AB: Umstieg TXL

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MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
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Bei meinem geplanten Flug nach Göteborg mit Air Berlin, wird mir ein Flug mit einer Umstiegszeit von 50 Minuten angeboten. Ist dies realistisch?? Kommt das Gepäck auch mit??
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Prinzipiell ja, weil die Wege in TXL überschaubar sind.

Wegen der permanenten Überlastung der Gepäckabfertigung kann es jedoch durchaus zu Unregelmäßigkeiten kommen.

Wichtige Dinge also ins Handgepäck nehmen, sofern möglich!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Bei meinem geplanten Flug nach Göteborg mit Air Berlin, wird mir ein Flug mit einer Umstiegszeit von 50 Minuten angeboten. Ist dies realistisch?? Kommt das Gepäck auch mit??

Das ist realistisch schaffbar. TXL ist eher übersichtlich, 50min sind da kein Problem. Natürlich kann man nicht gegen alle Eventualitäten gewappnet sein, d.h. wenn schlechtes Wetter ausrbricht oder es sich staut (TXL läuft auf Überkapazität, schon seit Jahren), kann es knapp werden.

Von wo kommst Du? Abflüge nach Göteborg gehen meist von Terminal C aus ("Baumarkt"), viele Inlandsverbindungen kommen auch dort an. Dann bei der Ankunft einmal die Treppe hoch, und einmal wieder die Treppe runter, und der Umstieg ist geritzt. Ich habe auch schon erlebt, dass AB hier gewartet hat oder bei besonders knappen Paxen gebeten hat, diese zuerst aussteigen zu lassen. Also: Keine Panik, das kappt.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
AB verkauft auch 30 Minuten Umsteigezeit in TXL. Darf ich selbst demnächst mitmachen. Irgendwo im "Reicht meine Umsteigezeit in XXX"-Thread hat ein Mitforist berichtet, dass bei mehreren eigenen 30Min-Umstiegen "nur" einmal das Aufgabegepäck nicht mitgekommen ist (ich kann die Stelle gerade nicht raussuchen, das "XXX" im Threadtitel reicht offensichtlich aus, dass unser Firmen-Proxy die Seite als anstößig einstuft ...).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bei meinem geplanten Flug nach Göteborg mit Air Berlin, wird mir ein Flug mit einer Umstiegszeit von 50 Minuten angeboten. Ist dies realistisch?? Kommt das Gepäck auch mit??
Sollte beides normalerweise klappen. Du schaffst den Flug auf jeden Fall, TXL hat nach wie vor kurze Wege, dein Gepäck normalerweise auch.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Bei meinem geplanten Flug nach Göteborg mit Air Berlin, wird mir ein Flug mit einer Umstiegszeit von 50 Minuten angeboten. Ist dies realistisch?? Kommt das Gepäck auch mit??

Selbst wenn du in TXL von C nach A oder vv. muesstest, so waere dies selbst inkl. Busankunft kein Problem. Bei Verspaetungen von Zubringern fuer typische Umsteigeverbindungen wird gemeinhin auch gewartet, sofern noetig.
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Texel würde ich als Umstieg immer meiden, Gepäck könnte nicht mitkommen, der Airport ist völlig überlastet. Ich würde, da AB nur von TXL aus fliegt und nicht von DUS, die SAS nehmen. Ich meide alle Umsteigeverbindungen über Texel. AB sollte diese Verbindungen von DUS aus anbieten, dann hätten die nach Skandinavien auch mehr Kunden.

www.metrogroup-marathon.de
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ich bin mir nicht sicher ob sich TXL mehr lohnt. Warum bietet die AB denn JFK billiger -obwohl länger- als von DUS aus an. Subventioniert mit Gewalt.
Die wollen einen erziehen, sich an BER zu gewöhnen, das hat in DUS schon die LH lange mit FRA versucht und so sehr viele Kunden an AB und BA verloren.
Warum wird denn nur noch DUS-LAX angeboten, gut, alte LTU Strecke und gelernt. Laut Aussage der Düsseldorfer AB´ler, lohnt sich TXL gar nicht, deren Profitcenter ist DUS.
Das ist reine Politik. Und wenn BER erst mal existiert, dann können viele Flüge nur noch über den Preis angeboten werden, dafür gibt es mit Amsterdam, Paris, Frankfurt, London, Wien, Helsinki, etc zuviel Konkurrenz. Je nachdem in welche Richtung es geht. Aber jeder versucht doch erst mal einen Direktflug zu bekommen. Nicht zu vergessen die Flughäfen im Nahen Osten.
Das Projekt BER ist niemals tragfähig. Nach Westen gehe ich in Deutschland doch möglichst nicht erst über den Osten, sprich Berlin. (Zwei h mehr Flugzeit plus Wartezeit und Risiko den Koffer dabei zu verlieren oder den Anschlussflug. Der Osten und der Süden wird, wenn schon AB, doch eher über Abu Dhabi abgewickelt. Bleiben noch die Berliner selber, Umland ist da ja nicht so viel. Aber ist der Markt, den München, Düsseldorf/ Köln und Frankfurt (Umland) und das Ruhrgebiet, mit den Unternehmen hat, dort gegeben? Das ist doch eher eine politische Krawallnummer ohne Hirn!
Aber wenn der Pofalla zur Bundesbahn geht, dann ist alles möglich, was der Unternehmer sich nie wagen würde.
Es bleibt spannend!

