AB: Gabelflug auf AB-Ticket (operated by EY)

ANZEIGE

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte mir einen Gabelflug FRA-AUH-ICN//PVG-AUH-FRA buchen (alles op by EY).
Als TB Gold würde ich gerne alles auf ein AB-Ticket buchen (wegen der Extrameilen).

Leider lässt das die AB-Seite nicht zu. EY hingegen schon.

Weiss einer von Euch warum und ob das über eine andere Buchungsseite möglich ist ?

Viele Grüsse
sflyer
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
Danke! Scheint wohl so zu sein. Ändert sich aber hoffentlich mit der "erweiterten Kooperation"
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Ich habe eben bei der Hotline angerufen für DUS-AUH-DAC. In einer Suchmaschine war dies als Air Berlin Flug dargestellt, ist aber so nicht buchbar da DAC genauso wie ICN kein Air Berlin Flugziel ist und es damit keinen Codeshare gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Hallo,

ich möchte mir einen Gabelflug FRA-AUH-ICN//PVG-AUH-FRA buchen (alles op by EY).
Als TB Gold würde ich gerne alles auf ein AB-Ticket buchen (wegen der Extrameilen).

Leider lässt das die AB-Seite nicht zu. EY hingegen schon.

Wie oben schon erwähnt würde ich dir einen Anruf bei der TB Goldhotline empfehlen, wenn das so via EY buchbar ist wie von dir beschrieben sollten die MA dort das auch für dich als AB-Ticket basteln können (Info allerdings ohne Gewähr im Einzelfall meinerseits).
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Wie ich bereits versucht habe hier zu klären braucht man für den Bonus nicht nur ein AB Ticket, sondern eine AB-Flugnummer.
Und wenn es die auf besagten Strecken nicht gibt, kann man sie auch nicht buchen.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Erstens ist in der Tat etwas unklar, was der TO mit den "Extrameilen" meint, da er
- sowohl diese Aktion meinen könnte: http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/65213-sonderaktionen-zu-10-jahre-topbonus.html
- als auch den 40 % Goldbonus.

Im ersten Fall gibt es die Extrameilen (i.S. von doppelten [Prämien-]Meilen) wohl dann, wenn EY als von ihm präferierter TB-Partner dazu gewählt werden wird sowie ggf. die Buchung in einem dafür evtl. noch zu bennenden Zeitfenster stattfindet (sowohl bzgl. Buchung als auch Flugdurchführung). Dies dürfte unstreitig sein, sollte Fall 1 gemeint gewesen sein.

Sollte es Fall 2 (40%-Goldbonus) sein, dann bekommt der TO diesen auf den Teilstrecken seines (AB-Gesamt-)Tickets mit AB Flugnummer, da TB ja jedes Flugsegment je einzeln gutschreibt. Und alle Teilsegmente, welche auch unter einer AB-Flugnummer gebucht werden (können), bekommen dann den 40%-Bonus, auch jene auf EY-Metall.

Ein Beispiel: Am 5.1. bin ich mit IB Express von MAD nach DUS geflogen, verkauft als AB-Ticket. Die Gutschrift dazu sieht so aus:

05.01.2014AB 5339 M MAD DUS1.0001.000
05.01.2014AB 5339 M MAD DUS400400

Mir wurden also unter der AB-Nummer sowohl die "normalen Meilen" als auch die 40% Goldbonus gutgeschrieben, obwohl nicht auf AB-Metall geflogen.

Da TB wie gesagt die Segmente einzeln gutschreibt müsste der TO daher bei bzw. nach Abflug aller Segmente des Tickets, welches ihm die TB-Hotline bastelt, für alle Segmente die es (auch) unter AB-Nr. gibt auch den Exec. Bonus automatisch bekommen, denn wenn es mit IB funktioniert, dann wohl mit EY erst recht.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Und alle Teilsegmente, welche auch unter einer AB-Flugnummer gebucht werden (können), bekommen dann den 40%-Bonus, auch jene auf EY-Metall.
Da meine Frage thematisch passt, greife ich das hier einfach einmal auf, ich habe das Wort, welches mich interessiert, im Zitat mal markiert:

Ist es wirklich so, dass ich auch auf jene Flüge Silver-/Gold-Bonus bekomme, die prinzipiell unter AB-Nummer gebucht werden könnten? In meinem konkreten Fall habe ich gerade via Expedia eine Reise mit EY-Flugnummern, aber operated by AB gebucht - werde ich darauf auch den Bonus erhalten?

PS: Da ich dafür keinen eigenen Thread eröffnen will und schon mal hier bin: Gibt es eine Möglichkeit, diese Buchungen in das System auf der Airberlin-Homepage zu bringen, um schon mal Reservierungen, etc. vornehmen zu können?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Bei allen Flügen, die eine AB-Flugnummer haben, gibt es den Bonus. Wenn es keine AB-Flugnummer gibt, dann spielt es keine Rolle, ob operated by AB oder nicht, dort gibt es keinen Bonus.

Ob der Flug eine AB-Flugnummer haben könnte, ist ebenfalls irrelevant. Es zählt nur, unter welcher Nummer du deinen Flug gebucht hast.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Wenn Du mit EY Flugnummer gebucht hast gibt es keinen Bonus. Und Plätze kannst Du bei EY operated by AB auch erst reservieren wenn Du die Checkin-Einladung bekommst, dann gibt es nämlich den benötigten Amadeus Code
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
@Segmentix: Angenommen, Du hättest in Deinem Beispiel noch einen Anschußflug mit IB gehabt. Wäre es grundsätzlich (technisch) möglich, das erste Leg als AB-codeshare und das zweite Leg als IB zu buchen?
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Bei allen Flügen, die eine AB-Flugnummer haben, gibt es den Bonus. Wenn es keine AB-Flugnummer gibt, dann spielt es keine Rolle, ob operated by AB oder nicht, dort gibt es keinen Bonus.

Ob der Flug eine AB-Flugnummer haben könnte, ist ebenfalls irrelevant. Es zählt nur, unter welcher Nummer du deinen Flug gebucht hast.
Gut. So hatte ich es bislang auch immer verstanden. Da allerdings die von mir zitierte Aussage so lange unkommentiert im Raum stand, dachte ich mir, ich frag nochmal nach. ;)