AB: Einlösung Fluggutschein

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OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
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Liebes Forum,
auf einem Flug mit AB im letztem Jahr ist mein Gepäck nicht mitgekommen, dafür habe ich von AB einen Fluggutschein in Höhe von 120Euro angeboten bekommen. Laut AB kann der Gutschein einfach mit einer der nächsten Buchungen verrechnet werden. Ich habe das Angebt damals gerne angenommen.

Ich wollte meinen Gutschein auf eine Buchung im Dezember einlösen, trotz mehrmaliger Erinnerung mit Fristsetzung habe ich das Geld immer noch nicht erhalten...

Es würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!
 

Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
0
STR
Das verstehe ich nicht. Müsste die Verrechnung nicht direkt beim Buchen geschehen, indem du den Gutscheincode angibst? Inwiefern solltest du dann Geld "erhalten"?
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Du müsstest den Gutschein für die Buchung verwenden. Du kannst Dir doch nicht cash auszahlen lassen wollen für eine bereits getätigte Buchung?!
Oder meinst Du Dezember 2014? Dann solltest Du den Flug via callcenter buchen können, die dann den Gutscheinwert vom Flugpreis abziehen.
 

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
Aus der Email von AB bzgl. der Einlösung des Fluggutscheins:

"Bitte teilen Sie uns nach erfolgter Buchung die Buchungsnummer unter Angabe des Bearbeitungszeichens und Ihrer Bankverbindung (Kontonummer, Bankleitzahl und Kontoinhaber) mit. Wir werden die Gutschrift sodann umgehend veranlassen."
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Soetwas ähnliches hatte ich auch einmal. Hat problemlos geklappt. Ist Dein Flug im Dezember 2014 und stornierbar? Vielleicht ist das der Grund, dann sollten sie es Dir aber sagen. Im Zweifelsfall anrufen!
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Air Berlin hat Ende letzten Jahres den Kundenservice umstrukturiert. Gutscheine, die vom Kundenservice wegen Flugverspätung und ähnliches ausgestellt wurden, kann auch nur der Kundenservice einlösen, nicht das Service Center und man kann den Code auch nicht Online eingeben.
Bei der Umstrukturierung wurde die alte E-Mail-Adresse Kundenservice@airberlin.com eingestellt. Die ist tot. Beschwerden werden nur noch über das Formular auf der Webseite angenommen, Gutscheine, die an diese Adresse gehen, werden nicht bearbeitet.
Gutscheine werden nur noch über die Adresse Gutscheineinloesung@airberlin.com bearbeitet und eingelöst.
Ich sehe, das ist wieder bermerkenswert kommuniziert worden...
Meine Empfehlung: Schickt deinen Einlösungswunsch an die Gutscheineinlösung und hänge die ursprüngliche Mail mit ran, so daß die Mitarbeiter sehen können, wann sie eigentlich abgeschickt wurde.
 
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Reaktionen: OmaSapiens

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
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Du kannst dich auch an das Social Media Team wenden, die könne da so einiges in die richtigen Wege leiten.
 

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
Habe es jetzt mal telefonisch versucht, dort kann einem natürlich niemand weiterhelfen. Wie Windmeister oben schon geschrieben hat, soll man sich an den Kundendienst über die Emailadresse Gutscheineinloesung@airberlin.com wenden. Telefonisch kann man da überhauptnichts machen...
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Habe das mit der neuen Mailadresse "Gutscheinlösung" nach gebuchtem und bezahltem Flug auch versucht, mit folgendem Ergebnis: 5 Monate keine Reaktion. Habe dann den Goldservice angerufen; die haben die Rückerstattung dann innerhalb von 3 Wochen hin bekommen. Leider zeigt sich mal wieder bei AB, dass der normale Kundenservice schlichtweg nicht existiert.
 

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
Nachdem ich mehrmals an die Mailadresse zur Gutscheineinlösung geschrieben habe, ist das Geld von AB tatsächlich überwiesen worden! :)
Von der ersten Mail bis zur Erstattung sind dann aber doch 4 Monate vergangen...
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich warte gerade auch auf eine Erstattung über €300. In der Mail stand, das Geld würde "umgehend" nach einreichen der Buchung erstattet. :rolleyes:

Sehe ich das richtig, dass penetrantes mehrfaches schicken der Rückerstattungsforderung die einzige Strategie ist die hier bisher (als nicht Statusmitglied) zum Erfolg geführt hat?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Ich warte gerade auch auf eine Erstattung über €300. In der Mail stand, das Geld würde "umgehend" nach einreichen der Buchung erstattet. :rolleyes:

Sehe ich das richtig, dass penetrantes mehrfaches schicken der Rückerstattungsforderung die einzige Strategie ist die hier bisher (als nicht Statusmitglied) zum Erfolg geführt hat?
Ja bei mir war es auch so. Aus "wird UMGEHEND erstattet" wurden über 2 Monate. Ich habe aber auch fast jede Woche eine Mail an die geschickt. Am Schluss mit Fristsetzung und Androhung von der Einbeziehung eines Anwalts.
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Habe jetzt auch so einen V Gutschein bekommen. Nachdem ich bei AB schon einiges mitgemacht habe und jetzt das hier lese und das bei Facebook, weiß ich nicht, ob ich den Gutschein einlösen soll oder nicht, es wäre seriöser, wenn man einen Gutschein mit Nummer und PIN wie bei UA bekommen würde. So bin ich mal extrem unsicher, aber der Wert von 2x 150 Euro reicht mal für einen Deutschlandflug