AB: EU Claim bei Deviation

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Ich war am 12. Jänner mit HG 8824 von VIE nach MXP unterwegs, wir mussten aber in Genua landen, weil das ILS an Board kaputt war und in Malpensa starker Nebel herrschte. In Genua wurde recht flott ein Bus organisiert, aber in Summe traf ich ca. 3 Stunden 20 Minuten verspätet in MXP ein. Meiner Meinung nach ein FAll für EU compensation, schliesslich hätte Nikki den Flieger besser warten können und dann hätte das ILS funktioniert.

Air Berlin braucht mehr als 1 Monat für die Antwort und stellt sich auf den Standpunkt dass die Verspätung 2:34 h betrug (ohne Quelle und ohne Information, wie man auf diese Angabe gekommen ist). Auf meine konkrete Entschädigungsanforderung wurde in der Antwort nicht eingegangen, sondern nur lapidar bemerkt: "Bitte gestatten Sie uns ergänzend die Anmerkung, dass die durch die Verordnungen der Europäischen Union bestehenden Vorgaben am Abflugtag unsererseits vollumfänglich erfüllt wurden."

Fragen:
(1) Habe ich prinzipiell Recht, dass für die Verspätung die Ankunft des Busses in MXP zu rechnen ist?
(2) Gibt es eine offizielle Quelle für die Verspätung, wenn man per Bus ankommt?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich denke, die Beweislast, dass es unter 3h waren, sollte bei AB liegen. Nach meiner bescheidenen Rechtsauffassung musst du nicht beweisen, dass du erst nach 3h 20min in MXP ankamst. Das sollte im Übrigen ja auch objektiv überprüfbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: petergrubercom

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Und so ist die Geschichte ausgegangen: 2. Email an Airberlin, erklärt dass es unmöglich ist, mit weniger als 3 Stunden diesen Umweg zu machen. Innerhalb von 2 Wochen keine Antwort. 3. Email an den Goldservice, innerhalb von 1 Tag die Antwort: "wir haben uns das nochmals angesehen, bitte senden Sie uns Ihre Kontonummer für die Überweisung von 250 Euro."