AB: Seatblocking als Emerald

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Ich wollte heute als Emerald meine Sitzplätze reservieren, was wie immer klappte Sitze im Prio Bereich (vordere Reihen) jedoch war die Frau selbst sehr verwundert, dass kein Seatblocking angezeigt wurde. Sie meinte vielleicht geht das nur für Topbonus Goldkunden, aber ich glaube hier auch schonmal gelesen zu haben, dass andere Seatblocking bekommen haben.

Hat jemand noch Tips wie man das evtl. noch rein bekommt, ich hab die Plätze bei der Topbonus Hotline reserviert (da Meilenticket).

Danke
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ich wollte heute als Emerald meine Sitzplätze reservieren, was wie immer klappte Sitze im Prio Bereich (vordere Reihen) jedoch war die Frau selbst sehr verwundert, dass kein Seatblocking angezeigt wurde. Sie meinte vielleicht geht das nur für Topbonus Goldkunden, aber ich glaube hier auch schonmal gelesen zu haben, dass andere Seatblocking bekommen haben.

Hat jemand noch Tips wie man das evtl. noch rein bekommt, ich hab die Plätze bei der Topbonus Hotline reserviert (da Meilenticket).

Danke
Also das seatblocking für Emerald hat bei mir bei den letzten Flügen eigentlich immer gut funktioniert und war auch schön hinterlegt. Im Amadeus System sieht man es nicht, aber bei der Weboberfläche von AB schon meiner Erfahrung nach, z.b. beim Web-Checkin für meinen Partner (separates Ticket) wird der Platz neben mir als "nicht verfügbar" dargestellt und kann somit nicht ausgewählt werden. Vom einem Agenten könnte dies aber "überschrieben" werden...

Hat zumindest bei meinen Flügen bisher in den letzten Monaten (Strecken ZRH-TXL, ZRH-DUS, jeweils zu Hauptzeiten) eigentlich in gut 80% der Fälle geklappt. Finde ich wirklich Klasse und ein Grund für mich, AB zu wählen und "entschädigt" ein wenig für die Nicht-Nutzung der Glaskäfige a la "exklusive Wartebereiche".
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Danke für die Info, mein Flug geht nach AUH und wenn ich mir die Plätze über Flug Buchen generell angucken sind ja alle Prio Plätze Reihe 16-20 alle immer belegt... Naja ich lass mich überraschen :)
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Info, mein Flug geht nach AUH und wenn ich mir die Plätze über Flug Buchen generell angucken sind ja alle Prio Plätze Reihe 16-20 alle immer belegt... Naja ich lass mich überraschen :)

Unwahrscheinlich, dass alle belegt sind. Da stimmt nur bei dir was nicht. Mach mal eine einfache Probebuchung irgendwo anderes hin und versuche mal vorne irgendwo in den ersten Reihen für dich zu reservieren. Da müssten die zumindest einige freie Plätze
angezeigt werden. Wenn nicht, dann ruf bei AB mal an.
Hatte das noch nie bei dir geklappt mit Emerald?
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Als Sapphire hat es nach Moskau meistens geklappt aber da war der Flieger selten voll oder vielleicht war die Person neben mir AB Gold Kunde (und aufwärts)
Derzeit glaube ich aber das der Flieger am 11.4 21:50 von TXL - AUH voll ist lt. KVS sehe ich nur noch ein Ticket in J airberlin.com will 3.500 € in ECO bucht dass dann aber gleich in Business weil ECO anscheinend alles weg ist. Na das wird nen Flug .... ist denn schon Ostern ?! :eek:

Aber selbst den Rückflug sehe ich nur so lt. AB Website die vorderen Sitze alle voll lt. KVS aber frei (18 H ist mein Platz) ...
ftNm5Khu9Mps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ich komm da mit BA Gold ohne Probleme rein.
Echt? Gut zu wissen! (y) Da es überall hieß, dass es nicht funktioniert, habe ich es nie probiert sondern bin direkt in die Lounge. Verstand die Logik dahinter einfach nicht, da die Lounge für AB teurer ist als der Eintritt in ihren eigenen Wartebereich. Aber dann werde ich es das nächste mal probieren...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Echt? Gut zu wissen! (y) Da es überall hieß, dass es nicht funktioniert, habe ich es nie probiert sondern bin direkt in die Lounge. Verstand die Logik dahinter einfach nicht, da die Lounge für AB teurer ist als der Eintritt in ihren eigenen Wartebereich. Aber dann werde ich es das nächste mal probieren...

