AB: Q400-Flotte

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tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
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Laut einem Presseartikel will airberlin die Q400 Flotte im laufenden Jahr 2014 weiter aufstocken.

In welcher Verbindung steht diese Kehrwende bei der Flotte?

Neue Strecken oder eher die Ausflottung größerer Maschinen?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich kann da nur spekulieren, aber möglicherweise ist man bei AB zu dem Schluß gekommen, dass der Netzwerkanteil der AB mitsamt der großen Fragmentierung auf 2,5 "Hubs" (TXL, DUS; VIE) zu klein ist, um mit einer kleinsten Gefäßgröße von 116 Sitzplätzen in der E90 operieren zu können.

Es mag für LH kein Problem sein, mit der Bündelung auf FRA und MUC keine Fluggeräte unter 90 Sitzplätzen mehr zu haben, AB hat dafür wohl bedeutend zu wenig Umsteigeraufkommen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
AB hat ja noch immer einige dezentrale Strecken, vielleicht will man hier vermehrt die Q400 nutzen um die Frequenzen hoch zu halten bzw. zu erhöhen. Ansonsten kann man mit der Q400 auch aus dem Hub heraus kostengünstig Frequenzen erhöhen und neue Ziele einführen. Wer weiß was AB noch so vor hat.
 

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Die Q400 ist eine kostengünstige Alternative zu den anderen Teilen der Flotte.
Dürfte sich übrigens um ex SkyWork Flieger handeln.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
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STR
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Reaktionen: flyer09

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Es geht da doch nicht primär um eine Expansion der Q400 ops, sondern darum, angesichts der unterirdischen dispatch reliability der 10 LGW Q400 einen 11. Flieger als back-up zu haben. Wenn man jetzt auf zwei K2-Maschinen schielt statt auf eine SX-Q400, wäre das nur eine minimale Ausweitungen der (planmäßigen) Q400-Flüge
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
mWn flog IQ metrisch, VO hingegen imperial. AB weiß ich nicht, daher das "?" hinter meinem Satz...

Die Umstellung zwischen metrisch und imperial ist überhaupt kein Problem. Einige Minuten Arbeit für den Techniker, danach ist das von der Software umgestellt. Die Q400 gehört bei weitem nicht mehr zu den alten Flugzeugen bei denen man tatsächlich noch Hardware (Rundinstrumente) dafür tauschen müsste. Bei moderneren Flugzeugen wird das einfach im "Betriebssystem" des Cockpits umgestellt.

Abgesehen davon, das metrisch gegenüber imperial bezieht sich ohnehin nur auf Tankinhaltsanzeigen usw.. Flughöhe, Geschwindigkeit etc. ist standardisiert und wird bei allen Airlines in europäischen Raum imperial geflogen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Die Umstellung zwischen metrisch und imperial ist überhaupt kein Problem. Einige Minuten Arbeit für den Techniker, danach ist das von der Software umgestellt. Die Q400 gehört bei weitem nicht mehr zu den alten Flugzeugen bei denen man tatsächlich noch Hardware (Rundinstrumente) dafür tauschen müsste. Bei moderneren Flugzeugen wird das einfach im "Betriebssystem" des Cockpits umgestellt.

Abgesehen davon, das metrisch gegenüber imperial bezieht sich ohnehin nur auf Tankinhaltsanzeigen usw.. Flughöhe, Geschwindigkeit etc. ist standardisiert und wird bei allen Airlines in europäischen Raum imperial geflogen.

