AB: Sitzplatzreservierung AirBerlin/Etihad

ANZEIGE

Thehunter35

Neues Mitglied
08.09.2013
5
0
ANZEIGE
Hallo,

am 04.01.14 fliege ich von DUS über AUH nach BKK. Eigentlich habe ich ja bei Etihad gebucht, aber die erste Teilstrecke wird von AirBerlin geflogen.

Offensichtlich ist es weder bei AirBerlin noch bei Etihad möglich einen Sitzplatz für die Strecke zu buchen. Bei AirBerlin vertröstet man mich mit dem Hinweis, ich könne ja die Beine in Gang Stellen (bin knapp 2 Meter groß). Bei Etihad entschuldigt man sich wenigstens.

Meine Frage: Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Hast Du es schon mal mit der Buchungsnummer über die Etihad-Webseite versucht?
Ich glaube gesehen zu haben, das man dort nachträglich noch Sitzplätze reservieren kann - evtl. ja auch für den AB-Teil.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Airberlin macht das ,aber charged € 16.99 pro Person/Strecke
 

Thehunter35

Neues Mitglied
08.09.2013
5
0
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Also auf der Seite von Etihad gehts nicht, auch nicht über das Call Center. Bei AirBerlin gehts auch nicht, weder online noch telefonisch....

Ich werde dann wohl mein Glück am CheckIn Schalter probieren müssen...
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich konnte schon Sitzplätze über AB buchen mit EY Flug- und Ticketnummer im AB Codeshare

Sowohl normale als auch XL Sitze,war aber schwer bzw langwierig bis der kompetente Ansprechpartner dran war und dies durchgeführt hat.
 

rksani

Aktives Mitglied
25.08.2012
101
0
VIE
Meine Erfahrung:
Wir das gesamte Routing von AB vermarktet kannst du die Sitzplätze der Zubringerflüge gleich bei AB mitbuchen.
Dann lässt Du dir den Etihad Buchungscode telefonisch von AB geben, steigst über die Etihad Homepage in deine Buchung ein und reservierst dort die Sitzplätze für die Legs operated by Etihad.

Wenn das Routing über Ethiad vermarktet wird kannst du natürlich die Sitzplätze für Legs operated by Etihad auch gleich buchen. Die Sitzplatzreservierung der AB/HG Zubringerflüge kann Etihad nicht reservieren und AB weigert sich bzw. wie "wengli" bereits anmerkte ist es extrem schwierig einen kompetenten Ansprechpartner zu finden der doch eine Sitzplatzreservierung durchführt. Hast du einen Status erleichtet das die Sachlage vielleicht.

LG
 

cruiseboy

Reguläres Mitglied
07.01.2012
32
0
Ich stelle mal meine Frage in diesem Thread, auch wenn es mit dem Thema nur indirekt zu tun hat:
Ich habe einen Businessclassflug nach Miami gebucht und einen Sitzplatz reserviert.
Wie kann ich diesen Sitzplatz wieder online ändern?
Unter Meine Buchung und Sitzplatz reservieren wird mir dieses nicht angeboten oder bin ich blind?
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Hallo cruiseboy, online können -leider noch keine- Sitzplätze geändert werden. Bitte Tel. 030 34 34 34 34 ! Danke und LG
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Die Sitzplatzreservierung der AB/HG Zubringerflüge kann Etihad nicht reservieren und AB weigert sich bzw. wie "wengli" bereits anmerkte ist es extrem schwierig einen kompetenten Ansprechpartner zu finden der doch eine Sitzplatzreservierung durchführt. Hast du einen Status erleichtet das die Sachlage vielleicht.
Das Hauptproblem ist meist gar nicht die Kompetenz der Ansprechpartner und auch der Status hilft da nichts.
Das Problem ist die Komplexität von Codeshare-Buchungen und die Kommunikation zwischen den Airlines.
Bei einem Codeshare-Flug existieren immer mindestens zwei Buchungen, bei jeder Airline eine. Die Airline, die das Ticket ausstellt kann mit ihrer Buchung sämtliche Umbuchungen und Stornierungen durchführen, sowie alle Sonderleistungen für die Strecken machen, die von ihr durchgeführt werden. Die zweite Airline kann in ihrer Buchung lediglich Anmeldungen für ihre Strcken durchführen, wobei kostenpflichtige Leistungen manuell abgerechnet werden müssen.
Das Problem ist, diese Buchung zu finden. Der Etihad-Code ist für AB-Mitarbeiter nicht aufrufbar, der AB-Buchungscode nicht für Etihad-Mitarbeiter und für gewöhnlich hat der Kunde nur die Nummer der Airline, bei der er gebucht hat. Effektiv kann die gesuchte Buchungsnummer am einfachsten über die E-Ticket-Nummer gefunden werden, denn die steht immer in beiden Buchungen.
Und hier liegt das Hauptproblem bei Codeshare-Flügen zwischen Etihad und Air Berlin. Die Information, daß Kunde A auf den Flug gebucht wurde, kommt in einigen Fällen erst kurz vor dem Flug, oft erst 48 Stunden vorher, wenn keine Sitzplatzreservierung mehr möglich ist. Vorher existieren weder E-Ticket-Nummer noch Buchung im Air Berlin-System und daher ist keine Reservierung möglich. Warum das alles so kompliziert gemacht wird, müßt ihr jemanden anderes fragen.
 