Also ich habe am Anfang probiert und bin abgewiesen worden. Die Wartebereiche sind offiziell NICHT für Saphire/Emeralds - Begründung ist, dass es keine Lounge ist!
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Hatte nicht irgendjemand mal berichtet, dass er als BA Silver ein "TB Gold" auf der AB-Bordkarte stehen hatte?

Man hat ja zwei Möglichkeiten, um in den Wartebereich zu kommen (zumindest in TXL Terminal C, andere Wartebereiche kenne ich nicht):
Statuskarte durch den Kartenleser ziehen oder Bordkarte unter den Scanner halten.

Könnte also folgendes sein?
- Durchziehen der Fremd-Sapphire/Emerald-Karte funktioniert nicht
- Scannen der Bordkarte, laut der man TB Gold/Platin ist funktioniert

Ich bin TB Silber, kann es also nicht ausprobieren, da bei mir sowohl Karte als auch Bordkarte grünes Licht geben ...
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Als ich BA Silber / Sapphire war hat sich letztes Jahr der Wartebereich noch durch das Scannen der Boardkarte geöffnet.
 

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Also ich habe am Anfang probiert und bin abgewiesen worden. Die Wartebereiche sind offiziell NICHT für Saphire/Emeralds - Begründung ist, dass es keine Lounge ist!

Bei uns in CGN wird man manchmal sogar beim Check-in auf den Wartebereich hingewiesen. Geht allein mit Boardkarte und BA Emerald drauf.
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Die Sitzplätze für TB Gold/Platinum/Fly Flex Pax sind immer als "restricted" gekennzeichent, in AMADEUS mit "/" und im Internet mit einem Männchen, sobald eine TB Gold/Platinum oder Buchungsklasse B oder Y in der Buchung ist, werden diese als "V"=prefferd oder als "."=frei gekennzeichnet.
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe am Anfang probiert und bin abgewiesen worden. Die Wartebereiche sind offiziell NICHT für Saphire/Emeralds - Begründung ist, dass es keine Lounge ist!

So ein Unsinn! Wer will dich denn da abweisen, die kleine Glastür?

Schau einfach im Netz bei AB unter den TB Leistungen nach, da steht das drin, dass du das nutzen kannst.
Mache ich in DUS und VIE regelmäßig. Gerade VIE ist es super vom Standort gelöst, da die Lounge ja leider vor der Siko ist und der Wartebereich eben direkt vorm Gate.

Manchmal erkennt dieser Schlitz beim Durchziehen der Karte nichts, aber mit dem Barcode auf dem Ticket und damit am Eingang einscannen geht das immer.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Als Sapphire hat es nach Moskau meistens geklappt aber da war der Flieger selten voll oder vielleicht war die Person neben mir AB Gold Kunde (und aufwärts)
Derzeit glaube ich aber das der Flieger am 11.4 21:50 von TXL - AUH voll ist lt. KVS sehe ich nur noch ein Ticket in J airberlin.com will 3.500 € in ECO bucht dass dann aber gleich in Business weil ECO anscheinend alles weg ist. Na das wird nen Flug .... ist denn schon Ostern ??!

Am 11.04. ist zwar noch nicht Ostern, aber der letzte Schultag vor den Osterferien. Da sind die Preise und Buchungslage nicht überraschend.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
So ein Unsinn! Wer will dich denn da abweisen, die kleine Glastür?

Schau einfach im Netz bei AB unter den TB Leistungen nach, da steht das drin, dass du das nutzen kannst.
Mache ich in DUS und VIE regelmäßig. Gerade VIE ist es super vom Standort gelöst, da die Lounge ja leider vor der Siko ist und der Wartebereich eben direkt vorm Gate.

