AB: Treibstoff- u. Sicherheitszuschlag

ANZEIGE

Ecoflyer

Aktives Mitglied
06.06.2012
147
0
ANZEIGE
Gibt es eine Begründung weshalb der Treibstoff- und Sicherheitszuschlag zu verschiedenen Uhrzeiten unterschiedlich ist??:censored:

DUS - NUE 11.7 hin, 12.7 zurück
8:50 hin 44€
15:20 hin 62€

Gruß Ecoflyer
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Der Kerosinzuschlag hat ja nichts mit dem tatsächlichen Treibstoffverbrauch zu tun sondern ist ein reines Preisgestaltungsinstrument. Um den Preis zu erhöhen kann AB entweder die YQ erhöhen oder die Basefare. In deinem Beispiel wird beides gemacht.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
...nein nein....

Morgens : Viel los. Viele Reisende. Flieger ausgebucht.
15:20 : Kaum was los. Flieger halb leer (oder halb voll)

Die Spritkosten verteilen sich morgens auf mehr Reisende so dass diese dann pro PAX geringer sind.
Wenn Nachmittags nur 1 fliegt dann wirds teuer :D
 
  • Like
Reaktionen: keniakini

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Interessant wie unterschiedlich. Nach dieser LIste aber dürfte das Delta ja nur 2 € ausmachen...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Apfel und Orangen....
Vielleicht liegt es nicht an der Uhrzeit sondern daran dass es zwei unterschiedliche Flughäfen sind.
DUS ist eben etwas günstiger. Für den Anteil "Sicherheitgebühren" sieht das dann so aus:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...sicherheitsgebuehr.pdf?__blob=publicationFile

So wie ich den TO verstanden habe, handelt es sich aber beides Male um den Hinflug, nur zu unterschiedlichen Zeiten.

"DUS - NUE 11.7 hin, 12.7 zurück
8:50 hin 44€
15:20 hin 62€"
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Die 44 bzw. 62 Euro die hier genant werden sind ja lediglich der Kerosinzuschlag und nicht der Sicherheitszuschlag, dieser ist separat in den Steuern und Gebühren aufgelistet und beträgt für beide Varianten 13,2 Euro (hin und zurück).
 

Ecoflyer

Aktives Mitglied
06.06.2012
147
0
Die 44 bzw. 66€ finde ich bei Preisdetails nur als "Treibstoff- und sicherheitszuschlag", aber keine weitere Differenzierung.

Das die Zuschläge willkürlich kalkuliert werden ist schon klar, aber das auf gleichen Strecken variiert wird ist neu für mich. Hatte ich bei LH bisher noch nicht erlebt. Hab es auch nur bemerkt weil ich Gutscheine einlösen wollte.
 

Ecoflyer

Aktives Mitglied
06.06.2012
147
0
...nein nein....

Morgens : Viel los. Viele Reisende. Flieger ausgebucht.
15:20 : Kaum was los. Flieger halb leer (oder halb voll)

Die Spritkosten verteilen sich morgens auf mehr Reisende so dass diese dann pro PAX geringer sind.
Wenn Nachmittags nur 1 fliegt dann wirds teuer :D

Das macht immerhin Sinn(y)
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Macht Sinn, gell, abre wenn Mschine leer ist sollte der Preis sinken !

Vielleicht hängt es nicht von der Auslastung sondern vom Treibstoffverbrauch der eingesetzten Maschine ab? Ist zwar immer noch willkürlich und undurchsichtig, aber das wäre wenigstens eine plausiblere Erklärung für den Unterschied.
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Die 44 bzw. 66€ finde ich bei Preisdetails nur als "Treibstoff- und sicherheitszuschlag", aber keine weitere Differenzierung.

Haha, seh das selbst zum ersten Mal, dass AB ihre YQ als Treibstoff- und Sicherheitszuschlag bezeichnet - sehr kreativ :D Die Sicherheitsgebühren sind darin allerdings noch nicht enthalten. Ob sich die Leute sicherer fühlen, wenn 90% des Tickets aus einem Sicherheitszuschlag bestehen?

Hier die komplette Auflistung des billigeren Tickets:

Preis 1: Airline AB ENC22RT DUS — NUE (Konditionen)
Passagier ADT, round trip fare, Buchungscode E
Für Strecke(n) DUS-NUE (Economy)

4,50 €
Preis 2: Airline AB ENC22RT NUE — DUS (Konditionen)
Passagier ADT, round trip fare, Buchungscode E
Für Strecke(n) NUE-DUS (Economy)

4,50 €
AB YQ surcharge (YQ)44,00 €
German Airport Security Tax (DE)13,20 €
German Passenger Service Charge (RD)33,49 €
German Air Transport Tax (OY)17,86 €
Preis pro Passagier117,55 €
Anzahl Passagierex1
GESAMTPREIS INKL. STEUERN117,55 €
 
  • Like
Reaktionen: Ecoflyer

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Bei manchen (günstigeren) Preisklassen wird ein geringerer Kerosinzuschlag berechnet. Innerdeutsch beträgt der Kerosinzuschlag in der Regel 40 Euro pro Strecke. In den Preisklassen W,E und P wird immer wieder ein geringerer Kerosinzuschlag berechnet.
Die Auflistung oben von Itchyfeet zeigt das gut: Für beide Flüge gilt eine Farebase von ENC22RT. E ist die Preisklasse. N steht für Non-Refundable (der Fly Classic ist bei Storno nicht erstattbar), C steht für Changeable, er ist also umbuchbar, die 22 steht für den Kerosinzuschlag, also 22 Euro pro Strecke und RT heißt, es ist ein Tarif mit Hin- und Rückflug.
Die oben aufgeführte 15:20 Uhr Maschine hat mit ziemlicher Sicherheit einmal die reduzierten 22 Euro Kerosinzuschlag und einmal den vollen von 40 Euro. So kommen die 62 Euro zustande.