunde bei BA ja auch nicht reservieren" (Gedächtnisprotokoll)
Da war ich wirklich platt.
Habe die Dame gebeten sich noch mal zu erkundigen, kam aber nach kurzer Wartemusik mit derselben Auskunft zurück.
"Aber sie können ja 30 Stunden vorher den Online-Check-In machen." (Gedächtnisprotokoll)

Ist das wirklich richtig? Habe ich bei meinem Flug mit AB letzten Monat nur Glück an der Hotline gehabt oder hat sich zwischenzeitlich etwas geändert oder hatte ich jetzt nur Pech mit der "netten" Dame?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also auf oneworld Vorteile - oneworld steht zu Sitzplatzreservierung: "Gemäß der jeweiligen Richtlinie der oneworld Mitgliedsfluggesellschaft, die den Flug durchführt." Durchaus möglich, dass du bisher nur Glück hattest.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
alle oneworld emerald und oneworld sapphire können bei BA kostenfrei ab der buchung sitzplätze reservieren. (sagt mein erinnerungsvermögen)
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ist bei OW nicht einheitlich geregelt.
AA ist da freigiebig. BA ganz und gar nicht. Wie es bei AB mit nicht-TopBonus Silber oder Goldstatus aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
Andererseits sollte mit ein wenig gutem Willen, immer was möglich sein.
 

ReiseonkelR

Aktives Mitglied
13.10.2011
169
0
DUS
Habe gerade einen AB-Flug gebucht und dann - wie schon praktiziert - bei der AB-Hotline angerufen, um Sitzplätze zu reservieren.
Bin von der Dame am Telefon regelrecht abgebürstet worden:
"Mit BA-Status ist die Sitzplatzreservierung bei AB nicht möglich. Schließlich kann man als AB-Statuskunde bei BA ja auch nicht reservieren" (Gedächtnisprotokoll)
Da war ich wirklich platt.
Habe die Dame gebeten sich noch mal zu erkundigen, kam aber nach kurzer Wartemusik mit derselben Auskunft zurück.
"Aber sie können ja 30 Stunden vorher den Online-Check-In machen." (Gedächtnisprotokoll)

Ist das wirklich richtig? Habe ich bei meinem Flug mit AB letzten Monat nur Glück an der Hotline gehabt oder hat sich zwischenzeitlich etwas geändert oder hatte ich jetzt nur Pech mit der "netten" Dame?

Hallo NCC1701DATA,

totaler Quatsch die Aussage von AB natürlich kannst Du den Sitzplatz reservieren als BAEC GOLD oder Silber.
Die Herrschaften müssen nur Deine BA-Nummer in den Filkey eingeben, dann funktioniert auch die kostenlose
Platzreservierung. Als TB Gold kann ich auch sofort bei BA einen Sitzplatz anfordern.
Versuch es nochmal telefonisch, wenn Du keinen Erfolg hast würde ich in Zukunft über ein Reisebüro buchen,
die geben deine Vielfliegernummer in die Buchung und können Deinen Wunschplatz dann reservieren.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Habe jetzt noch mal angerufen und oh Wunder:

Ich hatte diesmal eine wirklich sehr nette (!) Mitarbeiterin an der Strippe, die zwar auch Rückfrage halten musste, aber wohl woanders gefragt hat als die erste, denn dann konnte ich die Sitzplätze - sogar XL - ohne Probleme für mich und meinen Kollegen reservieren. So kannte ich das ja auch eigentlich.

Die erste müsste man wohl - nun ja - noch trainieren und ihr bewußt machen, dass die Hotline DAS Aushängeschild im direkten Kontakt Kunde <-> Airline ist. Die war nämlich nicht nur frech sondern dabei nach Gusto auch noch faul oder doof oder sogar beides...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Ich hab mich diesbezüglich die letzten Wochen mit AB gefetzt.
Schriftliche Antwort dazu lautet:

Die kostenlose Reservierung von XL Seats für Emerald Kunden ist in keinem unserer Tarife möglich.

Die Sitze am Notausgang sind XL-Seats

Sitzplatzreservierung an sich ist überhaupt kein Problem - sofern man den Flug mindestens 48h vor Abflug bucht.

Durch einen Fehler eines Topbonus Gold Call Center Agents hatte ich für eine Spaßreise neulich jedoch 5x eine ExitRow bekommen.
Das ist aber ein bedauerlicher Fehler, der nicht wieder vorkommen soll. :eek:
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Bei LH gibt es wenigstens 10'000 Meilen, wenn man sich (berechtigt) über IST beschwert. Schon drei Mal erhalten. Ist das bei AB auch so?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Kann man darauf ein Abo abschließen?? :censored:

Klar, da ja immer mehr Anrufe nach IST geleitet werden.

Aber die haben mich wiederholt dermaßen zur Weissglut gebracht, dass 10'000 Meilen eigentlich eine zu kleine Entschädigung sind. Ich habe mittlerweile alle Berührungspunkte mit LH und deren Callcenters auf quasi null reduziert. Aber wenn ich wieder mal LH fliegen muss, kann ich davon ausgehen, dass es hinterher 10'000 Meilen gibt.

Obwohl ich jedes Mal sagte, dass ich lieber eine kompetente Hotline hätte, und mir jedes Mal versprochen wird, dass die Leute in IST geschult werden. Aber offenbar macht LH lieber das "ich ärgere Dich erst und gebe Dir hinterher ein Bonbon"-Spiel.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Klar, da ja immer mehr Anrufe nach IST geleitet werden.