Manchmal erkennt dieser Schlitz beim Durchziehen der Karte nichts, aber mit dem Barcode auf dem Ticket und damit am Eingang einscannen geht das immer.

Mal langsam mit den jungen Pferden! Wenn sich die Tür nicht mit Bordkarte oder Statuskarte öffnet musst Du nachfragen (mit dem netten Telefon daneben oder am Ticketschalter). Die mehrfachen Aussagen der AB Mitarbeiter waren: Kein Zugang mit Fremd Emerald!

Auf den AB Seiten steht, dass ich ab Silber in den "Exklusiven Wartebereich" darf. Bitte zeige mir, wo steht das ich diesen als Fremd-Emerald nutzen kann? airberlin - Flights to Berlin and Dusseldorf | airberlin.com - airberlin.com
Vielleicht bin ich zu blöd das zu finden?!?

AB hat das auch sehr klar kommuniziert (z.B. auf der Facebook Seite).

Auf den netten Schildern am Wartebereich steht auch sehr eindeutig, wer rein darf:
- AB Silber-Gold-Plat
- Etihad Gold/Silber
- Businesskunden
- Flex-Kunden.
web_Newsletter_Webgross_700x600_Aufmacher_pop.jpg


Nicht drauf: Oneworld-Statuskunden!

Vielleicht hat der eine oder andere halt ein Flex-Ticket gehabt und dann gibt der Sesam-Öffne-Dich auf.

Ich habe auf meinen etwa 40 Flügen mit AB dann irgendwann nicht mehr probiert in die "Heiligen Hallen" zu kommen. Ich gehe nicht auf Parties, auf die ich nicht eingeladen bin!
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Zurück zur eigentlichen Frage sitze gerade im Flieger online habe ich bei "Sitzplatz ändern" gesehen das neben mir ein Männchen sitzt auf erneute Nachfrage bei der Hotline sagte man mir, dass der Sitzplatz geblockt ist, 3 h später im Flieger stellte sich heraus das nichts geblockt ist .... Diese Kompentenz bei airberlin ist immer Göttlich ... Naja das kann der Purser gleich aufschreiben der sich immer vorstellen kommt und fragt ob alles in Ordnung ist....
 
A

Anonym38428

Guest
Zurück zur eigentlichen Frage sitze gerade im Flieger online habe ich bei "Sitzplatz ändern" gesehen das neben mir ein Männchen sitzt auf erneute Nachfrage bei der Hotline sagte man mir, dass der Sitzplatz geblockt ist, 3 h später im Flieger stellte sich heraus das nichts geblockt ist .... Diese Kompentenz bei airberlin ist immer Göttlich ... Naja das kann der Purser gleich aufschreiben der sich immer vorstellen kommt und fragt ob alles in Ordnung ist....

Soll bei ausgebuchten Flügen schonmal vorkommen, dass ein Seatblocking naturgemäß'nicht funktionieren kann. Ich würde da in der Tat mal direkt den Purser antanzen lassen, soll der halt einen unwürdigen Kunden mit Billigticket rauswerfen. Morgen gibts ja wieder freie Plätze. Vielleicht sind die ja kompetent genug den abgeladenen Pax umzubuchen, wenn nicht soll der halt daheim bleiben. Alles in Ordnung, oder?

Merkst du eigentlich noch was?
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
danke für deine Erklärung aber das ist mir bewusst.

Der Purser kommt ganz von allein, stellt sich vor fragt ob alles in Ordnung ist, ob er mir noch etwas bringen darf bevor der eigentliche Service Startet. Den muss man also nicht extra rufen. (Das macht AB BA AA ab Emerald Status)und ärgerlicher Weise hatte ab 3 Reihen hinter uns min 15 Pax immer einen Doppelsitz allein.

Ich brauchte mich aber nicht beschweren, das Tat mein Sitznachbar AB Gold Kunde und genau das ist halt Typisch Airberlin... Wenn es aufs Detail ankommt Versagen.

Man könnte jetzt denken die 15 Pax hinter mir waren alle Gold aber keiner von denen hat den Fast Track Zettel für AUH bekomme....also schließe ich das aus.
 
Zuletzt bearbeitet: