AB: Flug wird statt mit B737 nun mit Dash 8 durchgeführt-Stornierungsmöglichkeiten?

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
973
ANZEIGE
Hallo, ich habe vor einigen Monaten einen AB-Flug nach VCE ab DUS (AB 8862, 17.01. und AB 8863, 19.01.14)gebucht. Bei der Buchung und der Platzreservierung über den Status war noch eine B737 geplant, nun hat man offensichtlich beide Flüge auf Dash 8 umgeändert. Ich habe aber nach den ganzen negativen Erfahrungen mit den Kisten im letzten Jahr keine Lust auf ein weiteres Kapitel, schon garnicht bei einem Flug nach Italien. Wie sieht es mit Stornierungsmöglichkeiten aus? Ich werde den Flug nicht antreten, wenn er mit Dash geflogen wird. Alternative andere Flüge gibt es leider nicht. Ich habe auch schon versucht mit dem Callcenter zu sprechen, aber nach 3 Versuchen mit mindestens 20-30 Minuten Wartezeit habe ich es aufgegeben mit dem "KundenSERVICE" sprechen zu wollen. Welche Möglichkeiten gibt es? Hat jemand von euch einen Tip? Danke!
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Äh, Dash ist zwar nicht unbedingt das Leiseste...aber deswegen einen Flug nicht anzutreten mutet eher kurios an (vor allem in diesem Forum).

Umbuchungs- oder Stornierungschancen: Null
(mit viel Glück geht vielleicht bei einem extrem gut aufgelegten Mitarbeiter was auf Kulanz...)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich an deiner Stelle würde mich darüber freuen. In einer DH4 hat man noch das Gefühl zu fliegen. Hätte ich die Wahlmöglichkeit würde ich immer eine DH4 einer 737 vorziehen. Ist auch vom Platzangebot besser und es gibt keine Mittelsitze.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
973
Äh, Dash ist zwar nicht unbedingt das Leiseste...aber deswegen einen Flug nicht anzutreten mutet eher kurios an (vor allem in diesem Forum).

Umbuchungs- oder Stornierungschancen: Null
(mit viel Glück geht vielleicht bei einem extrem gut aufgelegten Mitarbeiter was auf Kulanz...)
Nach dem ganzen Chaos mit den Dingern in den letzten Monaten/Jahren habe ich keinerlei Lust auf eine Neuauflage vom Chaos aus dem letzten Jahr (STR-Flüge, ständige Ausfälle und Verspätungen bei Dash 8)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Von AB geschuldet ist aber halt nun einmal ein Flug DUS-VCE vv. in einem Flugzeug und kein Flug DUS-VCE vv. in einer Boeing 737.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Die Fluggesellschaft kann die Flottenplanung in ihrem eigenem ermessen vornehmen und kein Passagier kann buchen und sagen, dass er nur mit diesem Flugzeugtyp fliegen möchte. Sind wir hier im Wunschkonzert?:eek:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Nach dem ganzen Chaos mit den Dingern in den letzten Monaten/Jahren habe ich keinerlei Lust auf eine Neuauflage vom Chaos aus dem letzten Jahr (STR-Flüge, ständige Ausfälle und Verspätungen bei Dash 8)

Naja, das schlimmste was bei einem Ausfall/Verspätung passieren kann ist, dass du ein bisschen zu spät nach VCE kommst :D Aber das Problem erübrigt sich für dich ja, da du den Flug sowiso nicht antreten wirst...
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Welche Möglichkeiten gibt es? Hat jemand von euch einen Tip? Danke!

Beim Hinflug dürfte es keine größeren Probleme geben, schlimmstenfalls wird die Maschine nochmal getauscht, du fliegst ja ex DUS. Und beim Rückflug hast du bei Problemen eine Umbuchungsmöglichkeit via TXL in der Hinterhand (AB 8991 VCE-TXL mit Anschluss an AB 6451 TXL-DUS), die knapp 5 Stunden nach deinem geplanten Rückflug ex VCE herausgehen würde.