Aber die haben mich wiederholt dermaßen zur Weissglut gebracht, dass 10'000 Meilen eigentlich eine zu kleine Entschädigung sind. Ich habe mittlerweile alle Berührungspunkte mit LH und deren Callcenters auf quasi null reduziert. Aber wenn ich wieder mal LH fliegen muss, kann ich davon ausgehen, dass es hinterher 10'000 Meilen gibt.

Obwohl ich jedes Mal sagte, dass ich lieber eine kompetente Hotline hätte, und mir jedes Mal versprochen wird, dass die Leute in IST geschult werden. Aber offenbar macht LH lieber das "ich ärgere Dich erst und gebe Dir hinterher ein Bonbon"-Spiel.

danke für den maximierertipp. ich sehe hier schon bei einigen insassen, dass sie jetzt regelmässig mit IST telefonieren, sich geschickt zur "weissglut" bringen lassen und dann kompensationsmeilen einfordern (y)(y)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
danke für den maximierertipp. ich sehe hier schon bei einigen insassen, dass sie jetzt regelmässig mit IST telefonieren, sich geschickt zur "weissglut" bringen lassen und dann kompensationsmeilen einfordern (y)(y)

*grummel* Und ich bekomm nicht mal was für zu wenig Essen auf einem bezahlten F-Flug. Ich mach alles falsch. :cry::sick:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
danke für den maximierertipp. ich sehe hier schon bei einigen insassen, dass sie jetzt regelmässig mit IST telefonieren, sich geschickt zur "weissglut" bringen lassen und dann kompensationsmeilen einfordern (y)(y)

Ich habe nie was eingefordert! Lieber auf 10'000 Meilen verzichten, dafür einen kompetenten Service.

Und aufgrund meiner letztmaligen Erfahrung mit IST wird beim nächsten Urlaubsflug nach NRT SAS ausprobiert. Wo haben die ihr Callcenter?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Habe gerade einen AB-Flug gebucht und dann - wie schon praktiziert - bei der AB-Hotline angerufen, um Sitzplätze zu reservieren.
Bin von der Dame am Telefon regelrecht abgebürstet worden:
"Mit BA-Status ist die Sitzplatzreservierung bei AB nicht möglich. Schließlich kann man als AB-Statuskunde bei BA ja auch nicht reservieren" (Gedächtnisprotokoll)
Da war ich wirklich platt.
Habe die Dame gebeten sich noch mal zu erkundigen, kam aber nach kurzer Wartemusik mit derselben Auskunft zurück.
"Aber sie können ja 30 Stunden vorher den Online-Check-In machen." (Gedächtnisprotokoll)

Ist das wirklich richtig? Habe ich bei meinem Flug mit AB letzten Monat nur Glück an der Hotline gehabt oder hat sich zwischenzeitlich etwas geändert oder hatte ich jetzt nur Pech mit der "netten" Dame?

Welche Hotline war es denn ? Die TB Goldhotline, die "normale" von TB oder die vom AB-Kundenservice ?

Bei Erstgenannter dürften solche Probleme eigentlich nicht auftreten, und sind mir von dort auch nicht bekannt.

Bei den anderen Hotlines schwankt - wie schon mehrfach, so auch letztens zu den Umstrukturierungen in Bezug auf die Abteilung Kundenservice, von mir beschrieben - die Qualität der MA bzw. deren Kompetenz und Leistungen leider teilw. signifikant, da sind schlicht einige Graupen dabei.

Im Normalfall sollte dir also als BA-Statuskunde (i.S. von Sapphire aufwärts) auch eine telef. Sitzplatzreservierung nach Wunsch möglich sein bzw. ermöglicht werden. Insoweit beantwortet sich deine Frage - wie dein nächster Anruf ja auch belegt hat - tatsächlich schlicht mit einem "Graupe erwischt/Pech gehabt".
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Bei AB ist die Reservierung von XL-Seats ab sofort nur noch für eigene Statuskunden (Gold und drüber) möglich. OWE erhalten 10 Euro Rabatt und können damit auf der Kurzstrecke für 10 Euro kaufen. Hatte neulich ein sehr langes Telefonat mit einem Mitarbeiter, der selbst sagte, er habe bereits in diversen Vielfliegerforen gelesen, dass die Buchung von XL-Seats möglich sei. Das stimmt aber, seiner Aussage nach nicht. Selbst WENN ein Mitarbeiter diese einbucht, werden sie nach einer gewissen Zeit storniert - weil die Bezahlung nicht quittiert wird. So war es bei mir auch tatsächlich - mehrfach XL-Seats reserviert, nach ca. vier Tagen jedes Mal wieder storniert.

Und die kostenlose Sitzplatzreservierung bei BA ist selbstverständlich möglich. Hier muss die TopBonus Nummer in der Buchung eingetragen sein. Bei AB gibt es gelegentlich Probleme mit der Statuserkennung, dann bucht aber die BA Hotline die Sitze manuell ein.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Bei AB ist die Reservierung von XL-Seats ab sofort nur noch für eigene Statuskunden (Gold und drüber) möglich.
AB wäre offenbar in der *A besser aufgehoben so wie es scheint. :cool: Denn normalerweise ist die gegenseitige Statuserkennung bei OW nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut, Emeralds können zum Beispiel bei BA auf alle Sitze wie auch BA Gold zugreifen (Ausnahme lediglich für 1 A/K in F) ; ditto bei CX und AA. Tja.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich bin letztes Jahr als AB-Emerald mit BA geflogen. Online konnte ich keine Sitze kostenfrei reservieren, telefonisch hat es dann geklappt. Mehr Gepäck durfte ich aber nicht mitnehmen.

Ich denke alles was kein offizieles OW-Benefit ist kann man halt nicht wirklich erwarten. Ich kann sogar verstehen das AB kein XL-Seats verschenkt.