www.metrogroup-marathon.de
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Ich bin mir nicht sicher ob sich TXL mehr lohnt. Warum bietet die AB denn JFK billiger -obwohl länger- als von DUS aus an. Subventioniert mit Gewalt.
Ich denke, die Rechenaufgabe sollte man wohl besser der Airline überlassen. Der Grund könnte sein, dass die Wirtschaftsleistung in Berlin eben niedriger ist und man die Preise wie ex DUS nicht realisieren kann.

Abgesehen davon: Wie oft ist Dir in TXL eigentlich schon das Gepäck liegengeblieben? Ich finde diesen Flughafen äußerst praktisch, kurze Wege, keine meilenlangen nervigen Einkaufszeilen. Das ist schon fein.

Warum wird denn nur noch DUS-LAX angeboten, gut, alte LTU Strecke und gelernt. Laut Aussage der Düsseldorfer AB´ler, lohnt sich TXL gar nicht, deren Profitcenter ist DUS.
Hast Du da Quellen? Ich möchte dem erst nicht widersprechen, Geld gibt es in TXL sicher nicht viel, was aber nicht heißt, dass dort kein Bedarf herrscht. Trotzalledem, eine solche Behauptung sollte man nicht einfach so in den Raum ballern.

Das Projekt BER ist niemals tragfähig.
Als Flughafen? Entschuldige, oben sagst Du, der Flughafen sei überlastet, und dann sagst Du, er sei nicht tragfähig? Also was nu?

Nach Westen gehe ich in Deutschland doch möglichst nicht erst über den Osten, sprich Berlin. (Zwei h mehr Flugzeit plus Wartezeit und Risiko den Koffer dabei zu verlieren oder den Anschlussflug. Der Osten und der Süden wird, wenn schon AB, doch eher über Abu Dhabi abgewickelt. Bleiben noch die Berliner selber, Umland ist da ja nicht so viel. Aber ist der Markt den München mit den Unternehmen ebenso auch der Rhein-Ruhr-Main Raum hat dort gegeben?

Der ganze Verkehr von Ostdeutschland sollte also am besten nur über Umsteigeverbindungen bedient werden? Bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind. TXL hat ein Einzugsgebiet bis nach Polen, bin froh, dass es den Flughafen gibt und dass ich von hier direkt in die USA komme. Wengleich mit UA und nicht AB, aber die Verbindung ist schon mal da.
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
502
155
DUS
Kann den Vorrednern nur zustimmen und aus eigener Erfahrung bestätigen. Bin schon mehrmals von DUS nach WAW mit kurzem Übergang in TXL. Ankunft war (von DUS eigentlich ungewöhnlich) immer im Baumarkt, dann wie bereits beschrieben Trepp auf, Trepp ab und weiter gehts. Ich vermute, AB nimmt vor allem morgens (um die 8 Uhr-Welle) so ziemlich alle Anküfte in den Baumarkt um schnell die PAX umverteilen zu können. Auf den jeweiligen Flügen nach TXL waren auch viele Umsteiger die der Treppe zustrebten.
Zum Gepäck kann ich nichts sagen, da immer nur Handgepäck dabei.

Nice day!
c.
 

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
Bin heute morgen TXL-VIE geflogen und unser Flieger hat ca.15 Minuten auf Umsteiger und ihr Gepäck gewartet.
Wie aber schon mehrfach erwähnt wurde, können in Tegel jederzeit Turbulenzen jeder Art auftreten...
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
Von wo kommst Du? Abflüge nach Göteborg gehen meist von Terminal C aus ("Baumarkt"), viele Inlandsverbindungen kommen auch dort an. Dann bei der Ankunft einmal die Treppe hoch, und einmal wieder die Treppe runter, und der Umstieg ist geritzt. Ich habe auch schon erlebt, dass AB hier gewartet hat oder bei besonders knappen Paxen gebeten hat, diese zuerst aussteigen zu lassen. Also: Keine Panik, das kappt.