Danke, habe mir doch etwas den Kopf zerbrochen seit gestern was das wohl alles umfassen koennte, bzw was so anders sein kann, in unserer genormten Fliegereiwelt
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Umstellung zwischen metrisch und imperial ist überhaupt kein Problem. Einige Minuten Arbeit für den Techniker, danach ist das von der Software umgestellt. Die Q400 gehört bei weitem nicht mehr zu den alten Flugzeugen bei denen man tatsächlich noch Hardware (Rundinstrumente) dafür tauschen müsste. Bei moderneren Flugzeugen wird das einfach im "Betriebssystem" des Cockpits umgestellt.
Meinen Informationen zufolge muss man die Maschinen nach einer solchen Änderung neu abnehmen/zulassen.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Meinen Informationen zufolge muss man die Maschinen nach einer solchen Änderung neu abnehmen/zulassen.

Das Flugzeug an sich ist kein Problem, diese Umstellung ist schnell durchgeführt. Aber überlegt mal, was passiert mit der ganzen Dokumentation für den Betrieb und den Unterhalt.....:eek:

Fliege ich zB aus Gebieten bei den "feet" als Masseinheit gilt in ein Gebiet mit "Meter" als Masseinheit, muss dieser Prozess und das Vorgehen irgendwo definiert sein.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Bei der Dokumentation musst Du zwischen zwei Dingen unterscheiden. Das eine ist die Dokumentation des Flugzeuges an sich, hier muss die Umstellung dokumentiert werden. Bei kleineren Dingen wie der Kerosinmenge in Kilogramm statt Pfund o.ä. ist das keine all zu große Arbeit. Das Amt muss dies natürlich abnehmen, sollte aber auch hier kein großes Problem sein.

Das andere ist die Dokumentation für die Crews. Hier sei aber nochmals erwähnt, dass IQ (wie alle anderen Airlines auch) selbstverständlich mit Fuß Höhe und Knoten Geschwindigkeit geflogen sind. Eine Umstellung wäre also allenfalls für die Mengenanzeige von Öl, Kerosin etc. nötig.
Die Dokumentation für Crews muss man in diesem Fall gar nicht ändern da sich zu den bisherigen Flugzeugen und der bisherigen Dokumentation nichts ändert.

Ist alles wirklich kein echtes Problem. Größere Probleme sind normalerweise die Galleys, Cockpitaustattung, usw. da diese nicht so schnell und günstig umgebaut werden. Falls sie nicht umgebaut werden wird hierdurch die Arbeit komplexer (für den Caterer dank unterschiedlichen Galleys z.B.). Für die Piloten müssen dann unterschiedliche Verfahren nach Flugzeug/Ausstattung geschrieben werden.
 
T

Temposünder

Guest
Anstatt aufzustocken sollten die Schrotthaufen ausgeflottet werden!
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Wieso sollte man die ausflotten? Auf Strecken wie DUS-STR sind die von der Auslastung her doch ideal, ein größeres Flugzeug (kleinere gibt es ja bei AB nicht) wurde da kaum Sinn machen. Ich bin die in letzter Zeit häufiger geflogen, gab nie irgendwelche Probleme.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Anstatt aufzustocken sollten die Schrotthaufen ausgeflottet werden!
Da wird gar nix ausgeflottet, schon allein aufgrund langfristiger Leasingverträge. Ich wüsste auch nicht warum, die Q400 gilt zwar als recht anspruchsvoll in der Pflege, dann sind aber viele Airlines sehr zufrieden damit für ihre Einsatzzwecke (bei AB hatte man die leider lange nicht wirklich gefunden).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Truppentransporter... Unglaublich, dass es die noch gibt. Bei OS fliegt ja auch noch eine große Flotte und das wohl auch noch länger...

Noch?
Ist in dieser Entwicklungsstufe noch ein recht junges Modell, braucht weniger als die angenehmere Saab und ist (bislang) leiser als diese bei der Landung kippligen und von mir als enger empfundenen ATRs.
 
A

Anonym38428

Guest
Interessant, bietet die ATR doch vom Querschnitt wie auch Kabinenhöhe mehr Platz. Ich bin bekennender Gurkenschneider-Fan ... gerade auf kurzen Strecken ist der Comfort verglichen mit einem CRJ identisch, wie im übrigen auch die Flugzeiten.