  • Like
Reaktionen: excipe

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus und greife das Ursprungsthema wieder auf:

Ich habe VIE-DUS-AUH und return mit EY-Flugnummer, operated by AB (und zu allem Überfluss auch noch via Expedia) gebucht. Hat sich an der Situation irgendwas geändert, ist es mittlerweile auch online möglich, irgendwelche Sitzplätze zu reservieren oder Ähnliches?

Zusatzfrage: Ich habe von Expedia meine 6stellige EY-Buchungsnummer bekommen. Damit kann ich mir auf der Etihad-Homepage zwar meine Flugdaten ansehen, unter dem Punkt "Modify Booking" bekomme ich aber nur "Buchung nicht gefunden". Warum, wieso, weshalb - irgendwelche Lösungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal allerseits! :)
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Da hat sich nichts geändert. Das wird sich wahrscheinlich auch erst ändern, wenn Etihad den Laden ganz übernimmt.
Und wenn es ein AB-Flug ist, der mit EY-Flugnummer eingebucht ist, kannst du nur hoffen, daß irgendwo noch ein Operating-PNR mit AB-Flugnummern existiert (zu finden über die 607-Ticketnummer), denn wenn nicht, kannst du nur Sitzplätze über den Check-In reservieren. Mit Operating-PNR hast du zumindest noch ne Chance auf eine vorzeitige Reservierung.

Ist mir ohnehin ein Rätsel, warum Expedia und Co Flüge, die komplett von einer Airline durchgeführt werden, mit der Flug- und Ticketnummer eines Codeshare-Partners einbuchen. Ist das tatsächlich günstiger?
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

Holidayland

Neues Mitglied
28.08.2014
1
0
Da ich mich auch mit diesem Thema gerade beschäftigt habe, hier das vorläufige Ergebnis: Flug Tegel - Abu Dhabi - Phuket mit EY Flugnummer(operated by Air Berlin). Sitzplatzreservierungen sind über die Etihad Website nicht möglich.
Je nachdem, über welches Computerreservierungssystem gebucht wurde, benötigt man auf jeden Fall den Etihad Filekey. Hat man z.B. über einen Reiseveranstalter gebucht, wird in der Regel über Amadeus oder Gallileo der Flug reserviert. Über den Reiseveranstalter kann aber der "Airline Filekey" erfragt werden. Die Strecke von Berlin nach Abu Dhabi kann von Etihad nicht reserviert werden, hier wird auf Air Berlin verwiesen(von Air Berlin hatte ich die Auskunft, mich an Etihad zu wenden). Der Weiterflug Abu Dhabi - Phuket - Abu Dhabi kann telefonisch bei Etihad Tel. 030- 72621000 reserviert werden(kostenfrei Stand.28.08.2014). Bin gespannt, ob ich über Air Berlin jetzt auch noch die Strecke Berlin - Abu Dhabi reserviert bekomme. Man darf gespannt sein. Ergebnis folgt.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus und greife das Ursprungsthema wieder auf:

Ich habe VIE-DUS-AUH und return mit EY-Flugnummer, operated by AB (und zu allem Überfluss auch noch via Expedia) gebucht. Hat sich an der Situation irgendwas geändert, ist es mittlerweile auch online möglich, irgendwelche Sitzplätze zu reservieren oder Ähnliches?

Zusatzfrage: Ich habe von Expedia meine 6stellige EY-Buchungsnummer bekommen. Damit kann ich mir auf der Etihad-Homepage zwar meine Flugdaten ansehen, unter dem Punkt "Modify Booking" bekomme ich aber nur "Buchung nicht gefunden". Warum, wieso, weshalb - irgendwelche Lösungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal allerseits! :)

Die verschiedenen Buchungs-Keys liegen m.W. daran, dass AB noch Amadeus verwendet, EY aber Sabre. Modifizieren geht aber nur über den Vermarktungs-Carrier, nehme ich mal an. Daher kannst du mit dem EY Filekey deine Buchung zwar sehen, aber nicht ändern.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Bei airberlin wenn dann nur kostenpflichtig (wenn kein Status oder Service Card)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Bei mir hat das mit AB-Flug (gebucht mit EY Flugnummer) durchaus schon geklappt über die Hotline. Könnte aber ein langwieriger und wenig schöner Prozess werden(y)(y)
 

Fresh

Reguläres Mitglied
04.03.2012
67
0
Bei 2 Meter würde noch die 60 € für einen xl Sitz investieren..... kannst Du auf jeden Fall telefonisch buchen....
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Hallo cruiseboy, online können -leider noch keine- Sitzplätze geändert werden. Bitte Tel. 030 34 34 34 34 ! Danke und LG
Und die genannte Telefonnummer hat genauso wenig Ahnung!

Hintergrund: Habe einen Business Flug über Etiahd gebucht, bei dem die AUH Strecke op by AB ist. Die o.g. Hotline hat noch nicht einmal die Buchung gefunden. Hintergrund: EY hat mir nachher am Telefon gesagt, dass sie bei AB nur Kontingente blocken und die Passagierliste erst 48 h vor Abflug an AB weitergeben. D.h. AB kann in der Zeit die Buchung nicht finden. Und das, obwohl sie nicht nur bei EY im System ist, sondern auch bei amadeus über checkmytrip eingesehen werden kann. Auch Buchung des Chauffeur Service ist somit nur direkt vor Abflug möglich. Ich vermute mal das hat etwas damit zu tun, dass EY Buchungen bei AB so gehandelt werden, als ob es eine Veranstalterbuchung wäre. Schaun mer mal. Ich gehe zwar davon aus, dass alles klappt, ein komisches Gefühl ist es dennoch, wenn meine operating Airline heute noch nicht weiss, ( trotz Ticket ) wer in 3 Wochen mit denen fliegt.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Diese Variante kann ich bestätigen, habe dasselbe vor etwa drei Monaten erlebt. EY blockt Sitzplatz-Kontingente und gibt diese erst ab Zeitpunkt X (etwa 48h) für den Zugriff von AB frei. Vorher war auch die Gold-Hotline machtlos, ab da ging es dann aber, wenngleich es offenbar nichtsdestotrotz ein wenig Mühe war, mich erst aus der Passagierliste herausfiltern zu müssen... ;)
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Noch habe ich mit AB keinen Status ( bisher alle oW Flüge auf BA oder US geschrieben ). Eigentlich reizt mich AB, da sowohl die ganzen Europaflüge abgedeckt wären, und - vor allem - auch Etihad, die halt immer noch bombastisch sind. Und wenn ich nur gaaaaaaanz lange spare, bis es einmal ein Ticket in diesen Phänomenalen neuen First Suites reicht. Aber wenn AB das Problem nicht in den Griff bekommt, und ich letzten Endes in Gefahr laufe, in der Partner-Reihe der Mitte zu landen, überlege ich mir das doch nochmal. Für dieses mal werden nur die EY Flüge bei AB gutgeschrieben, und sowohl AB als auch ( anschliessende innerasiatische ) MH Flüge bei US.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also gerade die AB-Flüge würde ich bei AB gutschreiben lassen, da diese idR mehr Meilen geben und ggf. auch noch den Executive-Bonus.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Also gerade die AB-Flüge würde ich bei AB gutschreiben lassen, da diese idR mehr Meilen geben und ggf. auch noch den Executive-Bonus.
Im Normalfall hättest du Recht. Allerdings will ich die beiden Konten ( US und BA ) zumindest soweit auffüllen, dass es jeweils einen one Way in First mit Cathay oder BA nach Hong Kong reicht. Wenn dann alle "leer" sind, entscheide ich endgültig, wie ich mit one World weitermache.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.060
25
Hi, ich habe eine Gruppenreservierung in Buchungsklasse G.

Die Platinum Hotline hat mir gerade gesagt, dass sie Buchungsklasse G nicht anfassen dürfen und mir die Tel. der Gruppenreservierungshotline gegeben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?