Du wirst also mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Freitag zeitlich leidlich im Plan nach VCE kommen, und auch am Sonntag wieder heim nach DUS, wenn auch Letzteres im "worst case" mit etwas Verspätung, aber dafür gäbe es dann ja auch die Entschädigung nach EU-Recht, wenn die Dash streiken sollte.

Aus meiner Sicht besteht kein Grund für ein Storno.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Es wird ja wohl auch eine Zeitenaenderung geben (Jet -> Prop), die zum Storno berechtigt.

Evtl. muesste sich der Schuldner vom Glaeubiger eine Zustimmung holen, wenn er einen Subunternehmer beauftragt, so koennte man sie auch kriegen.
 

Seflieg

Reguläres Mitglied
19.11.2013
26
0
Wenn die Flugzeiten weiter eingehalten werden, dürfte es wenig Möglichkeiten eines Stornos OHNE ZUSATZKOSTEN (denn darum geht es ja wohl) geben.

Und persönlich mag ich die Dash ja eigentlich ganz gerne, der Platz ist super und die Aussicht ohne die störenden Tragflächen beim Schulterdecker ist einfach schön.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Ich an deiner Stelle würde mich darüber freuen. In einer DH4 hat man noch das Gefühl zu fliegen. Hätte ich die Wahlmöglichkeit würde ich immer eine DH4 einer 737 vorziehen. Ist auch vom Platzangebot besser und es gibt keine Mittelsitze.

Für mich ist der Dashomat immer ein Downgrade. Fürchterlich enge Kabine und keine vernünftige Beinfreiheit an den Fensterplätzen. Aber da kann man als Kunde nichts machen.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Ich habe sogar mal von einem RB gehört, die tatsächtlich eine Versicherung für den A380 anbieten, falls ein anderes Fluggerät zum Einsatz kommt. Das hat eher was damit zu tun das die Leute mit dem "größten Flieger der Welt" fliegen wollen, und nur darum überhaupt buchen. Das RB lässt sich das sehr gut bezahlen.

Aber wegen einem Aircaft Change ein Ticket zu stornieren ist Schwachsinn. Die Airlines (überigens alle Airlines) machen das je nach Dispo der Flieger und Auslastung häufiger. Manchmal auch erst kurz vor Boarding. Keine Airline wird auf dem Ticket einen bestimmten Flugzeugtyp garantieren. Der Typ wird lediglich informativ angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Für mich ist der Dashomat immer ein Downgrade. Fürchterlich enge Kabine und keine vernünftige Beinfreiheit an den Fensterplätzen. Aber da kann man als Kunde nichts machen.

Ich gebe zu, zu Crossairzeiten aus dem Grund den einen oder anderen Flug umgebucht gehabt zu haben, wenn plötzlich einer der fürchterlichen Jungle Jets (E145) statt der Saab oder dem Avro eingeplant wurde und ich in ersterem nicht Reihe 11 (exitrow) bekam. Umbuchung war nie ein Problem.


Ging aber natürlich nicht auf die Kappe von LX...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Nach dem ganzen Chaos mit den Dingern in den letzten Monaten/Jahren habe ich keinerlei Lust auf eine Neuauflage vom Chaos aus dem letzten Jahr (STR-Flüge, ständige Ausfälle und Verspätungen bei Dash 8)

In den letzten Monaten auf einigen Flügen keine Probleme mit den Dashs gehabt. Bleib daheim oder sei nicht bockig.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Der Flug AB 8862 ist heute um 10:21 Uhr (planmäßig 10:20 Uhr) in DUS gestartet und um 12:13 Uhr (planmäßig 12:05) in VCE gelandet.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob CGNflyer in der Maschine saß? :yes:
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Zeiten (sicher) und ausfuehrende Airline (moeglicherweise) aber schon.

der Beförderungsvertrag umfasst leider nur die Beförderung in einer bestimmten Service Klasse. Subunternehmer können leider recht beliebig ausgetauscht werden, aber wichtig ist, gem. EU-Schwarzlisten-Verordnung muss der Kunde darüber unterrichtet werden, damit er dann ggf. dagegen protestieren kann. Ist aber ein Europa eigentlich aussichtslos, da ja alles was hier fliegen darf als Sicher gilt...