AB: Der Boarding Pass auf der Smartwatch

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
naja wers mag.

Sollte übrigens auch mit den Pearl Smart Watches gehen. Das sind ja ganz normale Smarts Phons nur halt recht klein. Wenn die Größe des QR Codes reicht sollte es auch damit gehen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Das Scannen der Uhr find ich fast schon wieder altmodisch... dann doch lieber gleich per NFC.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Was soll am Boarding-Pass auf der Uhr so innovativ sein? Ist doch vollkommen egal, auf welchem Medium der Barcode angezeigt wird, solange er lesbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Was soll am Boarding-Pass auf der Uhr so innovativ sein? Ist doch vollkommen egal, auf welchem Medium der Barcode angezeigt wird, solange er lesbar ist.

Genau das fragte ich mich auch. NAja Auch die müssen Ihre "Zeitung" voll bekommen und AB hat wieder eine heiße Aktuelle-Meldung.

Naja wers braucht.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Das Scannen der Uhr find ich fast schon wieder altmodisch... dann doch lieber gleich per NFC.

NFC wäre super! Leider hat Apple's iPhone kein NFC Chip und Android Smartphones sind unter Flugreisenden nicht so verbreitet wie Smartphone OS auf dem Gesamtmarkt es vermuten lassen. Und dann benötigt es ja immer noch den NFC Sender/Empfänger am Boardinggate. Das gibt es bisher nur in Japan und auch nur vereinzelt. Diese Technologie ist nicht ganz einfach einzuschätzen. Den Durchbruch schafft NFC wohl nur, wenn Apple es in sein iPhone integriert. Schade, dabei bringt NFC so viel Potential mit sich ...
 

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
Apple hat statt NFC iBeacon.
Ist per Bluetooth 4.0 mit größerer Reichweite. Hiermit lässt sich sogar eine Art Indoor GPS realisieren.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Apple hat statt NFC iBeacon.
Ist per Bluetooth 4.0 mit größerer Reichweite. Hiermit lässt sich sogar eine Art Indoor GPS realisieren.

Die BT low energy technology, die iBeacon zu Grunde liegt, haben auch viele andere Smartphones:cool: Allerdings ist iBeacon, wie du schon angedeutet hast, für andere Anwendungsbereiche gedacht als NFC. Die Technologien ergänzen sich eher als das sie sich kannibalisieren.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Was soll am Boarding-Pass auf der Uhr so innovativ sein? Ist doch vollkommen egal, auf welchem Medium der Barcode angezeigt wird, solange er lesbar ist.

Mit dem gleichen Argument müsste man auch Passbook als un-innovativ abhaken. Die Idee, dass das Endgerät Dir von sich aus zur passenden Zeit den passenden Barcode anzeigt anstatt dass Du ihn raussuchen musst, ist aber m.E. sehr wohl recht genial...

Und die Idee, irgendwann das Smartphone gar nicht mehr rauszuholen (ob jetzt dankt NFC, Bluetooth oder Smartwatch, sei dahingestellt) finde ich auch nicht verkehrt...
 
T

Temposünder

Guest
NFC wäre super! Leider hat Apple's iPhone kein NFC Chip
Dafür gibt's das hier. (y)
Und dann benötigt es ja immer noch den NFC Sender/Empfänger am Boardinggate.
Bei IB sieht man das wohl nicht so kritisch. http://www.vielfliegertreff.de/british-airways-iberia/67214-tests-nfc-boarding-passes.html

Diese Technologie ist nicht ganz einfach einzuschätzen.
Aus welchem Grund?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich muss zugeben, dass ich Passbook nach Wechsel auf Android sehr vermisse! Ich bin sogar mittlerweile wieder dazu übergegangen mir am Flughafen Papier ausdrucken zu lassen...

Aber wie es im Artikel ja zu lesen ist, ist das Feature nur mit der nativen iOS App verfügbar - verstehe ich bis heute nicht weshalb AB Android User auf die Mobile Seite schicken und keine Android App zur Verfügung stellt.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Sogar auf Windows Phone (8.1) funktioniert es nun hervorragend. Mit dem MMS-Code bin ich nie gut klargekommen (zu groß, dreht sich, ...), jetzt mit dem Passbock ist es 1A.

Tja, eine Android-App muss halt programmiert werden. Und dafür muss man halt Kohle in die Hand nehmen - und das will man wohl nicht.
 

franzl79

Reguläres Mitglied
11.12.2009
53
2
Ich muss zugeben, dass ich Passbook nach Wechsel auf Android sehr vermisse! Ich bin sogar mittlerweile wieder dazu übergegangen mir am Flughafen Papier ausdrucken zu lassen...

Aber wie es im Artikel ja zu lesen ist, ist das Feature nur mit der nativen iOS App verfügbar - verstehe ich bis heute nicht weshalb AB Android User auf die Mobile Seite schicken und keine Android App zur Verfügung stellt.

Gibt es doch... Einfach mal bei Google Play nach PassWallet suchen. Gibt aber auch noch andere...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Und die Idee, irgendwann das Smartphone gar nicht mehr rauszuholen (ob jetzt dankt NFC, Bluetooth oder Smartwatch, sei dahingestellt) finde ich auch nicht verkehrt...

Am besten wäre es überhaupt keine Bordkarte mehr zu benötigen, also auch nicht digital. Man hält einfach sein Portemonnaie an das Drehkreuz und dieses öffnet sich, quasi so wie ich es jeden Morgen bei der Arbeit zum Stempeln machen, nur ohne extra Chipkarte. Zumindest für Deutsche Reisende sollte das mithilfe des neuen Personalausweises ja möglich sein. Ist die Ausweisnummer auf dem Flug gebucht, geht die Schranke auf, sonst halt nicht.