Ich komme aus DUS
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Als Flughafen? Entschuldige, oben sagst Du, der Flughafen sei überlastet, und dann sagst Du, er sei nicht tragfähig? Also was nu?
Infrastrukturell braucht man BER dringend - wirtschaftlich wird er sich allerdings aufgrund des Baudesasters jahrzehntelang selbst nicht ausgeglichen oder gar gewinnbringend tragen können. Vielleicht meint er das.
 
N

no_way_codeshares

Guest
AB verkauft auch 30 Minuten Umsteigezeit in TXL. Darf ich selbst demnächst mitmachen. Irgendwo im "Reicht meine Umsteigezeit in XXX"-Thread hat ein Mitforist berichtet, dass bei mehreren eigenen 30Min-Umstiegen "nur" einmal das Aufgabegepäck nicht mitgekommen ist .

Bekenne mich schuldig und es ist seither trotz weiterer solcher Stunts auch bei dem einen Mal (und das war vor den vorübergehenden Gepäckproblemen, die in TXL mittlerweile Geschichte zu sein scheinen) geblieben.
Grundsätzlich würde ich versuchen, bei 30min Anschlüssen auf Handgepäck auszuweichen. Bei 50min ist das sicher nicht nötig.
AN hat in TXL weiter optimiert und kombiniert die Ankunfts- und Abfluggates (bzw. Terminals) nun täglich neu nach Buchungen mit knappen Anschlüssen. Ich hatte jetzt schon mehrfach Abflüge von A, die sonst von C fliegen und Ankünfte in C, die sonst in A ankommen und immer direkt neben der Maschine für den Weiterflug.
 
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MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
Ist es richtig das es in Tegel keinen Transferbereich gibt und man immer neu durch die SiKo muss?? Oder hat Air Berlin nen eigenen Bereich?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Wenn du in Terminal C ankommst und in C wieder abfliegst (C = Hauptterminal von AB in TXL), dann musst du nicht noch einmal durch die Siko.

Musst du in ein anderes Terminal bzw. kommst in einem anderen an hingegen schon.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn du in Terminal C ankommst und in C wieder abfliegst (C = Hauptterminal von AB in TXL), dann musst du nicht noch einmal durch die Siko.
.

Jein: Übergänge Schengen - Non-Schengen müssen zum Teil auch in C wieder raus und durch die Siko.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Infrastrukturell braucht man BER dringend - wirtschaftlich wird er sich allerdings aufgrund des Baudesasters jahrzehntelang selbst nicht ausgeglichen oder gar gewinnbringend tragen können. Vielleicht meint er das.

Ob sich der Airport trägt oder nicht, dafür kann AB ja nur wenig. Und im Vergleich zu manch anderen überaus fragwürdigen politisch motivierten Airport-Projekten (ich sage nur Kassel-Calden) macht BER sicher deutlich mehr Sinn, zumal eine Hauptstadt eines großen und international bedeutenden Landes auch ein paar mehr Langstrecken-Verbindungen und einen repräsentativen Airport gebrauchen kann.

Und wenn ich das Gejammere über TXL von einigen Herren hier so lese, dann kann ich mich nur wundern. Ich jedenfalls finde Umsteigen in FRA viel viel nerviger. Da läuft man alleine schon 30min von Gate zu Gate und sich die Füße platt. Und ob Gepäck mitkommt, ist auch da oftmals Glücksache. Zudem reichen da manchmal selbst geplante 90min Umsteigen nicht aus, wenn etwa der Wind ungünstig steht, man eine Extra-Warteschleife fliegen muss und/oder auf einer Außenposition geparkt wird.

In Tegel reichte einem Kollegen von mir letztens 17min am Boden, um seinen Anschluss von Moskau nach Stuttgart zu bekommen. Das war mit Passkontrolle und Gepäck. Das will ich doch mal in DUS, FRA oder MUC sehen!
 
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a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
TXL ist ein traum! es sein den nman soll da mehr als ne halbe stunde Wartezeit verbringen - dann gammelt man schonmal ab vor langweile. So zügig kommt man nirgendwo durch.
Also ja: umstieg klappt mit sehr großer wahrscheinlichkeit ohne probleme :)

mir graust es vor dem BER - auch wenn die kapazitäten gebraucht werden
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Wenn man im Terminal C ankommt (das bedeutet so gut wie sämtliche AB-Flüge, denn der Terminal ist damals nur für Air Berlin zusammengenietet worden) braucht man, wenn man vom Terminal A aus weiterfliegt, nur einmal die Treppe hoch und den baustellenmäßigen Gang entlang. Treppe runter von C nach A gibt´s da nicht. Nur wenn man von C nach B muß, da geht´s wieder Treppe runter. Der Weg C zum am weitesten entfernten A-Gate ist max. 5 Minuten.
TXL ist einfach klasse. Absolut überschaubar, etwas runtergekommen, etwas überlastet, trotz mangelndem U- oder S-Bahn-Anschluß gut zu erreichen. Typisch Berlin eben.